Endlich ein "is" für Osnabrücker Schrauber

Sitteraner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich hiermit für die zahlreichen Informationen und hilfreichen Hinweise bedanken, die ich bereits aus der Community erhalten habe. Ich fühle mich von Anfang an wohl in diesem Forum :)

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Sebastian und ich komme gebürtig aus dem Osnabrücker Land. Meine Familie besitzt eine Kfz-Meisterwerkstatt mit allem was das Schrauberherz begehrt.
Ich schraube seit 2011 leidenschaftlich an "modernen" BMW, was mittlerweile zu langfristigen Freundschaften geführt hat. Mittlerweile schalte und walte ich allerdings nach Abschluss meiner Aus- und Fortbildung nicht mehr in der Heimat, sondern arbeite für einen anderen Automobilhersteller in Wolfsburg.

Nun zum wichtigsten, dem Fahrzeug:
Seit 30. ‎Juni ‎2018 darf ich endlich einen Z4 E89 35is mein Eigen nennen!
Ich flog diesen Sommer extra bis an den Chiemsee, da es unbedingt ein 35is mit dem Paket Design Pure Balance seien musste. Der Wagen hat ca. 70000 km gelaufen und ist einwandfrei gepflegt.
Hier ein Foto direkt am nachfolgenden Tag.
IMG_3810b.png
Probleme & Reparaturen:

Leider hatte ich nach den 780km Rückweg und einer Nacht in der Garage sogleich feststellen müssen, dass das DKG tropfte. Nun sind alle Dichtungen neu (bis auf den Simmerring) und es ist frisches Öl eingefüllt.
Ich hab dann gleich noch die Bremsbeläge hinten erneuert.

Veränderungen:

Innen:
- Innenraumbeleuchtung auf Osram Cool Blue Intense W5W
- Pedalauflagen BMW Edelstahl
- Nachrüstung SA 644 Freisprecheinrichtung Bluetooth (Wer bestellt bitte eine ComBox ohne Bluetooth ?!)
- Navi Kartenupdate auf 2018-2
- einige Codierungen

Außen:
- BMW Kurzstabantenne
- Kennzeichenhalter: medes Alufixx (hinten mit 480mm Schild ;))
- Performance Nieren (Rahmen), kombiniert mit den Streben der is-Nieren
- Angel Eyes: Philips Xtreme Ultinon LED 6500K
- Xenon Brenner: Philips WhiteVision gen2
- Abgasklappe Manuell schaltpar über "Heckklappenknopf" (ich wollte keine Fernbedienung)
(in der Fußraumverkleidung links und mit Hilfe eines zweitem Unterdruckventils -> kein Fehler im Steuergerät!)

Motor:
- Umölung von BMW 0W-30 auf Motul 5W-40 X-cess
- Zündspulen vom S55 / Delphi GN10571-12B1
- Luftfilter: BMC FB494/20

Fahrwerk:
- Felgen: BMW M641 (vom F80) in schwarz gepulvert mit Alligator Stahlventilen (ebenfalls Schwarz)
- Spurplatten sind mit den neuen Felgen rausgeflogen (vorher: VA 5mm HA 10mm / Seite)
- Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 / Seriengröße / keine Runflats

Planung (von früher bis später):
- Umbau auf PP F30 VA Bremse
- Fischer Stahlflex VA / HA (schon bestellt)
- Leightweight Downpipes mit HJS-HD Kats
usw...

So, hoffe das war jetzt nicht zu viel Lesestoff, und bevor einer danach verlangt, aktuelle Bilder kommen noch.
Euch allen einen schönen zweiten Advent!

Euer Basti

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack geht mit der Felge ganz in schwarz leider viel vom Design verloren.

Habe mir gerade mal die Abmessungen der M641 angeschaut, ist das eigentlich eine Winterfelge der M-Modelle, da sie schmaler als die meisten anderen F8x Felgen ist?

Willkommen an Board 8-)

Ist ja doch schon einiges gemacht worden an deinem Wagen, liegt wohl am Schrauber-Gen. Schwarze Felgen gehen in der Tat etwas unter (stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung, hab mich dann für Anthrazit entschieden), aber schlussendlich ist es einfach Geschmackssache. Der Anhang in deinem Anfangspost geht übrigens nicht, ist wohl was schief gelaufen ;)

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen evtl. bei der Laufleistung neue Xenon-Brenner zu holen, man soll nicht glauben wie die Leuchtkraft nach einigen Jahren doch beträchtlich nachlässt.

Viel Spaß hier!

Danke für euer Feedback!
Für mich ist Schrauben mein Hobby Beruf und Leidenschaft zugleich.
Habe mir gerade mal die Abmessungen der M641 angeschaut, ist das eigentlich eine Winterfelge der M-Modelle, da sie schmaler als die meisten anderen F8x Felgen ist?
Ja genau, es sind eigentlich Winterräder für M3/M4 demnach auch recht leicht.
Die Maße sind:
VA 8,5 x19 ET 27
HA 9 x19 ET 29
pw55904-3-19-zoll-bmw-winterreifen.jpg
Ich gebe zu, dass die Räder auf dem Bild etwas untergehen. Die Entscheidung zu diesen Felgen ist mir auch nicht leicht gefallen.
Allerdings muss ich heute sagen, dass die Felge in natura bedeutent besser aussehen. Sehr ähnlich zu OZ Ultraleggera.
Sie stehen super gut, sind konkav, nichts schleift und es sieht aus wie vom Werk, nur besser :) :-).

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen evtl. bei der Laufleistung neue Xenon-Brenner zu holen, man soll nicht glauben wie die Leuchtkraft nach einigen Jahren doch beträchtlich nachlässt.
Danke für den guten Tip, ist aber schon geschehen. Das sind die neuen, bin sehr zufrieden:
Philips White Vision gen2
...Hatte es vergessen zu erwähnen und jetzt oben ergänzt.

Anhänge

• 619UZ7kwVQL._SX355_.jpg
    619UZ7kwVQL._SX355_.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Hi,
auch von mir ein herzlich willkommen!
Da ich ziemlich genau den gleichen habe, darf ich fragen, was du bezahlt hast?
Gruß
Florian

Hallo Sebastian,

ich bin ganz begeistert- ein Osnabrücker im Forum, der dazu noch leidenschaftlicher Schrauber ist und vor allem eine Kfz-Meisterwerkstatt kennt- wir suchen hier nämlich gerade nach einer guten Werkstatt. :whistle:

Dann halte ich mal nach einem weißen Zettie Ausschau, sieht super aus, gerade auch die mattschwarzen Felgen.

Willkommen hier, gerne auch zum Osnabrücker Stammtisch. da ist ein Weißer dabei, allerdings kenne ich da nicht die Ausstattung.

Grüße aus der Heimat!
Bianka

Danke an euch alle für die Blumen,
natürlich bin ich sehr gerne bereit mein Know-How als Kfz-Meister und Techniker für euch einzusetzen ;)
Asschau halten ist aber vor März leider sinnlos. Er steht nur in Werkstatt bzw. Garage.

Aktuell suche ich nach einer AGA vom N55 335i, der hat schon ne X-Pipe und die Vorkats entfallen. Das soll dann nahtlos an die Ori-Dämpfer gekopplet werden. Originaler gehts nicht und ich denke dem Sound wirds gut tun ;)

Herzzzzlich willkommen.
Du hast einen Z bei mir aus dem Nachbarlandkreis geklaut? :eek: :o:(
Ich wünsch Dir im Norden VIEL Spaß damit. ;)
Deine Innenausstattung finde ich persönlich am allerschönsten.

Gruß Keke

Hallo Sebastian, schickes Auto hast du! Weiss ist meine 2. Liebste Farbe beim E89 direkt hinter Atacamagelb :)

2 Fragen hab ich an dich. Da ich kommenden Frühling auch auf das Motul 5w40 X-Cess Umöle ist dir bezüglich der Temperatur ein unterschied aufgefallen?

und wie hat sich das tropfende DKG bemerkbar gemacht? auf der Bühne oder hast du es so bemerkt?

Vielleicht kann ich zum Thema DKG auch was sagen, immerhein war ich auch betroffener: Bei mir die Außenseite der Getriebeabdeckung ölfeucht, getropft hat es aber nicht. Als ich die Verkleidung dann abgenommen habe, war auf der Innenseite der Verkleidung alles nass.

Hi zusammen,

@wm0061 : Der Preis war gut. Ca. 1000 € unter dem, was vergleichbare Fahrzeuge bei mobile.de aktuell kosten.

...
2 Fragen hab ich an dich. Da ich kommenden Frühling auch auf das Motul 5w40 X-Cess Umöle ist dir bezüglich der Temperatur ein unterschied aufgefallen?

und wie hat sich das tropfende DKG bemerkbar gemacht? auf der Bühne oder hast du es so bemerkt?

Zu deiner 1. Frage:
Das 0W-30 hatte ich vielleicht 2000km drin.
Das aktuelle BMW Öl ist für moderne Motoren entwickelt bei denen der Augenmerk auf die Effizienz gelegt wird.
Mir kam der Motorlauf vergleichsweise aber rau und mechanisch laut vor.
Ich schraube ja schon fast 8 Jahre an N54, N55 und mittlerweile auch B58, und kann sagen, mit dem X-cess läuft er deutlich angenehmer.
Ich meine aber auch dass sich der Kraftstoffverbrauch auf langen Strecken minimal erhöht hat.

Zur Temperatur: Ja der Motor braucht gefühlt einen Moment länger um warm zu werden.
Es braucht aber deutlich länger bis er aus dem humanen Temperaturbereich kommt und heiß wird wenn man z.B. auf der AB unterwegs ist.

Ist denke das alles wird beim Ravenol VST aber genau der gleich Effekt sein. Das ist dann eine Markensympathie / Glaubensfrage.

Zu deiner 2. Frage:
Ich habe das Auto am Tag nach der Abholung natürlich sofort auf die Bühne genommen und gründlich inspiziert.
Unter der hinteren Abdeckung glänzte es feucht, und beim genaueren Hinsehen war sofort klar, dass irgendwas nicht stimmt.
Die besagte Verkleidung ist ja schnell demontiert und das Malheur groß. Ölwanne und Seitendeckel waren richtig nass, sodass das Öl drunter stand. Die Verkleidung war von der Oberseite durch die Ölflecke dunkler gefärbt.
Ich habe dann alles gründlich und penibel gereinigt und bin 1000km gefahren. (Dafür reicht bei mir eine Woche Pendeln)
-> Der Fall war danach eindeutig, das hat auch mein Serviceberater bei BMW bestätigt. Beides (Wanne und Deckel) undicht. Hauptsächlich aber der Deckel an der Seite.

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten