Entscheidung steht an... Z4 oder 350Z ?

AW: Entscheidung steht an... Z4 oder 350Z ?

Also das mit den unterschiedlichen Unterhaltskosten halte ich für etwas weit hergeholt. Geben sich beide nichts. Ein 986er S kostet natürlich mehr im Unterhalt wie ein Z4 3.0. Hat aber dafür auch deutlich mehr "wumms". War aber auch deutlich teurer.
Habe vorher allerdings auch gedacht, daß man Z4 3.0 und 987 2.7 von der Motorleistung zu Gunsten des Z4 nicht vergleichen kann. Heute weiß ich: absoluter Blödsinn! Man kann!

Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Man kann von dem einen sicherlich behaupten, daß er vorne wie hinten aussieht. Genauso kann man von dem anderen auch behaupten, daß er von der Seite aussieht, als hätte er den Seitenaufpralltest gerade hinter sich. :b

Ist eine rein subjektive Geschmackssache.
Und ja: der 987er 2.7 ist bei gleicher Ausstattung ca. 4000 € teurer als der Z4 3.0. Die Frage ist, wieviel einem der Unterschied wert ist. Bei wem der Unterschied von 46.000 € zu 50.000 € ein finanzielles K.O.-Kriterium ist, dann sage ich deutlich: Mein Jung, kauf Dir ein etwas günstigeres Auto, denn Du übernimmst Dich gerade! :X

War ja nur so ein Gedanke! Jeder wie er will!Stellt euch vor, alle würden Z4 fahren?!? Dann müßte BMW ihren Z4 ja nicht für 15% unter Liste vergeben. :b

Ich schau aber trotzdem auch noch als nach'm Z4! So isses nu auch nicht! Macht auch tierischen Spaß!

Auf daß der Oktober golden bleibt! :t

silverbeamer schrieb:
Also das mit den unterschiedlichen Unterhaltskosten halte ich für etwas weit hergeholt. Geben sich beide nichts. Ein 986er S kostet natürlich mehr im Unterhalt wie ein Z4 3.0. Hat aber dafür auch deutlich mehr "wumms". War aber auch deutlich teurer.
Habe vorher allerdings auch gedacht, daß man Z4 3.0 und 987 2.7 von der Motorleistung zu Gunsten des Z4 nicht vergleichen kann. Heute weiß ich: absoluter Blödsinn! Man kann!

Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Man kann von dem einen sicherlich behaupten, daß er vorne wie hinten aussieht. Genauso kann man von dem anderen auch behaupten, daß er von der Seite aussieht, als hätte er den Seitenaufpralltest gerade hinter sich. :b

Ist eine rein subjektive Geschmackssache.
Und ja: der 987er 2.7 ist bei gleicher Ausstattung ca. 4000 € teurer als der Z4 3.0. Die Frage ist, wieviel einem der Unterschied wert ist. Bei wem der Unterschied von 46.000 € zu 50.000 € ein finanzielles K.O.-Kriterium ist, dann sage ich deutlich: Mein Jung, kauf Dir ein etwas günstigeres Auto, denn Du übernimmst Dich gerade! :X

War ja nur so ein Gedanke! Jeder wie er will!Stellt euch vor, alle würden Z4 fahren?!? Dann müßte BMW ihren Z4 ja nicht für 15% unter Liste vergeben. :b

Ich schau aber trotzdem auch noch als nach'm Z4! So isses nu auch nicht! Macht auch tierischen Spaß!

BUUUUUUHHHH
Das kann nur ein Z3 Fahrer behaupten :X :X :X
Schnell wech....

silverbeamer schrieb:
Dann müßte BMW ihren Z4 ja nicht für 15% unter Liste vergeben. :b

Hmm,
mein Händler hat mir vor ein paar Wochen auch erzählt das BMW selbst 15% Nachlass zulässt. Es gab für die Händler angeblich sogar eine Zeit lang kostenlos für jeden abgenommen ZZZZ ein Hardtop ( wurde natürlich nicht an den Kunden weitergegeben :a ).

Torsten

//M roadster schrieb:
wieso eigentor? &:

meines erachtens nach ist der deutlich bessere grip bei 27°C
asphalttemperatur wesentlich wichtiger, als die minimale mehrleistung
durch den eh viel geringeren lufttemperaturunterschied. bist du schon mal
mit dicken sommerpellen bei 5°C aussen-/bodentemperatur richtig schnell
gefahren? da hilft kein halbes PS mehrleistung, die karre fährt wie "auf
stelzen" und zwar dauerhaft ohne vernünftig grip in der kurve und
beim beschleunigen...

Kann ich Dir nur zustimmen. Wie war das doch mit den Winterreifen bei unter 7°C besser als Sommerreifen? Da hinkt der Z4-350Z "Vergleichstest" also gewaltig!

Selbst die Reifen auf meinem 306 zeigen bei unter 10° deutliche Gripverluste, während ich bei 25°C eher den Wagen umwerfe als ihn zum Untersteuern zu bringen.
Beim Nisan warens zudem fast schon optimale Bedingungen bei 21° Luft und 27° Asphalt!

silverbeamer schrieb:
Ein 986er S kostet natürlich mehr im Unterhalt wie ein Z4 3.0. Hat aber dafür auch deutlich mehr "wumms"

Deutlich mehr Wumms?!? Aber mit Sicherheit nicht. Ich selbst habe einen Z4 3.0 und ein Arbeitskollege eben beschriebenen 986er S.

Das Ding hat gerade mal 21 PS und läppische 10 NM mehr, hat allerdings auch 30 kg mehr Gewicht.

Beim Spurt von 0-100 km/h tun die sich ÜBERHAUPT nichts, ab und zu (bevor ich schalten muss) liege ich mit dem Z4 sogar ein paar Zentimeter vor, aufgrund der kürzeren Übersetzung der Gänge. Später dann von 150 - 250 km/h ist der Boxster minmal schneller, da kommen dann die paar PS mehr und die 0,2 l mehr Hubraum zur Geltung.

Von deutlich mehr Wumms (was in keiner Relation zu den absolut vorhandenen Mehrkost steht) kann da also wohl kaum die Rede sein.

WhiteLion73 schrieb:
Kann ich Dir nur zustimmen. Wie war das doch mit den Winterreifen bei unter 7°C besser als Sommerreifen? Da hinkt der Z4-350Z "Vergleichstest" also gewaltig!

Selbst die Reifen auf meinem 306 zeigen bei unter 10° deutliche Gripverluste, während ich bei 25°C eher den Wagen umwerfe als ihn zum Untersteuern zu bringen.
Beim Nisan warens zudem fast schon optimale Bedingungen bei 21° Luft und 27° Asphalt!

Hab ich hier irgendwas falsch verstanden... ? Es ging doch um ein Vergleich der Beschleunigung, bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche... Keine Kurvenhatz.

Welche Rolle spielt dabei denn der Grip? Wir reden hier über Wagen mit ~ 250PS und einem Gewicht >1400kg. Da dreht doch ab 40-50 km/h nichts mehr durch (jedenfalls nicht mehr aufgrund von Motorleistung, allenfalls Schwungmomente).

Stattdessen ist die niedrigere Lufttemperatur für die Motorleistung eher günstig, so gesehen hatte der Z4 doch eher das bessere Ende.

Genau in dem Bereich, in dem der Grip allenfalls interessant gewesen wäre, lag der Nissan sogar leicht zurück, um dann später wieder deutlich aufzuholen... und genau das, nämlich aus dem Rückstand wieder in Führung zu gehen, geht nur mit spürbarem Leistungsüberschuß.

Just my 2 cents... Holger

Slasher schrieb:
Deutlich mehr Wumms?!? Aber mit Sicherheit nicht. Ich selbst habe einen Z4 3.0 und ein Arbeitskollege eben beschriebenen 986er S.

Das Ding hat gerade mal 21 PS und läppische 10 NM mehr, hat allerdings auch 30 kg mehr Gewicht.

Beim Spurt von 0-100 km/h tun die sich ÜBERHAUPT nichts, ab und zu (bevor ich schalten muss) liege ich mit dem Z4 sogar ein paar Zentimeter vor, aufgrund der kürzeren Übersetzung der Gänge. Später dann von 150 - 250 km/h ist der Boxster minmal schneller, da kommen dann die paar PS mehr und die 0,2 l mehr Hubraum zur Geltung.

Von deutlich mehr Wumms (was in keiner Relation zu den absolut vorhandenen Mehrkost steht) kann da also wohl kaum die Rede sein.

vollste zustimmung. :t

mfg

so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu ab......Habe selber nen Boxter S gehabt (Typ 986) und muß sagen schon ein geiles Auto....ABER die folge Kosten sind auch nicht ohne. Versicherung fast doppelt so teur....(dafür sehr Kulant in der Werkstatt!)

Fahrleistungen sind im oberen Geschwindigskeitsbereich schon besser so ab 220-230 km/h beschleunigt der Boxter S schon besser als der Z 4.

Aber ich muß sagen: Nix bereut und der Z 4 ist für mich das deutlich modernere Auto....

Aber alles nur Geschmackssache.....der 987 S spielt für mich leider in einer anderen Liga die ich nicht bereit wäre zu bezahlen...(wir reden hier von BEREIT und nicht lach können)

Die Diskussion welches Fzg. man kauft ist zwar ganz schön aber letztendlich muß doch jeder selber entscheiden was er will........Sonst hätten wir ja alle nur Blondinen als Freundin...:-)

Für nähere Fragen gerne PN

Ich hatte genau das selbe Problem mich zwischen Z4, 350z, dem neuen Ford Mustang oder nem Porsche zu entscheiden.

Fazit:

350z: zu hoher Spritverbrauch, hohe Versicherungskosten. (Roadster sieht zum :ulrich: aus)

Ford Mustang: Hoher Wertverlust, hohe Versicherungskosten, hoher Spritverbrauch.

Porsche: Anschaffungspreis

Z4: hat alles gepasst:t

Der 350Z als Coupe sieht schick aus, aber als Roadster:O b: b:

Im Unterhalt schlägt der 350Z ordentlich zu, macht als Coupe schon ordentlich Spass und hört sich hammerhart an:O
Beim Wertverlust geben sich beiden nichts...der Z4 ist auch erschreckend im Wertverfall:g
Emotionen wecken beide Autos...wobei ich dann doch eher auf den Z4 zurückgreifen würde (was ich ja auch gemacht habe!).

Leistungsmässig kann man das Coupe mit dem Z4 3,0l einstufen, der350Z als Roadster ist langsamer wie die Z4 3,0...die hier angegebenen Werte sind die besten für den Z350 und die schlechtesten für den Z4 3,0:T

Meine Entscheidung: Fahr nochmal den Boxster 987S Probe...absolut geiles Auto...aber auch nicht günstig!:11sweatdr

Nüx Porsche probieren... Hatte schon jemand anderes im hier im Thread vorgeschlagen. Der ist nicht übel, weckt aber nichts bei mir - außer der Sorge um mein schööönes Geld :7

Der Cayman, der wäre was. Aber der geht preislich üüüüberhaupt nicht.

Zurück
Oben Unten