Endrohr-Blenden X5 LCI auf 35i/is

Danke für die Bilder!

Nur um sicher zu gehen: Die Blende auf dem schwarzen is ist jetzt welche? Deine? Also die vom Q7 (darauf hattest du nicht geantwortet) oder die vom X6?

Auf dem schwarzen IS ist das 100 mm Endrohr probeweise drauf gesteckt, welches ich jetzt auch montiert habe.
Hier noch ohne Retuschierung:
eboltoox.jpg

Die X6 habe ich aufgrund der größeren Abschrägungswinkel noch nicht probiert - diese würden evtl. höchsten am M- oder IS-Heck gut aussehen. Ich bevorzuge allerdings das N-Heck.

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie heiss werden ausppuffendrohre
Schon mal vielen Dank

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie heiss werden ausppuffendrohre
Schon mal vielen Dank

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, um hier eine pauschale Aussage abgeben zu können:
Turbolader oder Sauger, Motorleistung, Auspuffanlage (Durchmesser, Länge, Material. Materialstärke, Kats ja/nein/Vorkats?), Belüftung, Diesel vs. Benziner, Beanspruchung etc..

Ich lege Endrohre immer vorsichtig aus. Meine Endrohre haben z.B. einen Abstand von 12 mm zur Schürze. Wenn man bedenkt, dass der Kunststoff bei ca. 265°C schmilzt, wäre es mir zu gefährlich gewesen, auf Innenrohre zu verzichten. ;)

Habe einen 23i so wie auf meinem Avatar,ist allerdings eine 4 rohranlage von Stüber doppelwandig(endrohr)

Auf dem schwarzen IS ist das 100 mm Endrohr probeweise drauf gesteckt, welches ich jetzt auch montiert habe.
Hier noch ohne Retuschierung:
eboltoox.jpg

Die X6 habe ich aufgrund der größeren Abschrägungswinkel noch nicht probiert - diese würden evtl. höchsten am M- oder IS-Heck gut aussehen. Ich bevorzuge allerdings das N-Heck.

Jetzt müsstest du mir nur noch verraten welches das 100mm-Rohr ist ;-) Vom Q7 so wie es im Fotothread glaube ich erwähnt wurde?

Meint ihr, dass die Blenden vom 135i auch passen würden? Haben die überhaupt 90mm? Hatte mal einen und hab sie größer in Erinnerung als jetzt beim 35is. Und so ein schwarzes Chrom sieht ja auch schick aus...

Hi Tim,

eine Frage nochmal zu deinen X5-Blenden: Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das innere Rohr (das vom Endtopf kommende) nicht mehr sauber unter den Rand der Blende passt. Ist das richtig? Ist mir nämlich als ich hinter deinem Z4 stand, nicht aufgefallen. Da ich mir jetzt aber die X6 Blenden geholt habe und diese etwas größer sind, bin ich unsicher, ob das noch was aussieht oder ob ich das Endrohr ggf. auch noch anpassen muss.

Tag Gemeinde!

Der ein oder andere hier hatte sich schon Gedanken gemacht um eine alternative Komplett AGA, wiederum andere wollten nur die Optik leicht verändern ... neue Endrohr-Blenden sollen es sein. Auch ich bin diesen Weg gegangen und habe heute die Blenden des X5 LCI verbauen lassen. So ganz plug&play wie hier an anderer Stelle schon erwähnt, ist es dann doch nicht ...

Zuerst müssen die original Blenden runter. Diese sind angeschweißt, die Schweißpunkte müssen gelöst werden. Keine besonders schwere Angelegenheit, aber zeitlich dauert es dann doch etwas. Wichtig: Zumindest ein Teil der Heckschürze muss entfernt werden, da man sonst nicht an die oberen Schweißpunkte kommt. Der untere teil der Schürze ist mit ein paar wenigen Schrauben befestigt und sonst geklipst - Vorsicht bei den Kunststoffnasen!

Jetzt sind die Endrohre frei zugänglich.
Anhang anzeigen 111529

Sauberes Arbeiten zwingt dazu, die Reste der Schweißpunkte am Endrohr zu entfernen, nachdem die Blenden abgezogen wurden. Links lässt sich nun die neue Blende einfach aufstecken. Sie ist innen so konstruiert, dass ein Aufstecken genügt. Die Blenden haben die Form der Endrohre, sind also leicht angeschrägt. Ich wollte allerdings nicht wie beim Original die Schräge von oben nach unten verlaufend haben, sondern der Form der Heckschürze folgend, also von der Mitte zur Seite hin.
Das erfordert, dass am Endrohr die Schräge (siehe Bild oben) leicht abgeschnitten wird - so lässt sich die Blende besser auf dem Endrohr drehen. Links ist somit erledigt.

Rechts muss an der Blende noch eine kleine Aussparung geschnitten werden, da rechts vom rechten Endrohr eine Abzweigung verläuft. Auch hier wurde bei mir die Blende gedreht, also wieder ein kleines Stück vom Endrohr abschneiden. Komischerweise, hielt sie nicht so fest wie links, weshalb wir ein kleines Loch gebohrt haben und die Blende mit einer Schraube arretiert haben. Schweißen fiel wegen der Chromoberfläche der X5-Blenden aus.

Heckschürzen-Einsatz wieder dran und dann die beiden Rohre noch genau ausrichten. da sie eine winzige "Naht" aufweisen, kann man sich hieran orientieren.

Fertig.
Anhang anzeigen 111530 Anhang anzeigen 111533
Anhang anzeigen 111534 Anhang anzeigen 111535

Der optische Unterschied ist nicht groß, da die X5-Blende im Gegensatz zum Original nur minimal größer ist. Allerdings ist der Winkel der Schräge anders und dadurch, dass ich die Blenden leicht gedreht habe, wirkt es doch unterschiedlich zum Original. Zusätzlich sind die X5-Blenden natürlich verchromt.

Zu den Kosten: Die X5-Blenden kosten jeweils 57,13.- bei BMW. Mein Mechaniker (frei) war alles in allem 90 Minuten beschäftigt. Ich habe hier faire 75.- bezahlt. Alles in allem knappe 190.-
Ob einem das der kleine optische Unterschied wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Tim

Jep, das innere Rohr musste angepasst, also abgeschnitten werden. Der Grund: dieses Rohr ist genau wie die Original-Blende angeschrägt. Ich wollte die neuen Blenden allerdings leicht gedreht aufsetzen, daher die Anpassung.
Das Abschneiden wurde freihand gemacht, daher ist es vielleicht nicht zu 100% exakt - was mir egal war/ist.

Tim

Ich schätze mal für die X6-Blenden musst Du die Innenrohre nicht nur wegen der Schräge, sondern auch wegen dem Einbauwinkel anpassen. Die originalen Rohre sind ca. 15° verdreht montiert. Ob dieser Winkel mit den wesentlich abgeschrägteren X6-Blenden auch noch gut aussehen wird, musst Du entscheiden.
Ich würde hierzu die Innenrohre ebenfalls abflexen, dann die Schräge der Innenrohre den Blenden anpassen und die Endrohre dann mit den Innenrohren am Fahrzeug ausrichten und wieder anschweißen.

danke für eure Tipps! Kommende Woche werde ich mich wohl mal ranwagen. Fotos folgen...

Zurück
Oben Unten