endlich kann es los gehen

Frantic

Fahrer
So, das Thema Heckflügel bei meinem Z3 nimmt langsam Formen an :s Nach langem Suchen habe ich endlich einen schönen, passenden Heckflügel aus Carbon gefunden.

Tüv hat auch sein OK gegeben :w (ist echt nicht einfach einen Tüv tauglichen Flügel zu finden: keine scharfen Kanten, kein Alu, ........)

Jetzt müssen nur noch passende Auflageplatten für den Kofferraumdeckel gefräst werden und dann poste ich mal das Ergebnis

SP-CF3D532.jpg

AW: endlich kann es los gehen

türlich %:

diese ganzen BMW Lippen und Abrisskanten gefallen mir einfach nicht und dieser hier passt bestimmt richtig gut auf meinen kleinen roten; schwarze Heckleuchten hat er ja schon :M

Ich weiß, ist eine ziemliche Geschmackssache :d aber mir gefällt es (wenn das alles so passt wie es soll) und der Preis war auch seeeeeehr günstig (210 € bei ebay; normalerweise 729€).

Mir ist es eben wichtig, das ich einen individuellen Zetti habe :w (geht dir ja bestimmt genau so).

solange er nicht so aussieht =>
Z3%20Photos%20001l.jpg

na, da bin ich ja mal auf bilder gespannt !

finde ich gut, wenn jemand durchzieht, was er haben möchte :t

grusZ3
andreas

Ich auch :d :d weiß leider selbst noch nicht wie er montiert auf dem Zetti wirkt/aussieht. Kann gut sein, das ich an den Standfüssen (höhe, breite, Aussehen) noch etwas ändern werde.

Was bisher definitiv ist: er wird schwarz/grau bleiben (zum einen kann man Carbon nicht sooo gut lackieren, zum anderen passt es, finde ich, sehr gut zu rot)

Du verschraubst den ja auf Deiner Heckklappe, oder? Wahrscheinlich mit Aluplatten von innen verstärkt?

Stell Dich schonmal darauf ein, daß Dein Kofferraumdeckel sich verformt - sieht ziemlich 'blöd' aus. Der Heckflügel hat ja nicht nur optische Aspekte...

Wow.
Das Ding auf dem Dach von meinem Coupe und ich hätte wieder Luft in den vorderen Radkästen.
Wäre billiger als ein Gewindefahrwerk.

Auf die Bilder bin ich mal gespannt. (Bin ja auch so ein Spoiler-Fan)

Sib schrieb:
Du verschraubst den ja auf Deiner Heckklappe, oder? Wahrscheinlich mit Aluplatten von innen verstärkt?

Stell Dich schonmal darauf ein, daß Dein Kofferraumdeckel sich verformt - sieht ziemlich 'blöd' aus. Der Heckflügel hat ja nicht nur optische Aspekte...

Gewicht: 2.5 Kilo

Adapterplatten (ca 5x2 cm) als Auflage an der Oberseite des Deckels; auf der Unterseite ebenso. Somit dürfte sich da nichts verbiegen :s

es ist auf jeden Fall eine krasse aktion, soviel steht fest, Respekt, daß Du sowas durchziehst! Der Rest ist naturgemäß Geschmacksache. Aber bitte mal noch folgendes Bedenken:

Der Zetti wird doch von den anderen Autos nur gehänselt mit so 'ner Heckflosse!

Gruß vom Nixnuz!

Sobald das Ding im Wind steht, wirken doch ganz andere Drücke, oder? Darum geht es doch gerade bei einem Spoiler... und der Heckdeckel ist für sowas wahrscheinlich eher nicht ausgelegt...

