engine check leuchte an -> Lambdasonde defekt

seppi79

Fahrer
Hallo zusammen !

Gestern morgen ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ging auch nicht mehr aus.

Also ab zu BMW, Fehler ausgelesen und als Ergebnis: Die Lambdasonde vor dem Kat is kaputt ! :a
Habs Auto da stehen lassen, weil die noch weitere Tests machen wollten, um sicher zu gehen, dass das der einzige Fehler ist.
Nach dem Check und Messung hatte er dann auch die Aussetzer, also gut, dass ich direkt damit zu BMW bin, sonst hätte ich auch noch abgeschleppt werden müssen :#

Natürlich war das Teil nicht auf Lager und kommt aus München, d.h. es ist erst frühestens am Dienstag da. :g

Gruß,
Seppi

AW: engine check leuchte an -> Lambdasonde defekt

Mmmh ... ich denke, das kann schonmal passieren. Die Teile sind schon recht empfindlich. Aber auch gut, dass da nochmal genauer nachgeschaut wird, ob es vielelicht noch eine andere Ursache gibt.

Die Aussetzer finde ich jedoch ungewöhnlich, denn wenn das Lambdasignal fehlt, und das Steuergerät schon erkannt hat, dass es nicht stimmt, wird ein (laut WDS) Ersatzwert genommen. Man hat dann zwar nicht mehr die volle Leistung und sollte auch nicht unbedingt Höchstleistungen fordern, und die Abgaswerte verschlechtern sind, aber Aussetzer darf es nicht geben.

... ich will mal hoffen, dass es tatschlich nicht mehr ist ...

Mmmh ... ich denke, das kann schonmal passieren. Die Teile sind schon recht empfindlich. Aber auch gut, dass da nochmal genauer nachgeschaut wird, ob es vielelicht noch eine andere Ursache gibt.

Die Aussetzer finde ich jedoch ungewöhnlich, denn wenn das Lambdasignal fehlt, und das Steuergerät schon erkannt hat, dass es nicht stimmt, wird ein (laut WDS) Ersatzwert genommen. Man hat dann zwar nicht mehr die volle Leistung und sollte auch nicht unbedingt Höchstleistungen fordern, und die Abgaswerte verschlechtern sind, aber Aussetzer darf es nicht geben.

... ich will mal hoffen, dass es tatschlich nicht mehr ist ...

hey frank, die aussetzer gabs auch erst, nachdem die Lambdasonde bei BMW gecheckt wurde. keine ahnung, was die noch gemacht haben, aber nachher gabs halt von BMW die Aussage, dass er jetzt die Aussetzer hat.

mal hören, am Montag, bzw. Dienstag gibts hoffentlich news.

Gruß,
Seppi

so, auto is fertig und ich hole es jetzt beim :) ab !

also alles OK !

Seppi

Und eben is die Lampe schonwieder angegangen... :g

gleich gehts wieder zum :)

Seppi

Und eben is die Lampe schonwieder angegangen... :g

hi seppi, ich frage mich, ob das wirklich wieder ein defekt der lambdasonde ist oder ob das ganze nicht bereits nach einem neuen kabelbaum riecht...

halt uns mal auf dem laufenden, was der :) diagnostiziert

gruß
rolf

hi seppi, ich frage mich, ob das wirklich wieder ein defekt der lambdasonde ist oder ob das ganze nicht bereits nach einem neuen kabelbaum riecht...

halt uns mal auf dem laufenden, was der :) diagnostiziert

gruß
rolf

hi rolf,

ja, ich bin auch mal gespannt ! hab eben nur das auto abgegen und direkt abgezischt,
damit ich nicht in den Feierabendverkehr komme. morgen früh gibt erstmal weitere infos denke ich...

Gruß,
Seppi

tja, also die 2. neue Lambdasonde ich bestellt und kommt mal wieder aus München, also wirds wohl erst Montag wieder was... :#

Gruß,
Seppi

tja, also die 2. neue Lambdasonde ich bestellt und kommt mal wieder aus München

am besten, dein :) bestellt die sonde gleich im dutzend...:w

irgendwie schwer zu glauben, dass sich innerhalb kürzester zeit zwei lambdasonden verabschieden. ob die kaputte sonde an sich auch das problem darstellt oder nur das ergebnis einer anderen ursache ist? &:

gruß
rolf

am besten, dein :) bestellt die sonde gleich im dutzend...:w

irgendwie schwer zu glauben, dass sich innerhalb kürzester zeit zwei lambdasonden verabschieden. ob die kaputte sonde an sich auch das problem darstellt oder nur das ergebnis einer anderen ursache ist? &:

gruß
rolf

die hatten auch alle möglichen Ursachen durchleuchtet, aber wohl nix gefunden...
Ich hoffe mit der neuen jetzt ist der Vorfall erledigt... :#

Gruß,
Seppi

Gestern nachmittag hab ich ihn endlich wieder abholen können
und bisher ist die Lampe sogar auch noch nicht wieder angegangen :s

auf jeden fall fanden alle beteiligten beim :) das ganze auch sehr komisch,
sehr aussergewöhnlich, aber eben auch leider nicht unmöglich...es wurde keine andere Ursache gefunden und mit Austausch der LS war alles wieder gut...

naja...we will see...

Gruß,
Seppi

Super!b: Bei mir ist nun die gelbe Funzel auch angegangen. Also geht es morgen zum :)!

Super!b: Bei mir ist nun die gelbe Funzel auch angegangen. Also geht es morgen zum :)!

ich drück mal die Daumen !
Du könntest noch Glück haben, dass die LS beim freundlichen auf Lager ist, was die bei den M´s wohl nicht machen...

Meine beiden kaputten Lambdasonden sind mittlerweile aus München angefordert worden zur Fehlersuche, da dieses Problem im moment sich wohl häuft...

Gruß,
Seppi

Meine beiden kaputten Lambdasonden sind mittlerweile aus München angefordert worden zur Fehlersuche, da dieses Problem im moment sich wohl häuft...

Da hat sich wohl wieder jemand kaputtgespart?!:w Normal würde ich jetzt wieder über die Amerikanischen Zulieferer fluchen, aber in diesem Fall kommt ja, so glaube ich, das gesamte Motormodul aus Europa? Naja, ob das Auspuffeinheit mit Lamdasonde auch betrifft, weiss ich nicht.

Danke für's Daumendrücken.

Da hat sich wohl wieder jemand kaputtgespart?!:w Normal würde ich jetzt wieder über die Amerikanischen Zulieferer fluchen, aber in diesem Fall kommt ja, so glaube ich, das gesamte Motormodul aus Europa? Naja, ob das Auspuffeinheit mit Lamdasonde auch betrifft, weiss ich nicht.

Danke für's Daumendrücken.

tja...wo grade die Lambdasonde ihren Zulieferbetrieb sitzen hat weiss ich nicht, aber wenigstens ist München aufmerksam geworden und untersucht das ganze genauer...

Bei dir wäre die Lambdasonde wäre wohl neben einem Fehlalarm die günstigste Alternative denke ich...

Gruß,
Seppi

Bei dir wäre die Lambdasonde wäre wohl neben einem Fehlalarm die günstigste Alternative denke ich...

...stimmt!:w

So, es ist die Lamdasonde und sie ist bestellt. Na dann mal toe!:d Der :) Freundliche hat mir bestätigt, dass man noch mit dem Z4 fahren kann und dass der Motor einfach nur in eine andere Kennung gegangen sein kann, bei der die Abgaswerte nicht so ideal sind.
Das wichtige ist aber, dass alles nächste Woche wieder ok ist.

...stimmt!:w

So, es ist die Lamdasonde und sie ist bestellt. Na dann mal toe!:d Der :) Freundliche hat mir bestätigt, dass man noch mit dem Z4 fahren kann und dass der Motor einfach nur in eine andere Kennung gegangen sein kann, bei der die Abgaswerte nicht so ideal sind.
Das wichtige ist aber, dass alles nächste Woche wieder ok ist.

jut !
Also als bei meinem Freundlichen wurde auch zuerst gesagt, dass man weiterfahren kann, allerdings lief der Motor dann nach den Test etc. unruhig, also hab ich ihn lieber stehen lassen...

vielleicht is das beim 3 Liter aber auch anders...keine ahnung...

Gruß,
Seppi

hihi, ich habe ein ähnliches Problem, die Lambdasonde wurde schon gewechselt. Mal ne Frage: kann man den "evtl. durch K&N-Öl verschmutzen Draht im LLM" als Laie ersehen? Sprich: komme ich da einfach ran und sieht man dass dann überhaupt?

Im konkreten Fall geht es um ein Z4 3.0si, der sich unverändert fährt und also auch nciht im Notprogramm ist... Danke für die Info...
will am Freitag AnnaSchleife...

Moin,

also bei mir wars der Vorkat der sich verabschiedet hat.

Erst Minderleistung auf dem Leistungsprüfstand.
Dann Lampe an ohne Notprogramm
Dann Lampe an und starkes ruckeln.

Dann wurden Kat und Vakuumpumpe getauscht und System mehrfach gespült.

Gruß

tor

Zurück
Oben Unten