Entscheidung steht an... Z4 oder 350Z ?

AW: Entscheidung steht an... Z4 oder 350Z ?

Z28 schrieb:
...sollte man versuchen sich von Vorurteilen zu befreien und neue Eindrücke erstmal wirken lassen.

Hi Holger,

ganau - möglichst wenige Vorurteile, damit der Bauch auch gut funktioniert %: . Deswegen würde ich auch davon abraten, vorher wild Prospekte zu wälzen und sich Listen oder sowas zu machen - dadurch werden die späteren Eindrucke bei der Probefahrt (Probesitzen/Probeanfassen) evtl. falsch gedeutet...

Und auch sollte man sich bevor man nicht alle gefahren hat auf keinen Fall in tiefere Gespräche im Verkaufsraum verstricken lassen :w .

TomBandit schrieb:
Ihr werdet mich bestimmt für einen Spinner halten, wenn ich dies jetzt schreibe, aber das Risiko gehe ich jetzt mal ein: zur Zeit besitze ich einen Honda Jazz mit CVT-Getriebe, welches sich auch am Lenkrad schalten läßt. Ganze 83 PS...
Die Strecke, auf der ich gestern den Z4 gefahren bin, ist meine Hausstrecke. Mein Jazz ist auch tiefergelegt, ansonsten Serienfahrwerk. Die Geschwindigkeiten direkt in der Kurve sind mit meinem frontgetrieben Jazz aber schneller, als mit dem Z4... Im niedrigen Gang mit ca. 5000 Touren in die Kurve einlenken, kurz über die Vorderräder schieben lassen, Gas lupfen, Heck kommt rum und wieder Feuer! Mein Jazz schunkelt nicht so wild, schaukelt sich so gut wie nie auf...
Klar ist der Z4 dann, kurz bevor es auf die Gerade geht wieder schneller. Das Rausbeschleunigen mit leicht driftendem Heck und das Drehmoment bringt natürlich Vorteile. Aber wie gesagt, direkt in der Kurve ist der Z4 langsamer...:X

Die Kiste war beim Anbremsen einfach so unruhig, daß man nicht voll in die Kurve rein konnte. Und ich wollte den Vorführwagen ja heile zurückbringen :7
Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, daß der 350Z schneller auf der Hausstrecke sein wird. Einfach zu schwer und indirektes Fahrgefühl. Aber er wird es wohl souveräner hinbekommen...

Naja, heute nachmittag wird es sich zeigen. Kann es ja noch mal posten. Am Wochenende wird dann Kriegsrat mit meiner Frau gehalten, die möchte nämlich gern offenfahren und ein Getriebe haben, mit dem sie klarkommt :D

Für mich persönlich zählt das Bauchgefühl. Und wenn ich den 350er sehe, kribbelt es da irgendwie immer :O

Also hierzu muss ich ja was schreiben!
  1. Dein jetziges Auto kennst Du perfekt...du weisst wie er sich verhält!
  2. Zudem ist er ein "Fröntler", welche nunmal eine total andere Fahrdynamik haben als unser "Heckler". Deshalb fühlt sich das Fahrgefühl am Anfang sowieso viel "giftiger" an als bei einem Fröntler.
  3. Ich gehe mal davon aus, dass Du die RFT - Mischbereifung 225 / 255 gefahren bist... im Vergleich zu Deinem Honda ist diese Bereifung "Spurrrillengeil"! Bei den ersten paar Kilometer auf meiner Hausstrecke hatte ich Angst das Steuerrad nur für einen Moment loszulassen, weil ich dachte der Z4 macht sich via die Unebenheiten selbstständig.
Alles quatsch! Mein Zetti mit M-FW, abgeschaltetem DSC sowie im Sportmodus fährt sich mittlerweile super-agil! Kenne echt wenige Autos welche ohne grosse Modifikationen so abgehen! Selbst ein befreundeter Rennfahrer (Patrick Gerling - mehrfacher CH-Schweizermeister im Porsche-Cup / anstehender FIA-Historic-Europachampion (mit 7 Pkt. vorne...dieses WE ist das letzte Rennen in Dijon)) war beeindruckt ab unserem Baby als ich ihm befohlen habe "Gas zu geben".