BjörnZ3 schrieb:
Sobald das Ding im Wind steht, wirken doch ganz andere Drücke, oder? Darum geht es doch gerade bei einem Spoiler... und der Heckdeckel ist für sowas wahrscheinlich eher nicht ausgelegt...

naja, es werden wohl nicht mehr als max. 20 Kilo entstehen; diese auf 2 Aluplatten 5x2 cm verteilt und durch 4 Schrauben mit einer unten angebrachten Platte verbunden dürfte diese Last gut verteilen; ggf. kann man ja auf der Innenseite des Kofferraumdeckels eine stabile Verbindungskonstruktion hin fummeln :w

@Nixnuz: naja, dann sollen sie eben; macht mir üüüüberhaupt nüüüschts :T :T

Frantic schrieb:
naja, es werden wohl nicht mehr als max. 20 Kilo entstehen; diese auf 2 Aluplatten 5x2 cm verteilt und durch 4 Schrauben mit einer unten angebrachten Platte verbunden dürfte diese Last gut verteilen;

Da hätte ich so meine Bedenken. Kennst Du die Zeitschrift "Sport Auto". Die Abtriebswerte von Bespoilerten Fahrzeugen an der Hinterachse sind teilweise viel höher als 20kg! Zudem ist die Frage, wie sich der Spoiler aufgrund seiner Höhe in die Gesamtaerodynamik des Z3 integriert.

Vom Geschmacksaspekt abgesehen, hätte ich zuviel Schiss, dass der Z3 bei höheren Geschwindigkeiten (>100) auf der Vorderachse noch unruhiger wird...

Silverghost schrieb:
Vom Geschmacksaspekt abgesehen, hätte ich zuviel Schiss, dass der Z3 bei höheren Geschwindigkeiten (>100) auf der Vorderachse noch unruhiger wird...

Ich glaube da hat mein H&R Gewindefahrwerk etwas dagegen :d :d ausserdem läuft er dann wahrscheinlich eh nur noch 190.

Desweiteren wird der Flügel relativ nah am Kofferraumdeckel montiert und somit nicht sonderlich stark "im Wind stehen".
Wenn´s mich reiten sollte, wird einfach der komplette Unterbau ausgeschäumt.

Respekt! :t Da brauchts schon ne Menge 'Euer-Gelächter-stört-mich-nicht'-Einstellung, um mit dem Ding unter die Leute zu gehen! :d

etspace schrieb:
Respekt! :t Da brauchts schon ne Menge 'Euer-Gelächter-stört-mich-nicht'-Einstellung, um mit dem Ding unter die Leute zu gehen! :d

Es hat mich bisher nie gestört, was andere Leute von mir und/oder meinem Auto halten. Ich mache den Umbau ja nicht für "die anderen" sondern für mich :M
Ich bau mir ja auch keine 500 Watt Anlage in mein Auto, nur damit "die anderen" auch etwas hören können, oder ? :s

Frantic schrieb:
[...]
@Nixnuz: naja, dann sollen sie eben; macht mir üüüüberhaupt nüüüschts :T :T

schon klar. Aber hast Du mal mit dem Zetti über das Geweih geredet? Ob er damit einverstanden ist, meinte ich. Nicht das er noch nen Psychischen Knax kriegt!

Gruß vom Nixnuz!

@nixnuz: logisch; ich habe ihm gesagt, es wäre eine neue Version der "Kofferraumöffnungshilfe" :d

@etspace: Danke :t

Frantic schrieb:
@nixnuz: logisch; ich habe ihm gesagt, es wäre eine neue Version der "Kofferraumöffnungshilfe" :d

:t Ich drück Dir mal ganz feste die Daumen, daß er nicht mißtrauisch wird und er Dir die Geschichte abkauft! :d

Gruß,
NN

denke schon; er ist da immer sehr leichtgläubig. Ließ sich auch schon 3 mal am Auspuff rumfummeln :d :d

Und in fünf Jahren steht das Ding bei mobile.de und der Anbieter wundert sich warum das Auto nicht weggeht (oder für viiiieeeeel weniger als geplant...) Genau das gleiche mit allen "extremen" Sachen die man einem Auto vornimmt, man(n) läuft Gefahr damit sehr viel Geld zu versenken... Sonst: Wer's schön findet...

Eicke

Ach was, Eicke, irgendeiner Jungspund wirds schon 'geil' oder 'fett' finden! :w

Wer sagt denn das ich meinen Zetti verkaufen werde ?? :w :w Nen neuen Motor (2000€) und ein Getriebe (frag mich nich was das gebraucht kostet) und ich fahre ihn mindestens die nächsten 10 Jahre weiter ... oder bis er das "H" Kennzeichen bekommt :t

Ne, mal im ernst. Wenn ihn so keiner nimmt, kommt eben ne neue Heckklappe dran und gut ist ;)

Zurück
Oben Unten