Endlich! Der ultimaltve test in der Sport Auto!

CKlinkert

Fahrer
Hallo,

in der aktuellen SportAuto gibt es ihn endlich, den ultimativen Test! BMW Z4 M Roadster vs. BMW Z4 3.0 si vs. Mercedes SLK 350 vs. Mercedes SLK 55 AMG.
Und das mit erstaunlichen Ergebnisseen. :) Viel Spaß beim Kaufen, Lesen, Diskutieren!

Gruß
Carsten

AW: Endlich! Der ultimaltve test in der Sport Auto!

kann jemand den test einscannen und uploaden ?

Bitte, Bitte, Bitte :t :#

Nur mal die Hockenheimringzeiten:

Z4 ///M Roadster: 1.16,7min
Z4 3.0si Roadster: 1.17,6min
SLK 55 AMG: 1.17,7min
SLK 350: 1.18,7min

:t

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Nur mal die Hockenheimringzeiten:

Z4 ///M Roadster: 1.16,7min
Z4 3.0si Roadster: 1.17,6min
SLK 55 AMG: 1.17,7min
SLK 350: 1.18,7min

:t

Grüße,
Christian

Interessant das der Z4 3.0si schneller is als der AMG .. das sollte allen Mercedes-Fahrern zu denken geben .. :w

Habe den Test gerade gelesen - wirklich interessant und erfreulich für alle 3.0 (s)i-Fahrer :)

IQ-Man schrieb:
Dass der M nur 0,9s schneller ist? Ebenfalls interessant ;)

Stimmt - ich würde gerne mal (interessehalber) gegen einen M "antreten", ich denke daß der Abstand nicht so gewaltig wäre - zumindest "unten raus" nicht...

Fips schrieb:
Sport Auto 05/2003:

Z4 3.0i Roadster: 1.18,1 ;)

...und der Vollständigkeit halber: Alpina Roadster S: 1.14,4 :b
Sport Auto 07/05

derMaximilian schrieb:
Leider kommt wohl in keinem Test der 3.0i mit Kompressor vor :(

hmmm *?*

und dann wie lauten die Gegner ? Brabus SLK 6.1S und Porsche Boxter von Sportec ??

ich glaub, das wär nicht so fair für den Kompressor Z4 und danach würden alle wieder heulen gehn :b :X

...und der Vollständigkeit halber: Alpina Roadster S: 1.14,4 :b
Sport Auto 07/05

das wäre ja echt erstaunlich wenn der alpina schneller ist als der m.
kanns mir nicht vorstellen.

mfg

inquerior schrieb:
hmmm *?*

und dann wie lauten die Gegner ? Brabus SLK 6.1S und Porsche Boxter von Sportec ??

ich glaub, das wär nicht so fair für den Kompressor Z4 und danach würden alle wieder heulen gehn :b :X

Preislich gesehen müsste man an der Konkurrenz (SLK 350) doch nichts ändern?? &:

Interessant. Muss mir mal das Mag. am Kiosk holen. Rundenzeiten sind schöne Zahlenspiele, wenn auch im Alltag zweitrangig. Interessant sind sie dennoch, geben Sie doch ein klein wenig Aufschluss, wie der Hersteller gearbeitet hat. Dass der AMG auf dem H-Ring "langsamer" ist als der 3.0si überrascht mich jedoch schon gewaltig.
Aber da ich nur 1 Std. vom Ring entfernt wohne und schon des Öfteren meine Runden dort drehte, wundert es mich nicht , dass die 2 SLKs am langsamsten waren. Die SLK-Fahrwerke taugen nicht zur Rundenjagd, dass die AMG-Version aber auch so mäßig ist, ist verwunderlich. Immerhin klingt es recht propper auf den AMG-Endtöpfen.

Das es wie Du sagst propper aus den Endtöpfen röhrt schreiben die Kollegen ebenfalls, die Rundenzeiten werden aber durch höheres Gewicht, sicherheitsbewußtere ESP Einstellungen und die (bei der AMG Version) 7G Tronic "versaut".
Ein unversierter Fahrer dürfte mit beiden Wagen gleich schnell sein.

...genau!

Also wir fassen zusammen:

1. AC Schnitzer V8 Topster: 1.13,7min (Semislick) :b
2. Alpina Roadster S: 1.14,4min (Semislick)
3. Boxster S 3,2l (987): 1.16,2min
4. Z4 ///M Roadster: 1.16,7min
(SLK 55 AMG: 1.17,1min April 2005)
5. Boxster 2,7l (987): 1.17.4 min
6. Z4 3.0si Roadster: 1.17,6min
7. SLK 55 AMG: 1.17,7min Juni 2006
8. Z4 3.0i SMG Roadster: 1.18,1min Mai 2003
9. Z3 ///M Roadster: 1.18,2min
10. S2000: 1.18.2 min
11. Z4 3.0i Roadster: 1.18.4 min Mai 2005
12. SLK 350: 1.18,7min

:)

Grüße,
Christian

Servus zusammen,

interessant ist auch dass die im M3 CSL so brilliante Bremsanlage im M Roadster Test fast verrissen wurde und unterhalb der Serienbremse des 3.0si eingestuft wurde. Daraus resultiert laut Test 100-0 km/h beim M 35,5m und beim 3.0si nur 34,7m. Bei 200-0 Km/h fällt da der Unterschied noch gewaltiger aus, nämlich 141,5m zu 136,9m...

tropicaltree schrieb:
Interessant das der Z4 3.0si schneller is als der AMG .. das sollte allen Mercedes-Fahrern zu denken geben .. :w
Der Mercedes ist auch als AMG komfortabler abgestimmt als der Z4.
Einen Benz kauft man nicht um Rundenrekorde aufzustellen (vielleicht einen CLK DTM :s)
Der AMG Motor im SLK ist dem M aber in jeder Hinsicht überlegen. Beim AMG geht unten rum deutlich mehr, vom Gefühl her spielt der in einer anderen Liga. "Sportlicher" ist aber der M Motor.
Und über die Lebensdauer brauchen wir uns nicht unterhalten...

hotdoc schrieb:
Der AMG Motor im SLK ist dem M aber in jeder Hinsicht überlegen. Beim AMG geht unten rum deutlich mehr, vom Gefühl her spielt der in einer anderen Liga. "Sportlicher" ist aber der M Motor.

Papalapapp !!!
Der AMG kann den M Roadster bei bis 160 Km/h überhaupt nix anhaben, das sagt der Test eindeutig aus. Bei 160 ist er 0.3 sek schneller, bei 180 ist der Bayer wieder eindeutig vorne.

Hampi schrieb:
der hatte aber Semi Slicks drauf :P

In Sachen Alpina würde ich beinahe wetten, dass - wenn beide mit gleichen Sportreifen versehen sind - der M höchstens gleich schnell ist. Trotz Sperre!

bummsbass schrieb:
In Sachen Alpina würde ich beinahe wetten, dass - wenn beide mit gleichen Sportreifen versehen sind - der M höchstens gleich schnell ist. Trotz Sperre!

...einverstanden:t

Der Alpina hat klar das bessere Fahrwerk, dazu kommt noch das geringere Gewicht.

Gruss Hampi

BTW: Die normalen Conti Reifen vom M Roadster sind ein Witz, um das Auto a bisserl klebriger zu machen, gehören gscheite Reifen drauf!

Fips schrieb:
Stimmt nicht ganz,:O
der Boxster 2,7 fuhr den Sport Auto Test im Mai 1993

Als Prototyp unter absoluter Geheimhaltung zur Veröffentlichung nicht vor 1996???

Fips schrieb:
hab´s selbst gemerkt ... :T

Im Gegensatz zum Z4 hast du schlappe 12 min. gebraucht für diese Erkenntnis-Runde:3daisyz: .

PS: Danke für den Anhang (somit geht die verlorene Rundenzeit zu lasten des Servers:s )!!!

derMaximilian schrieb:
....und erfreulich für alle 3.0 (s)i-Fahrer :)

Und wieso das denn????? "Ihr" habt echt ein psychisches Problem! :X
Ein SLK-Fahrer würde so gut wie nie einen Z4 fahren wollen, genauso wie ein Z4-Fahrer so gut wie nie einen SLK fahren wollte.
Daß so ein Vergleichstest dafür sorgt, daß man sich freut, ist schon arm. Aber hier immer wieder zu lesen. Wir kaufen unsere Autos doch mit Bauch und Herz. Scheißegal wie den irgendeine Zeitschrift beurteilt.
Ihr fahrt doch das Auto, das euch begeistert, ohne daß ihr vermutlich vor dem Kauf je einen Vergleich gelesen habt. Also habt doch Spaß damit. Daß ein SLK ruhiger ist, weil Stahlklappdach,oder ein Boxster agiler ist, weil Mittelmotor kann euch doch so wurschd sein wie sonst noch was.
Es gibt echt nur ein Forum in dem dermaßen geheult wird, wenn das betroffene Auto mal "schlechter" abschneidet, bzw. in dem so jubiliert wird, wenn er mal schneller ist als ein anderer Wagen.
Habt ihr das echt nötig, euch so über das eigene Auto zu identifizieren??? Was macht ihr nur , wenn der Z4 mal durch den Z5 ersetzt wird? :b

Oder liegt's daran, daß das Wetter wieder schlechter ist??? &:

Gruß

Stefan

Zurück
Oben Unten