Entlüfterschraube Kühler abgeflogen

Buckelpors

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo, musste gestern den Gelben Engel anfordern, kompletter Kühlwasser Verlust, mir ist die linke Entlüfterschraube am Kühler abgeschossen, ganze Kühlwasser war auf der Straße. Habe mir eine neue Bestellt, aber hat jemand diese schon mal gewechselt, ist dabei etwas zu beachten? Oder auch Kühler Neu Bestellen?

Position 2 und 3

Anhänge

• IMG_20190424_042338.jpg
    IMG_20190424_042338.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die untere hab ich noch nie gewechselt.
Die obere hingegen schon, weil ein Haarriß drin war und dort dich das Kühlwasser langsam verabschiedet hatte.
Einfach alte Schraube raus und neue rein.
Drauf achten das der O-Ring richtig sitzt.

Hallo, mir geht es um dieses Teil unten am Kühler. Wie wird es ausgebaut bzw. Eingebaut? Sechskant Kontern und Innenteil Rausschrauben? Wird das schwarze Teil geklemmt?

Anhänge

• Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 38
Sieht nach Bajonettverschluss aus. Wenn der neue Stopfen vor dir liegt, wird das wahrscheinlich schnell klar. Den O-Ring leicht mit Vaseline einreiben, dann lässt er sich leichter montieren.

Nur nochmal kurz als Ansatz:

Wir reden hier über die Ablassschraube des Kühlers. Diese ist keine Sollbruchstelle für das Kühlsystem, das ist nämlich die Dichtung im Deckel des Ausgleichbehälters.

Wenn also die Ablassschraube raus knallt, dann hat das einen Grund. Denkbar wäre ein alter Deckel auf dem Ausgleichbehälter, eine defekte Wasserpumpe etc. Etc.

Setzt man jetzt nur eine neue schraube ein, dann kann sein dass es beim nächsten Mal einfach den Kühler sprengt (der ggf sowieso das Problem ist)

So oder so: die schraube ist nicht das Problem.

Nur nochmal kurz als Ansatz:

Wir reden hier über die Ablassschraube des Kühlers. Diese ist keine Sollbruchstelle für das Kühlsystem, das ist nämlich die Dichtung im Deckel des Ausgleichbehälters.

Wenn also die Ablassschraube raus knallt, dann hat das einen Grund. Denkbar wäre ein alter Deckel auf dem Ausgleichbehälter, eine defekte Wasserpumpe etc. Etc.

Setzt man jetzt nur eine neue schraube ein, dann kann sein dass es beim nächsten Mal einfach den Kühler sprengt (der ggf sowieso das Problem ist)

So oder so: die schraube ist nicht das Problem.

Oder leider jemand, der den Sechskant nicht Gegen gekontert hat um die Kunststoffschraube raus zu drehen, sondern mit einer Nuss versucht hat die Ablassschraube raus zu drehen, dadurch die Beinchen ab geschert hat und somit alles eigentlich vorprogrammiert war. Aber ich kann halt meinem Vater nicht böse sein......nur ein kleines bisschen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten