GT
Fahrer
- Registriert
- 9 März 2003
- Wagen
- anderer Wagen
... kein Knarzen und kein Knacken mehr.
Nachdem ich ein paar Tage frei hatte und mir fast alle Reparaturanleitungen zum Heck und dem Kofferraum aus dem TIS ausgedruckt habe, bin ich in die Tiefgarage, habe an allen möglichen Teilen gedrückt und gezerrt, um die möglichen Störquellen zu identifizieren. Dann habe ich mal angefangen Teil für Teil (teilweise) wegzubauen, es mit Moosgummi unterlegt und wieder angebaut.
Die schlimmsten Stellen waren:
- die Verkleidung des rechten hinteren Kotflügels. Diese hat über die gesamte Länge der Unterkante auf dem Blech aufgelegen, besonders auf so einem Kunstoff-Knubbel, und bei Belastung/Verwindung dann geknarrt. Um da dran zu kommen muss zuerst der hintere Kofferraumboden abgeschraubt werden, der hintere Spreizniet raus, das Spanngurt-Dingens abgeschraubt werden. Dann kann die Verkleidung soweit hochgezogen werden, dass unterlegt werden kann.
- gesamtes Abschlußplastikteil am Heckklappenschloß: beim leichten Belasten mit den Fingern hat dies immer geknistert und beim Fahren über die Heckklappe dann erst recht. Das wurde auch mit Moosgummi unterlegt. Allerdings habe ich das nicht komplett abgebaut (habe die Anleitung nicht so ganz verstanden), sondern nur die 4 Schrauben unter den Abdeckungen herausgeschraubt. Dann konnte ich das Teil soweit nach oben anheben (zerr) um dann unterzulegen.
- Aufnahmen für das Rollo (da wo es dann beim Zuziehen eingehängt wird): die Teile abgeschraubt und die unteren Kanten auch mit Moosgummi unterlegt.
Dann war da noch das Plastikteil, in dem das Werkzeug drin ist: Das lag nicht eben auf dem Untergrund -> Moosgummi.
Und siehe da, das lästige Knarzen und Knacken ist endlich weg. Ruhe beim Fahren, ungestörtes Geniessen aller 6 Zylinder und jetzt ist das Radio wieder seltener an.
Jetzt kann die Ausfahrt am kommenden Wochenende zur Walhalla ja kommen...
Gruss Norbert
Nachdem ich ein paar Tage frei hatte und mir fast alle Reparaturanleitungen zum Heck und dem Kofferraum aus dem TIS ausgedruckt habe, bin ich in die Tiefgarage, habe an allen möglichen Teilen gedrückt und gezerrt, um die möglichen Störquellen zu identifizieren. Dann habe ich mal angefangen Teil für Teil (teilweise) wegzubauen, es mit Moosgummi unterlegt und wieder angebaut.
Die schlimmsten Stellen waren:
- die Verkleidung des rechten hinteren Kotflügels. Diese hat über die gesamte Länge der Unterkante auf dem Blech aufgelegen, besonders auf so einem Kunstoff-Knubbel, und bei Belastung/Verwindung dann geknarrt. Um da dran zu kommen muss zuerst der hintere Kofferraumboden abgeschraubt werden, der hintere Spreizniet raus, das Spanngurt-Dingens abgeschraubt werden. Dann kann die Verkleidung soweit hochgezogen werden, dass unterlegt werden kann.
- gesamtes Abschlußplastikteil am Heckklappenschloß: beim leichten Belasten mit den Fingern hat dies immer geknistert und beim Fahren über die Heckklappe dann erst recht. Das wurde auch mit Moosgummi unterlegt. Allerdings habe ich das nicht komplett abgebaut (habe die Anleitung nicht so ganz verstanden), sondern nur die 4 Schrauben unter den Abdeckungen herausgeschraubt. Dann konnte ich das Teil soweit nach oben anheben (zerr) um dann unterzulegen.
- Aufnahmen für das Rollo (da wo es dann beim Zuziehen eingehängt wird): die Teile abgeschraubt und die unteren Kanten auch mit Moosgummi unterlegt.
Dann war da noch das Plastikteil, in dem das Werkzeug drin ist: Das lag nicht eben auf dem Untergrund -> Moosgummi.
Und siehe da, das lästige Knarzen und Knacken ist endlich weg. Ruhe beim Fahren, ungestörtes Geniessen aller 6 Zylinder und jetzt ist das Radio wieder seltener an.
Jetzt kann die Ausfahrt am kommenden Wochenende zur Walhalla ja kommen...
Gruss Norbert