nicohc
Fahrer
Vielen Dank dir!Starker Einstieg ins automobile Leben, viel Spaß und dennoch sinnig bleiben.
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank dir!Starker Einstieg ins automobile Leben, viel Spaß und dennoch sinnig bleiben.
![]()
Vielen Dank jazzoo!Willkommen und viel Spaß mit deinem Traumauto![]()
Oh wow, ein e46 in dieser Farbe ist natürlich auch mega!!!Mit Traumfarbe hast du Recht! Mir gefällt dieses Rot sehr gut. Es ist selbst
beim Z4 sehr selten (meiner Meinung nach nur beim Vorfacelift-Modell).
Es gab diese Farbe aber als Individualfarbe. Ich hatte diese z.B. beim e46
gesehen. Ein Traum…![]()
Lieber Pixelrichter,Und das BITTE NICHT.
Das Dach gehört regelmäßig gereinigt, aber eine Kunstfaser (Phantasie-/Markenname Dralon) zu imprägnieren, ist wie Gummistiefel imprägnieren.
Da sind jegliche optische Eindrücke "ach perlt das Wasser schon ab usw.) zweitrangig. Auch der bisschen Staub der sich im Verdeck anhaftet, ist bei einer Reinigung wieder weg.
Eine Imprägnierung verhärtet das Dach, es kommt noch eher zu hässlichen Abschürfungen, falsche Faltenbildung usw.
Nachtrag: Ja, die Industrie bietet immer noch Imprägnierungen an, ABER nur, weil der Kunde so erzogen wurde es zu tun. Die wollen vom goldenen Kuchen auch ihr Stück haben.
@nicohc
Herzlichen Glückwunsch für deinen Traum und noch viel Spaß damit![]()
Und bitte les dich bzgl. Verdeckabläufe ein z.B. hier (auch falls die Pumpe schon umgebaut wäre):
BMW Z4 E85 Verdeckpumpen - Umbau - pixelrichter.de
In diesem Forum geht es rund um die Lösung der abgesoffenen Hydraulikverdeckpumpe im BMW Z4 Roadster E85.www.zroadster.com
.
Auf alle Fälle eine sehr interessante Analyse, der ich mich nur anschließen kann!Ergänzung: es gibt diese Farbe natürlich immer noch bei Individual…
Ich bin ja neu hier im Forum, deshalb weiß ich nicht, ob das hier schon mal
diskutiert wurde: für meinen Geschmack sind wir, nicht nur bei BMW, farblich
sehr fade in den letzten 10-20 Jahren unterwegs…
Ihr braucht z.B. nur auf größeren Parkplätzen zu schauen: es dominieren die
Farben Grau, Schwarz, Silber und Weiß. Weil es Zeitgeist ist, aber auch weil
viele Fahrzeuge heute geleast werden und man die Autos mit möglichst
hohem Wiederverkaufswert an den Mann bringen will, werden die Autos
sicherheitshalber in den genannten Farben bestellt.
Der BMW-Verkäufer sagte mir damals 2017 bei Abholung meines 330Xd
in Mediteranblau: „…Ihr Fahrzeug stach hier auf dem Parkplatz richtig
heraus im farblichen Einerlei (wie oben beschrieben).
Bei BMW Individual gibt es so schöne Farben, mir gefallen dort richtig
viele… Mein aktueller BMW M3 in Interlagosblau ist zwar lt. Prospekt
für den M3 eine normal bestellbare Farbe zum normalen Aufpreis für
Metallic gewesen, es handelt sich aber auch hier um eine Individual-
farbe.
Mein Vorgänger-Auto e46 330ci Cabrio war in der Individualfarbe
Carbonschwarz lackiert. Auch diese fand ich super, speziell wenn die
Sonne drauf schien… Das gilt aus meiner Sicht für alle / die meisten
Individualfarben.
Ich finde z.B. diese Farben u.a. todschick:
Mora Violett; Purple Silk; Tansanitblau; Rubinrot; Atlantisblau;
Sunsetorange; Verde Ermes; Feuerorange; Petrol Mica; Agean blue;
Speedgelb; San Marino Blau
Ich könnte hier noch zig weitere Farben aufschreiben.
Wie seht ihr das, warum sieht man bei uns in Deutschland relativ wenige
Fahrzeuge mit Individualfarbe?
Haben die Leute keinen Mut, liegt es vor allem am Aufpreis (vor ein paar
Jahren ca. 2.500-,€; aktuell zwischen satten 4.000-, und 5.000-,€), oder
ist es doch der Zeitgeist…
Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu interessieren.
Danke, dir auch!Allzeit gute Fahrt
Danke!Herzlich Willkommen
Hey, danke dir.Coole Karre für nen 20 jährigen. Viel Spaß und Gute Fahrt!
Danke dir! Na da hast du aber auch einen guten Geschmack...sehr cool!Sehr schön! Viel Spaß im Zetti.
Mein Rechtslenker Teilespender Z4 ist fast genau wie deiner. Merlot Red, beige Innenraum, 2.5i Motor und style 108 Felgen!![]()
Hey danke dir...und auch du fährst ja ein sehr cooles Auto!!!Herzlich willkommen Nico. Tolles Auto ! Allzeit knitterfreie Fahrt![]()
Willkommen hier im Z-Forum bei den Z-verseuchten, Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt![]()
Ein sehr schöner Zetti![]()
![]()
Dann kommt das böse Erwachen aber noch....Außerdem bin ich schon seit meiner Kindheit ein Cabrio Fan gewesen!
So entschied ich mich dann für einen Z4...


Hey, danke für den netten Kommentar!Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto mit dieser tollen Farbkombination!
Aber was genau meinst du mit Vollausstattung?
Ohoh...Dann kommt das böse Erwachen aber noch....
....wenn Du feststellt, das der Z4 kein Cabrio ist, sondern ein Roadster!![]()
Genau, das nötigste und ein bisschen mehr ist dabei... Hab auch das "fast" vergessen.Vielleicht für den TE mit allem vollgepackt, was für ihn wichtig ist.
Ansonsten würde ich schon mal M-Sitze, Multifunktionslenkrad und Navi für ne Vollsusstattung erwarten.
Dessen ungeachtet ist das auch nebensächlich, wenn das der (leistbare) Traum-Z4 ist.![]()
Danke!!!Herzlichen willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto![]()
Genau, einen Roadster fand ich sogar noch besser als ein Cabrio. :)Dann kommt das böse Erwachen aber noch....
Spoiler-> ....wenn Du nämlich feststellt, das der Z4 kein Cabrio ist, sondern ein Roadster!![]()
Da sind dann auch zwei Unterschiede zu mir. Mein altes Auto ging auch ein Mal im Monat in die Waschanlage, aber das wars. Und ein Carport sorgt für bestimmt 14 Stunden Trockenheit in der Regenzeit, das ist auch schon ein großer Unterschied.Meiner steht auch „draußen", ok abends Carport, tagsüber auf Arbeit im Freien. [...]
Allerdings fahre ich regelmäßig in die Waschstraße. Minimum einmal im Monat, oft auch 2 oder 3mal in der Pollenflugzeit.
Es gibt doch Moos Entferner,da brauchst kein Kärcher.Da sind dann auch zwei Unterschiede zu mir. Mein altes Auto ging auch ein Mal im Monat in die Waschanlage, aber das wars. Und ein Carport sorgt für bestimmt 14 Stunden Trockenheit in der Regenzeit, das ist auch schon ein großer Unterschied.
Ich hatte unimprägniert am Ende großflächig Moos, da half auch keine Waschanlange mehr oder Verdeckreiniger. Mit der Bürste kriegte man es halbwegs raus, aber eigentlich half nur der Kärcher (sollte man eigentlich nicht machen).
Heute würde ich nur per Hand waschen und imprägnieren... oder mit einen Carport oder Garage holen (wenn es denn möglich wäre). Aber gut, beide Methoden kriegen das Dach nicht kaputt.
Der BMW-Verdeckreiniger hat bei mir nicht funktioniert. Erfolg war oberflächlich, aber es wuchs recht schnell wieder auf der kompletten Fläche nach. Spezialchemie für Gartenwege etc. (Moosentferner) wollte ich nicht verwenden wegen der Agnst vor Unverträglichkeiten mit dem Dichtgummi etc.Es gibt doch Moos Entferner,da brauchst kein Kärcher.

Danke dir, wünsche ich dir auch!Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!
Auf jeden Fall der coolste Dude an der Uni
Allzeit gute Fahrt und immer eine handvoll Sprit im Tank.
... und du weißt ja: Fahr vorsichtig mit deinem Flitzer, an jeder Ecke steht ein Blitzer!![]()