Sitteraner
Fahrer
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich hiermit für die zahlreichen Informationen und hilfreichen Hinweise bedanken, die ich bereits aus der Community erhalten habe. Ich fühle mich von Anfang an wohl in diesem Forum :)
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Sebastian und ich komme gebürtig aus dem Osnabrücker Land. Meine Familie besitzt eine Kfz-Meisterwerkstatt mit allem was das Schrauberherz begehrt.
Ich schraube seit 2011 leidenschaftlich an "modernen" BMW, was mittlerweile zu langfristigen Freundschaften geführt hat. Mittlerweile schalte und walte ich allerdings nach Abschluss meiner Aus- und Fortbildung nicht mehr in der Heimat, sondern arbeite für einen anderen Automobilhersteller in Wolfsburg.
Nun zum wichtigsten, dem Fahrzeug:
Seit 30. Juni 2018 darf ich endlich einen Z4 E89 35is mein Eigen nennen!
Ich flog diesen Sommer extra bis an den Chiemsee, da es unbedingt ein 35is mit dem Paket Design Pure Balance seien musste. Der Wagen hat ca. 70000 km gelaufen und ist einwandfrei gepflegt.
Hier ein Foto direkt am nachfolgenden Tag.

Probleme & Reparaturen:
Leider hatte ich nach den 780km Rückweg und einer Nacht in der Garage sogleich feststellen müssen, dass das DKG tropfte. Nun sind alle Dichtungen neu (bis auf den Simmerring) und es ist frisches Öl eingefüllt.
Ich hab dann gleich noch die Bremsbeläge hinten erneuert.
Veränderungen:
Innen:
- Innenraumbeleuchtung auf Osram Cool Blue Intense W5W
- Pedalauflagen BMW Edelstahl
- Nachrüstung SA 644 Freisprecheinrichtung Bluetooth (Wer bestellt bitte eine ComBox ohne Bluetooth ?!)
- Navi Kartenupdate auf 2018-2
- einige Codierungen
Außen:
- BMW Kurzstabantenne
- Kennzeichenhalter: medes Alufixx (hinten mit 480mm Schild
)
- Performance Nieren (Rahmen), kombiniert mit den Streben der is-Nieren
- Angel Eyes: Philips Xtreme Ultinon LED 6500K
- Xenon Brenner: Philips WhiteVision gen2
- Abgasklappe Manuell schaltpar über "Heckklappenknopf" (ich wollte keine Fernbedienung)
(in der Fußraumverkleidung links und mit Hilfe eines zweitem Unterdruckventils -> kein Fehler im Steuergerät!)
Motor:
- Umölung von BMW 0W-30 auf Motul 5W-40 X-cess
- Zündspulen vom S55 / Delphi GN10571-12B1
- Luftfilter: BMC FB494/20
Fahrwerk:
- Felgen: BMW M641 (vom F80) in schwarz gepulvert mit Alligator Stahlventilen (ebenfalls Schwarz)
- Spurplatten sind mit den neuen Felgen rausgeflogen (vorher: VA 5mm HA 10mm / Seite)
- Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 / Seriengröße / keine Runflats
Planung (von früher bis später):
- Umbau auf PP F30 VA Bremse
- Fischer Stahlflex VA / HA (schon bestellt)
- Leightweight Downpipes mit HJS-HD Kats
usw...
So, hoffe das war jetzt nicht zu viel Lesestoff, und bevor einer danach verlangt, aktuelle Bilder kommen noch.
Euch allen einen schönen zweiten Advent!
Euer Basti
zuerst möchte ich mich hiermit für die zahlreichen Informationen und hilfreichen Hinweise bedanken, die ich bereits aus der Community erhalten habe. Ich fühle mich von Anfang an wohl in diesem Forum :)
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Sebastian und ich komme gebürtig aus dem Osnabrücker Land. Meine Familie besitzt eine Kfz-Meisterwerkstatt mit allem was das Schrauberherz begehrt.
Ich schraube seit 2011 leidenschaftlich an "modernen" BMW, was mittlerweile zu langfristigen Freundschaften geführt hat. Mittlerweile schalte und walte ich allerdings nach Abschluss meiner Aus- und Fortbildung nicht mehr in der Heimat, sondern arbeite für einen anderen Automobilhersteller in Wolfsburg.
Nun zum wichtigsten, dem Fahrzeug:
Seit 30. Juni 2018 darf ich endlich einen Z4 E89 35is mein Eigen nennen!
Ich flog diesen Sommer extra bis an den Chiemsee, da es unbedingt ein 35is mit dem Paket Design Pure Balance seien musste. Der Wagen hat ca. 70000 km gelaufen und ist einwandfrei gepflegt.
Hier ein Foto direkt am nachfolgenden Tag.

Probleme & Reparaturen:
Leider hatte ich nach den 780km Rückweg und einer Nacht in der Garage sogleich feststellen müssen, dass das DKG tropfte. Nun sind alle Dichtungen neu (bis auf den Simmerring) und es ist frisches Öl eingefüllt.
Ich hab dann gleich noch die Bremsbeläge hinten erneuert.
Veränderungen:
Innen:
- Innenraumbeleuchtung auf Osram Cool Blue Intense W5W
- Pedalauflagen BMW Edelstahl
- Nachrüstung SA 644 Freisprecheinrichtung Bluetooth (Wer bestellt bitte eine ComBox ohne Bluetooth ?!)
- Navi Kartenupdate auf 2018-2
- einige Codierungen
Außen:
- BMW Kurzstabantenne
- Kennzeichenhalter: medes Alufixx (hinten mit 480mm Schild
)- Performance Nieren (Rahmen), kombiniert mit den Streben der is-Nieren
- Angel Eyes: Philips Xtreme Ultinon LED 6500K
- Xenon Brenner: Philips WhiteVision gen2
- Abgasklappe Manuell schaltpar über "Heckklappenknopf" (ich wollte keine Fernbedienung)
(in der Fußraumverkleidung links und mit Hilfe eines zweitem Unterdruckventils -> kein Fehler im Steuergerät!)
Motor:
- Umölung von BMW 0W-30 auf Motul 5W-40 X-cess
- Zündspulen vom S55 / Delphi GN10571-12B1
- Luftfilter: BMC FB494/20
Fahrwerk:
- Felgen: BMW M641 (vom F80) in schwarz gepulvert mit Alligator Stahlventilen (ebenfalls Schwarz)
- Spurplatten sind mit den neuen Felgen rausgeflogen (vorher: VA 5mm HA 10mm / Seite)
- Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 / Seriengröße / keine Runflats
Planung (von früher bis später):
- Umbau auf PP F30 VA Bremse
- Fischer Stahlflex VA / HA (schon bestellt)
- Leightweight Downpipes mit HJS-HD Kats
usw...
So, hoffe das war jetzt nicht zu viel Lesestoff, und bevor einer danach verlangt, aktuelle Bilder kommen noch.
Euch allen einen schönen zweiten Advent!
Euer Basti
Zuletzt bearbeitet:

.

ein Trrrrrrrrrrraum