BMW-Z-4
Fahrer
- Registriert
- 15 März 2009
- Wagen
- anderer Wagen
So, nun ist er da mein grau/roter 23er-Zetti.
Mein erstes „offenes Fahrzeug“ nach 17 Jahren 3er BMW , deshalb war die Fahrzeugübergabe und die erste Ausfahrt für mich was ganz besonderes und meine Erwartungen wurden dabei übertroffen.
Leider hat das Wetter dieses Wochenende nicht ganz mitgespielt.
Die Farbkombination Spacegrau und Leder Korallrot die ich vorher nur anhand von Fotos aus dem Netz kannte trifft ganz genau meinen Geschmack.
Für einen Roadsterneuling ist das „offen Fahren“ was ganz Besonderes , und dann noch diese gewölbte lange Motorhaube beim Blick durch die niedrige Frontscheibe – ein Traum!
Ungewohnt ist das man mit dem E89 (noch) recht auffällt im Straßenverkehr, auch Fahrer von sportlichen Autos hängen einem gerne knapp hinter der Stoßstange.
Panik hab ich bekommen als ich offen in einen plötzlichen Regenschauer gefahren bin. Bis man da anhält und das Dach schließt vergeht eine gefühlte Ewigkeit,-das war mir eine Lehre.
Die Sportsitze passen wegen der Lehnenbreitenverstellung perfekt und eine passende Sitzposition habe ich mit meinen 1,87m schnell gefunden ,dabei haben die Sitze sogar noch etwas „Luft“ nach hinten.
Die Verarbeitung wirkt sehr gut.
Besonders positiv überrascht hat mich der sportliche Motorsound, den für meinen Geschmack auch der 23i bereits bietet.
Die gefühlte Motorleistung im Vergleich zum bisherigen 330d ist natürlich wie erwartet bescheiden wobei ich den 23i ja noch nicht ausdrehen darf. Ein 204 PS Turbodiesel hat natürlich eine völlig andere Leistungscharakteristik wie der 2,5L Sauger.
Der Fahrkomfort ist recht gut – wirkt sogar besser wie der E46 mit Sportfahrwerk.
Etwas enttäuschend ist aber tatsächlich wie so oft schon erwähnt das Fahrverhalten aus sportlicher Sicht.
Das Fahrverhalten ist leicht schwammig,die Lenkung etwas indirekt.Da ist der 1615kg-330d ja fast leichtfüßig dagegen.
Das ist aber nicht wunderlich bei praktisch neuen Reifen mit vollem Profil.
Nach meiner Erfahrung hat die Profiltiefe an der Hinterachse einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten und deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass wenn die Reifen mal etwas „runter“ sind die Lenkpräzision deutlich besser wird.
Hier noch Fotos:
Auf meinen Webalbum sind noch viele weitere Fotos : http://picasaweb.google.com/redmaxxx5/Z4#
Mein erstes „offenes Fahrzeug“ nach 17 Jahren 3er BMW , deshalb war die Fahrzeugübergabe und die erste Ausfahrt für mich was ganz besonderes und meine Erwartungen wurden dabei übertroffen.
Leider hat das Wetter dieses Wochenende nicht ganz mitgespielt.
Die Farbkombination Spacegrau und Leder Korallrot die ich vorher nur anhand von Fotos aus dem Netz kannte trifft ganz genau meinen Geschmack.
Für einen Roadsterneuling ist das „offen Fahren“ was ganz Besonderes , und dann noch diese gewölbte lange Motorhaube beim Blick durch die niedrige Frontscheibe – ein Traum!
Ungewohnt ist das man mit dem E89 (noch) recht auffällt im Straßenverkehr, auch Fahrer von sportlichen Autos hängen einem gerne knapp hinter der Stoßstange.
Panik hab ich bekommen als ich offen in einen plötzlichen Regenschauer gefahren bin. Bis man da anhält und das Dach schließt vergeht eine gefühlte Ewigkeit,-das war mir eine Lehre.
Die Sportsitze passen wegen der Lehnenbreitenverstellung perfekt und eine passende Sitzposition habe ich mit meinen 1,87m schnell gefunden ,dabei haben die Sitze sogar noch etwas „Luft“ nach hinten.
Die Verarbeitung wirkt sehr gut.
Besonders positiv überrascht hat mich der sportliche Motorsound, den für meinen Geschmack auch der 23i bereits bietet.
Die gefühlte Motorleistung im Vergleich zum bisherigen 330d ist natürlich wie erwartet bescheiden wobei ich den 23i ja noch nicht ausdrehen darf. Ein 204 PS Turbodiesel hat natürlich eine völlig andere Leistungscharakteristik wie der 2,5L Sauger.
Der Fahrkomfort ist recht gut – wirkt sogar besser wie der E46 mit Sportfahrwerk.
Etwas enttäuschend ist aber tatsächlich wie so oft schon erwähnt das Fahrverhalten aus sportlicher Sicht.
Das Fahrverhalten ist leicht schwammig,die Lenkung etwas indirekt.Da ist der 1615kg-330d ja fast leichtfüßig dagegen.
Das ist aber nicht wunderlich bei praktisch neuen Reifen mit vollem Profil.
Nach meiner Erfahrung hat die Profiltiefe an der Hinterachse einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten und deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass wenn die Reifen mal etwas „runter“ sind die Lenkpräzision deutlich besser wird.
Hier noch Fotos:
Auf meinen Webalbum sind noch viele weitere Fotos : http://picasaweb.google.com/redmaxxx5/Z4#