Endlich wieder ein Z4 im Haus

BeSc86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger hier im Forum angemeldet. In 2012 habe ich mir den Z4 von Butze angeschafft und gut 2-3 Jahre später wieder an ihn zurückverkauft. Die Jahre zogen ins Land, Haus und Kinder kamen dazu. Aber den Z4 habe ich immer sehr vermisst. Da die Kinder inzwischen etwas älter sind, kam der Wunsch auf, sich wieder einen Zetti zuzulegen.

Deshalb noch kurz zu mir: ich heiße Ben, bin 36 Jahre alt, Vater von zwei Töchtern, wohne in der Nähe von Euskirchen und bin als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst tätig.

Die Suche dauerte auch nicht sehr lange und ich habe heute meinen Z4 2.5i (E85) abgeholt. Über Umwege hat es der Wagen von Lts678 zu mir geschafft. 🙂

Ich werde ab jetzt also sicher wieder etwas aktiver im Forum unterwegs sein und freue mich schon auf nette Unterhaltungen und vielleicht sogar Treffen.

Aber jetzt natürlich noch ein paar Bilder vom Wagen. 🙂

IMG_1881 Groß.jpeg

IMG_1882 Groß.jpeg

IMG_1883 Groß.jpeg

Moin

herzlich willkommen zurück im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Vielen Dank! 🙂 Der Wagen steht für seine 19 Jahre ganz gut da, auch wenn der letzte Besitzer ihn wohl nicht so ganz gut behandelt hat. Es ist auf jeden Fall einiges zu tun und aufzubessern - aber nichts akutes.

Schade ist, dass die M-Front wohl mal ordentlich aufgesetzt hat und jetzt sehr stark verkratzt ist. Mal gucken, ob man das ausbessern kann.
Und ich werde wohl für die Türen neue Blenden brauchen, die aus Carbon lösen sich schon aus der Halterung.

Was ich auf jeden Fall sehr lustig finde ist, dass der Z4 2.5i für mich früher ein sehr schnelles Auto war. Jetzt fahre ich als Daily einen i3s und die Wahrnehmung der Geschwindigkeit hat sich doch stark verändert. ^^ Aber für Touren durch die Eifel ist der Zetti ja einfach prädestiniert. <3

Nachdem ich den Zetti jetzt seit gut 4,5 Monaten und „schon“ 2.000 km fahre, mal ein kleines Zwischenfazit von mir. :)

Das Fahren macht einfach unglaublich viel Laune, auch wenn er mir teilweise schon fast ZU laut ist. Sicher einerseits, weil mein i3s keine Geräusche macht und auf der anderen Seite, weil der Soundgenerator verbaut ist, den ich früher nicht hatte. Trotzdem bereue ich den Kauf keine Sekunde. Es ist einfach schon eine Freude, sich den Wagen anzusehen. <3

Technisch hat er bis jetzt auch keine (großen) erkennbaren Probleme gemacht. Und das will schon was heißen bei fast 20 Jahren und 200.000 km. Was ich echt nicht gebraucht hätte, ist das große Navi mit dem klappbaren Bildschirm, aber ok.
Ich bin mir nur manchmal nicht sicher, ob Boxen oder Verstärker nen Hau weg haben. Hatte den Sound der Anlage besser in Erinnerung.
Außerdem muss noch immer was bei den Türgriffen gemacht werden. Leider gibt es die Spangen aktuell nur in Perlglanzchrom zu kaufen, was eigentlich nicht zum Rest passt. Muss man gucken, was ich da mache. Die verbauten Spangen halten jedenfalls nicht mehr richtig. Da sind schon zu viele Halter abgebrochen.

Er verliert auch irgendwo Wischwasser, was echt nervig ist.

87738C6B-CAC3-4B95-98BE-5DFBF4F28E0C.jpeg759E6C8E-803D-4E95-8409-C60C614B15F9.jpeg

Und ich musste schon gut Kühlwasser nachfüllen (ca. 200ml). Seitdem geht immerhin nicht mehr die Warnlampe an, wenn ich über 3.500 Umdrehungen mit Dauerlast fahre. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er nicht noch immer Kühlwasser verliert. Musste heute wieder 40ml nachfüllen. Ist allerdings auch nicht hilfreich, dass der Schwimmer nicht mehr richtig geht.
Muss das Wasser im
Ausgleichsbehälter oben eigentlich bis zum Rand gehen?

