Empfehlenswerte Stoßdämpfer für Fahrwerkserneuerung

schleifi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde. Mein Stoßdämpfer sind langsam fertig und ich möchte sie erneuern. Aktuell sind die originalen Sachs Advantage vom Sportfahrwerk verbaut. Tiefer möchte ich auch nicht werden. Etwas weicher wäre mir ganz recht. Gibt es Erfahrungswerte darüber, welche Dämpfer empfehlenswert sind?

Hey,
Google mal mit zroadster im Suchfeld.
Da gibt es zig Seiten...

Bilstein B4 wenn es weicher werden soll. Angeblich auch mit M-Fw recht passabel.

Was spricht gegen die gleichen Sachs?
Wie schon genannt, die B4, die eigentlich für das normale Fahrwerk gedacht sind oder die Bilstein B6/B8 für's Sportfahrwerk.

Viele sind auch mit den "Koni gelb" sehr zufrieden.

ich bin auch gerade am überlegen, die M-Dämpfer kosten bei Bmw günstig +/- 650 €, oder B8 oder Koni +/- 500 €, für M-Fahrwerk gibt es sonst nix außer komplett. Fürs gleiche Geld gibts ein STX komplett 4x Federn + Dämpfer +/- 670 € oder für etwas mehr STXA 1.000 €, STXTA +/-1.200 €. Das sind meine Alternativen. oder dann halt KW ..... (arm werd) ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem ZZZZ Bilstein-R2-Dämpfer (die Gelben) mit neuen Serien-Federn

Ich bin sehr zufrieden mit dem setup

Hallo in die Runde. Mein Stoßdämpfer sind langsam fertig und ich möchte sie erneuern. Aktuell sind die originalen Sachs Advantage vom Sportfahrwerk verbaut. Tiefer möchte ich auch nicht werden. Etwas weicher wäre mir ganz recht. Gibt es Erfahrungswerte darüber, welche Dämpfer empfehlenswert sind?

ich bin auch gerade am überlegen, die M-Dämpfer kosten bei Bmw günstig +/- 650 €, oder B8 oder Koni +/- 500 €, für M-Fahrwerk gibt es sonst nix außer komplett. Fürs gleiche Geld gibts ein STX komplett 4x Federn + Dämpfer +/- 670 € oder für etwas mehr STXA 1.000 €, STXTA +/-1.200 €. Das sind meine Alternativen. oder dann halt KW ..... (arm werd) ... :D
Ja, schon krass, das STX gäb's für schlappe 615,30 € aktuell im Herstellershop für's E86 Coupé.
Alles wird teurer an Teilen, nur die Fahrwerke nicht :D
Leider kein Geld und weil der Vorbesitzer erst hinten 2 neue B4 verbaut hat, werde ich mir wohl das Geld sparen und vorne auch nur mal 2 neue B4 spendieren.
Mit Ölwannendichtung, Motorlagern, Bremsen rundum und Co wird's eh wieder gut 4-stellig...

Aber an den Threadersteller:
So ein ST Gewindefahrwerk wäre vielleicht gar nicht verkehrt und eine Überlegung wert.
Preislich kaum Unterschiede zu "nur Dämpfern" und man könnte es ja auch komplett hochschrauben ;)

Ich werde mir definitiv das STX bestellen, da meine Federn auch noch alt sind. Der ganze andere Kram Lager, Koppel, Spur, Quer etc. kommt dann auch gleich neu und Ruhe is. Kostet für den Zetti zum Glück ja nicht wirklich viel. Da macht sich das wenige Gewicht bezahlt. Damit wäre dann die letzte Baustelle zu ... und durch den Unfall früher als geplant

Ja, schon krass, das STX gäb's für schlappe 615,30 € aktuell im Herstellershop für's E86 Coupé.
Alles wird teurer an Teilen, nur die Fahrwerke nicht :D
Leider kein Geld und weil der Vorbesitzer erst hinten 2 neue B4 verbaut hat, werde ich mir wohl das Geld sparen und vorne auch nur mal 2 neue B4 spendieren.
Mit Ölwannendichtung, Motorlagern, Bremsen rundum und Co wird's eh wieder gut 4-stellig...

Aber an den Threadersteller:
So ein ST Gewindefahrwerk wäre vielleicht gar nicht verkehrt und eine Überlegung wert.
Preislich kaum Unterschiede zu "nur Dämpfern" und man könnte es ja auch komplett hochschrauben ;)
oh ja alleine Bremsen, wenns was Besseres sein darf .... schon fast vierstellig. Ich habe gestern auch geschaut. Scheiben hinten 50 € teurer, Beläge 30 € teurer :mad: pro Achse

Hänge mich hier an den Thread dran, mein VFL 3.0i mit Standard Fahrwerk braucht nächstes Jahr eine Runderneuerung.

Somit Stoßdämpfer und die Federn neu.
Stützlager und Auflagen kommen auch frisch

Felgen sind dann geplant 8,5x19 und 9,5x19

Tieferlegung um die 30-40mm mittels Federn reicht mir

--> KONI gelb mit härteverstellbaren Dämpfer wäre bei mir im Fokus, gibt es Alternativen dazu ?

Hat jemand einen Link zu einem seriösen Shop, der Komplettpakete anbietet ?

Ebay link

Hänge mich hier an den Thread dran, mein VFL 3.0i mit Standard Fahrwerk braucht nächstes Jahr eine Runderneuerung.

Somit Stoßdämpfer und die Federn neu.
Stützlager und Auflagen kommen auch frisch

Felgen sind dann geplant 8,5x19 und 9,5x19

Tieferlegung um die 30-40mm mittels Federn reicht mir

--> KONI gelb mit härteverstellbaren Dämpfer wäre bei mir im Fokus, gibt es Alternativen dazu ?

Hat jemand einen Link zu einem seriösen Shop, der Komplettpakete anbietet ?

Ebay link
Benutze mal die google Suche und zroadster dahinter, da gibt 1000 und einen Beitrag.

so habe mit das STX bestellt, weil für 700 € inkl. Versand kann man nix verkehrt machen. Die blauen Federn mussten aber sein :rolleyes:... und die 80 € hätte ich auch fürs teuere ausgegeben. :whistle:. Ich hatte erst überlegt "Wer das liest ist doof" draufzuschreiben fand das aber doch etwas problematisch. Das was das XA mehr gekostet hätte 350 € ist für neue Sützlager, Teller, Dichtscheiben, usw. drauf gegangen.

Anhänge

• Marks Zetti.jpg
    Marks Zetti.jpg
    33 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
350 € ist für neue Sützlager, Teller, Dichtscheiben, usw. drauf gegangen.
Bei 700+350=1050€ hätte man auch die 96€ mehr ins XTA investieren können, da braucht man nämlich keine separaten Stützlager, Teller, Dichtscheiben usw. ... :whistle:

Ich sag nur: 14 tätiges Umtauschrecht
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 700+350=1050€ hätte man auch die 96€ mehr ins XTA investieren können, da braucht man nämlich keine separaten Stützlager, Teller, Dichtscheiben usw. ... :whistle:

Ich sag nur: 14 tätiges Umtauschrecht
;)

Bei mir steht auch der Dämpferwechsel an. Aktuell BMW Standardfahrwerk mit Eibach Federn und 19 Zoll Felgen, Reifen vorne: 225/35zr19 hinten: 255/30zr19 ohne Spurverbreiterung... 125K gelaufen
Bei mir sind vorne die Anschlagpuffer vom Dämpfer kaum vorhanden...

Beim dem XTA Angebot von

ist da alles dabei was ich brauche, auch die Anschlagpuffer?, oder wird noch irgendwas anderes benötigt?

Danke!

Bei mir steht auch der Dämpferwechsel an. Aktuell BMW Standardfahrwerk mit Eibach Federn und 19 Zoll Felgen, Reifen vorne: 225/35zr19 hinten: 255/30zr19 ohne Spurverbreiterung... 125K gelaufen
Bei mir sind vorne die Anschlagpuffer vom Dämpfer kaum vorhanden...

Beim dem XTA Angebot von

ist da alles dabei was ich brauche, auch die Anschlagpuffer?, oder wird noch irgendwas anderes benötigt?

Danke!
Screenshot_20251216_113019_Chrome.jpg

@Jack Blues
leider bin ich nicht vom Fach und kenne die Teile nicht welche zu tauschen sind...

Deswegen nochmal die Frage an die XTA Besitzer: Ist bei dem Set alles dabei was man braucht und ersetzen sollte?

@Jack Blues
leider bin ich nicht vom Fach und kenne die Teile nicht welche zu tauschen sind...

Deswegen nochmal die Frage an die XTA Besitzer: Ist bei dem Set alles dabei was man braucht und ersetzen sollte?

Ja, alles dabei. Ggf neue Domlager hinten und einige neue Schrauben und Muttern besorgen. In einem Fahrwerk thread hier im Forum wurde das schon öfter durchexeziert.

Zurück
Oben Unten