Endlich Z4 - Kauf !!!

HOTWHEELS

Fahrer
Tach zusammen,

bin seit längerem schon stiller Leser dieses super forums.
hab schon einiges mitbekommen und weiß euren rat zu schätzen.

will mir unbedingt nen z4 zulegen.
weiß nur noch nicht ob 2.2 oder 2.5
bin heut einen 2.5er gefahren. ist der wahnsinn:t

morgen fahre ich zum vergleich den 2.2
hab auch schon einen sehr günstigen gefunden für 18450e.
nur 40.000 gelaufen und vollausstattung außer navi.
der haken ist für mich, dass der erstzulassung märz'04 hat.

also vor april'04, wo die ganzen verbesserungen enwickelt worden sind.

meint ihr es ist SEHR wichtig, dass er nach April'04 gebaut ist?
ist der unterschied sehr groß von 2.2 auf 2.5 außer der "sport knopf"?
irgendwelche spezielle tipps wodrauf ich achten sollte?

ps. ZIWI hab ich schon gelesen;)

danke schonmal für euren rat...
the next z4 driver!B;

AW: Endlich Z4 - Kauf !!!

Hi,

gute Entscheidung, Dir nen Z4 zu kaufen :-)
Aber: Wenn Du noch keinen hast, wieso steht bei Dir als Wagen "Z4 3.0i" ?

Mein 3.0i ist EZ 01/04 - also sollte er die typischen Fehler haben.... aber bei mir geht der Regensensor und die Federn sind auch ok :-)

Ich glaube, Du kannst bei jedem Auto Glück bzw. Pech haben.

Ob 2.2 oder 2.5 - kann ich Dir nicht helfen. Warum denn keinen 3.0?
Der ist sicher nicht teurer im Unterhalt. Ich bin früher nen 328i gefahren - und die 38 PS mehr gegenüber dem 3.0i (weiß nicht, wie der Nm-Unterschied ist) sind merklich spürbar!

Viel Spaß beim Kauf.... den dahinscheidenden Sommer müsstest bezüglich Preis deutlich spüren.

Ob 2.2 oder 2.5 - kann ich Dir nicht helfen. Warum denn keinen 3.0?
Der ist sicher nicht teurer im Unterhalt. Ich bin früher nen 328i gefahren - und die 38 PS mehr gegenüber dem 3.0i (weiß nicht, wie der Nm-Unterschied ist) sind merklich spürbar!
.

hmm..... 3.0 maschine ist schon teurer, in der anschaffung und auch im verbrauch, wenn auch nicht sehr viel.
danke für deine antwort

also ich will auf jeden fall 2.2 oder 2.5., hat noch jemand erfahrung beim kauf und beim driving unterschied?:y

Hi,

Bin auch seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 2.5i, aber ich wollte eigentlich auch nur den 2.2i kaufen.
Nach der Probefahrt habe ich mich dann für den 2.5i entschieden die paar PS sind schon zu merken..und dazu braucht der auch nicht mehr Sprit.

Ich würde sagen weniger weil ich den 2.2i mehr treten würde..

Gruss

Markus

moin,

ich hab seit 3 monaten auch einen 2,5er (allerdings ein FL-modell). bin damals ebenfalls den 2,2er probe gefahren und war froh, wieder in meinem mazda3 mit 109 ps zu sitzen ;-)

vielleicht habe ich da auch ein absolutes negativbeispiel erwischt, aber unterhalb von 5.000 umdrehungen hat der nur lärm gemacht und ab 5000 extrem geschluckt.

mit dem 2,5 bin ich rundum zufrieden und der leistungsunterschied ist schon stark spürbar, grade was den durchzug in niedrigen drehzahlen angeht.
der alte 2,5er geht gefühlt noch ein kleines bisschen besser, aber
mir war der 6. gang und die facelift-änderungen am auto wesentlich mehr wert als 15 ps mehr oder weniger...

Fahre meinen 2,5er VFL jetzt die 2te problemlose Saison.
Meiner hat 6 Gänge in seinem SMG. Für mich das Optimum!
03er Baujahr und mittlerweile 79000km - trotz aller Unkenrufe ;)

Würde so einen jeder Zeit wieder kaufen

z4Winni

hmm..... 3.0 maschine ist schon teurer, in der anschaffung und auch im verbrauch, wenn auch nicht sehr viel.
danke für deine antwort

also ich will auf jeden fall 2.2 oder 2.5., hat noch jemand erfahrung beim kauf und beim driving unterschied?:y

ganz einfach: Sind dir PS sehr wichtig? Ja? Dann 3.0i - ob 2.2 oder 2.5 macht den Bock nicht fett, so richtig zufrieden wirst du mir keinem von beiden sein

PS zweitrangig? Dann tuts auch der 2.2. Der reißt zwar nicht die Butter vom Brot, reicht aber allemal, um flott voranzukommen. Schönen Sound gibts noch dazu dank des 6-pack.

also ich bin auch seit 3 Monaten stolzer Z4 Besitzer; und zwar einen 2.2l, EZ 10/04. Sound finde ich super und man kann damit auch gut überholen, auf der Geraden, wie auch bergauf. Bin bis jetzt nurnoch den 2.0l gefahren, allein schon wegen des 4-Zylinders bekommt der von mir ein "naja ok" im Vergleich zum 2.2l.
Ich schließe mich meinem "Vorposter" bezüglich Relevanz in Sachen PS etc an. Ich bin der Meinung, mit dem 2.2l machst du absolut nichts falsch, Verbrauch liegt bei mir bei 8,5l laut BC, trotz 2x am Tag 3km Berg rauf fahren (jaja danach wieder Berg ab blabla ;) ).
Deine Austattung wird so ziemlich gleich meiner sein, deshalb bekommst du von mir ein überzeugtes "NIMM IHN!!! "
:)

Viele Grüße

Nimm den, wo es im Bauch richtig kribbelt. Ob 2,2 oder 2,5 ist dabei völlig egal. Viel Glück, Freude und Spaß damit.

