Entäuschung nach Probefahrt

yabat

Fahrer
hallo an alle glücklichen zqp fahrer - ich bin nun kurz davor auch einer zu werden , und habe heute eine probefahrt gemacht, von der ich relativ nüchtern wieder nach hause gefahren bin.
zur begutachtung stand ein schwarzer 2,8er mit beigem leder aus ende 98 mit einfach vanos. im großen und ganzen hat er einen sehr gepflegten eindruck auf mich gemacht. jedoch bei der probefahrt - ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe - aber irgend wie hat da der richtige bumms gefehlt.

ich bin mit meinem e36 touring 323 samt frau und kind angefahren, und bei der fahrt mit dem qp hatte ich irgend wie das gefühl, daß mein juppilaster mit 170 ps besser geht als das qp.
kann es sein? ist es einbildung? ich weis auch nicht was ich erwartet habe.... aber 191ps solten schon etwas spritziger sein.

ich will die nächsten tage nochmal los und mit ein anderes qp anschauen. ähnliche ausstattung gleiche km, jedoch ein ehemaliges unfallfahrzeug aber halt schon mit doppel vanos, da aus 99.
mal schauen, ob es eventuell daran liegen könnte....

AW: Entäuschung nach Probefahrt

hallo an alle glücklichen zqp fahrer - ich bin nun kurz davor auch einer zu werden , und habe heute eine probefahrt gemacht, von der ich relativ nüchtern wieder nach hause gefahren bin.
zur begutachtung stand ein schwarzer 2,8er mit beigem leder aus ende 98 mit einfach vanos. im großen und ganzen hat er einen sehr gepflegten eindruck auf mich gemacht. jedoch bei der probefahrt - ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe - aber irgend wie hat da der richtige bumms gefehlt.

ich bin mit meinem e36 touring 323 samt frau und kind angefahren, und bei der fahrt mit dem qp hatte ich irgend wie das gefühl, daß mein juppilaster mit 170 ps besser geht als das qp.
kann es sein? ist es einbildung? ich weis auch nicht was ich erwartet habe.... aber 191ps solten schon etwas spritziger sein.

ich will die nächsten tage nochmal los und mit ein anderes qp anschauen. ähnliche ausstattung gleiche km, jedoch ein ehemaliges unfallfahrzeug aber halt schon mit doppel vanos, da aus 99.
mal schauen, ob es eventuell daran liegen könnte....

Vielleicht waren 3 Personen doch etwas zuviel fürs Coupe;)

Bin bis dato ca. 15 BMW gefahren (jeweils mehr als 10t km, u.a. 328i, M3, 540i, 325ti,.....) darunter auch einen 323ti Compact E36 den ich grundsätzlich als sportlicher einschätze als den Kombi. (der war als vernünftige Alternative statt des Z3 Coupes gedacht). 4 Jahre später kam dann endlich doch ein 2.8er Coupe (192 PS Doppelvanos) und das war wirklich KEIN VERGLEICH !!!! (und ich denke auch der 191PS-ige Motor steht da nicht um vieles nach....)

Ein 2.8er Z3 QP MACHT DEFINITIV EINE MENGE SPASS und ist eines der geilsten Autos überhaupt!!!! Das Ding geht einfach gut und die Direktheit die es beim Fahren vermittelt ist sowieso ein Traum! Ich wage sogar zu behaupten in vielen Situationen trotz weniger PS mindestens genausoviel Spass wie mein 3.0l M3 mit 286 PS...von der Optik ganz zu schweigen!

Wenn Du das nicht so empfunden hast hatte das gute Ding evtl. einen Defekt.....

Du solltest unbedingt noch einen Versuch starten denn wenn Du zur "Love it"-Truppe gehörst wirst Du es wirklich lieben jeden Tag aufs Neue...wenn Dir auch die zweite Probefahrt kein Lächeln über beide Ohren ins Gesicht zaubert, ist es offensichtlich nicht Deines......

Bin gespannt......

LG aus Wien,

Gotham

War das Coupe den auch 100% in Ordnung, es könnte sein das nicht 100% der Leistung zur Verfügung standen, oder vielleicht irgendein verborgendes Teil nicht mitgespielt hat, ich bin kein Fachmann, aber möglich wär es schon.
Zum anderen ist das ja auch eines der ersten Coupes, vielleicht ist nicht immer alles vorschriftsmäßig gemacht worden. Bei Autos mit so einem relativen alter sollte der jeztige Besitzer, das Prädikat Liebhaber haben, dann sollte es auch ein gut gehendes sein!
Letzte Möglichkeit warum es nicht gefunkt hat: Die Strecke die Du gefahrn bist, war nicht "artgerecht" ;)
Max

... und bei der fahrt mit dem qp hatte ich irgend wie das gefühl, daß mein juppilaster mit 170 ps besser geht als das qp.

