Endlich: Ruhe im Kofferraum

GT

Fahrer
Registriert
9 März 2003
Wagen
anderer Wagen
... kein Knarzen und kein Knacken mehr.
Nachdem ich ein paar Tage frei hatte und mir fast alle Reparaturanleitungen zum Heck und dem Kofferraum aus dem TIS ausgedruckt habe, bin ich in die Tiefgarage, habe an allen möglichen Teilen gedrückt und gezerrt, um die möglichen Störquellen zu identifizieren. Dann habe ich mal angefangen Teil für Teil (teilweise) wegzubauen, es mit Moosgummi unterlegt und wieder angebaut.

Die schlimmsten Stellen waren:
- die Verkleidung des rechten hinteren Kotflügels. Diese hat über die gesamte Länge der Unterkante auf dem Blech aufgelegen, besonders auf so einem Kunstoff-Knubbel, und bei Belastung/Verwindung dann geknarrt. Um da dran zu kommen muss zuerst der hintere Kofferraumboden abgeschraubt werden, der hintere Spreizniet raus, das Spanngurt-Dingens abgeschraubt werden. Dann kann die Verkleidung soweit hochgezogen werden, dass unterlegt werden kann.
- gesamtes Abschlußplastikteil am Heckklappenschloß: beim leichten Belasten mit den Fingern hat dies immer geknistert und beim Fahren über die Heckklappe dann erst recht. Das wurde auch mit Moosgummi unterlegt. Allerdings habe ich das nicht komplett abgebaut (habe die Anleitung nicht so ganz verstanden), sondern nur die 4 Schrauben unter den Abdeckungen herausgeschraubt. Dann konnte ich das Teil soweit nach oben anheben (zerr) um dann unterzulegen.
- Aufnahmen für das Rollo (da wo es dann beim Zuziehen eingehängt wird): die Teile abgeschraubt und die unteren Kanten auch mit Moosgummi unterlegt.

Dann war da noch das Plastikteil, in dem das Werkzeug drin ist: Das lag nicht eben auf dem Untergrund -> Moosgummi.

Und siehe da, das lästige Knarzen und Knacken ist endlich weg. Ruhe beim Fahren, ungestörtes Geniessen aller 6 Zylinder und jetzt ist das Radio wieder seltener an.

Jetzt kann die Ausfahrt am kommenden Wochenende zur Walhalla ja kommen...

Gruss Norbert
50.jpg
 
...hab gestern auch noch schnell ein knarrzen an der Hinterachse und Quietschgeräusche am Kupplungspedal beseitigt- mit ner ganzen Dose Silikonspray !
Den Auspuff hab ich jetzt auch endlich mal geradegrückt- nach dem aufsetzen im Parkhaus ! :M
Da kann die Tour kommen....... :b

.....brauchst du jetzt meine Poliermaschine ???? Dann bring ich die zur Tour mit ????

17.jpg


natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Hallo
Dieses gebastell hab ich schon jetzt bei 6000 km hinter mir,
aber wie stehts bei dir in der mitte rund ums trennetz, da ha ich die ideale lösung immer noch nicht gefunden.
tschüss
marc
 
Hi,

da habe ich bislang keine keine Geräusche. Da gab es aber mal ein Posting mit Bilder, der das gut gelöst zu haben scheint (mit Kautschuk oder so).

Gruss Norbert
50.jpg
 
Hallo Timo,

nein Danke, Deine Poliermaschine benötige ich erst mal nicht. Habe heute die Sachen von Petzold bekommen. Wenn es nachher ein bisschen kühler wird, dann werde ich mich mal an die Poliererei dran machen.

Gruss Norbert
50.jpg
 
Hallo Norbert

Da hast du einen Beitrag geschaffen der die Coupegemeinde wieder weiterbringen kann - Gratulation :t - könntest du mir vielleicht sagen,
welches Moosgummi verwendet hast (wahrscheinlich war es Zellgummi), in welcher Stärke.
Einige Fotos deiner Arbeit wären nicht schlecht gewesen. Ich meine dass Fotos den Sachverhalt immer besser erklären können.
Ausserdem wird das Forum dadurch etwas aufgelockert. (Meine Erfahrung als Bild-Zeitung-Leser)

Das Verdeckrollo habe ich inzwischen ebenfalls in Gummi gelagert (von Oben und Unten). Die vier Muttern habe ich danach nicht ganz fest angezogen,
so dass man das Rollo noch etwas verschieben kann. Danach kann man eine Position finden, in der es nicht so knarrzt.

Gruß Knut
 
Zurück
Oben Unten