Und nimm NICHT den, wo du dir denkst: Och,der reicht mir schon so grad.
DAS ändert sich schnell !!:b

Lg Roland

Also ich hab bei meinem drauf geachtet das ich ein Modell mit weissen Blinkern im Frontscheinwerfer bekomme, gibt´s glaube ich aber auch erst ab 8/2004..

Habe mich nach Probefahrt übrigens auch für den 2.5 statt 2.2 entschieden.. :t

Also ich hatte bis vor kurzem auch einen 2,2l und ganz ehrlich jetzt fahre ich einen 3.0si der macht Spaß grins nein mal im ernst der 2,2 ist denke ich erstens in Versicherung billiger als der 2,5l und Fahrspaß macht er mit 170PS auch!

.
der haken ist für mich, dass der erstzulassung märz'04 hat.

also vor april'04, wo die ganzen verbesserungen enwickelt worden sind.

Du solltest Dich mit dem Verkäufer (Händler od. privat?) unterhalten, was alles getauscht wurde.
Wenn der Vorbesitzer auf Zack war, hat er nämlich die gängigen Kinderkrankheiten noch während der Garantiezeit beseitigen lassen. Bei mir (EZ 04/04 hergestellt im März) wurden folgende Komponenten gewechselt:

Türschlösser (blechernes Geräusch)
Frontscheibe (Blasen im Regensensorfeld)
Kombiinstrument (schwankende Helligkeit bzw. zeitw. Ausfall der Armaturenbrettbeleuchtung)
Lenksäule ("klebendes" Lenkverhalten)
Lüftungseinheit (zeitw. chaotische Luftverteilung)
Verdeckhimmel (gebrochene Spriegel)

Gruß
Toralf Z.

so, ein wichtige durchsage:
bin dann gestern den kleineren motor 2.2i probe gefahrene.

das ist ja wie tag und nacht im vergleich zum 2.5er!!!

der zieht ja überhaupt nicht, nicht im 3 und auch nicht im 4 gang.
echt schwach. hätte nicht gedacht dass der unterschied so riesig ist.

jetzt hab ich mich überreden lassen den 3.0 zu testen, obwohl mir der 2.5 eigentlich von der leistung perfekt schien.

also der 2.2i ist echt nur zum cruisenb:
naja jeder hat andere bedürfnisse%:

der unterschied vom 2.5 und 3.0 von den kosten soll ja doch gar nicht so groß sein.
versicherung sollen fast gleich sein. stimmt das?

wie sieht das mit steuern und verbrauch aus??? &:

so, ein wichtige durchsage:
bin dann gestern den kleineren motor 2.2i probe gefahrene.

das ist ja wie tag und nacht im vergleich zum 2.5er!!!

der zieht ja überhaupt nicht, nicht im 3 und auch nicht im 4 gang.
echt schwach. hätte nicht gedacht dass der unterschied so riesig ist.

jetzt hab ich mich überreden lassen den 3.0 zu testen, obwohl mir der 2.5 eigentlich von der leistung perfekt schien.

also der 2.2i ist echt nur zum cruisenb:
naja jeder hat andere bedürfnisse%:

der unterschied vom 2.5 und 3.0 von den kosten soll ja doch gar nicht so groß sein.
versicherung sollen fast gleich sein. stimmt das?

wie sieht das mit steuern und verbrauch aus??? &:

:d:d:d
Zum 2.5er ist der 3.0er auch fast wieder so ne Welt..Und von dem zum M is ne Galaxie..Im Unterhalt nehmen sich der 3.0er und der 2.5er nix !!

in der Versicherung ist der 3.0 sogar eine Klasse niedriger eingestuft als der 2.5i
http://www.gdv-dl.de/

Steuer natürlich auf Grund Hubraum teurer

Verbrauch dürfte gleich sein
http://www.spritmonitor.de/

btw: meine Z4 BJ 2003 habe ich im März beim :) aus 2.Hand gekauft
die angesprochenen Macken habe ich bislang alle nicht feststellen können
weiss allerdings nicht was der Erstbesitzer alles gemacht hat, habe nur die Quittungen des zweiten
der Wagen wurde aber beim gleichen Händler gekauft u. gewartet

Hab Mir vor einem Monat den 2,5 gekauft.
Hatte ne gute Ausstattung und erst 22000 KM gelaufen.
Kann nur positives Berichten,bin aber auch vorher keinen anderen gefahren.
Der Wagen geht aber wirklich gut und ist in Verbrauch und Unterhalt sehr human.

so leutz,
hab jetzt alle verschiedenen für mich interessanten motoren durch.

FAZIT:
- 2.2:
hat einfach zu wenig power und zu wenig fahrspaß, kein sound, kein sport

- 2.5: hat mir sehr gefallen, man merkt schon heftig den unterschied zur 2.2l maschine. ich denke das ist meine erste wahl, da er ca. 1l sparsamer ist als der 3.0er. (innerorts); kleiner nachteil ist, dass er keinen 6.gang hat. aber da ich nicht so oft autobahn fahr, ist das nicht so wichtig.

- 3.0: top-maschine, allerdings find ich ist der unterschied zum 2.5 nicht so groß (meine meinung).

also such ich jetzt nen 2.5er und falls ich nen top-angebot für nen 3.0er finde, schlag ich auch zu.:s

viel spaß beim driven:B

Zurück
Oben Unten