Entscheidungshilfe: Kauf Z3 3.0

mmm87

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Z3 3.0 (Bj. 2001 oder 2002) zu kaufen, so mit grob 120.000km für ca. 11000 Euro nehme ich an.
Meine Fragen an euch sind nun:

- Wie hoch schätzt ihr kommen die Reparatur/Kundendienstkosten im Jahr? Ist es bei einem ca. 10 Jahre alten BMW noch empfehlenswert in eine BMW-Werkstatt zu gehen oder könnte ich mir auch das Geld sparen und beispielsweise zu ATU oder anderen freien Werkstätten gehen?
- ist es empfehlenswert das Auto auch im Winter zu fahren? (Verdeck,...)
- Ich weiß, dass die Haftpflicht beim Z3 relativ niedrig ist, wäre bei einem Auto dieser Preis- und Altersklasse eine Vollkaskoversicherung noch zu empfehlen und wirtschaftlich?

Derzeit fahre ich einen Golf IV 1.8T (150Ps), bei dem ich den Unterhalt als recht angenehm empfinde. Meint ihr im Schnitt wird’s viel teuerer im Unterhalt mit einem Z3 3.0? Ein Kandidat für mich ist auch der Golf V GTI, welcher aber vom Spaßfaktor usw. dem Z3 nicht das Wasser reichen kann, was mich mehr Kosten würde weiß ich nicht genau abzuschätzen...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße

AW: Entscheidungshilfe: Kauf Z3 3.0

Niemand hier kann Deine Gedanken lesen.

Beschreibe bitte, welche Kosten Du aktuell für Dein Auto hast.

Versuche bitte auch exakt zu beschreiben welche Kosten zukünftig für Deinen Golf auf Dich zukommen werden.

Schreibe auch, welche Versicherungseinstufung Du momentan hast, ansonsten ist es schlecht abzuschätzen ob sich Vollkasko "lohnt".

Vollkasko schließt jeder für sich aus unterschiedlichen Gründen ab. Die einen weil ihr Auto noch nicht komplett abbezahlt ist, andere wiederum, weil sie einen recht riskanten Fahrstil haben. Wiederum andere liegen nur noch bei 30% und die bekommen die VK eh fast geschenkt.

Und ob Du nun zu BMW oder ATU gehst, hängt vom Vertrauensverhältnis zu Deiner BMW-Werkstatt oder eben ATU ab.

Es gibt unterschiedlichste Qualität bei der Arbeit und beim Kundenservice. Es gibt sogar gute ATU-Filialen!

Im Winter kannste den Z3 auch fahren - das Dach ist winterfest. Solange Du dem Heckscheibenplastikfenster keine Tieftemperaturöffnungen antust, geht das schon.

Du siehst, es ist nicht so einfach ... naja, eher "unmöglich" Dir eine zufreidenstellende Antwort zu geben :#

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Z3 3.0 (Bj. 2001 oder 2002) zu kaufen, so mit grob 120.000km für ca. 11000 Euro nehme ich an.
Meine Fragen an euch sind nun:

- Wie hoch schätzt ihr kommen die Reparatur/Kundendienstkosten im Jahr? Ist es bei einem ca. 10 Jahre alten BMW noch empfehlenswert in eine BMW-Werkstatt zu gehen oder könnte ich mir auch das Geld sparen und beispielsweise zu ATU oder anderen freien Werkstätten gehen?

ich fahr zum service in eine billige werkstatt - flüssigkeiten, bremsen usw. tauschen können die genau so. wenn was zum herrichten ist fahr ich zu BMW.

-
ist es empfehlenswert das Auto auch im Winter zu fahren? (Verdeck,...)

ich bin jetzt drei winter gefahren - kein problem. Das Verdeck ist noch immer ok (Original 2001).
Wirklich nützlich ist die Klimaanlage - wenn es doch im innenraum mal feucht ist trocknet die Klima das sofort.

- Ich weiß, dass die Haftpflicht beim Z3 relativ niedrig ist, wäre bei einem Auto dieser Preis- und Altersklasse eine Vollkaskoversicherung noch zu empfehlen und wirtschaftlich?

ich find Vollkasko für ein so altes Auto nicht sinnvoll. Die prämie für Vk berechnet sich aus dem Neuwert, der nach 8 Jahren in keinem Verhältniss zum aktuellen Wert steht.

Derzeit fahre ich einen Golf IV 1.8T (150Ps), bei dem ich den Unterhalt als recht angenehm empfinde. Meint ihr im Schnitt wird’s viel teuerer im Unterhalt mit einem Z3 3.0? Ein Kandidat für mich ist auch der Golf V GTI, welcher aber vom Spaßfaktor usw. dem Z3 nicht das Wasser reichen kann, was mich mehr Kosten würde weiß ich nicht genau abzuschätzen...

