Endlich auch ein T-Car! Mini Cooper S R56

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute!

Schon lange nicht mehr hier gewesen. Bin mittlerweile kein Zettifahrer mehr, aber jetzt wieder bei der Firma BMW gelandet ;)

Ich fahre seit bald zwei Jahren einen Porsche 997 als Hauptauto... auf die Dauer musste natürlich ein Zweitwagen her!
Gelandet bin ich bei einem Mini Cooper S aus 2008. Ich weiß über die Motorprobleme bescheid, bin aber guter Dinge, dass ich bezgl Motorschäden verschont bleibe :hat2: Zumindest habe ich ein Jahr Europlus Garantie

So und jetzt noch ein paar Daten und Fotos:
Mini Cooper S mit Automatik
Bj 8/2008
80.000km
175ps
0-100 in 7,3 sec bei Automatik
Verbrauch im Schnitt ca 9,5l (für mich der Wahnsinn, bin ja vom Zetti und jetzt auch Porsche anderes gewohnt :zrf)
Farbe grau
Ausstattungspaket Austrian Chili
18" JCW Felgen
Sporttaste

Anhänge

• IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    239 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_7344.JPG-1.jpeg
    IMG_7344.JPG-1.jpeg
    441,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7529.jpg
    IMG_7529.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7508.jpg
    IMG_7508.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6291.jpg
    IMG_6291.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 169
Schöne Autos!:)

Zum Mini:

bei dem Motor glaube ich gab es Probleme mit den Kettenspannern, oder?

Du fährst ihn mit Automatik.
Welche wurde denn da verbaut?
Ich glaube in den ersten Minis wurde eine cvt Automatik verbaut und irgendwann dann eine normale, aber wann?

greetz

Viel Spaß mit dem Kleinen! Drücke dir die Daumen das der hält.

Unseren 2008er S Clubman hatte es im Januar bei 87.000km leider wegen bekannter Thematik erwischt, wurde auf Euro Plus repariert und dann veräußert. Will dir jetzt aber keine Angst machen, unser 2011er JCW Cabrio macht hingegen seit dem ersten Tag keinerlei Problem (hat aber auch erst 11.000 runter).

Hi
Genau, im Endeffekt mein Zweitwagen... Das Vernuftauto sozusagen :D

@mrt6053
Ja er hat eine normale Automatik, die cvt war glaube ich nur bei den ersten Modellen!
Das Motorproblem ist wie du richtig sagst jenes mit dem Kettenspanner. Meiner hat allerdings vor ca 8.000km einen Tauschmotor bekommen, hoffe der hält jetzt ein wenig!
@bennyg
Danke, der kleine Macht echt Spaß, unglaublich wie der anzieht! Der JCW muss ja wie eine Rakete abgehen :)

MfG

Und so sieht er innen aus:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 85
recht ausgeprägter hang zu autos mit problemmotoren.. :whistle: :D

trotzdem natürlich glückwunsch zur rasenden handtasche als T :) :-)
bin gespannt welcher motor zuerst hochgeht................ :speechless: ;)

Hatte mich auch nach nem s Mini umgesehen und bin dann über diese Motor Problematik gestolpert.

wenn man sich tief einliest findet man überall etwas!:eek::D

Ja da hast du recht :D
Mein 997 ist allerdings aus Ende 2007, da wurde einiges verändert und die Motorprobleme sollten der Vergangenheit angehören :)

Soweit mir bekannt ist sind beim 997 alle Vorfacelift-Motoren in den Carrera Modellen betroffen. Erst mit der Umstellung auf die DFI Motoren beim Facelift scheint das Kolbenkipper-Problem beseitig worden zu sein. Deiner ist ein 3,6 Liter Basis Carrera oder? Da habe ich noch nicht von so vielen Schäden wie beim 3,8 gehört. Aber naja die Mehrzahl der Motoren schafft die 100t km ja ohne Problme ;)

Good Luck!!!

Ja der Kolbenkipper kann natürlich passieren! Aber meistens kommt es zu diesem Problem innerhalb der ersten 50.000km...
Verbessert würde die KWS Simmering-Problematik wo der Motor ständig Öl verlor! Das sollte bei meinem kein wirkliches Problem mehr sein... Oder zumindest nicht mehr so ausgeprägt! Bis jetzt braucht er jedenfalls fast kein Öl... So anfällig wie immer behauptet sind die Motoren wirklich nicht! Wer weiß was die neuen Motoren für Probleme mit sich bringen! Die Langzeiterfahrungswerte werden es zeigen!

Bei den Mini sind ja maßgeblich nur die alten Baujahre betroffen. Bei unserem 2011er JCW haben wir 0-Probleme, bei unserem 08er Clubman S hat uns hat gleich mal richtig erwischt...

Den F20 gibt es bekanntlich noch nicht so lange...

Zurück
Oben Unten