Entscheidungshilfe: Alpina vs. M vs. Si

campyonly

Testfahrer
Hallo,

ich möchte mir für den Sommer ein neues Spielzeug anschaffen uns stehe nun vor der Wahl Alpina Roadster S gegen M Roadster gegen 3.0si.
Es soll der 'alte' Z4 sein, weil a) Ein Roadster braucht ein Stoffdach und b) ist mir der neue innen zu groß - Ein Roadster muß auch noch halbwegs kuschelig sein... ;)
Ich suche nach einem gebrauchten mit max. 30.000km und nachvollziehbarer Historie - also technisch dürften sich die drei da nichts nehmen.

Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Gewichte: Der 3.0si mit knapp unter 1400kg geht klar - neuer leichter Motorblock - die modernste Maschine im Vergleich - am günstigsten in Unterhalt und Verbrauch - Leistung für einen Roadster eigentlich mehr als genug (O.K. - wieviel Leistung ist schon genug...) - kurz: Der vernünftige.

Daß der M 100kg mehr wiegt geht ja wohl zu 50% auf das Konto des Motorblocks und zu einem weiteren großen Teil auf die Differenzialperre... Der M in meinem Urteil: Sieht am besten aus - die größte Leistung - Differenzialsperre und CSL Brensanlage sind natürlich Argumente für den Technikfetischisten. Aber: Am teuersten im Unterhalt und ob man im tagtäglichen Einsatz im Schwarzwald das Leistungsplus mehr bemerkt als das Gewichtsplus (vor Allem bei engen Kurven) ist noch die Frage...

Und der Alpina? Das Wunder: Der größte Hubraum und ein alter Graugussklotz und trotzdem nicht schwerer als der si!? (Laut Test Sport-Auto) - kann das sein? Dann spräche eigentlich vielfür ihn: Mehr Drehmoment als die anderen, damit wohl auf kurvigen Sträßchen mindestens so schnell unterwegs wie der M, ähnlich im Unterhalt wie der si, aber ein Super Interieur (was für den Qualitätsfetischisten, dem das original-BMW-Leder nicht so gefällt...). An den Spoiler hinten kann man sich gewöhnen. Nur die Vor-Facelift-Front mit den runden Nebelscheinwerfern ist nicht so mein Fall...

Also - welchen nehmen?
Keine Rennstrecke - viel Alltag - selten Autobahn - viel kurvenreiche Schwarzwaldsträßchen...

Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

AW: Entscheidungshilfe: Alpina vs. M vs. Si

wie sieht denn dein Fahrprotil aus, wieviel km hat bei dir eine Durchschnittliche Fahrt?

Viel Kurzstrecke, nur Langstrecke da nur Schön-Wetter-Fahrzeug...?

Kurzstrecke eigentlich gar nicht - selten mal zwischen 10-20km. Im Schnitt vielleicht 60km. Öfter auch mal Etappen zwischen 150 und 300km.
Pro Jahr wird er wohl so ~ 15.000km bewegt werden... Aber: Da kann man schon sehen, daß es KEIN reines Schönwetterfahrzeug wird - hab' zwar noch ein Alltagsauto, aber das Spielmobil soll schon für den Großteil der Fahrten herhalten :-)

ok bei viel Kurzstrecke hätte ich dann nämlich den M ausgeschlossen, aber ist dann ja nicht der Fall

im Endeffekt musst einfach alle 3 probefahren, die sind nämlich grundverschieden. Alle 3

denke auch dass das jeder anders sieht. Nur zum si wird dir keiner raten, denn ich denke wer mal M oder RS gefahren ist will keinen si mehr:D
außer du willst hier dann doch noch aufs Budget schaun

Der M hat halt Gimmicks wie Sperr-Diff bzw ist ansich sportlicher/zickiger, für mich wäre aber der exklusivere RS die 1. Wahl, seltener und das bessere Gesamtpaket für den Alltag, heißt komfortabler, aber eben mMn auch ansich perfekt im Serienzustand, beim M gibt es nicht wenige die nach und nach an Fahrwerk über Felgen einiges tauschen. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss dass ICH den M vom Design stimmiger finde, einfach eine durchgezogene Linie, perfekt. Der Alpina wirkt tatsächlich leicht wie nachträglich getunt (die Alpinisten mögen mir verzeihen)

dazu kommt nochmal was: der Alpina wird kaum noch Wertverlust haben, beim M weiß ichs nicht, beim si musst dir aber sicher sein dass der noch gut runtergeht, heißt auf Dauer kann das teurere Auto finanziell günstiger kommen;)

und b) ist mir der neue innen zu groß - Ein Roadster muß auch noch halbwegs kuschelig sein... ;)

