Empfehlung für Wagenheber und Drehmomentschlüssel gesucht

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen einen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel kaufen.
Nicht nur speziell für BMW, sondern auch für andere Fahrzeuge.
Ich möchte den Wagenheber eigentlich nur für Kleinigkeiten nutzen. Hauptsächlich zum Wechseln der Räder, oder vielleicht am Clio mal die Brembeläge umbauen. Für alle größeren Sachen kann ich bei Bekannten eine Hebebühne benutzen.

Drehmomentschlüssel eben auch eher nur für den Radwechsel

Möchte nicht Unsummen von Geld dafür ausgeben, aber auch keinen totalen Mist kaufen.

Aktuell gefallen mir diese Produkte ganz gut, habe da aber auch keine Ahnung von.

http://www.michelin.de/news-center/...ber-holt-Testsieg-und-Bestnote-empfehlenswert

https://www.amazon.de/Unitec-Drehmomentschlüssel-mit-Nüssen-20809/dp/B003A7IZV6?psc=1&SubscriptionId=AKIAICQ6Z3D4RHSFWKYQ&tag=wwwdrehmome0c-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B003A7IZV6

Zuletzt bearbeitet:
Von dem habe ich auch 2 Stück. 2 deswegen weil der erste nach gut 20 Jahren schon mal gerne durch rutscht, den nutze ich jetzt als ganz normal Knarre, dafür habe ich das Anzugsdrehmoment auf max hoch gedreht. den neuen nutze ich auch nur zum Radwechsel. Bei nicht Benutzung auf null stellen. Bin damit sehr zufrieden. Zum Räderwechseln reicht dieser alle male .

Achte auf die Hubhöhe bzw. wie Tief die Aufnahme herunter gesetzt werden kann. Meinen ersten den ich gekauft hatte passte dann nicht unter
dem Tracktool da er zu tief war. Drehmomentschlüssel habe ich vom Aldi. Bin zufrieden.

Für Wagenheber haben wir schon nen thread, einfach daran orientieren.
Drehmomentschlüssel habe ich auch den von Aldi.
Preis/Leistung top.
Beim Wagenheber habe ich darauf geachtet, dass er sowohl unter den Z mit B12 als auch unter unseren c8 passt.
Um den van in die luft zu bringen muss ich hoooch heben, weil der gefühlt 4 Meter Federweg hat.
Mit den billigen bleibt das Rad dann am Boden.
Meinen Clio heb ich fast bis an die Garagendecke [emoji85]

Moin,

ich habe mit dem flachen Wagenheber von ATU gute Erfahrungen gemacht, tut was er soll und ist sehr robust. Wie oben gesagt - Höhe vom Z4 Schweller beachten...

Bei dem Thema Drehmomentschlüssel habe ich eauch eine klare Meinung, basierend auf vielen eigenen Erfahrungen. Keine Baumarkt-Ware, kein SDiscounter Schrott. Ich bin auch nur Hobby-mässig unterwegs, aber alleine zum Radwechsel habe ich mir nach vielen schlechten Erfahrungen nun einen Proxon Schlüssl zugelegt. Preislich lag der bei knapp 60 Euro, ist super massiv und stabil und absolut präzise.

Hoffe, daß das hilft...

Ciao

cgr

Bin kein ATU fan, aber der low profile Wagenheber passt auch unter tiefergelegte Zettis.
Funktioniert und hält seit 2014 im häufigen Einsatz.
Will ich höher heben, hebe ich bis Maximum lege Klötze unter die Räder und hebe mit Holzklotz am Wagenheber eine Station höher oder zwei
Kantholzreste gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Cent!

Für Räder und grobes lösen reicht der ATU Drehmomentschlüssel und ist im Vergleich zu meinem Hazet und dem großen PROMAT 821705 60-300NM ist der ATU im großen NM Bereich erstaunlich genau, im unteren Bereich eher grob daneben, aber dafür liegen andere bereit!

Mit dem günstigen Material lässt sich erstaunlich viel anfangen[emoji1]

1505545705861.jpg

http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10...angier-Wagenheber-Low-Profile-2-Tonnen-FS4209

http://www.atu.de/shop/Drehmomentschluessel-12-Zoll-FS1043?searchterm=drehmomentschl\u00FCssel

Wenn du dir wirklich einen Drehmomentschlüssel inklusiv Verlängerung und zwei Nüssen für 21,50 Euro kaufen möchtest, dann solltest du dich aber nicht blind darauf verlassen, dass das Drehmoment auch stimmt, wenn es knackt. Für das Geld bekommst du allenfalls zwei Nüsse in sehr guter Qualität.
Meine Erfahrung mit so ganz billigen Drehmomentschlüsseln ist, dass sie doch teilweise erhebliche Abweichungen vom Sollwert haben.
Also immer schön zusätzlich auf das eigene Gefühl verlassen und bei Zweifeln davon ausgehen, dass dein Gefühl korrekter ist als der billige Drehmomentschlüssel.
Oder gleich einen kaufen, auf den man sich verlassen kann. :-)

Gruß
mabel

Mal eine andere frage:

Mein Drehmomentschlüssel (damals super Qualität und 120 DM teuer) ist locker 30 Jahre alt und ich benutze den immer noch zum Radwechsel.
Nach Benutzung drehe ich ihn auch immer wieder zurück. Muss ich das Teil eventuell mal kontrollieren lassen?
Oder kann ich den selbst prüfen... ein zweiter neuerer Drehmomentschlüssel ist auch noch vorhanden!

