Empfehlung (Sommer-)Reifen 225/50 16 (Seriengröße)

G

Gelöschtes Mitglied 36080

Guest
Hallo!

Erst mal DANKE für dieses Forum...habe hier schon viele hilfreiche Dinge gelesen.
Daher hoffe ich mein Thema hier auch eröffnen zu können, da ich kein spezielles Reifen-Unterforum gefunden habe.

Mein Anliegen ist es Erfahrungen oder auch Meinungen zu lesen, die mir bei der Wahl geeigneter Reifen helfen können.
Gibts z.B. Sägezahnproblematiken am Z4 bei V-Profilen, laufen mache Reifen einseitig ab am M-Fahrwerk, etc.

Nun zu mir oder besser gesagt dem Auto:

Mein Z4 e85 2,5i Automatik mit M-Fahrwerk muss diesen Sommer seine 13 Jahre alten Bridgestone RFTs ersetzt bekommen.
Die Dinger haben zwar mit 6mm noch gut Profil, aber dafür sind sie quasi immun gegen Verschleiß. Die Reifen waren allerdings bei meiner letztjährigen und ersten Sommerausfahrt im """" (Grüße an Magin, racedriver, etc.) noch erstaunlich unzickig. Da mir aber die RFTs zu hart und rumpelig auf dem M-Fahrwerk sind will ich was anderes.

Einsatzgebiet: Gutwetterfahrten durch die Landschaft und in den Urlaub, Autobahnfahrten nur auf dem Weg in den Urlaub, ansonsten nur Überland/Bundesstraßen, fast keine Stadtfahrten, kein Kurzstreckeneinsatz

Jahres Laufleistung: etwa 8.000-10.000km

Anforderungen: Komfort, ruhiges Abrollverhalten, muss nicht sportlich sein bis ins Letzte aber etwas flottere Kurven sollten möglich sein (aber weit weg vom Driften), sollte Spurrillen nicht nachlaufen (als Nicht-RFT sicher unproblematisch).

Besonderheiten: Bitte KEIN RFT, ein rollwiderstandsarmer Reifen wäre toll (muss aber nicht), Fahrzeug ist Saisonfahrzeug --> 04-10, Reifen bleibt bei Überwinterung montiert und sollten lieber durch Verschleiß ein Ende finden als durch Aushärtung mit noch gutem Profil...

Budget: ca. 100€ pro Reifen


Mit meinen Vorschlägen halte ich mich mal zurück.

Danke schon mal, auch wenn ich weiß, dass hier sicher nicht viele mit den 16-Zöllern unterwegs sind...
 
Hallo,

Was ich hier so lese kommt Sägezahnbildung beim Z4 sehr selten vor.
Sommerreifen in V-Profil sind sehr selten. Ich persönlich kenne keinen aktuellen Sommerreifen mit V-Profil der namhaften Hersteller (von Dunlop kenn ich einen, weiß aber nicht, ob es den noch gibt).

Empfehlung:
Es gibt vieeele Reifentests im Internet. Am Besten verschiedene Tests der Größen 205/55 R16 oder 225/45 R17 (z.B. aktueller ADAC Test) zu rate ziehen. Tests in deiner Größe werden selten zu finden sein.
Insgesamt kann man als "Normal Fahrer" mit Continental, Michelin, Goodyear, Dunlop, Pirelli, Bridgestone wenig falsch machen, wenn es keine Runflat sind. Da sollte auch was dabei sein für bis zu 100 Euro (ohne Montage).

In Tests schneidet der Goodyear Efficient Grip Performance immer recht gut ab. Schwerpunkt bei dem Reifen liegt, wie du es wünschst bei einem geringen Rollwiderstand.

Ein Kommentar will ich (ungefragt) trotzdem loswerden:
Hast du schon mal nachgedacht, im Sommer auf 225/45 R17 oder 225/40 R18 (Gleichbereifung) umzusteigen? Die 16 Zoll Felgen kann man dann noch super als Winterfelgen benutzen und preislich sind diese beiden Reifengrößen meist sogar günstiger als deine seltenen 225/50R16.
Die Unterschiede bzgl. Optik und Fahrdynamik sind sehr groß!

Grüße,
Pascal
 
Bei V-Profil war mir der Toyo Proxes T1-R im Kopf...

Da ich mit der Styling 104 die Felge habe, die mir (schon seit etlichen Zeiten) sehr gut gefällt und diese in einem absolut defektfreien Zustand ist, möchte ich mich da nicht trennen. Da ich den Wagen im Winter nie fahren werde (Winterauto vorhanden), brauche ich nur einen Satz und ein Verkauf bringt leider nicht wirklich etwas ein bei der Styling 104.
17er kämen erst in Frage, wenn ich einen sehr sehr gut erhaltenen Satz Original-Felgen in meiner Nähe finden würde, den ansehen könnte und noch etwas drauf gespart habe.
Die 16"-Optik stört mich nicht und der Komfort ist evtl. bei 16" doch noch etwas eher vorhanden (ich darf nicht meckern, denn ich wusste beim Kauf schließlich um das M-Fahrwerk).

Ich hab schon an den Hankook Ventus Prime2 gedacht, da jetzt ja der Ventus Prime3 rauskommt...
 
Auf giga-reifen.de sind da etliche zur Auswahl...

ca. 60€
Nexen N´fera SU1 (über den lese ich in anderen Autoforen viel Gutes)
Barum Bravuris 3HM
Firestone Firehawk SZ 90
Falken Ziex ZE914

Bis 80€
Hankook Ventus Prime 2 K115
Fulda SportControl
Hankook Ventus Prime 3 K125
Vredestein Ultrac Cento
Toyo PROXES T1-R

Bis 90€
Nokian zLine
Bridgestone Potenza RE002

Nein, auf "Teufel-komm-raus" muss ich nicht billig haben, aber es soll sich halt lieber abnutzen als in der Garage übern Winter teuer kaputtstehen.

Jetzt hab ich ja doch Beispiele geschrieben... ;-)
 
Bei der Größe und den Anforderungen würde ich mir da gar nicht so einen Kopf machen. Kauf einen Hankook oder wenns auf ein paar Euro mehr nicht ankommt einem Dunlop oder Conti (um die 110€) und fertig. Laufgeräusche stehen ja bei den ganzen Suchmaschinen auch dabei.
Die Tests die ich gerade mal überflogen hab schreiben auch von "höherem Abrieb" zB bei dem Hankook ... also wird sich wahrscheinlich auch nichts kaputt stehen.
 
Habe evtl. auch noch den Sportiva Super Z bzw. Sportiva Super Z+ zur Auswahl.
Hausmarke von Vergoelst (Hergestellt von Conti über Mabor-Reifen). In anderen Größen/Modellen an anderen Autos habe ich schon Sportiva Reifen und das passt auch für mich.
Im Forum und speziell zum Z4 habe ich aber nicht wirklich viel darüber gefunden.

(Vorteil bei Sportiva sind die 3 Jahre Garantie gegen Ein-, An- und Überfahrschäden...)
 
Ich kann dir in der Größe den Goodyear Efficient Grip Performance ans Herz legen. Ist beim Verschleiß und bei Nässe dem Hankook Ventus Prime 2 den ich vorher hatte deutlich überlegen. Außerdem baut der Reifen bei der genannten Grösse ca. 1cm breiter als der Hankook bei niedrigerem Rollwiderstand,ca.0,5l weniger Verbrauch.
 
Wieviel Kilometer hast du mit dem Ventus Prime2 gemacht und bis auf wieviel mm hast du sie runter gefahren?
 
Sportlich gefahren?
Wäre für mich interessant, da ich dies eher nicht tue...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,ganz normal.
Ein Grund weshalb ich mich für den Goodyear Efficient Grip Performance entschieden habe war das niedrige Gewicht. Der wiegt 1-2 kg weniger als der Hankook.;) Die paar € mehr lohnen sich auf alle Fälle.
 
Leise und wenig Verbrauch ist ja echt mein Ding...
Kannst du mir sagen, ob die Goodyear EfficientGrip Performance eine Felgenschutzleiste haben? (Die Herstellerseite spricht davon, aber bildlich hab ich nichts gefunden)
Auf den Bildern sonst im Netz finde ich auch nichts. Vielleicht kannst du ja auch ein Foto von deinen posten?
DANKE schon mal....
 
Felgenschutzleiste weiß ich nicht genau,aber durch die relative Breite der Reifen stehen sie deutlich über der Felge(Breite 7 Zoll),so dass die Gefahr eines Bordsteinkontaktes minimal ist.
Foto kann ich frühestens Samstag machen,da hol ich die Reifen vom Freundlichen ab.
 
Eben genau das Optische würde mich interessieren...Bilder wären super...warten tu ich da gern...
Mir gehts darum, ob die Reifen nun eher "rund" oder "flacher" in der Flanke wirken...
Die jetzigen Bridgestone wirken mit der Felgenschutzleiste flacher, da sich der Reifen nicht so rund aus dem Felgenhorn hervorwölbt...(das ist blöd zu erklären, aber ich hoffe halbwegs verständlich)...
 
Also die Reifen ziehen sich definitiv "rund",d.h. vom Felgenhorn aus gehen sie erst mal in die Breite. Ich würde mal sagen im Vergleich zu den Hankooks sind die 1cm breiter. Ich mach Samstag oder Sonntag mal Fotos,allerdings ohne Auto da dort im April Styling 29 Felgen draufkommen. An Bildern mit Auto könnte ich dir nur meinen E30 anbieten,dort hab die gleichen Reifen in 205/55 15 drauf.
 
Wenn du die Reifen in 225/50 16 hast, wären mir die Bilder davon am liebsten...
Bin gespannt...

Kommt die Lauffläche auch breiter als beim Hankook oder der Reifen in aufgepumptem Zustand im Vergleich der Gesamtbreite (von Flanke zu Flanke)?!?
 
Hab die reine Lauffläche nicht nachgemessen,die breiteste Stelle ist wohl in der Mitte zwischen Lauffläche und Felge. Samstag mach ich die Fotos,muss eh mittags auf meine Tochter aufpassen.
 
Vielen Dank!
Das gibt auf deiner Felge ein recht harmonisches Bild ab, da es vom Horn auch relativ rund weiter ins Felgenbett geht...
Meine Styling 104 ist da etwas eckiger/kantiger...
 
Habe mir nun den Fulda SportControl ausgesucht (bestellt ist er, aber warte noch auf Montagetermin). Preislich ist der Reifen mit unter 100€ inkl. Demontage, Entsorgung, Ventil, Montage, Auswuchten durchaus ok.
Sicher nicht das neueste Modell (ist schon ~4 Jahre am Markt), aber durchweg brauchbare Kritiken gelesen und das sollte als gemütlicher Schönwetterreifen auch soweit klappen.
Ich las einiges zum geringen Rollwiderstand und einer leichten Karkasse, also passt das. Und selbst wenn ich jetzt mehr Verbrauch hätte, was solls. Lauter und rumpeliger als mit den Uraltreifen kanns kaum sein. Mit knapp 5.000km Fahrerfahrung auf dem Z4 kann ich jetzt auch sicher nicht so den Vergleich zwischen den Reifen bezüglich Verbrauch ziehen.
Somit werden alle Uhren wieder auf 0 gestellt und dann gehts weiter...

Werde mich bemühen ein paar Bilder als Vergleich zu den Goodyear einzustellen...

Danke für all eure Beiträge.
 
So, der Reifen wäre nun montiert und die ersten 200km sind auch schon damit zurückgelegt.
Was soll ich sagen. Der Reifen ist um einiges leiser und komfortabler als die alten (noch die ersten Reifen) RFT. Das Einlenkverhalten ist minimal indirekter, wobei es immer noch sportlich bleibt. Grundsätzlich empfinde ich den Fulda bzw. den non-RFT als weniger nervös. Auch die Federungseigenschaften sind besser, da man nicht mehr bei Bodenwellen unvermitteln hochkatapultiert wird. Es ergibt sich in Kombination mit dem M-Fahrwerk eine sportlich erträgliche Härte, mit der sich anstehende Urlaubsetappen angenehmer zurücklegen lassen werden als im Jahr zuvor (das war ein elendes Gehoppel letztes Jahr).
Rollwiderstand und Verbrauch nach der kurzen Zeit zu beurteilen wäre etwas verwegen, aber ich muss zugeben, dass ich letzter Zeit gerne auch mal flotter fahre, da ich das Auto nun immer besser kenne und mich mit den neuen Reifen sicherer fühle. Gefühlt rollt er nicht schlechter oder weniger weit an den mir bekannten Stellen.
Was ich jedoch definitiv sagen kann ist, dass der Reifen Sand und kleine Steinchen eher aufsammelt und in die Radhausschalen wirft als der alte Reifen...das Gummi ist eben weicher, daran wirds liegen.
DOT ist 0515, damit kann ich leben, der Reifen fühlt sich durchaus weich an, riecht wunderbar nach Neureifen und hat 8,7mm Profiltiefe.

Mit dem Fulda habe ich - für meinen Eindruck - genau das erreicht was ich wollte, nämlich einen etwas eckiger bauenden Reifen im Bereich Flanke-Lauffläche, der an der breitesten Stelle nicht viel breiter ist als die Felge selbst. Eine Felgenschutzleise sollte er auch haben.

Anbei die Bilder.
Vielleicht ist es jemand eine Hilfe, wenn er ähnliche Wünsche hat wie ich.


25451911ln.jpg


25451907xl.jpg


25451903yu.jpg


25451904jw.jpg


25451906nw.jpg


25451908zo.jpg


25451909rh.jpg


25451910nh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten