Endlich ein Zetti!

Mit Traumfarbe hast du Recht! Mir gefällt dieses Rot sehr gut. Es ist selbst
beim Z4 sehr selten (meiner Meinung nach nur beim Vorfacelift-Modell).

Es gab diese Farbe aber als Individualfarbe. Ich hatte diese z.B. beim e46
gesehen. Ein Traum… 🥰
Oh wow, ein e46 in dieser Farbe ist natürlich auch mega!!!
Danke dir für deinen netten Kommentar. 🥰🙃

Und das BITTE NICHT.
Das Dach gehört regelmäßig gereinigt, aber eine Kunstfaser (Phantasie-/Markenname Dralon) zu imprägnieren, ist wie Gummistiefel imprägnieren.
Da sind jegliche optische Eindrücke "ach perlt das Wasser schon ab usw.) zweitrangig. Auch der bisschen Staub der sich im Verdeck anhaftet, ist bei einer Reinigung wieder weg.
Eine Imprägnierung verhärtet das Dach, es kommt noch eher zu hässlichen Abschürfungen, falsche Faltenbildung usw.
Nachtrag: Ja, die Industrie bietet immer noch Imprägnierungen an, ABER nur, weil der Kunde so erzogen wurde es zu tun. Die wollen vom goldenen Kuchen auch ihr Stück haben.

@nicohc
Herzlichen Glückwunsch für deinen Traum und noch viel Spaß damit :thumbsup: :) :-)
Und bitte les dich bzgl. Verdeckabläufe ein z.B. hier (auch falls die Pumpe schon umgebaut wäre):

.
Lieber Pixelrichter,

Vielen Dank für den Hinweis und deine lieben Glückwünsche!

Tatsächlich war ich schon kurz davor dich für einen Termin anzurufen...
Wenn es dann zeitlich passt komme ich gerne vorbei! 😁👍🏻

Ergänzung: es gibt diese Farbe natürlich immer noch bei Individual…

Ich bin ja neu hier im Forum, deshalb weiß ich nicht, ob das hier schon mal
diskutiert wurde: für meinen Geschmack sind wir, nicht nur bei BMW, farblich
sehr fade in den letzten 10-20 Jahren unterwegs…

Ihr braucht z.B. nur auf größeren Parkplätzen zu schauen: es dominieren die
Farben Grau, Schwarz, Silber und Weiß. Weil es Zeitgeist ist, aber auch weil
viele Fahrzeuge heute geleast werden und man die Autos mit möglichst
hohem Wiederverkaufswert an den Mann bringen will, werden die Autos
sicherheitshalber in den genannten Farben bestellt.

Der BMW-Verkäufer sagte mir damals 2017 bei Abholung meines 330Xd
in Mediteranblau: „…Ihr Fahrzeug stach hier auf dem Parkplatz richtig
heraus im farblichen Einerlei (wie oben beschrieben).

Bei BMW Individual gibt es so schöne Farben, mir gefallen dort richtig
viele… Mein aktueller BMW M3 in Interlagosblau ist zwar lt. Prospekt
für den M3 eine normal bestellbare Farbe zum normalen Aufpreis für
Metallic gewesen, es handelt sich aber auch hier um eine Individual-
farbe.

Mein Vorgänger-Auto e46 330ci Cabrio war in der Individualfarbe
Carbonschwarz lackiert. Auch diese fand ich super, speziell wenn die
Sonne drauf schien… Das gilt aus meiner Sicht für alle / die meisten
Individualfarben.

Ich finde z.B. diese Farben u.a. todschick:

Mora Violett; Purple Silk; Tansanitblau; Rubinrot; Atlantisblau;
Sunsetorange; Verde Ermes; Feuerorange; Petrol Mica; Agean blue;
Speedgelb; San Marino Blau

Ich könnte hier noch zig weitere Farben aufschreiben.

Wie seht ihr das, warum sieht man bei uns in Deutschland relativ wenige
Fahrzeuge mit Individualfarbe?

Haben die Leute keinen Mut, liegt es vor allem am Aufpreis (vor ein paar
Jahren ca. 2.500-,€; aktuell zwischen satten 4.000-, und 5.000-,€), oder
ist es doch der Zeitgeist…

Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu interessieren.
Auf alle Fälle eine sehr interessante Analyse, der ich mich nur anschließen kann!

Natürlich liegt das immer beim Geschmack des Fahrers, doch ich bin auch eher Fan von "bunteren" Farben...
Die Farben, die du aufgezählt hast klingen auf alle Fälle mega.

