Endschalldämpfer Wechsel kosten ?

katerman007

Fahrer
Hi Leute,

hab gerade in einer Werkstadt angerufen sie meinten 70 Euro für den Endschalldämpferwechsel wären schon fällig...
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ausser früher an meinem Motorrad selbst.. und da war das ne Sache von 15Min mit keinerlei Schraubererfahung.
Ist der Preis realistisch oder überteuert oder sogar ein Schnäppchen????

AW: Endschalldämpfer Wechsel kosten ?

Gegenfragen:
Was ist Dir die Arbeit "wert"?
Was bist Du bereit dafür zu zahlen?
Bei welchem Preis würdest Du direkt den Auftrag vergeben?
Bei welchem Preis würdest Du lieber weitere Angebote einholen?
Warum bist Du nicht selber in der Lage Vergleichsangebote einzuholen?
Was nützt es Dir, wenn jemand in 500 km Entfernung den Wechsel für 40 Euro vornehmen würde?

Also: Klemm Dich ans Telefon und telefoniere rum und finde eine Werkstatt, die in Deinen Augen ein vernünftiges Angebot macht.

Hopp, hopp!! :d :d :d

PS: ich würde den ESD selber wechseln. :X

Hi Leute,

hab gerade in einer Werkstadt angerufen sie meinten 70 Euro für den Endschalldämpferwechsel wären schon fällig...
Da ich sowas noch nie gemacht habe, ausser früher an meinem Motorrad selbst.. und da war das ne Sache von 15Min mit keinerlei Schraubererfahung.
Ist der Preis realistisch oder überteuert oder sogar ein Schnäppchen????

Ich hab letztes Jahr bei einer "freien Meisterwerkstatt" ca. 85,00 € (inkl. MwSt.) für den Unterbau eines Eisenmann-ESD bezahlt - Im Tausch gg. den Original-ESD :w

Dies wurde sehr fachmännisch gemacht und es war jeden Cent wert :t :b

Ich habe diese Arbeit bei meinem QP begleitet (Tausch Original
gegen Eisenmann). Dauert zu zweit mit Bühne und entsprechendem
Werkzeug ca. 30 Minuten. M.E. darf das keine 70,-€ kosten.

70 Euro sind zu viel. Das sollte zwischen 30 und 40 euro kosten.
Wenn Du keine Hebebuehne hast wuerde ich vom "selber machen" abraten.

Wenn Du keine Hebebuehne hast wuerde ich vom "selber machen" abraten.
Sehe ich genauso, ich habe es bei meinem QP selbst gemacht, auf einem Wagenheber und Böcken.
Das Trennen der Rohre ist dann extrem schwirig und dauert dementsprechend lange, da ich es perfekt haben wollte.
Mir wäre es 70 Eur Wert, wenn es dafür perfekt gemacht wird. Außerdem kannst du dann nachdem der ESD sich etwas eingearbeitet hat, bestimmt nochmal vorbei fahren zum nachjustieren.
Eine Grube würde ggf. auch noch gehen.

Ja ich hab bei mir in der umgebung ein paar Stammwerkstädten bei denen ich schon mal war. dazu gehört diese und sie macht es mir schon am Freitag, da ich etwas ungeduldig bin ist es mir auch wert wenn ich 30€ mehr bezahle ;-)
Ich hätte gedacht wenn es gut gemacht wird dauert das maxmal ne Stunde und 50€ in der Werkstadt für ne Stunde arbeit ist realistisch aus meiner Erfahung. Wenn ich ne Werkstadt hätte und Stammkunden hätte, dann würd ich dafür nicht zu viel verlangen um die Leute bei mir zu halten um sie nicht zu verärgern wenn man bei der Inspektion mal 20-50 euro Abzockt fällt das nicht so auf, wie bei ner 30 Minütigen Montage eines Endschalldämpfers... Aber Umgang mit Kunden / Verkaufsstrategien das kann halt nicht jeder KFZ-Mechaniker.

Aber was nützt ihm diese Information, wenn ihm niemand diese Arbeit für 30-40 Euro anbietet, bzw. er dann an Hinterhofpfuscher gerät?

Da hast Du Recht, die Information nuetzt ihm gar nichts aber er hat nunmal dannach gefragt. :s
Ist denke ich jetzt eh egal weil er ja jetzt wohl doch 70 Euro dafuer bezahlt.

Zurück
Oben Unten