AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?
natürlich meine ich ein Winter-Auto, daß mit Autogas angetrieben wird
Jopp, kauf Dir einen BMW Z4 3.0 Roadster und rüste den auf LPG um. Das Stoffdach ist absolut wintertauglich. Ich werde meinen in diesem Jahr den 6. Winter fahren. Bisher alles super.
Spaßiger kann man im Winter nicht unterwegs sein.
Habt Ihr eine Empfehlung? Umbauen lassen oder lieber fertig kaufen? Welches Auto eignet sich am besten?
"Fertig kaufen" hat den Nachteil, dass Du nicht weißt, ob der LPG-Z4 verkauft wird, weil er nicht richtig auf LPG läuft, denn wer würde schon seinen LPG-Z4 gerne hergeben, wenn's nicht unbedingt sein muss? Die gehen dann auch eher ins Ausland, weil in Deutschland keiner bereit ist so hohe Preise zu zahlen.
"Kaufen und umbauen" hat den Nachteil, dass Du ein Auto kaufst, welches zuverlässig sein soll. Also wirst Du wohl eher beim Händler kaufen. Durch die LPG-Umrüstung verlierst Du im Schadensfall jegliche Ansprüche auf den Antriebsstrang. Also würdest Du das Auto 6 Monate lang auf Benzin fahren um Vertrauen zu gewinnen und die Technik auf Herz und Nieren zu testen - bloß keine Mängelkarre andrehen lassen.
Ein billiges Auto wird wohl nicht in Frage kommen, es sei denn Du verzichtest auf Komfort und Sicherheit. Also wirste zwischen 7.000 und 13.000 Euro in ein Winterauto investieren?
"besitzen und umbauen" hat keine mir bekannten Nachteile. Das Auto besitzt Du schon. Du musst keinen Wertverlust eines weiteren Fahrzeugs verarbeiten, keine weiteren Steuern und keine Versicherung, keine Parkplatzprobleme - Winterautos stehen oft draußen während das Sommerauto den Garagenplatz belegt.
Ich würde gerne mit einem Gasverbrauch von ca. 8-9 Litern auf 100 Km hinkommen... ist das realistisch?
Auch hier spricht alles für einen Z4 3.0 ... dank des 6. Ganges kannste durchaus in die Regionen kommen.
Meine besten Gasverbräuche liegen auch bei unter 10 Litern - und mir fehlt der 6. Gang.
Fazit: Betrachte es nüchtern und realistisch: Die Umrüstung Deines Z4 ist die "schlauste" Alternative.
Bitte beachte auch, dass heute Fahrzeuge keine 20 Jahre mehr halten. Die Elektronik gibt vorher auf. Motoren, die im Flüssiggasbetrieb auf Langstrecken gefahren werden halten locker die halbe Mio. km ... das sind in 20 Jahren jährliche 25.000 km, da muss man sich echt anstrengen um das Auto "aufzufahren"