Du musst Dein Auto kennenlernen und Deine Fahrkünste mit Trainings verbessern... nur dann kannst Du alles aus Deinem Auto rausholen...

Also bitte sag nicht, dass ein tiefergelegter Honda Jazz schneller in den Kurven ist... dass mag im Moment für Dich sicherlich stimmen...aber wenn Du Dich für den Z4 entscheidest wirst Du nach kurzer Zeit feststellen, dass er eben doch eine ziemliche Waffe sein kann...wenn man ihn nur richtig ausfährt!

Viel Spass beim entscheiden! Wäre cool wenn du den Zetti nimmst :t

Michael_ZZZ schrieb:
Da bin ich etwas anderer Meinung... für mich fühlte sich der 350Z roadster durchaus solide an... nicht besser oder schlechter als der Z4...:)

..also ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber selbst ein guter Kumpel von mir der sich diesen Frühling den 350Z Roadster angeschafft hat, findet den Innenraum absolut billig in der Anmutung... &:

Ausserdem hab ich so einen 350er innen schon mal komplett zerlegt: Ich bleib dabei: Der Z4 ist kein Paradebeispiel für perfekte Materialqualität, aber trotzdem weitaus wertiger als ein 350z.

Just my 2 cent.

nixnuz schrieb:

die Z4-werte sind bei 5°C asphalttemeratur gefahren.
beim nissan waren es 27°C............. :j

aber das ist schon eine ansage B;
(so es denn wirklich annähernd hinkommt):

Z4 / 350Z
0 - 40 Km/h 1,7 s / 1,8 s
0 - 60 Km/h 3,1 s / 2,8 s
0 - 80 Km/h 4,5 s / 4,2 s
0 - 100 Km/h 6,0 s / 5,8 s
0 - 120 Km/h 8,8 s / 8,0 s
0 - 140 Km/h 11,5 s / 10,6 s
0 - 160 Km/h 15,3 s / 13,6 s
0 - 180 Km/h 19,6 s / 16,9 s
0 - 200 Km/h 27,5 s / 22,8 s

5sec vorsprung für den 350Z auf 200... :O
würde aber in jedem fall den Z4 bevorzugen. :t

mfg

Ich würde wenn Z4 DANN SOWIESO AUF DAS Facelift warten im Frühjahr dann gibt es 265 Ps im 3.0er und beim Preis sollte doch ein guter Hauspreis herausspringen selbiges gilt auch für den 350Z wobei der Roadster wirklich viel zu schwer ist für einen agilen Sportwagen und Kurvenräuber aber sieht gut aus und hat auch seine Vorteile besonnders beim Preis und Garantie.
Gruß

//M roadster schrieb:

die Z4-werte sind bei 5°C asphalttemeratur gefahren.
beim nissan waren es 27°C............. :j

Jetzt hast Dir aber ein Eigentor geschossen :s

Auf einer Rundstrecke ist eine kühlere Lufttemperatur besser, da der Motor dadurch mehr Leistung bekommt :w

Die wärmere Asphalttemperatur kommt wieder den Reifen zugute, da sie schneller den nötigen Grip aufbauen. Spielt aber auf diesen Strecken nicht so nen große Rolle.

Mal davon abgesehen, daß der 350Z die Werte bei einem Mehrgewicht von 130 kg erzielt :t

Aber das sind ja alles nur Werte auf dem Papier. Letztendlich muß das Herz entscheiden :M

Gruß Thomas

Die ganzen messwerte liegen doch sooo dicht beisammen - da muss nur mal etwas Gegenwind beim Z4-Test gewesen sein und etwas Rückenwind beim 350Z-Test und schon gibt es solche Werte .. vielleicht hatte der Z4 aber auch schon Rückenwind und der 350Z Gegenwind?

Was weiß ich ... zwei Fahrer, zwei Autos, dieselbe Strecke und auf geht's - hintereinander weg, mal der eine vorweg, mal der andere. Danach werden die Autos getauscht und derselbe Test nochmal gefahren. So entstehen reale Meinungen, nicht aufgrund von Zahlen aus Testberichten ...

Und was hackt ihr denn auf den Garantien rum? Bisher hat hier noch jeder seine Türschlösser, Blasenscheiben und Scheuersitze ersetzt bekommen, der sie ersetzt haben wollte - egal, ob auf Garantie, Gewährleistung, Europlus oder Kulanz ... das ist also kein Argument.

Ich bin beide probe gefahren und der 350Z ist absolut nix für mich ...

Jokin schrieb:
Und was hackt ihr denn auf den Garantien rum? Bisher hat hier noch jeder seine Türschlösser...ersetzt bekommen, der sie ersetzt haben wollte - egal, ob auf Garantie, Gewährleistung, Europlus oder Kulanz ... das ist also kein Argument.
Jeder? Frag mal Mangostin
lachtot.gif

DrPepper schrieb:
Jeder? Frag mal Mangostin
lachtot.gif
Mango ... ach deeeer *abwink* ... dem wird doch abends schon der Staub von der Nase gewischt solange wie er immer in der Niederlassung rumsteht :d :X

//M roadster schrieb:

0 - 180 Km/h 19,6 s / 16,9 s
0 - 200 Km/h 27,5 s / 22,8 s

5sec vorsprung für den 350Z auf 200... :O
würde aber in jedem fall den Z4 bevorzugen. :t

mfg

Also mal ehrlich.. ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es beim ZZZZ fast 8 Sec. dauert von 180 bis 200... das ist gerade der Bereich im 4 Gang wo es noch mal richtig abgeht... aber werde das mal testen, wenn ich wieder mal auf der Bahn bin.
Gruß
Dream

=TomBanditDie Kiste war beim Anbremsen einfach so unruhig, daß man nicht voll in die Kurve rein konnte.

Das liegt aber auch an den Runfla Reifen. Durch die steifere Flanke ergibt sich ein ungenügendes einfedern des Reifens, welches sich durch stuckern auf das Fahrverhalten niederschlägt. Normale Reifen drauf am besten 18" (19" nur für´s ego und fuür´s Aussehen) und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Meenzer Bub schrieb:
Jetzt hast Dir aber ein Eigentor geschossen :s

Auf einer Rundstrecke ist eine kühlere Lufttemperatur besser, da der Motor dadurch mehr Leistung bekommt :w

Die wärmere Asphalttemperatur kommt wieder den Reifen zugute, da sie schneller den nötigen Grip aufbauen. Spielt aber auf diesen Strecken nicht so nen große Rolle.

Mal davon abgesehen, daß der 350Z die Werte bei einem Mehrgewicht von 130 kg erzielt :t

Aber das sind ja alles nur Werte auf dem Papier. Letztendlich muß das Herz entscheiden :M

Gruß Thomas

wieso eigentor? &:

meines erachtens nach ist der deutlich bessere grip bei 27°C
asphalttemperatur wesentlich wichtiger, als die minimale mehrleistung
durch den eh viel geringeren lufttemperaturunterschied. bist du schon mal
mit dicken sommerpellen bei 5°C aussen-/bodentemperatur richtig schnell
gefahren? da hilft kein halbes PS mehrleistung, die karre fährt wie "auf
stelzen" und zwar dauerhaft ohne vernünftig grip in der kurve und
beim beschleunigen...

vielleicht waren ja sogar schon winterreifen montiert. %:

aber wie schon gesagt: die qual der wahl hat der einzelne selbst, nach
seinem gusto. für mich wäre der nissan keine alternative gewesen.

mfg

Und was hackt ihr denn auf den Garantien rum? Bisher hat hier noch jeder seine Türschlösser, Blasenscheiben und Scheuersitze ersetzt bekommen, der sie ersetzt haben wollte - egal, ob auf Garantie, Gewährleistung, Europlus oder Kulanz ... das ist also kein Argument.

Ich bin beide probe gefahren und der 350Z ist absolut nix für mich ...[/QUOTE]

Volle Zustimmung zu diesen Punkten.

racerz336

Dream69de schrieb:
Also mal ehrlich.. ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es beim ZZZZ fast 8 Sec. dauert von 180 bis 200... das ist gerade der Bereich im 4 Gang wo es noch mal richtig abgeht... aber werde das mal testen, wenn ich wieder mal auf der Bahn bin.
Gruß
Dream

War heute auf der Bahn. Mann, was hab ich ein Glück, dass ich keine 8 sec. von 180-200 brauche. Das geht razz fazz. O.k., der Zetti ist nicht mehr ganz original.
Das hat heute wieder einen wahnsinnigen Spaß gemacht. Tolles Wetter, etwas Landstraße, etwas Autobahn. Müsste ich viel öfter Zeit zu haben.
Am geilsten ist aber ein Überholvorgang auf der AB. Rechte Spur, 130, vom 6ten in den 3ten, links raus und ab geht die Post. Da kann die Lücke auch mal etwas kleiner sein. Macht schon viel Spaß.

racerz336 schrieb:
War heute auf der Bahn. Mann, was hab ich ein Glück, dass ich keine 8 sec. von 180-200 brauche. Das geht razz fazz. O.k., der Zetti ist nicht mehr ganz original.
Das hat heute wieder einen wahnsinnigen Spaß gemacht. Tolles Wetter, etwas Landstraße, etwas Autobahn. Müsste ich viel öfter Zeit zu haben.
Am geilsten ist aber ein Überholvorgang auf der AB. Rechte Spur, 130, vom 6ten in den 3ten, links raus und ab geht die Post. Da kann die Lücke auch mal etwas kleiner sein. Macht schon viel Spaß.
Hmm Schleichwerbung, oder??? :) :) :)
Man kann hoffen das die im Nissan Forum ihn auch nicht so umschwärmen...

@ Pepper: die Selter berechnen??? Eigentlich hatte ich vor, Dich mit dem neuen Auto (egal welches) abzuholen und Dich zum Essen einzuladen. Aber ne Selter ist natürlich viiiel billiger!!!!

:b :d :y :t

Heute war es dann soweit: Nissan abgeholt und Richtung Landstraße. Natürlich die gleiche Strecke, wie gestern. Der Wagen hat monstermäßigen, souveränen Druck und einen geradezu betörenden Race-Sound. Tatsächlich war die Kiste an besagten Stellen wesentlich ruhiger auf der Bremse, ich konnte die Kurve optimal anbremsen und einfahren. Geil, wie leicht das Heck in den Drift geht und wie leicht es zu kontrollieren ist. Tolles, souveränes Auto!!!

AAAAber: habe immer mal auf die Geschwindigkeiten geachtet. Die beiden Probefahrten habe ich wohl so absolviert, wie ich mit meinem eigenen Wagen kaum unterwegs wäre. Das war definitiv an der Grenze zur Kriminalität (oder schon drüber? :X ).
Im normalen Alltag nämlich empfand ich den Z4 als angenehmer. Der macht auch bei geringen Geschwindigkeiten richtig Laune. Nachdem ich heute lange im Nissan unterwegs war, muß ich sagen, daß ich das offene Dach echt vermißt habe. Außerdem empfand ich den Nissan von der Sitzposition wesentlich anstrengender. Keine Ahnung warum, irgendwie war ich relativ kaputt nach der Fahrerei. Allerdings war die letzte Stunde auch derbster Stau, das hat heftig genervt. Habe mir echt das SMG in den Wagen gewünscht.

Zum Thema Verarbeitung und Anmut muß ich CH Z4 Recht geben: das, was der BMW schlechter unter den Hauben verarbeitet ist, ist der Nissan schlechter im Innenraum. Hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Da ich mehr im Auto sitze, als daß ich unter die Haube schaue, würde ich sagen leichter Vorteil. BMW.

Fazit: Insgesamt spricht mich der 350Z emotional mehr an. Mehr Spaß im Alltag, mehr Freizeitwert (offenes Dach) und bessere Wirtschaftlichkeit kann der Z4 bieten. Den Z4 kann ich mir dann auch noch so austatten, daß ich ihn von innen schön finde. Das geht beim 350Z nicht.

Soll heißen: ich bleibe Euch treu, werde im Januar endlich bestellen.

Danke, daß Ihr Euch so rege beteiligt habt, ist auch immer wichtig andere Meinung und Erfahrungen zu lesen.

Da ich vorhabe, andere Federn zu verbauen und andere Felgen/Reifen draufzuziehen, kann es ja eigentlich nur besser werden (stichwort RFT).

TomBandit schrieb:
@ Pepper: die Selter berechnen??? Eigentlich hatte ich vor, Dich mit dem neuen Auto (egal welches) abzuholen und Dich zum Essen einzuladen. Aber ne Selter ist natürlich viiiel billiger!!!!
Du denkst wohl, du hast bei mir Billigwasser bekommen wa? :+

Hallo TomBandit!

Ich werd jetzt massig Buh-Rufe ernten, aber ich tu's trotzdem. Du hast schließlich noch keinen Kaufvertrag unterschrieben.
Schon mal dran gedacht, den neuen Boxster zu testen? :X

Ich hab's getan und ... naja.... Porsche bereitet schon mal das Dankesschreiben an Mr. Bangle vor. :b
Mehr sag ich hier nicht. Nur soviel: Ich war auch jahrelang BMW-blind. q:
War!!!! :+

Nur so'n Tip von mir.

Gruß

Stefan

silverbeamer schrieb:
Ich werd jetzt massig Buh-Rufe ernten,...
Buuuuuh :+

silverbeamer schrieb:
Mehr sag ich hier nicht. Nur soviel: Ich war auch jahrelang BMW-blind. q:War!!!! :+
Dann paß' aber schön auf, dass du immer richtig rum einsteigst und bei diesem Design vorne mit hinten nicht verwechselst :d

silverbeamer schrieb:
Ich werd jetzt massig Buh-Rufe ernten, aber ich tu's trotzdem. Du hast schließlich noch keinen Kaufvertrag unterschrieben.
Schon mal dran gedacht, den neuen Boxster zu testen? :X

Buuuuuh :M

DrPepper schrieb:
Dann paß' aber schön auf, dass du immer richtig rum einsteigst und bei diesem Design vorne mit hinten nicht verwechselst :d
Ist doch egal, er hat doch an beiden Enden 'nen Kofferraum - und der Motor ist dann auch da, wo er ihn vermutet :w

Scherz beiseite: Ihc bin den Boxster gefahren und er hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen - die Kupplung war schon früh durch, der Fahrspaß war wie bei meinem.
Das Image ist ein "anderes" - jeder, wie er mag. Aber die Unterhaltskosten soll man mal nicht außer acht lassen b: Und bei dem Anschaffungspreis spielt der Boxster in einer anderen Liga, auch wenn er gern gegen den Z4 3.0 verglichen wird.

Als der Boxster damals raus kam, fand ich ihn nicht übel, weil er anders war. Heute kann ich dem aber gar nichts mehr abgewinnen. Wie Pepper schon schrieb: vorne, hinten ähnlich- merkwürdig... Weckt keine Emotionen.

Außerdem will ich nix mehr probieren. Schnauze voll. War die letzte Woche genug durch den Wind. Und Anschaffung/Unterhalt bei Porsche geht ja gar nicht.

Letztens erst in einem alten Vergleichstest gelesen, daß der Boxster in 3 Jahren 7000 Euro mehr Unterhalt kostet. Da haben wir über die Anschaffung noch nicht gesprochen. Denke, daß Herr Bangle hier auch ein Dankeschön nach Stuttgart schicken kann :d

Zurück
Oben Unten