Empfehlung Nachrüst-PDC

albi_sz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus Herrschaften!

Meine Neuerwerbung ( Bj. 2004) hat leider ab Werk kein PDC, da ich meine Parkkünste kenne ist es wohl sinnvoll dieses nachzurüsten... ;)

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und Anbietern gemacht?
Kriterien sind natürlich die Zuverlässigkeit aber auch natürlich Optik und der Aufwand des Einbaus...

Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen freuen!

Viele Grüße,

Frank

Meine Empfehlung, kauf dir ein gebrauchtes Originales, ist einfach zu verbauen weil bei deinem Baujahr nur Steuergerät angesteckt und Kabel hinten zu den Sensoren verlegt werden müssen, der Rest liegt schon dazu noch Halter aus der Bucht und du bekommst die originalen PDC Sensoren bündig mit der Heckstoßstange. Funktioniert wie Original, sieht aber besser aus. Ergebnis siehst du in meinem Vorstellungsthread.

Mit günstigen nachrüst Systemen hatte ich in meinem TCar zwei mal Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung!
D.h. ich benötige folgende Teile:
  • Steuergerät aus der Bucht
  • Sensoren
  • Kabelsatz vom Freundlichen
  • Halterung Steuergerät

Gibt es für die Sensoren auch noch extra Halterungen?
Das "Piepen" kommt über die Lautsprecher?
Sind die "China"-Sensoren zu empfehlen? Original sind doch arg teuer...

Überprüfe erstmal was du brauchst, bei dem frühen Baujahre sollte wie gesagt alles da sein.
Du kannst das einfach prüfen in dem du nach dem Gong schaust (das piepen geht nicht über die Lautsprecher).
Wenn dann noch das Kabel fürs Steuergerät liegt ist alles plug and play 369601

Schau zu erst mal hier im Biete Bereich. Dann stell eine Suchanfrage hier. Alternativ halte ausschau nach Schlachtungen bei Ebay und Konsorten.
Für Set aus PDC Sensoren mit Kabel Steuergerät werden so um die 120€ aufgerufen. Das Steuergerät alleine wird oft unter 20€ angeboten. Die Sensoren sind auch mit mehren BMW kompatibel, der Markt ist groß.

Wenn du die Stoßstange annimmst siehst du von hinten Markierungen für die Position der originalen PDC, da bohrst du mit nem Lichbohrer durch, die originalen Sensoren haben 22,5mm
Befestigen z. B. hiermit.

Im Anhang die Anleitung. Du brauchst wohl nur F+G, D und A der Rest müsste schon liegen. Auch codieren brauchst du nicht.

Viele Grüße
Alex

Anhänge

Zurück
Oben Unten