Und schicke Autohistorie...Dein Geschmack gefällt mir sehr! 😁👍🏻

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto mit dieser tollen Farbkombination!

Aber was genau meinst du mit Vollausstattung?
Hey, danke für den netten Kommentar! 🙃

Mit "fast Vollausstattung" meine ich zb. die erweiterte Klimaautomatik, Hardtop Vorbereitung, elektrisch verstellbare & beheizte Sitze, automatisches Verdeck, Ablagenpaket, Xenon Scheinwerfern, PDC, Audioupgrades, usw. :)

Vielleicht für den TE mit allem vollgepackt, was für ihn wichtig ist.

Ansonsten würde ich schon mal M-Sitze, Multifunktionslenkrad und Navi für ne Vollsusstattung erwarten.

Dessen ungeachtet ist das auch nebensächlich, wenn das der (leistbare) Traum-Z4 ist. :thumbsup:
Genau, das nötigste und ein bisschen mehr ist dabei... Hab auch das "fast" vergessen. 😁

Das Lenkrad steht noch auf meiner Liste. 🙃

Meiner steht auch „draußen", ok abends Carport, tagsüber auf Arbeit im Freien. [...]
Allerdings fahre ich regelmäßig in die Waschstraße. Minimum einmal im Monat, oft auch 2 oder 3mal in der Pollenflugzeit.
Da sind dann auch zwei Unterschiede zu mir. Mein altes Auto ging auch ein Mal im Monat in die Waschanlage, aber das wars. Und ein Carport sorgt für bestimmt 14 Stunden Trockenheit in der Regenzeit, das ist auch schon ein großer Unterschied.

Ich hatte unimprägniert am Ende großflächig Moos, da half auch keine Waschanlange mehr oder Verdeckreiniger. Mit der Bürste kriegte man es halbwegs raus, aber eigentlich half nur der Kärcher (sollte man eigentlich nicht machen).

Heute würde ich nur per Hand waschen und imprägnieren... oder mit einen Carport oder Garage holen (wenn es denn möglich wäre). Aber gut, beide Methoden kriegen das Dach nicht kaputt.

Da sind dann auch zwei Unterschiede zu mir. Mein altes Auto ging auch ein Mal im Monat in die Waschanlage, aber das wars. Und ein Carport sorgt für bestimmt 14 Stunden Trockenheit in der Regenzeit, das ist auch schon ein großer Unterschied.

Ich hatte unimprägniert am Ende großflächig Moos, da half auch keine Waschanlange mehr oder Verdeckreiniger. Mit der Bürste kriegte man es halbwegs raus, aber eigentlich half nur der Kärcher (sollte man eigentlich nicht machen).

Heute würde ich nur per Hand waschen und imprägnieren... oder mit einen Carport oder Garage holen (wenn es denn möglich wäre). Aber gut, beide Methoden kriegen das Dach nicht kaputt.
Es gibt doch Moos Entferner,da brauchst kein Kärcher.

Es gibt doch Moos Entferner,da brauchst kein Kärcher.
Der BMW-Verdeckreiniger hat bei mir nicht funktioniert. Erfolg war oberflächlich, aber es wuchs recht schnell wieder auf der kompletten Fläche nach. Spezialchemie für Gartenwege etc. (Moosentferner) wollte ich nicht verwenden wegen der Agnst vor Unverträglichkeiten mit dem Dichtgummi etc.
Kärcher hat aber gut funktioniert ohne sichtbare Beschädigung.

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!
Auf jeden Fall der coolste Dude an der Uni ;)

Allzeit gute Fahrt und immer eine handvoll Sprit im Tank.
... und du weißt ja: Fahr vorsichtig mit deinem Flitzer, an jeder Ecke steht ein Blitzer! 📸

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!
Auf jeden Fall der coolste Dude an der Uni ;)

Allzeit gute Fahrt und immer eine handvoll Sprit im Tank.
... und du weißt ja: Fahr vorsichtig mit deinem Flitzer, an jeder Ecke steht ein Blitzer! 📸
Danke dir, wünsche ich dir auch!

Mit dem coolsten Typ hast du vielleicht sogar recht.🤣...
Obwohl, vor meiner Uni steht auch immer ein Smaragdgrüner M4. Der ist auch sehr cool!

Einmal geblitzt wurde ich schon...Anfängerfehler. 😔

Hallo Nico,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen ersten Auto (ich hatte seinerzeit einen Golf III mit dem laschen 1,6er 75PS) und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße
Olli

Zurück
Oben Unten