Entscheidungshilfe beim Autokauf

Phil84

Testfahrer
Hallo liebe Community,

ich hoffe das ich den Beitrag im richtigen Forum schreibe. Wenn nicht, bitte verschieben. Und zwar möchte ich mir gerne einen Z4 holen. Jetzt habe ich einen angeboten bekommen. Hier mal die Eckdaten:

- E85 3.0
- Knappe 100.000 km
- Scheckheftgepflegt
- 2. Inspektion inklusive Ölwechsel erledigt
- Neue Hydraulikpumpe
- Bremsscheiben und -klötze vorne ebenfalls neu

Kosten soll das Ding ca. 14.000,- Euro von privat. Einen Gebrauchtwagencheck würde ich vorher eh nochmal machen lassen. Ich möchte mich nur hier von ein paar Experten noch gerne anhand dieser Infos beraten lassen ob der Preis in Ordnung geht bzw. auf was ich noch achten sollte.

Vielen Dank vorab

AW: Entscheidungshilfe beim Autokauf

da brauchts keine experten. Gehe einfach auf mobile.de und geb die Daten ein. Dann hast du doch ein Preisgefühl.

Ganz davon abgesehen, dass du nicht einmal das Baujahr bzw. die EZ angegeben hast.

aussatttungsdetails fehlen auch. mprodukte(fahrwerk, sitze, lenkrad) treiben den preis nach oben genauso wie das große navi, leder new england etc.

Ups, die Hälfte vergessen... also EZ ist 04/2003 und als besonderes Zubehör hat er mir nur das M-Fahrwerk genannt. Ansonsten halt die normale Lederausstattung in schwarz, Klimaautomatik und das "was halt jeder Z4 hat".

Mir geht es aber in erster Linie auch um die Kilometer. Muss ich da bei irgendwas Angst haben?!

da dich auch registriert hast, kannst Du auch wunderbar die Suchfunktion oben links auf dieser Seite nutzen - diese Fragen kommen wöchentlich. Die Motivation sie jedes mal auf Neue zu beantworten geht gegen null;) Also such dich durch und du wirst alles finden:)

.....ja aber, wer schon die 100.000 km kritisiert!!!!!! Bei Zwiki gibt es auch aufgeführte Mitglieder, die schon die 200.000 km haben, wenn der 6 Zylinder 100.000 km schadlos überstanden hat, wird locker 300 tds km bis 500.000 km schaffen.

.....ja aber, wer schon die 100.000 km kritisiert!!!!!!

Immer wieder diese blöde psychologische 100.000 Km - Grenze. Die Kilometer alleine sagen doch gar nicht viel aus. Warum denken eigentlich so viele, dass ein Motor mit 80.000 Km absolut i.O. ist, aber wenn er dann die 100.000er Marke erreicht, fliegt er natürlich auseinander....... :j

Ein moderner Motor (einigermaßen normal bewegt) sollte heut locker 200.000 Km und mehr schaffen......

Gruß,
Jochen

Die 100.000-km-Marke machen sich pfiffige Interessenten zu Nutze, denn ab 100.000 km schrumpft die Menge der Interessenten und wo die Nachfrage geringer wird, wird auch der erzielbare Preis geringer.

Für die pfiffigen Käufer ist es durchaus von Vorteil, wenn ein 120.000-km-Z4 für 1.000 Euro weniger zu bekommen ist als ein 90.000-km-Z4.

Die zu erwartenden Reparaturen durch diese 30.000 km sind deutlich geringer als dieser finanzielle Vorteil. Im dümmsten Fall kommt dann alles gleichzeitig, also Hydrolager und Stoßdämpfer ... das macht immernoch weniger als 1.000 Euro aus und ist dann nagelneu.

Moin Moin

Ich konnte die ersten 100000km gar nicht abwarten,nun fieber ich den 200000 entgegen :t

gruß
Karsten

Hallo Leute,

ich krame den Thread mal wieder hoch und wollte fragen was ihr von diesem Angebot haltet ---> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=134506418&pageNumber=4

Insbesondere der Preis würde mich interessieren ob der Z4-typisch ist oder für die Ausstattung doch etwas zu teuer. Achja... Kratzer oder Dellen hat er keine, jedoch natürlich ein paar Steinschläge.

Hi,
der sieht genau aus wie meiner, nur hat der die weißen Blinker. Wollteste dann tauschen???
Aber im Ernst: Auf den Bildern sieht der ganz ordentlich aus, aber der Verkäufer hat sich mit der Anzeige nicht so die Mühe gemacht. Steht zum Beispiel nix drin über den Pflegezustand (Scheckheft oder so) und dann solche Dinge wie Windschott aus Leder... Also meins ist aus schwarzem Kunststoff, nicht aus schwarzem Leder.
Wenn Zustand und so aber passen, finde ich den Preis durchaus angemessen, was sich so von den Bildern sagen lässt.

Das mit der Anzeige und der Mühe dachte ich mir Anfangs auch. Die Sache mit dem Pflegezustand habe ich in einem Telefongespräch gefragt, passt soweit auch. Scheckheftgepflegt ist er auch und der nächste KD steht laut Bordcomputer in rund 10.000 km an.

Bei wieviel Kilometern sollte man denn mal auf die Bremsen schauen?

Also bei mir war die Bremse vorne komplett kurz nach Kauf fällig (so bei 60.000), seitdem wieder 60.000 gefahren und einmal vorne Beläge gemacht und Beläge hinten sind jetzt auch bald fällig.

Aber alles in allem können das natürlich nur Anhaltspunkte sein, ist wie der Verbrauch fast ausschließlich vom Fahrverhalten abhängig.

auf die Bremse musst beim Gebrauchten IMMER schaun, nicht erst nach ner gewissen km-Zahl
manche fahren die Scheiben in 40, manche in 60, manche in 80 tkm runter, also sobald es ein Gebrauchtwagen ist sollte man da schaun (oder sich dessen bewusst sein)

zudem wer weiß, je nach Scheiben halten die auch unterschiedich lang usw...

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise!!!

Sobald ich einen gefunden habe werde ich natürlich berichten :-)

Eine kurze Frage. Woran erkenne ich denn das Soundsystem von BMW auf Anhieb? Beispielsweiße Lautsprecher hinter den Sitzen oder dergleichen...

Bei LS hinter den Sitzen erkennst du eins der größeren Systeme mit 10 LS, ob das DSP-System vorhanden ist erkennt man entweder im Menü oder am Verstärker im Kofferraum
Aber das kleinere 10-LS-System hat auch einen Verstärker im Kofferraum, die Unterschiede kann man bei realoem.com erahnen;) (Bilder nicht soo der Brüller, aber wohl ausreichend)

Eine kurze Frage. Woran erkenne ich denn das Soundsystem von BMW auf Anhieb? Beispielsweiße Lautsprecher hinter den Sitzen oder dergleichen...

Am Eintrag auf der 1. Seite im Service Heft

Wenn da steht: Hifi oder Hifi Pro

Hifi ist das kleinere und Hifi Pro das größte Audiosystem

Wenn nix da steht, hast du das kleinste.

stehen da mehrere Ausstattungspakete oder nur das Hifi-System?
Is ja praktisch...

hi
für einen 3.0 ist das ein fairer preis. ein 2.2 bei unserem autohaus kostet 20.000 auch mit 100.00km is sehr fairer preis der 3.0. schlag zu

Übrigens kann man auch einfach die Fahrgestellnummer per Mail an den BMW Service senden und bekommt innerhalb von kurzer Zeit die Ausstattungsliste.

Zurück
Oben Unten