Hi,
findest Du? Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der neue innen viel enger wirkt (zumindest mit Dach drauf)...
Nach inzwischen zwei Monaten M möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Aber er is halt schon in allen Belangen extrem...
greetings

Und die Gewichte - sind die glaubhaft? ~1400kg für si und Alpina und 1500kg für M? 100kg mehr bzw. dann insgesamt 1500kg (!!!) wären für mich alleine ein Argument gegen den M...

Wenn das Budget passt, würde ich mich für den Alpina entscheiden. Die sportliche Exclusivität haben die beiden anderen nicht.

Der M ist auf jeden Fall etwas schwerer. Das Mehrgewicht gegenüber meinem alten 3.0i habe ich bisher aber noch nicht gemerkt :w
Der Alpina ist auf jeden Fall eine interessante Alternative. Bei mir fiel er eigentlich NUR aus optischen Gründen raus. Ist halt Geschmackssache.
greetings

Wenn Dir der E85 gefällt UND Du ihn mit VIEL Leistung UND im Alltag fahren willst...:
DANN würde ich den Alpina Roadster S nehmen :t (solange es noch vernünftige Exemplare gibt :X).

UND: den Heckspoiler wirst Du LIEBEN lernen, wenn Du dann doch mal auf der AB die nicht abgeregelte :b:b:b ENDGESCHWINDIGKEIT auskosten SOLLTEST (Du WIRST ES, trust me :s) :t.

Und die Gewichte - sind die glaubhaft? ~1400kg für si und Alpina und 1500kg für M? 100kg mehr bzw. dann insgesamt 1500kg (!!!) wären für mich alleine ein Argument gegen den M...

Laut Schein Z4 M 1485 Kg
Bremse, Motor, Diff, 2. Endtopf... da kommt schnell mal was zusammen. Aber auch Wegfall der el. Servolenkung und der RFT Bereifung. Das Handling ist bei gutem Komfort (für diese FZ Klasse) wirklich ausgezeichnet.

Einen Alpina finde ich auch gut, jedoch evtl. als 5 er ;)

Wenn Dir der E85 gefällt UND Du ihn mit VIEL Leistung UND im Alltag fahren willst...:
DANN würde ich den Alpina Roadster S nehmen :t (solange es noch vernünftige Exemplare gibt :X).

UND: den Heckspoiler wirst Du LIEBEN lernen, wenn Du dann doch mal auf der AB die nicht abgeregelte :b:b:b ENDGESCHWINDIGKEIT auskosten SOLLTEST (Du WIRST ES, trust me :s) :t.

Dazu brauch ich keinen Häckschboiler :P:b:d (und meiner scheint auch nicht abgeregelt zu sein, laut GPS Messung letztens 275 und da war noch nicht Schicht im Schacht :d:d)

Das Mehrgewicht zum Si machen die Mehr PS des M´s wieder wett, Alpina hat halt von unten raus mehr Drehmoment dafür aber nicht den geilen rauhen Sound vom M was mir z.B. am M besser gefällt :b

Dazu brauch ich keinen Häckschboiler :P:b:d (und meiner scheint auch nicht abgeregelt zu sein, laut GPS Messung letztens 275 und da war noch nicht Schicht im Schacht :d:d)

Dafür wackelt Deine Emmi mit dem Hintern wenn Du die Endgeschwindigkeit fährst :X :d :t.

Eine EMMI ist natürlich auch was besonders feines :t ( nur eben nicht soooo alltagstauglich, eher etwas "rauh und zickig" :X :b)

@ campyonly

Schon mal darüber nachgedacht, für das von Dir geschilderte Fahrprofil ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe anzuschaffen?

Gruß Mike

Ich kenne beider sehr gut den Alpina RS (war bis 2009 in der Familie) und den M alles was der Alpina sehr gut kann kann der M noch einen Tick besser vor allem ist er viel giftiger und dreht bis 8000 Touren. Fahrwerk und Bremsen sind bei beiden verbesserungswürdig je nach Profil. Ich bewege meinen M auch im Alltag da gibts keine Unterschiede. Natürlich bin ich auch oft im Schwarzwald unterwegs und dann machts mit dem Serrdiff. erst richtig Spaß. Unterhaltskosten beim M ist auch nicht die Welt (573,-/Jahr Vollversicherung, 22000km/Jahr Alpina ca. 100,- billiger. Phänomenal beim Alpina war der Spritverbrauch um die 9 Liter der M liegt zischen 12-13 Liter. Ist ne Bauchentscheidung und jammern auf sehr hohem Niveau. Für mich wäre es der M

Dazu ist in einem anderen THread schon sehr viel geschrieben worden. Leider funktioniert, zumindest bei mir, die "Suche" nicht.
Wenn es klappt, stelle ich Dir mal den Link dazu ein.
Nur kurz:
Es liegt sehr viel an Deinem Fahrprofil ob M oder RS und an Deiner vorliebe für den Charakter eines Motors.
Der RS ist alltagstauglicher, etwas günstiger im Unterhalt und individueller.
Bezüglich Wertverlust brauchst Du Dir bei beiden keine große Sorgen mehr zu machen.

Danke schon mal! Werde natürlich alle vorher mal probefahren - wobei das bei dem Alpina aufgrund des dünnen Angebots schon etwas schwieriger sein dürfte. Bin ja wirklich gespannt wie die Unterschiede ausfallen - und vor Allem wie sich das Gewicht auswirkt. Ob der si wirklich so abfällt (O.K. - einmal genossener Luxus wird zum Standard erklärt...) und ob der M im Durchzug von unten wirklich so viel schlechter ist als der Alpina... Der M mit <1400kg und Alpina Innenausstattung - das wär's!
Hab' ja noch ein paar Wochen bis zu meinem Geburtstag zu dem ich mir selbst diesmal was schenken werde :-)
@bvb_mikesch: Ne - Automatik kommt mir nicht ins Spielmobil - die gibt's im Backup-Auto...
@clemens: Der Verbrauch des Alpina im Vergleich mit dem M ist aber schon dramatisch günstiger - eigentlich egal, aber bei annähernd gleicher Performance doch beachtlich! Und ich sehe, Du kommst aus Waldkirch - dann kennst Du meine derzeitige Arbeitsstrecke -> Oberprechtal - Landwassereck - Rothalde - Hornberg :-))))

Ich bin zwar leider noch keinen von den drei genannten gefahren, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben und würde ganz klar zum M tendieren. Zweite Wahl wäre natrülich der Alpina.
Solange der finanzielle Unterschied nicht allzu sehr ins Gewicht fällt hast du mit dem M sicher am meisten Freude.
Er sieht am Besten aus, hat am meisten Dampf + Bremsanlage + Diff-Sperre und es ist halt außerdem ein M.
Damit wäre schon alles gesagt.

Irgendwann werde ich ihn auch mein Eigen nennen :M

Hallo in die Runde!

Warum um Gottes Willen schreiben hier immer alle das der M nicht Alltagstauglich wäre?????
Das ist absoluter Unsinn!!!!
Fahrt das Ding doch erst mal ein paar Tage um so was zu behaupten.

1. Motor - verhält sich auch nicht anders als der Rest - hatte vorher nen 3.0, später dann mit Kompressoraufladung. M54 wird schnell warm, läuft allerdings kalt die ersten 1-2km etwas störrisch. ABER Hey! Wenn all Ihr hier im Forum ein Weichspüler bräuchtet dann hättet ihr keinen Zetti. Ansonsten ist es genau diese ehrliche "Rauheit" welche so fasziniert und abhängig macht.
2. Fahrwerk – auch nicht härter als andere. Im Gegenteil – viele setzen (wie auch ich bald) noch eins drauf
3. Bremsen – kann nun wirklich nicht schaden, reagieren besonders im Alltag schön bissig
4. Sperre – die gehört eigentlich in jeden Zetti, wobei ne feste Sperre sich im „Angriff“ besser fährt – aber zum driften ist der M einfach nur Geil!
5. Sound – mir reicht hier sogar die Serienanlage völlig
6. Im Unterhalt merke ich den Unterschied kaum, allerdings hält sich bei mir auch die Laufleistung in Grenzen

Ach ja – ich mache das, was angeblich mit dem M nicht geht – jeden Tag ca 9km auf Arbeit und natürlich Abends zurück. Auf Autobahn finde ich ihn übrigens nicht so toll. Recht nervöuser Geradeauslauf, und – sehr problematisch – auch wenn ich es mir fest vornehme es nicht zu tun, aber am Ende gase ich doch wieder voll an – und der Verbrauch steigt ins ... - einfach nur Klasse ist wie der geht.

So, grüße aus dem schönen Thüringen
Alex

AcAuf Autobahn finde ich ihn übrigens nicht so toll. Recht nervöuser Geradeauslauf, und – sehr problematisch – auch wenn ich es mir fest vornehme es nicht zu tun, aber am Ende gase ich doch wieder voll an – und der Verbrauch steigt ins ... - einfach nur Klasse ist wie der geht.

Sach ich doch, dem fehlt der Schpoiler :X :d.

Der Alpina RS läuft auf der AB mit Höchstgeschwindigkeit dank optimiertem FW und Spoiler einwandfrei :t :M.

Und "schütteln" tut sich der alte Graugussblock auch die ersten Minuten...HERRLICH :b:b:b

Also, nimm den M oder einen RS :t

Also ganz ehrlich, ich kann das mit der Autobahn nicht nachvollziehen. Hab da echt kein Problem mit geradeauslauf oder sonstigem da rührt sich nix bei fast Maxpower :b........liegt wohl daran dass es ein halberMalpina mit den Alpinafelgen ist :+:b:d:d

Sach ich doch, dem fehlt der Schpoiler :X :d.

Der Alpina RS läuft auf der AB mit Höchstgeschwindigkeit dank optimiertem FW und Spoiler einwandfrei :t :M.

Und "schütteln" tut sich der alte Graugussblock auch die ersten Minuten...HERRLICH :b:b:b

Also, nimm den M oder einen RS :t

Servus Max,

das etwas nervösere Fahrverhalten eines Z4M bei (abgeregelter) Vmax. liegt weniger am Spoiler, sondern am Fahrwerk (insbesondere der Fahrwerksabstimmung) und der Felgengröße/Bereifung. Kaum ist das Fahrwerk optimiert, ist die Emmy "scharf wie ein Messer" - auch bei Vmax!

LG
Rainer

@clemens: Der Verbrauch des Alpina im Vergleich mit dem M ist aber schon dramatisch günstiger - eigentlich egal, aber bei annähernd gleicher Performance doch beachtlich! Und ich sehe, Du kommst aus Waldkirch - dann kennst Du meine derzeitige Arbeitsstrecke -> Oberprechtal - Landwassereck - Rothalde - Hornberg :-))))

Logisch kenn ich die Strecke. Und noch was der Durchzug des M ist nicht schlechter als der des RS da könnt ihr sagen was ihr wollt ich habs ausprobiert

Und noch was der Durchzug des M ist nicht schlechter als der des RS da könnt ihr sagen was ihr wollt ich habs ausprobiert

Ich befürchte (:s) der Durchzug des M (wenn er denn so richtig getr...äh gefahren wird %:) ist sogar einen Hauch BESSER als der vom RS :X :t.

Ich glaube Du wirst KEINEN RS-Fahrer finden, der eine Emmi schlecht redet. Wir haben doch die gleiche "Geliebte": einen E85 mit ordentlich POWER :b:b.
Nur das Kleid und die Schüchen sind halt ein klein bisschen unterschiedlich :d

Ich freue mich IMMER, wenn ich eine der seltenen Emmi´s in freier Wildbahn begegne :t :M

Zuerst bin ich den Si Probegefahren, ein paar Wochen später den M. Zwischendurch auch mal den SLK 55 AMG beim Mercedeshändler.
Seit November letzten Jahres steht eine Emmy bei mir in der Garage, es ging gar nicht mehr anders.
Er setzt bei vielen Dingen noch ne Schüppe darauf, er macht einfach nur Spaß. Auspuffdröhnen im bestimmten Drehzahlbereich, hakelige Schaltung besonders wenn er kalt ist usw. Ich find Ihn trotzdem voll alttagstauglich und bin auch nach 4 Monaten immer noch begeistert wie am ersten Tag. Er hat einfach das gewisse etwas, was man nur schwer beschreiben kann.

Zurück
Oben Unten