C186F0A8-1FA9-459C-8A64-E357B85E7245.jpeg

Ich hoffe jedenfalls, dass das alles keine großen Sachen werden und ich den Zetti dann bald in den Winterschlaf schicken kann. :)

Wenn die Düse undi ist, hilft nur austauschen.
ansonsten ist nur der Schlauch etwas abgerutscht. Lässt sich durch die untere Serviceklappe beheben

Werde die Tage mal das Rad abmontierten und gucken, was hinter der Klappe so vor sich geht. Ich würde von der Stelle her auch mal auf die Düse von der SRA tippen. Danke schonmal für den Tipp! :)

Soundgenerator.
Im Schlauch zur Spritzwand hin sind ab Werk 2 x 10cm lange Schaumstoff Würste drin. Oft hat der Vorbesitzer einen rausgenommen. Bei mir war von einem nur noch die Hälfte drin. Da kannst du durch Ergänzen den Sound nach eigenem Gusto anpassen.

Griffspangen
Die gibt's auch in den bekannten China Shops. Oft in 3 Farben: Perlglanz, das normale Chrom und in Carbon

Dein Kühlwasser ist rot? Wäre für BMW M54 normal nicht das richtige und bis oben hin bei kaltem Motor ist definitiv zu viel, bei Betrieb dürfte er dann das meiste über den Kühlerdeckel abblasen.

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger hier im Forum angemeldet. In 2012 habe ich mir den Z4 von Butze angeschafft und gut 2-3 Jahre später wieder an ihn zurückverkauft. Die Jahre zogen ins Land, Haus und Kinder kamen dazu. Aber den Z4 habe ich immer sehr vermisst. Da die Kinder inzwischen etwas älter sind, kam der Wunsch auf, sich wieder einen Zetti zuzulegen.

Deshalb noch kurz zu mir: ich heiße Ben, bin 36 Jahre alt, Vater von zwei Töchtern, wohne in der Nähe von Euskirchen und bin als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst tätig.

Die Suche dauerte auch nicht sehr lange und ich habe heute meinen Z4 2.5i (E85) abgeholt. Über Umwege hat es der Wagen von Lts678 zu mir geschafft. 🙂

Ich werde ab jetzt also sicher wieder etwas aktiver im Forum unterwegs sein und freue mich schon auf nette Unterhaltungen und vielleicht sogar Treffen.

Aber jetzt natürlich noch ein paar Bilder vom Wagen. 🙂

Anhang anzeigen 552001

Anhang anzeigen 552002

Anhang anzeigen 552003
Interessant. Vorne gelb, hinten weiß🤔

Soundgenerator.
Im Schlauch zur Spritzwand hin sind ab Werk 2 x 10cm lange Schaumstoff Würste drin. Oft hat der Vorbesitzer einen rausgenommen. Bei mir war von einem nur noch die Hälfte drin. Da kannst du durch Ergänzen den Sound nach eigenem Gusto anpassen.

Griffspangen
Die gibt's auch in den bekannten China Shops. Oft in 3 Farben: Perlglanz, das normale Chrom und in Carbon
Super, Danke für beide Tipps! 🙂 Das mit dem Schaumstoff war mir tatsächlich nicht bewusst. Aber ist wohl so, wenn man Sachen nicht selber einbaut.
Wegen der Spangen werde ich mal die einschlägigen Portale checken.

Dein Kühlwasser ist rot? Wäre für BMW M54 normal nicht das richtige und bis oben hin bei kaltem Motor ist definitiv zu viel, bei Betrieb dürfte er dann das meiste über den Kühlerdeckel abblasen.
Macht das denn einen großen Unterschied mit der Farbe? Das hat noch der Vorbesitzer gemacht. Wobei die beim Freundlichen auch keine Ahnung hatten. Die dürfen auch, laut eigener Aussage, kein Kühlmittel mehr verkaufen. Warum auch immer. Aber schonmal gut zu wissen, Wass das über den Deckel raus geht. Anfangs war auf jeden Fall zu wenig drin, weil das Lämpchen ansprang ab einer gewissen Drehzahl. Ist halt ärgerlich, dass der Schwimmer nicht mehr richtig geht, aber dann muss ich eben regelmäßig kontrollieren.

Interessant. Vorne gelb, hinten weiß🤔
Ja, hat mich auch erst irritiert bzw. gestört. Inzwischen find ich es aber ganz schick mit den schwarzen Inlays vorne. Die waren wohl auch der Grund, warum vorne die gelben drin geblieben sind. 😄 Bin sonst auch eher Freund von komplett weiß.

Dann war sie nicht ganz zurückgefahren, was aber eigentlich nicht geht 🥴, ohne das was kaputt geht.
einfach mal weiter beobachten

Kühlflüssigkeit sieht aktuell stabil aus, Wischwasser auch. Unter dem Auto ist auch alles trocken. Wegen der Farbe der Kühlflüssigkeit werde ich mal recherchieren und das Thema nächstes Jahr angehen. In 8 Tagen muss der Zetti eh in den Winterschlaf.

Bezüglich der Türspangen habe ich mal mein Glück in der Bucht versucht. Bin eigentlich ziemlich zufrieden:

0F2269FF-1FFC-42C2-B6C0-1D2E4325933F.jpeg

So kam hier innerhalb einer Woche alles an.

Alte Spangen:
4A086DA4-5D1E-4A7B-B9AF-25A78EBCC319.jpeg

E6E1A1F2-C62A-43EE-8DC5-EDB378293EC7.jpeg

Und jetzt die neuen:
66E8A0F9-98ED-4777-B953-0F0FC3A18472.jpeg
654C999C-83FC-4E53-9734-D9F1B6AE83B5.jpeg

Passt farblich zwar nicht 100%, aber kann man ja zur Not noch immer folieren. Mir war wichtiger, dass es hält und man sich beim öffnen oder schließen der Tür nicht den Arm aufschneidet. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, der Z4 ist nun leider wieder verkauft. War aber eine schöne Zeit mit ihm - und hier im Forum! :)
Private und berufliche Verpflichtungen geben mir aber leider einfach nicht die entsprechende Zeit, den Wagen zu bewegen und geplante Projekte zu verwirklichen. Er ist jetzt aber in guten Händen in der schönen Bundesstadt Bonn.

Vielleicht noch als kurze Anekdote zum Schluss: vor Verkauf musste natürlich noch eine gelbe Lampe angehen und das obwohl (oder weil?) schon einige Interessenten den Wagen haben wollten.
Nach auslesen des Fehlers war dann klar: Thermostat und ein Sensor vom Kühlkreislauf kaputt. Also alles ausgetauscht. Der Sensor war tatsächlich schon komplett durch. Im gleichen Zug noch den Ausgleichsbehälter getauscht, da der Schwimmer defekt war. Hat natürlich alles bis einen Tag vor dem Urlaub gedauert und der Verkauf hat sich damit um drei Wochen verzögert. Von den ganzen Interessenten blieb dann keiner mehr übrig, aber es kamen zum Glück recht schnell neue.
Auf jeden Fall ein gutes Gefühl, den Wagen noch im reparierten Zustand übergeben zu können. Wäre die Lampe eine Woche nach Verkauf angegangen, hätte einem das ja keiner geglaubt.
Aber so Geschichten erlebt man eben mit dem wunderbaren E85. :D

War auf jeden Fall mal wieder schön hier bei euch! Bestimmt bis bald. ;)

Guten Morgen, nach zwei Jahren ohne angemessenem Sommerauto, bin ich nun seit Anfang Juli glücklicher Besitzer eines Z4 E85 2.5si. Der Wagen ist im Forum eventuell bekannt, da einer der Vorbesitzer hier aktiv war.

Verkauft hatte er den Wagen vor etwas über zwei Jahren. Leider wurde der Wagen in der Zeit mal gerade 2.000km bewegt. Der Besitzer, von dem ich den Wagen dann gekauft habe, hatte den Wagen nichtmal angemeldet.
Auf dem Heimweg ging dann leider, trotz langer Probefahrt, die Motorkontrollleuchte an. Hab den Wagen dann erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Schlussendlich waren es zum Glück nur die Sensoren, die, wegen der langen Standzeit, etwas „eingerostet“ waren und deshalb falsche Signale ausgegeben haben. Nach neuem Anlernen und viel artgerechter Bewegung läuft der Motor nun aber wieder rund.

Generell steht der Wagen nicht perfekt da, aber für 18 Jahre und 217.000km absolut ok. Alle relevanten Reparaturen und Instandsetzungen wurden durchgeführt, weshalb ich mit der hohen Laufleistung gut leben kann.

Schön finde ich vor allem, dass der Wagen fast komplett im Originalzustand ist. Soweit ich sehen konnte, wurde nur der Endschalldämpfer durch einen „sportlicheren“ ersetzt.
Edit: Und natürlich noch der Umbau von @pixelrichter Aber der gilt ja inzwischen schon fast als Serienzustand. ;)

Nun habe ich also einen Z4 in Monacoblau und mit M-Sitzen in schwarz. Für mich das perfekte Auto für Ausfahrten am Wochenende. :D

C27969F7-1278-4606-960E-E963D163A662.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten