Empfehlung für BMW "Partner" im Raum Köln/Bonn

daniel2002

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin moin,

mein Schätzchen will neue Mikrofilter und wegen der noch laufenden Europlus und den schönen Markenstempeln im Scheckheft "möchte" ich zu einer autorisierten BMW Werkstatt fahren. Mein erster Anruf galt Procar in Köln. Das leicht übertriebene Protokoll meines Versuchs, Kunde zu werden:
  • Düdel Düdel Düdel "Wir sind gleich für Sie da"
  • "BMW Procar Köln, hallo?"
  • "Guten Tag, schön dass Sie es einrichten konnten ans Telefon zu gehen. Ich fahre einen 650i, bin solvent, habe keine Ahnung von Autos und möchte gerne alles richtig machen und meinen tollen Wagen daher nur von einer autorisierten BMW Werkstatt warten lassen. Ich bin Neukunde und wenn Ihr Service gut ist, verdienen Sie in den nächsten Jahren richtig viel Kohle an mir. Ich brauche jetzt erstmal nen Termin für den Wechsel der Mikrofilter."
  • "Hmm, Termine macht der Kollege, der ist aber gerade im Gespräch. Kann er Sie zurückrufen?"
  • "Aber klar, das ist kein Problem, ich verstehe ja, dass bei Ihnen nicht jeder gleich Kunde werden darf bei dem Andrang. Meine Nummer ist xxxx-xxxxxxx"
  • "Prima, der Kollege ruft Sie dann gleich zurück."
Tja, das war gestern Nachmittag, einen Rückruf habe ich bis jetzt nicht erhalten. Offen gestanden habe ich nichts anderes erwartet. Für mich ist das Thema Procar durch.

Frage an euch: gibt es einen anderen kompetenten und kundenfreundlichen BMW "Partner" im Raum Köln/Bonn? Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Daniel

Wenn dein Gesprächseinstieg hier nur "leicht" übertrieben wiedergegeben wurde, wird vor dem geistigen Auge der Mitarbeiter im Autohaus ein Bild des potenziellen Neukunden entstanden sein, dass in etwa deinem Avatar entspricht. Womöglich wird man dann aus Rücksicht auf die Bestandskunden nach sorgfältiger Güterabwägung auf einen weiteren Kontakt verzichtet haben. Für Geld kann man eben nur fast alles kaufen.

Hallo Daniel,

Mit BMW Brandenburg habe ich bei meiner Inspektion II gute Erfahrungen gemacht. Die Freundlichkeit und der Service waren super und der Preis war sogar etwas geringer als vorab ausgemacht. Ich konnte eigenes Öl mitbringen und Kleinigkeiten wurden nicht berechnet. An Stelle eines von mir nicht gewünschten Mietwagens bekam ich ein kostenloses ÖPNV-Ticket.

Die Filiale in Düsseldorf-Hellerhof liegt direkt an der A 59 und der Stadteil ist aus Köln/Bonn gesehen am Stadtrand. Du musst nicht bis nach D reinfahren. Unter Umständen ist die Filale Hilden auch gut erreichbar.

Ich stimme Damiel voll und ganz zu.
Wer viel Geld für wenig Leitung hinlegt darf auch mal erwarten von seinem :) etwas verhätschelt zu werden.
Ich selbst war auch auf der suche nach einem guten :) im Raum Köln und bin schlußendlich doch bei meinem alten ( nicht BMW Meister ) gelandet.
Kleines Beispiel: Ich habe meinen 3.0si nicht all zu lange und schon wollte das schöne Teil nach 50000 zur großen Inspektion.
Ok, ich also zu BMW und gefragt was da alles so gemacht wird und was mich der Spass kostet.( natürlich inklusive dem schönen Stempel )
Die freundliche Dame am Empfang sagte mir dann das neben dem Ölwechsel und dem Austausch des Mikrofilters das Auto ausgelesen wird und
einmal komplett durchgeschaut wird. Ok--- und das würde dann so ca. 550-600,-€ kosten wenn nichts dabei kommt.:g

Ich also zum Vergleich zu meinem KFZ Meister des Vertrauens und einfach mal ein alternativ Angebot eingeholt.
Kurz um: Mit Ölwechsel / Mikrofilter / Rückstellen der Intervale / nachstellen der Handbremse und nebenbei noch der Reparatur eines undichten Waschdüsenschlauchs und einem Rund um Check
habe ich dann 190,-€ bezahlt. Der Stempel BMW ist mir dann doch nicht so wichtig ;)
Das war vor zwei Monaten und ich bin rund um zufrieden.

Will jetzt hier die Freundlichen von BMW nicht schlecht machen aber mir soll doch mal bitte jemand vorrechnen wie man auf solche Preise kommt.
Muss halt jeder für sich selbst wissen.

Gruß Ralph

Servus!

Ich unterschreibe den Vorschlag von Frank (@sausapia) - Fahr' nach Hilden bzw. grundsätzlich in den Raum Düsseldorf. :t

Rund um Köln/Bonn kann ich absolut keinen BMW Betrieb empfehlen. Was die da teilweise für teuer Geld verbocken, strandet dann ab und an in meiner Garage. Zuletzt wieder am vergangenen Wochenende. E39 mit Airbaglampe. Procar wollte Airbag-Steuergerät, Schleifring und Lenkrad-Airbag tauschen; für geschmeidige 1.200,- EUR. - Tatsächlich war's nur der 6-polige Stecker vom Airbag zum Schleifring, der einen zu hohen Widerstand erzeugte. - Steht übrigens auch so seit 2001 im TIS/PUMA. :oops: - Vielleicht sollten die teuer geschulten Jungs bei BMW mal ihre eigenen Arbeitsanweisungen lesen. - Neues Kabel mit Stecker besorgt, Fehlerspeicher gelöscht und 20,65 EUR sowie drei Flaschen Radler später war die Airbaglampe aus. :rolleyes:

Der BMW-Betrieb meines geringsten Mißtrauens ist BMW Horn in Jülich; den nutze ich aber ausschließlich für den Bezug von Teilen; den Herrn Fassmann an der Teiletheke kann ich uneingeschränkt empfehlen. :t

Fazit: Sch*** auf die EuroPlus. Fahre zu einer auf BMW spezialisierten Schrauberbude oder dahin, wo Du bislang auch immer warst und lege das Geld, was Du gegenüber der BMW Werkstatt sparst, auf die hohe Kante für "wenn mal was ist". Denn im Anspruchsfall übernimmt die EuroPlus sowieso nur die Lohnkosten und Material zu einem gewissen %-Satz.

Cheers!
Alex

...Ich unterschreibe den Vorschlag von Frank (@sausapia) - Fahr' nach Hilden bzw. grundsätzlich in den Raum Düsseldorf. :t Rund um Köln/Bonn kann ich absolut keinen BMW Betrieb empfehlen. ...

Genau. :t Beispielsweise das (BMW-) Autohaus Timmermanns in Düsseldorf ist eine Empfehlung wert. Wobei ich - das schreibe ich rein vorsorglich - für eine hervorragende Betreuung ein ordentliches Auftreten des Kunden unterstelle.

Insbesondere PROCAR ist hier in der Gegend wirklich eine ganz fürchterliche Adresse. Der "Erfolg" des Unternehmens kommt womöglich nicht durch hohe Kundenzufriedenheit sondern dadurch, dass die sukzessive übernommenen Filialen (über-)konsequent auf Profit getrimmt werden. Ich vermeide PROCAR, wann immer es nur geht.

Moin moin,

mein Schätzchen will neue Mikrofilter und wegen der noch laufenden Europlus und den schönen Markenstempeln im Scheckheft "möchte" ich zu einer autorisierten BMW Werkstatt fahren. Mein erster Anruf galt Procar in Köln. Das leicht übertriebene Protokoll meines Versuchs, Kunde zu werden:
  • Düdel Düdel Düdel "Wir sind gleich für Sie da"
  • "BMW Procar Köln, hallo?"
  • "Guten Tag, schön dass Sie es einrichten konnten ans Telefon zu gehen. Ich fahre einen 650i, bin solvent, habe keine Ahnung von Autos und möchte gerne alles richtig machen und meinen tollen Wagen daher nur von einer autorisierten BMW Werkstatt warten lassen. Ich bin Neukunde und wenn Ihr Service gut ist, verdienen Sie in den nächsten Jahren richtig viel Kohle an mir. Ich brauche jetzt erstmal nen Termin für den Wechsel der Mikrofilter."
  • "Hmm, Termine macht der Kollege, der ist aber gerade im Gespräch. Kann er Sie zurückrufen?"
  • "Aber klar, das ist kein Problem, ich verstehe ja, dass bei Ihnen nicht jeder gleich Kunde werden darf bei dem Andrang. Meine Nummer ist xxxx-xxxxxxx"
  • "Prima, der Kollege ruft Sie dann gleich zurück."
Tja, das war gestern Nachmittag, einen Rückruf habe ich bis jetzt nicht erhalten. Offen gestanden habe ich nichts anderes erwartet. Für mich ist das Thema Procar durch.

Frage an euch: gibt es einen anderen kompetenten und kundenfreundlichen BMW "Partner" im Raum Köln/Bonn? Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Daniel

servus daniel,

ich bin von procar ost weg zum rolf horn nach wesseling.
nach ablauf der gewährleistung wars auch ruck zuck vorbei mit freundlichkeit und einhalten von absprachen (z.b verschleppen eines mangels über den ablauf der GL hinaus um ihn dann selber zu bezahlen)
bisher hatte ich meinen 8er in wesseling und von der annahme des fahrzeugs bis zur gemeinsamen probefahrt nach durchführung der inspektion (anlieferung eigenes öl und zündekerzen etc) war nichts zu beanstanden.
für meine fahrzeuge ist ein welchsel zu einer freien werkstatt derzeit noch keine alternative.
teile beziehe ich allerdings weiter im gegensatz zu alex nach guter alter tradition in speyer ;-)

Moin,

im Raum Köln/Bonn kann ich ebenfalls keinen BMW-Händler empfehlen. Selber fahre immer noch nach Aachen zu Kohl nach Laurensberg (nicht zur Hauptstelle in Aachen selbst, dort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).
Zur NL in Bonn war ich einmal, habe das ganze aber schon nach dem ersten Gespräch sein lassen. Die wollten erst einmal Geld sehen bevor irgendwas gemacht wird :undecided (ist mir noch nie passiert) und überhaupt geschaut wird was Defekt sein könnte. Und Termine hatten sie eigentlich auch nicht.
Im Rhein Sieg Kreis war ich mal bei einem (Name fällt mir nicht mehr ein), der war zwar ganz nett und zuverlässig (was Terminabsprachen betrifft), die Arbeit war aber alles andere als zufriedenstellend.
Procar habe ich noch nicht ausprobiert weil mich eigentlich jeder (!) BMWler vor denen gewarnt hat.

Wenn dein Gesprächseinstieg hier nur "leicht" übertrieben wiedergegeben wurde, wird vor dem geistigen Auge der Mitarbeiter im Autohaus ein Bild des potenziellen Neukunden entstanden sein, dass in etwa deinem Avatar entspricht. Womöglich wird man dann aus Rücksicht auf die Bestandskunden nach sorgfältiger Güterabwägung auf einen weiteren Kontakt verzichtet haben. Für Geld kann man eben nur fast alles kaufen.

Nein, hier hat kein neureicher Schnösel einen auf dicke Hose gemacht und nein, ich wollte auch keine Extrawurst, sondern lediglich einen Termin. Ich habe denen noch nicht mal gesagt, welches Auto ich überhaupt fahre. Die übertriebene Darstellung dient lediglich der verbalen Unterstreichung des Umstands, dass ich evtl. ein ganz guter Kunde bei denen hätte werden können. Natürlich war ich freundlich zu denen ("wie man in den Wald hineinruft...") und ja, ich wurde auch von denen freundlich behandelt. Aber das Resultat war eben niederschmetternd. Die haben mich arrogant behandelt (wir rufen zurück und tun es nicht, weil wir was Besseres zu tun haben), nicht ich die!

Meinen (Traum-)Wagen habe ich mir übrigens selbst zusammengespart und hart dafür gearbeitet. Danke für den Neid.

teile beziehe ich allerdings weiter im gegensatz zu alex nach guter alter tradition in speyer ;-)

Servus Diesel,

beim Onkel Kluge in Speyer bestelle ich auch noch ab und an. Aber wie das so ist: Auto steht auf der Bühne oder in der Garage, brauchst schnell was, dann hat man das am selben Tag nachmittags oder eben am Morgen danach. Cuntz ist zwar preislich und vom Service her unangefochten TOP - aber eben zu langsam, wenn man den Wagen gerade auf dem OP-Tisch hat. Und bei Teilen im Gesamtwert unter 150,-- EUR lohnt es auch nicht, wegen der Versandkosten; da bin ich mit den örtlichen, mir gegebenen Rabatten besser bedient.

:t

Wenn Overath/Vilkerath nicht zu weit ist, BMW Kaltenbach.

Servus Diesel,

beim Onkel Kluge in Speyer bestelle ich auch noch ab und an. Aber wie das so ist: Auto steht auf der Bühne oder in der Garage, brauchst schnell was, dann hat man das am selben Tag nachmittags oder eben am Morgen danach. Cuntz ist zwar preislich und vom Service her unangefochten TOP - aber eben zu langsam, wenn man den Wagen gerade auf dem OP-Tisch hat. Und bei Teilen im Gesamtwert unter 150,-- EUR lohnt es auch nicht, wegen der Versandkosten; da bin ich mit den örtlichen, mir gegebenen Rabatten besser bedient.

:t

da hast du sicherlich recht, wenns akut ist dann gehts nicht über patrick :t aber glücklicherweise war das bei mir noch nicht der fall und preislich bin ich über cuntz auch immer besser gestellt gewesen trotz versandkosten als über den lokalen dealer.

Nein, hier hat kein ......
Dann sieh mir bitte nach, dass deine drastische, wenn auch durchaus amüsante, Schilderung des Gesprächsverlaufs doch leichte Zweifel erzeugt hat, die nun glücklicherweise vollständig ausgeräumt sind:t
In der Tat scheint dein Erlebnis mit der Firma kein Einzelfall schlechter Tagesform zu sein und ich wünsche dir Erfolg bei der Suche nach einer anständigen Alternative.

Genau. :t Beispielsweise das (BMW-) Autohaus Timmermanns in Düsseldorf ist eine Empfehlung wert. Wobei ich - das schreibe ich rein vorsorglich - für eine hervorragende Betreuung ein ordentliches Auftreten des Kunden unterstelle. :)

Insbesondere PROCAR ist hier in der Gegend wirklich eine ganz fürchterliche Adresse. Der "Erfolg" des Unternehmens kommt womöglich nicht durch hohe Kundenzufriedenheit sondern dadurch, dass die sukzessive übernommenen Filialen (über-)konsequent auf Profit getrimmt werden. Ich vermeide PROCAR, wann immer es nur geht.

Bei Timmermanns hatte ich den 6er gekauft, die waren im Verkauf soweit auf Zack, alles ok. Ich hatte jedoch vor Jahren mal meinen 3er Compact dort zur Reparatur und die haben den für 1,5 TEUR durchrepariert inkl. Wechsel ZKD und ich weiß nicht was, ohne vorher eine Bestätigung von mir einzuholen. Daher bin ich dort gebranntes Kind. Ich werd mal Brandenburg versuchen.

Gruß
Daniel

Ich habe bis jetzt absolut keine Beanstandung bei BMW Procar, zumindest in West.
Als ich noch meinen E30 Renner hatte, habe ich alle Teile dort geordet. Teilweise sehr lange Ersatzteilebestellungen. Ich hatte es mir angewohnt E-Mails zu schreiben mit Teilenummer und Stückzahl. Wenn es fragen gab haben die immer sehr schnell zurück gerufen. Zum größten Teil waren die Teile innerhalb 24 Stunde da, seltens länger, ich wurde immer direkt per SMS benachrichtigt oder wurde angerufen. Wenn dann doch etwas gefehlt hat haben die mir einen kostenlosen Kurier zu meiner Haustür angeboten, für teilweise lächerliche Kleinteile. Es ging dabei um uralte E30 Teile. Die haben sich wirklich immer bemüht die Teile noch zu bekommen und waren immer sehr freundlich zu mir. Wenn ich technische Fragen hatte wurde kurz der Meister angerufen der mir dann, wenn er es wusste, mit Rat zur Seite stand.
Auch meine Kleine die gerne den Testparcour im Mini Center ausprobiert hat und fleißig mit Lutschern verorgt wurde hat sich wohl gefühlt.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit BMW Kaltenbach in Wuppertal gemacht, dort habe ich meinen aktuellen 3er gekauft. Sehr nett und freundlich.

PS: Werkstatterfahrungen habe ich noch nicht gemacht, in sachen Teileversorgung und Hilfestellung bei Reparaturen fand ich die Top!

@Sascha G.:

Teileversorgung in Köln West ist wirklich TOP! - Liegt aber auch daran, dass die Herren Braun und von Seckendorff noch von "Alter Schule" sind und noch aus dem Personalstamm von Hammer in K-Raderthal übernommen wurden.

Beispiel zum Thema Werkstatt dort: Reklamiert wurde ein defekter Injektor; drei Monate zuvor dort als Ersatzteil gekauft. Anscheinend Materialfehler. Auto blieb deshalb liegen. Am Pannenort wurde vom örtlichen Bosch-Dienst ein neuer Injektor verbaut. Fehler- und Prüfprotokolle vom ADAC und vom Bosch-Dienst vorliegend. - Jetzt der Knaller: Reklamation nur, wenn der defekte Injektor wieder im Motor verbaut würde und man selbständig mit eigenen Prüfgeräten messen könne, da "München das sonst nicht anerkennen würde". :j Bin dann gepflegt aus dem Schlüpper gesprungen, habe ein BGB auf den Tresen gelegt - von wegen Vertragspartner, Handel auf eigene Rechnung und Gewährleistung - und schon hatte ich mein Geld wieder.

:rolleyes4

@Sascha G.:

Teileversorgung in Köln West ist wirklich TOP! - Liegt aber auch daran, dass die Herren Braun und von Seckendorff noch von "Alter Schule" sind und noch aus dem Personalstamm von Hammer in K-Raderthal übernommen wurden.

Ja genau die waren auch meine Hauptansprechpartner, waren wirklich Top!

Das Andere ist natürlich absolut daneben. Die Frage für mich ist dann immer wer dir gegenüber die Aussage gemacht hat und wer Ihn dazu bewegt hat diese Aussage zu treffen, irgendwo muss ja der Quell des Übels sein ;)

Update: warte seit 15.30 auf Rückruf von Brandenburg. Ich Check das nicht. Ich will doch nur nen Termin für nen filterwechsel, Dauer 15 Minuten...

Das verstehe ich nicht. Ich hatte eine E-Mailantwort innerhalb von 2 Stunden und konnte zwischen drei Terminen wählen. Die waren schneller als ich konnte.....

...Rund um Köln/Bonn kann ich absolut keinen BMW Betrieb empfehlen. ...
... ich wohl!

Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Häusern (seit meinem Umzug ins Rheinland anno 1996) bin ich schließlich in Königswinter "fündig" geworden. Bis 2006 das eigenständige Haus Wagner, heute Hakvoort. Bin dort seit 1999 mit mehreren Autos und extrem gut zufrieden!!!

http://www.hakvoort.de/bonn-rhein-sieg-kreis/koenigswinter/

Viele Grüße, Herbert

... ich wohl!

Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Häusern (seit meinem Umzug ins Rheinland anno 1996) bin ich schließlich in Königswinter "fündig" geworden. Bis 2006 das eigenständige Haus Wagner, heute Hakvoort. Bin dort seit 1999 mit mehreren Autos und extrem gut zufrieden!!!

Viele Grüße, Herbert

Mhhm, ist arg weit südlich. Aber vielleicht mal einen Versuch Wert. Näher als Aachen allemal ;)
Wenn ich mich täusche war der in Sankt-Augustin auch ein Haakvort, wie gesagt der war so lala...netter Service, schwache Arbeit. Aber sowas ist ja oft Standortabhängig.

... ich wohl!

Viele Grüße, Herbert

Ich kann das bestätigen, war jahrelang dort Kunde bevor ich bei Schmickler-performance gelandet bin. Immer gut bedient, immer ordentliche Arbeit.

So, Termin bei Hakvoort steht. Bisher die einzigen, die über eine Telefonannahme mit "Erledigung im Erstkontakt" (wie man in meiner Branche so schön sagt) haben. Danke für eure Tipps!!!! :t

Zurück
Oben Unten