Kosten kann ich nix sagen, aber bedenke dass der spass nicht alles ist.
der z3 ist ein kleinwagen, der aufgrund des fehlenden Daches nicht sehr verwindungssteif ist. Ausserdem ist er je nach bereifung relativ hart = ungemütlich.
Platzangebot ist auch dürftig, vor allem wenn du normal groß bist.

also zum wochenend-crusen ist er super, aber beim jeden tag in die arbeit fahren wünsche ich mir oft ein "normales" auto (= golf)

Ich fahre einen 2.2i jeden Tag zur Arbeit und wünsche mir nur deshalb ab und an ein anderes Auto um dem Zetti nicht so viele KM zuzumuten. So verschieden sind die Menschen, was? :d

ich find Vollkasko für ein so altes Auto nicht sinnvoll. Die prämie für Vk berechnet sich aus dem Neuwert, der nach 8 Jahren in keinem Verhältniss zum aktuellen Wert steht.

Sehe ich nicht so. Das Fahrzeug hat trotz des Alters noch einen Wert von ca. > 10kEuro. Bei einem (selbstverschuldeten) Totalschaden sind die ohne Vollkasko erstmal weg. Ich versichere meinen 2.8er für ca. 220€ pro Jahr Voll- und Teilkasko bei 45%. Das ists mir wert.

LG, Stefan

- Wie hoch schätzt ihr kommen die Reparatur/Kundendienstkosten im Jahr?

ist abhängig von der Fahrleistung - mein "Schnitt" liegt bei 200,- €

Ist es bei einem ca. 10 Jahre alten BMW noch empfehlenswert in eine BMW-Werkstatt zu gehen oder könnte ich mir auch das Geld sparen und beispielsweise zu ATU oder anderen freien Werkstätten gehen?

ATU lieber nicht, aber wenn Du eine gute Werkstatt kennst, dann ja.
Z 3 ist Großserientechnik

unbedingt, kommt aber auf Deine Einstufung an. Ich bezahle (HUK 24)
ca. 270,- für VK 300, TK 0 und Haftpflicht...
Wenn Du es Dir leisten kannst, mal eben 10k abzuschreiben, dann
nicht.

Derzeit fahre ich einen Golf IV 1.8T (150Ps), bei dem ich den Unterhalt als recht angenehm empfinde. Meint ihr im Schnitt wird’s viel teuerer im Unterhalt mit einem Z3 3.0?

Der 3L-Motor dürfte etwas mehr verbrauchen :b

Gruß

Hagen

mir ging es hauptsächlich darum wie reparaturanfällig der 3.0 ist und wie teuer die ersatzteile im vergleich zu anderen "normaleren" autos wie mein golf sind. dieses jahr habe ich zum beispiel schon 300 euro reingesteckt, war aber auch viel...

mir ging es hauptsächlich darum wie reparaturanfällig der 3.0 ist

Bekannt sind u.a. mögliche Probelme mit der Airbag Anzeige (Steckverbinder, Gurtstraffer, Sitzmatte), ggf. Austausch der defekten Wasserpumpe und die berühmten Wackelsitze. Altbekannte Themen hier im Forum, keine speziellen 3.0i Krankheiten. Zwecks weiterer Themen und Kosten einfach mal die Suche bedienen. Fazit: 3.0i schnurrt seit 2001 völlig problemlos.

mir ging es hauptsächlich darum wie reparaturanfällig der 3.0 ist und wie teuer die ersatzteile im vergleich zu anderen "normaleren" autos wie mein golf sind. dieses jahr habe ich zum beispiel schon 300 euro reingesteckt, war aber auch viel...
Der Z3 ist grundsätzlich ein sehr solides und zuverlässiges Auto. Der 3.0er ist nicht reparaturanfälliger (oder weniger anfällig) wie jeder andere Z3 auch.

Das Problem ist also nicht der Z3, sondern der bzw. die Vorbesitzer des Wagens. Bedenke einfach: Das Fahrzeug ist rund 8-10 Jahre alt und hat (über) 100.000km. Die Unterschiede im Zustand identischer Fahrzeuge ist gigantisch. Von "absoluter Traumzustand! Warum steht das Fahrzeug nicht im Museum?" bis hin zu "bitte werft das Fahrzeug sofort in die Schrottpresse und erlöst es von seinem Leiden" ist alles zu finden. Nicht jeder Vorbesitzer behandelt sein Fahrzeug gleich (gut).

Es kann also alles passieren zwischen
5 Jahre problemloses Fahren und keinerlei Kosten (ausser normaler Kundendienst)
und bis zu 3000 Euro Kosten sowie stäniger Gast in der Werkstatt.

Behalte auch im Hinterkopf, dass ein glänzender Lack und ein frisch gewaschener Motorraum keinerlei Angaben über die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges machen. Die wahren Qualitäten sind unter der glänzenden Oberfläche verborgen.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico

Zurück
Oben Unten