Emmie rasselt

saar_spezi

Fahrer
Moin,

bei ca. 2.000U/min kommt ein komisches Rasseln deutlich hörbar aus dem Motorraum....

Was könnte das sein?!?!

Motorhaube auf, hoeren und fuehlen wo's her kommt... kann alles moegliche sein...

xxxP die Antworten sind genial,
aber die Frage ist ja noch fast viel besser. ^^

Ich würd sagen das liegt dran das der Motor läuft. Den muss man hören.

Bei meinem 3.0i war die Ursache dieser Geräusche das Lager der Wasserpumpe. Mein Schrauber hat einfach ein Kupferrohr an das Pumpengehäuse gehalten, da konnte man das Geräusch deutlich lokalisieren.
Eine weitere Ursache könnte auch eine der Umlenkrollen sein.

Ohne es gehört zu haben würde mein Kaffeesatz Vanos-Rasseln sagen.
Laut dem Freundlichen ist mein Rasseln normal und Stand der Technik.

Vielleicht könnte man ja mal Vergleichs-Video-/Soundfiles sammeln :D

Das Rasseln (El Klapperschlange) ist typisch Vanos und beim M normal. Hatte meiner auch.

Wenn es das denn ist... :w

Gruß Greg

Ich lass mich beim M von keinem Rasseln mehr einschüchtern :D

Meiner rasselt auch nicht.
Früher hatte ich mal bei einem Z3M ein Rasseln bei ca. 3000 U/min, da gabs zwei neue Vanos Getriebe und eine Vanos Stauerung auf Kulanz waren etwas über 3000,-
Gruß

Die Frage ist ja dann, was wird ggf. auf Kulanz behoben und was ist 'normal'... Ohne Vergleiche kann man,
zumindest als Laie, das wohl schwierig beurteilen.
Wenn ich mit 2.000 - 3.000 U/min durch die Stadt juckel, hab ich teilweise das Gefühl, ich sitze in einem etwas übermotorisierten
Käfer (Bisschen übertrieben jetzt). Das macht sich aber eher bemerkbar, wenn ich offen fahre.

Im Leerlauf in der Garage, rasselt und klackert meine Emmie auch, aber um zu sagen, wo das genau herkommt, müsste ich mal mit einem
Stethoskop auf die Suche gehen, ohne jetzt groß irgendwo rumzufummeln.

BMW Niederlassung sagt: Alles in Ordnung! Frage mich nur, ob die wirklich alle auf M spezialisiert sind.

aber nimm eine vernünftige kamera... wenn sich mein motor in echt so anhören würde, hätte ich auch angst :X

Kann die Vanos sein und können auch die Ventile sein.
Ist alles in einem gewissen Rahmen normal.
Obs bei Dir
a) das ist
b) normal ist
kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Vermutlich schon.

@David 2004: War das wirklich so laut bei Dir? Das hört sich wahrlich nicht normal an.

Grüße
Franz

War das im warmen Zustand?
Ich werde meine Emmie morgen mal warm fahren und den Motorraum mal aufnehmen.
Aber ich glaube ganz so laut ists bei mir auch nicht.

Also irgendwie verändert imageshack den Ton beim Upload, so dass man das 'Rasseln' gar nicht so hört.

Vimeo hört sich irgendwie originaler an.

Hoffe das ist als Vergleich ganz okay.

Ich höre da jetzt nichts, was mir wirklich sorgen machen würde...
solange das ding keine extrem ungewöhnlichen geräusche macht, würde ich ich nicht verrückt machen

Also verrückt mache ich mich da sowieso nicht, ich versuche nur, vor allem während der Garantiezeit,
Vergleichs-Erfahrungen zu bekommen.

Danke für das Feedback erstmal, vielleicht gibts ja noch weitere Videos um dem Thread-Ersteller
weiter zu helfen?

es gibt zu dem thema vanos-rasseln so viele videos und allein an der kamerahaltung merke ich, ob der fragende überhaupt weiß, wo die vanos am motor sitzt. ich kann nicht sagen: die vanos macht geräusche und filme dann den kofferraum.:)

die vanos ist nicht in ordnung, wenn sie "dieselt" oder stark klackert, wie oben gesehen. alles andere ist einbildung.

Hi,

also wie ein Diesel hört sich der Motor nicht an :-)

Ist auch nur da, wenn der Motor warm gefahren ist.

Ich werd ma bei meinem Freundlichen vorbei fahren....und dann schaun mer ma

Zurück
Oben Unten