Entriegelung per Fernbedienung - Licht

Gadgetto

Testfahrer
Registriert
8 August 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Monaten Besitzer eines E89 sdrive23i (BJ 2010).

Zwar habe ich schon Google und auch die Suchfunktion hier in diesem Forum genutzt, jedoch kein wirkliches Ergebnis gefunden. Ich habe folgende Frage:
Bislang gingen bei meinem Z4 bei der Entriegelung per Funkfernbedienung immer die Angels Eyes an, gestern ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr der Fall ist. Der Lichtschalter ist unverändert auf Automatisch gestellt und die Angel Eyes funktionieren logischerweise auch, wenn man diese einschaltet. Wie gesagt, hat dies mal beim Entriegeln funktioniert. Das ist jetzt nicht unbedingt überlebensnotwendig, jedoch macht es im Dunkeln optisch einiges her. Könnt ihr mir ggf. sagen, wie ich das per BC wieder aktivieren kann? Ich hatte sämtliche Einstellungen (mit eingeschalteter Zündung) durchgetestet, jedoch erfolglos.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welchen Adapter ihr mir für die Codierung empfehlen könnt. Einige, nützliche Funktionen scheinen per default deaktiviert zu sein, welche ich jedoch gerne hätte.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank!
 
Schau mal bei Einstellungen , Licht, da kannst dann das was du möchtest anklicken.
 
Falls die Einstellungen sich nicht verändert haben,
die Batterie in der Vergangenheit nicht schon mal getauscht und in der letzten Zeit nur Kurzstrecke gefahren wurde, tippe ich auf eine veraltete und damit zu schwache Batterie.
Im Z4 werden in schlechtem Ladezustand nach und nach einzelne Verbraucher/Funktionen abgeschaltet. Am Besten mal die Batterie prüfen bzw. auch das Alter (steht auf der Batterie/Pol).
 
Falls du den Wagen mehrfach geöffnet und geschlossen hast (weils so toll aussieht... ja ich sprech aus Erfahrung :whistle:), sperrt sich das Welcome Light um die Batterie zu schonen. Nachdem ich dann eine Runde gedreht hab, ging es wieder.
 
Das mit der Batterie war natürlich ein nützlicher Tipp. Ich fahre das Auto tatsächlich nicht täglich und dann auch noch Kurzstrecke. Bin jetzt einfach mal 50km gefahren und siehe da, es funktioniert wieder. Hab zwar auf der Batterie kein Datum finden können, da die Kiste aber erst 34000km drauf hat, wird das wohl noch die erste sein. Demnach wird demnächst wohl ein Batteriewechsel anstehen. Sollte ich eine original BMW Batterie verbauen oder tut's auch ein anderes, günstigeres Fabrikat.

Vielen Dank für die Tipps ;).

Des Weitern wollte ich nochmal auf meine zweite Frage zurückkommen. Welchen Adapter empfehlt ihr für die Codierung oder sollte ich das auch lieber beim Händler machen lassen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Codieren so super schwer sein wird.
 
Natürlich gibt es auch günstigere Batterie-Alternativen, die gut funktionieren werden.
Ich würde Varta oder Exide bevorzugen - beides Erstausrüster.
Vielleicht nicht ganz aktuell, aber hier wurde das Thema schon behandelt: Batterien- und Ladegeräte-Thread

Als Adapter nebst App zum kodieren würde ich für den Hausgebrauch von Carly empfehlen., oder vll. jemanden in Deiner Nähe, der es schon hat.
Dazu gibt es hier auch schon einen Thread und auch eine User-Liste. Einfach mal die Suche bemühen.

Carly-Kodierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Datums auf der Batterie. Schau mal auf einen der beiden Batteriepole (weis nicht ob Plus oder Masse) - dort ist meist das Datum oder zumindest das Jahr eingestempelt. ;)
 
Zurück
Oben Unten