....

entweder Deine Einstellung an diesem Tag war absolut daneben, oder das Auto hat was ... :s :s :# :a

es ist schlicht unmöglich, das Coupé nicht spritzig zu finden und keinen Spaß damit zu haben ... :B

Kann ich mir auch nicht vorstellen...ich hatte vorher ne 328 Limo und die ging gut, wirklich gut und auf alle Faelle besser als ein Compi aber als ich den ZZZ zum ersten mal Zunder gegeben habe sah ich im Spiegel nur noch Zaehne vor lauter GrinsenAlso der ZZZ geht normalerweise um Welten besser asl ein Compi.....bis 200 knabbert meiner immer am Kofferraumdeckel vom E36 M3 GT eines Freundes und der Unterschied zwischen ZZZ 2,8 und 3,0 ist wegen der Uebersezung nicht so gross also denk ich der Test ZZZ war krank

Servus,

ich hatte auch schon nen E36 323i, war zwar ein Coupe, aber von den Daten her müssten die ziemlich gleich sein!!! Ich sag nur, der Vergleich zum Z3 QP 2.8 ist gewaltig, meiner ist ein Doppelvanos!

Das Z3 QP hat in jeder Lage um einiges mehr Leistung, ist vom Spritverbrauch fast identisch zum 323i und im Unterhalt eine super Alternative! :t

Fahr nochmal nen Anderen und wir hoffen für Dich, dass diesmal alles in Ordnung ist!!! ;)

Gruss
Jones

habe mein MQP ja nun seit Februar
Vorher bin ich auch ein anderes MQP probegefahren und habe dafür die Strecke Nürnberg Frankfurt mit einem Mini Cooper zurückgelegt. Was soll ich sagen: mir hat damals auch der Kick gefehlt (von mancher Ungereimtheit zu schweigen).
Als ich dann mein heutiges Baby in die Finger bekam war es sofort da - das Leuchten in den Augen :w

Fazit: es muss auf Anhieb passen!

Ciao, Harald

Vorsicht.
Hatte vor 2,5 Jahren noch einen 323i E46 und habe mir damals verschiedene Z3 QP 2,8 angeschaut.
So dramatisch fand ich den Unterschied auch nicht. Man sollte aber auch bedenken, daß manche 323i sehr gut gehen. 170 PS hat von denen eh keiner. Wenn man anderen Foren glauben kann dann hat der 2,5 zwischen 178 und 185 PS.
Von echter Überlegenheit kann man im Zusammenhang mit dem 2,8 auf jeden Fall nicht sprechen.
Was aber nicht heißen soll, daß man nicht mehr Fahrspaß hat.
Der 3,0 hingegen war schon ein echter Unterschied.

Also ich muss sagen, mein 323er ging schon ziemlich gut, aber das Z3 QP ist trotzdem nochmals eine Klasse höher. Den Unterschied merkt man eher, wenn man mal ne kurvige Strecke oder nen Pass mit beiden vergleicht! %:

Nachdem einem Bürokollegen mein M Coupe so gut gefallen hat, wollte er auch ein ZZZ Cpe. Haben uns einen 2,8er mit wenig Km angesehen - Das Ding ging schlechter als mein 328er Coupe, den ich damals auch noch hatte.

Kollege hat sich den Wagen dennoch gekauft ( ....aber die Form ist ja sooo geil....).

Nach einigen 100 km hat der Wagen aber ganz anders beschleunigt.
Zum einen könnte es am alten Sprit liegen. Wenn ich meinen M im Frühjahr aus der Garage hole, geht einmal gar nix. Erst nachdem ich mehrmals "frischen" Sprit tanke, läuft die Karre wieder.

Auch langes Rumstehen bekommt den Motoren nicht wirklich. Wenn sich das oben getestete Exemplar die meiste Zeit die Reifen krumm steht, dauert's einfach ne Weile, bis er wieder zu Kräften kommt !

Gruß
Alex

Also ein E36 Touring ist ja auch schwerer als das QP. Von daher wundert mich das schon. Ich fahre genau so ein QP, wie das bei Deiner Probefahrt und ich muss sagen - der zieht enorm. Wenn er aber länger stand - dann ist klar woran es lag. Er muss schon argerecht behandelt werden ;) also ausgefahren. Der 3.0 ist natürlich etwas spritziger, aber im Großen und Ganzen sind die QP´s alle sehr flink und Wahnsinn in den Kurven. Und ich häng mit meinem Kleinen einige ab ;) Also lag es an diesem QP. Nicht am 2.8er QP allgemein. Fahr ein anderes Probe, dass zuletzt noch regelmäßig bewegt wurde.

bin zwar nie e36 323 gefahren aber mir gings genauso. irgendwie kam mir der 2.8 lahm vor und ich hätte deutlich mehr bums erwartet.
im vergleich zu anderen ist er trotzdem flink. ohne auf 3000upm zu kommen bin ich superschnell von der ampel weg.
schätze, durch den linearen leistungsverlauf merkt man nicht die bescheunigung und das tempo...

Also untenrum ist der 2.8er nicht sooooo toll, stimmt. Aber dann........:)

habe im alltag noch einen 113psigen E30, leute, es is so schön wenn ich mim z3 hock, da glaubst der wagen hat 400ps :)

im winter kommt eh eine ordentliche leistungsspritze, ich glaub dann muss der e30 verkauft werden, weil er eh nicht mehr gefahren wird, vor lauter freude im Z3....aber dieses böse böse salz und der schnee und matsch unw usf...

Also ich hatte auch ein 2,8er Coupe mit Einfach-Vanos, und der zog sehr gut! :9

Der Unterschied zwischen nem 323 Compi zum 2.8er sollte schon deutlich zu spüren sein, sonst stimmt da was nicht! b:

Vielleicht hatte der "Normal-Benzin" getankt? &:

Hatte vor meinem Coupe (12/98 DV 142 kw) einen 323i Soprt Touring mit 170 Ps und Ich kann nur sagen das mein Bayb deutlich besser geht ,,,,,

Ich kann auch nur sagen, dass mich das subjektive Geschwindigkeitsgefühl manchmal trügt ! Aber das ist doch das einzig wichtige, oder ? Was nützt es, wenn man auf dem Papier beweisen kann, dass man eine schnelle Karre hat und dies aber beim Fahren nicht rüberkommt. Ich bin inzwischen "etwas" enttäuscht von meinem M, nachdem ich letztens in einem Mercedes CLS500 mitgefahren bin ! Da kam man sich vor, wie ein Handbanger, so hat es einem in die Sitze gepresst, wenn man beschleunigte ! Das war richtig geil vom Feeling ! Auf dem Papier ist da aber gar nicht soviel Unterschied zu meinem Auto ! Von der Beschleunigung 0-100 ist der CLS sogar unterlegen ! Auch der neue 3.0 si Motor "fühlte" sich schneller an ! Am Samstag fahre ich den neuen Z4-M-Roadster pro (nur wegen des Motors) ! Da bin ich gespannt, ob sich da Abgründe auftun oder er ähnlich wie mein S50 Motor zieht !

Na denn, ich habe vor dem MQP einen 3,2l Porsche gefahren. Da fühlt sich die Fahrt härter und intensiver an. Besonders bei höherer Geschwindigkeit. Der MQP läuft da definitiv unspektakulärer. Ist aber dem Porsche von den Fahrleistungen in jeder Hinsicht überlegen.
Ein richtiger Lutscher ist übrigens mein Z1, da hätte ich gerne den Motor vom MQP drin.

Bin derletzt mit einem Z4 3.0si gefahren und um ehrlich zu sein fand ich den nicht brachialer von der Beschleunigung her als mein 3l QP :T

Denke das ist seeeeeeehr stark vom Subjektiven Empfinden abhängig

Also ich finde, dass der erste Eindruck vielleicht nicht immer der Richtige ist :undecided
Die Probefahrt die ich mit dem 3.0i QP gemacht hab (bevor ich ihn gekauft hab), hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Hatte ja den E36 M3 lange gefahren bevor er zum Rennauto umgebaut wurde. Also es war vergleichbar (was auch schon sehr positiv für den Z ist :s ) aber nicht der Hammer...

Als ich ihn dann abgeholt hab und die vielen KM nach Hause gefahren bin auch über die Landstraße... da bekam ich erst das richtige Grinsen ins Gesicht und wusste, dass meine Entscheidung goldrichtig war. :b
Der 3 Liter Z gibt sich tatsächlich nicht viel mit dem 286 PS Emmy und darüber freu ich mich jeden Tag auf´s neue :t

Was ich von meiner Seite noch dazu beisteuern kann:

Man muss auch lernen, ein neues Auto richtig zu fahren ! Als ich meinen M damals abgholt habe, war ich schon begeistert, als ich auf die Autobahn fuhr und voll auf Gas getreten bin !

Regelrecht gejubelt habe ich, als ich gemerkt habe, dass ich das Gaspedal noch gar nicht durchgetreten hatte, da irgendwie meine Fuss- / Gaspedal-Stellung ungünstig ist und ich nur dachte, ich wäre am Ende angekommen ! Danach ging noch einiges und das rockte total !

Bis dahin bin ich aber auch noch nie richtig schnelle Autos gefahren und inzwischen hat sich das Feeling wieder relativiert.

Ausserdem bin ich den M auch am Anfang zu Untertourig gefahren, das muss man erstmal realisieren, dass die Kraft auch noch > 5.000 Umdrehungen vorhanden ist ! Habe viel zu früh geschaltet ! Damit kann man sich einiges versauen !

Hallo zusammen,

den 323er kenne ich nicht, aber ich muss zugeben, dass von den reinen Fahrleistungen mein 3.0 Z3 mit meinem Firmenwagen e90 330d nicht mithalten kann. Die Beschleunigung unterherum ist Dank des Dieseldrehmo's einfach gigantisch und in der Spitze fehlt dem zzz einfach der 6. Gang.

Aber vom Spassfaktor her, gerade auf der Landstrasse, ist der Z3 einfach nicht zu toppen. Allerdings trägt hier auch das offenen Dach einen wesentlichen Teil bei. Beim QP wäre mir wohl auch der 3.0 noch zu klein, da ginge nur das M.

Zurück
Oben Unten