Ich habe auch einen Wagenheber von ATU, kostete so um die 40 Euro und passt auch für tiefergelegte Fahrzeuge.
Ich habe mir eine breitere, 5mm dicke Edelstahlplatte aufschweißen lassen und bin Widererwarten sehr zufrieden,
dat Dingen hält... drunter legen würde ich mich allerdings ohne zusätzliche Sicherung auch nicht!

Mein Schrauber meinte noch, das Teil wird baugleich unter anderem Namen als Premium-Qualität angeboten.
Ob´s stimmt? Keine Ahnung... und Typ müsste ich auch mal nachgucken!

Mal eine andere frage:

Mein Drehmomentschlüssel (damals super Qualität und 120 DM teuer) ist locker 30 Jahre alt und ich benutze den immer noch zum Radwechsel.
Nach Benutzung drehe ich ihn auch immer wieder zurück. Muss ich das Teil eventuell mal kontrollieren lassen?
Oder kann ich den selbst prüfen... ein zweiter neuerer Drehmomentschlüssel ist auch noch vorhanden!
Einfach mit dem neuen vergleichen oder in der Werkstatt deines Vertrauens mit dem Profiwerkzeug vergleichen[emoji6]

Was ist einfach mal mit ein bisschen Mathe/physik zum Schlüssel testen?
(Wenn man nur den alten testen will ohne nen neuen als Referenz zu kaufen)

Nettes Video. Stimmt auch alles soweit, außer dass der Kollege im Video einen kleinen Denkfehler gemacht hat:
Er hat das Eigengewicht des Drehmomentschlüssels an dessen Griffende gemessen (800 g) und dieses Gewicht zu den beiden angehängten Gewichten addiert. Im Prinzip richtig - wenn er die beiden Zusatzgewichte ganz am äußeren Ende des Drehmomentschlüssels anhängen würde.
Da er aber nur zwei starre Gewichte hatte und ein festgelegtes Drehmoment (120 Nm) überprüfen möchte, musste er natürlich die Formel umstellen, um den Radius zu ermitteln, den er aufgrund der starren Gewichte und der gewünschten 120 Nm Auslösekraft benötigt. Soweit auch richtig. Nur dass die Gewichtskraft des Schlüssels an dessen Ende nicht gleich der Gewichtskraft an dem ermittelten Radius ist. In diesem Beispiel ist der errechnete Radius aber sehr nahe am Ende des Schlüssels, sodass dieser theoretische "Fehler" seiner Gleichung im wahrsten Sinne des Wortes "nicht in's Gewicht" fällt.

Gruß
mabel

Ja so steht es auch in den Kommentaren, da hätte er am berechneten Punkt nochmal das Gewicht ermitteln müssen und die Berechnung etwas anpassen.
(das verschiebt natürlich wieder den Abstand zur drehachse, aber dann wird es wirklich übertrieben penibel in anbetracht der geplanten Verwendung)
Ich finde es ne gute Idee und werde es irgendwann mal testen wenn ich Zeit habe.
(oder ich lasse aufer Arbeit prüfen und wenn der Schlüssel es zulässt kalibrieren)

Wenn der Drehmomentschlüssel lange halten soll:
NICHT zum Lösen der Radschrauben verwenden und erst mal mit Radkreuz o.Ä. handfest anziehen und mit dem Drehmoment festziehen. So haben dei mir das beim Bund gelernt und da halten Werkzeuge ewig.

Wenn der Drehmomentschlüssel lange halten soll:
NICHT zum Lösen der Radschrauben verwenden und erst mal mit Radkreuz o.Ä. handfest anziehen und mit dem Drehmoment festziehen. So haben dei mir das beim Bund gelernt und da halten Werkzeuge ewig.
Nehme zum lösen immer ein Radschlüßel den man am griff verlängern kann (so zu sagen "ausziehen")

Habe mir jetzt den ATU LowProfile gekauft und Adapter für die Auflage von Kienau.
Werde am Roadster gelegentlich den Sommerradsatz wechseln :)

Jetzt habe ich das hier noch gefunden:
IMG_2978.JPG

eigentlich perfekt, aber mit 60,- Euro steht das weder im Verhältnis zur technischen Leistung noch zum Kaufpreis des Wagenhebers.

Gibt's so ein Teil auch in günstig ? ? ?

Zurück
Oben Unten