Empfehlung Werkstatt im Raum HH zum Einstellen der Spur

axelracer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin zusammen,

nachdem ich gerade mein Fahrwerk auf Eibach/Koni umgebaut habe (fährt sich wie neu!), suche ich eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Hamburg, die mir die Spur/das Fahrwerk einstellen kann. Ich brauche kein Renn-Setup, sondern einfach nur eine normale Standard-Einstellung. Das aber gerne von Mechanikern, die wissen, was sie tun und saubere Arbeit abliefern… Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Viele Grüße, Axel

Moin, wäre auch dankbar für eine Empfehlung, sonst muss ich wohl zu BMW.. Der Typ bei dem ich gestern war holte mich nur unters Auto und meinte er wisse gar nicht wo er überhaupt was einstellen kann..

Der Typ bei dem ich gestern war holte mich nur unters Auto und meinte er wisse gar nicht wo er überhaupt was einstellen kann..
Definitives NoGo.
Ich war letztes Jahr auch bei einer Werkstatt die meinten "Achsvermessung und -Einstellung: kein Problem!"

Letztendlich war ich drei mal da:
1. Einstellung: "Hinten konnten wir die Spur nicht besser einstellen, Exzenter am Querlenker ist schon auf Anschlag" - daraufhin habe ich denen erklären müssen, dass der Exzenter nur für den Sturz ist und dass die Spur am Längslenker eingestellt wird.:confused:
2. Einstellung: Stand das Lenkrad nach der Vermessung deutlich schief. :O_oo:
3. Einstellung: Auf einmal Untersteuern des Todes. :eek: :o

Daraufhin habe ich mein Geld zurück verlangt und auch bekommen, aber im Endeffekt hat es mich trotzdem Nerven, Aufwand und ca 4 Wochen der Saison gekostet. :crynew:

Obwohl der Z4 da mit seinen E46 Achsen absoluter Standard ist, scheinen auch Werkstätten mit vernünftigem Messequipment das nicht unbedingt zu können.
Also wenn man sich nicht sicher ist, das die Werkstatt es kann, direkt bleiben lassen!

In HH habe ich aber auch keine Empfehlung.

Definitives NoGo.
Ich war letztes Jahr auch bei einer Werkstatt die meinten "Achsvermessung und -Einstellung: kein Problem!"

Letztendlich war ich drei mal da:
1. Einstellung: "Hinten konnten wir die Spur nicht besser einstellen, Exzenter am Querlenker ist schon auf Anschlag" - daraufhin habe ich denen erklären müssen, dass der Exzenter nur für den Sturz ist und dass die Spur am Längslenker eingestellt wird.:confused:
2. Einstellung: Stand das Lenkrad nach der Vermessung deutlich schief. :O_oo:
3. Einstellung: Auf einmal Untersteuern des Todes. :eek: :o

Daraufhin habe ich mein Geld zurück verlangt und auch bekommen, aber im Endeffekt hat es mich trotzdem Nerven, Aufwand und ca 4 Wochen der Saison gekostet. :crynew:

Obwohl der Z4 da mit seinen E46 Achsen absoluter Standard ist, scheinen auch Werkstätten mit vernünftigem Messequipment das nicht unbedingt zu können.
Also wenn man sich nicht sicher ist, das die Werkstatt es kann, direkt bleiben lassen!

In HH habe ich aber auch keine Empfehlung.
Bei mir ähnlich.. bei der Terminabsprache sagte man mir auch kein Problem etc.. immerhin haben sie mir nur die Vermessung in Rechnung gestellt und nicht die Versuche irgendwas einzustellen. Ich habe bei BMW angefragt, die nehmen 300€ Vermessung inkl. Einstellung beider Achse. Das ist leider fast das 3 fache was die anderen so nehmen, aber die haben immerhin das Werkzeug um sich den Sturz vorne einzustellen und wissen an welchen Schrauben sie drehen müssen. Leider sind vorne die Spurstangen fest, die kommen also einmal komplett neu. Jetzt hab ich mir schon den Flo in den Kopf gesetzt die gesamte HA neu zu machen, dann lohnt sich die Einstellung wenigstens. Vorne ist sonst schon 1x neu gekommen..

Ich empfehle eine Werkstatt zu suchen die z.B. auch noch KW Partner ist.
Diese Leute kennen sich iA aus.
Wenn ich da was machen lasse gebe ich die Werte vor und bitte darum es links und rechts identisch einzustellen.
Dann wird das gut.

Zurück
Oben Unten