empfehlenswerte Bereifung z3 1.8 Bj. `98

Deckelauf

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo "Gemeinde"!
Wir, hauptsächlich meine Tochter, fahren einen gepflegten, nicht verbastelten `98-er Z3 (schmales Heck / kein M-Fahrwerk) mit 205/60-15 Zoll / Styling 36 (Z-Line) Felgen.
Die jetzige Z-Line Felge ist aber nicht soooo der Favorit.....z.B. gefällt die Styling-42-Kreuzspeiche besser :):):)...
Vernunftmäßig (auch wg. den €€) sollten eigentlich die aktuellen Sommerreifen weitergefahren werden (fast neue Uniroyal`s).
Gefällige Felgen, um beim o.g. Beispiel zu bleiben, gibt`s offensichtlich erst ab 16 Zoll, somit wären die neuen Pneus nicht mehr für uns verwendbar.
Zur Frage: Der Wagen sollte innerhalb des Stadtverkehrs gut zu bewegen sein (ohne all zu hohe Lenkkräfte).
Ist der Wechsel auf 225-er-17-Zöller (nice!) noch akzeptabel oder sind eher 16 Zöller (ggf. mit 205-er....möglich?) empfehlenswerter.
Zum Fahrwerk. Die Vorderachse ist "neu gelagert" und hat auch neue Sachs-Dämpfer. Der Wagen könnte auch etwas satter liegen. (Ich werde wahrscheinlich demnächst die Hinterachse checken lassen....ist wahrscheinlich aber o.k.).

Priorität!!!!: Der Wagen sollte vom Fahrverhalten "nicht unberechenbar(/-er)", besonders bei NÄSSE, werden....im Gegenteil.
Tipps zur Fahrwerksoptimierung nehme ich gerne auf.....(u.a. "gerne kommendes Heck"...)

Ich habe ähnliche Themen (auch) hier im Forum rauf und runter gelesen, mich aber doch entschieden meine Frage hier zu stellen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Deckelauf :):)

Solltest du die Reifen weiterfahren wollen so würde ich dir die Styling 27 empfehlen,hat die gleichen Maße wie die aktuelle Felge und sieht für 15* gar nicht mal schlecht aus. Wenn du auf 16* gehst würde ich dir die Styling 32 empfehlen,die wiegen ca.2kg weniger als die Styling 42 und das macht dynamisch eine Menge aus,besonders beim 1.8 mit der überschaubaren Leistung. Von 17* würde ich beim 1.8 Abstand nehmen,zu hohes Gewicht und auch nicht unerhebliche Reifenkosten.

Zu den Rädern: In der Regel kostet Größe immer Agilität. Von daher würde ich beim 1.8er auch zu 16" raten. Falls Euch die Optik wichtiger
ist, dann können es natürlich auch 17" sein. Wenn Ihr etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollt, könnt Ihr leichte Zubehör-Felgen kaufen,
dann gleicht sich das aus.

Zum Fahrwerk: ich würde erst einmal die Räder wechseln, wahrscheinlich fährt das Auto dann schon ganz anders :t. Falls das nicht ausreicht:
Bilstein-Fahrwerk (kostet incl. Einbau ca. 800,- €).

Ansonsten könnt Ihr gern vorbeikommen und einen 16"er und einen 17"er Satz an Eurem ZZZ ausprobieren.

Hallo fr.jazbec
hallo wolfman!

Vielen Dank für die Info`s. Den BMW-Felgenkatalog schau ich gleich "nochmal" durch....obwohl...die "42" würde dem Fahrzeug schon gut stehen...:)

Aus fahrdynamischen und wirtschaftlichen Gründen wird`s die 17-Felge nicht werden. Auch wegen des originalem Gesamtzustands des Fahrzeugs passt die 16-er wohl am ehesten (wahrscheinlich mit 225-er).

DANKE noch "wolfman" für das besondere Angebot des "Fahrchecks mit unterschiedlicher Bereifung"..ich wohne in der Nähe von Koblenz.....:) !!!

Bzgl. der Stoßdämpfer; im vergangenen Sommer benötigte die VA neue Stoßdämpfer. Habe dort mit "Sachs Advantage" getauscht. Die hinteren "ölten" bis dato noch nicht. Ich denke, wenn die HA-Stoßdämpfer (zeitnah!) fertig sind, bei Sachs zu bleiben..... oder....egal?
Natürlich wäre ein Bilstein-Gesamt-Paket toll/besser...ist aber auch `ne Kostenfrage (4 Auto´s im Haushalt...die 2 Fahrzeuge der Kinder werden -nicht unerheblich- von den "Senioren" subventioniert...:):).........
Nicht desto trotz ......bin aber auch Zetti-Narr (haben noch `ne Z4 im Stall)

Nochmals....vielen, vielen Dank

Gruß

Deckelauf

Auch wegen des originalem Gesamtzustands des Fahrzeugs passt die 16-er wohl am ehesten (wahrscheinlich mit 225-er).
Falls es die Kombination werden sollte kann ich dir nur den Goodyear Efficience Performance in 225/50 16* ans Herz legen. Der Reifen ist schon an sich sehr leicht(2kg weniger als z.B. Hankook)und hat super Nässeeigenschaften,in Kombination mit den Styling 32 bleibt dein Wagen trotz der größeren Felgen schön agil. Außerdem bauen die recht breit,sehen eher wie 235er aus.;)
Beim Fahrwerk würde ich mal die Tonnenlager begutachten lassen,in Anbetracht des Alters dürften die langsam fällig sein.

Ich kann dir in Wuppertal eine Fahrt mit 18 Zoll Performance 269 organisieren auf einem Z3 1.9 der ansonsten Serie ist.

FEHLER!

Falls jemand noch seine Erfahrung nennen möchte.....ich habe doch keine Sachs Advantage sondern
Sachs SUPERTOURING verbaut!!!!
hat ja kein M-Fahrwerk

Gruß

Deckelauf

Zurück
Oben Unten