Enschalldämpfer eines E89 35i an einen 23i hängen?

LOMBEk

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo an alle :)

Ich hatte vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall, wo mir jemand hinten aufgefahren ist. Beschädigt waren Stoßstange, Rückleuchte links und der Endtopf. Dieser hat eine dicke Delle, könnte dran bleiben, aber da die gegnerische Versicherung eh zahlt...

Meine Frage: Könnte ich nicht auch die Endtöpfe eines 35i dranhängen? Mir gefällt die Optik mit den zwei Töpfen links und rechts. Aber ich denke ich stelle mir das einfacher vor als es ist. Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht die Anlage für einen 35i zu entwickeln (Klappenanlage?, Hubraum / Leistung)

Habt ihr Ratschläge für mich?

Grüße
LOMBEK

Wenn du den Schaden real abrechnest und nicht fiktiv, zahlt die Versicherung mit Sicherheit nur gleichwertige Ersatzteile, keine Upgrades. Ob man nur die Endtöpfe wechseln kann, wage ich zu bezweifeln.

Hey zz304,
das ist im meinem Fall kein Problem, da ein Gutachten erstellt worden ist und ich mir den Betrag - MwSt ausgezahlen lassen.

Falls Du eine Selbstbeteiligung hast wird die Dir jedoch auch noch in gleicher Höhe abgezogen.

Was hat die eigene Kaskoselbstbeteiligung mit einem Haftpflichtschaden zu tun, der von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird?!? Der eigenen Versicherung ist das Wumpe, die hat damit nix zu tun und damit auch die Selbstbeteiligung nicht.

@Topic: du müsstest wohl komplett tauschen und dann natürlich beide Endtöpfe. Dann natürlich auch das 35i/is Heck mit beiden Ausschnitten. Ob das ganze dann ABE hat keine Ahnung.

Warum sollte es nicht gehen?

Aber nur die Endtöpfe werden nicht ausreichen. Es sei denn, Dein Auspuffspezi baut sich das fehlende Rohr nach links selber.
Technisch spricht auf jeden Fall nichts dagegen. Ich habe auch am e88 N52 einen N55 MSD und ESD - der Sound ist genial - viel besser als beim N55 selber.

Den Umbau würde ich am Z4 auch machen, hätte ich einen kleineren Motor als den N54.

Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Rohrdurchmesser unterschiedlich ist und es zumindest nicht "plug-and-play" passt.
Ein Auspuffbauer oder eine fähige Werkstatt sollte das aber hinbekommen.
Gibt ja bei Ebay die eine oder andere gebrauchte Anlage vom 35is :) :-)

Viel Erfolg beim Projekt und halt uns auf dem Laufenden

Gruß

York

Danke für eure Antworten! Ich finde die Unterstützung von euch super!!!

Ich werde am Sonntag das Forum nach Informationen durchsuchen.

Wenn ich es umsetzen werde gibt's selbstverständlich vorher/naher Fotos :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten