Entscheidungshilfe Stoßdämpfer

Peter Rumann

Fahrer
Hallo,bitte um Eure Meinung,stehe jetzt vor der Entscheidung :Seriendämpfer oder Sportdämpfer ?
Mein Coupe hat nun 140 000km drauf,hat die 17 Zoll Kreuzspeiche mit hinten 20 mm Spurplatte pro seite , und ich bin am überlegen was für Dämpfer soll ich jetzt kaufen &:
Von der Optik her könnte er schon etwas tiefer sein,aber komfort will ich auch noch haben(bin halt auch nicht mehr neu ),ist schon schwer wenn man solche Entscheidungen treffen muss!
Danke für Eure Antworten ,gruß Peter

AW: Entscheidungshilfe Stoßdämpfer

Hallo Peter!

Das ist in der Tat immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, wieviel Komfort man noch sucht.
Viele hier im Forum sind sehr zufrieden mit einer Kombination aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn und berichten auch davon, dass trotz einer dezenten Tieferlegung und sportlicher Kennlinie der Dämpfer immer noch mit dem Serienzustand vergleichbarer Komfort herrscht.
Damit kombiniert werden dann, um das wieder etwas höher zu bringen, gerne auch die 14mm-Federunterlagen an der Hinterachse verbaut. Dazu findest Du hier im Forum sicher auch einige Threads, die auch bebildert sind, damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, wie das Ganze dann schlussendlich aussehen wird.

Eine andere Frage ist, wieviel Geld man für ein neues Fahrwerk in die Hand nehmen möchte.
Ich gehöre zu denen, die die Auffassung vertreten (aus Erfahrung), dass Federn alleine nicht zielführend sind, sondern dazu auch, wie Du ja planst, neue Dämpfer gehören, die mit den kürzeren Federn klarkommen. Eine Kombination habe ich ja oben schon beschrieben, es gibt allerdings auch von anderen Herstellern abgestimmte Feder-Dämpfer-Pakete für den Z3, wengleich angesichts des Alters der Fahrzeuge die Auswahl wohl rückläufig ist. Schnitzer bietet aber neben Einzelfedern auch ein Komplettfahrwerk an.

Next step wäre dann ein Gewindefahrwerk, das dann in der Höhe verstellbar wäre, womit Du ein Stück weit flexibel bist, was die Tiefe des Fahrzeugs angeht. Klar, Kostenfrage ist das auch eine...hier bieten diverse Hersteller Lösungen an, teils auch in der Härte verstellbar. Allerdings muss ich hier glech anfügen, dass es nicht ganz so "easy" ist, ein auf der Zug- und/oder Druckstufe verstellbares Fahrwerk perfekt einzustellen.
Aus diesem Grund, unter Beachtung finanzieller Rahmenbedingungen und aus der fast wörtlich zu nehmenden Bauchlandung bei einem Versuch mit Eibach-Federn und Seriendämpfern (~55.000km), habe ich mich vor runden 2 Jahren für ein KW V1 Inox entschieden. Der Fahrkomfort leidet in hinnehmbaren Ausmass, einzig muss man sich darüber klar werden, dass eine Absenkung von 35mm an der Vorderachse, hinten um 30mm, die Alltagstauglichkeit des Coupés schon etwas mindert. Das gilt aber unabhängig von der Art des Fahrwerks bzw. davon, wie man runterkommt, es ist einzig eine Frage der Tiefe.
In der Regel lassen Federn, egal ob von Eibach, H&R oder anderen Herstellern das Coupé mindestens 30mm einsinken. Mehr ist auch möglich, ratsam hingegen ist das in meinen Augen nicht, da sonst jeder noch so kleine Randstein schon zum unüberwindbaren Hindernis wird, TG-Rampen tödlich für den Unterboden und Speedbumps dazu führen, dass man schlicht aufsitzt und verhungert.
Solltest Du vorhaben, jemals einen Autozug mit dem Coupé zu benutzen, dann darf ich Dir raten, nicht mehr als 35mm zu sinken, sonst geht das nicht mal mehr mit Schmieren der Verlader, dass sie Dich unten auf die Wägen bringen. Ich hatte einen knieenden Osmanen vor meinem Coupé, als ich es für die Hamburg-Reise verladen habe. Es hat dann geradeso gepasst...um's Arschlecken, wie man im Schwäbischen zu sagen pflegt. ;)

So, jetzt hast Du vielleicht ein bisschen Anregung und tust Dir bei der Entscheidung leichter...

Grüsse,
Tom

Was mich irritiert ist, dass du nur von den Dämpfern und nicht von den Federn schreibst. Willst du nur die Dämpfer wechseln? Da würde ich abraten, meine originalfedern sind mir gebrochen. Wenn mann dann wieder alles ausbauen muss, um neue Federn einzubauen, ist ärgerlich.
Grüße.

Hallo,ich bin noch am überlegen was ich machen soll.Wenn ich die original Dämpfer kaufe brauche ich doch keine anderen Federn,oder sollte man die dann auch erneuern?Oder ich machs wie Tom schon geschrieben hat die Eibach Federn mit den Bilstein Dämpfer,
gruß Peter

Hi ,hab jetzt mal ein wenig rumgesucht,bin dabei auf einen Interssanten beitrag gestoßen,da heißt es das das AP oder DTS Fahrwerk (zur Zeit für 399 in der Bucht ) baugleich mit dem KW1 sei !!Also wenn das so ist ,warum soll man dann 300 Euro mehr bezahlen nur weil dann KW drauf steht !
Hatt da jemand schon genauere Informationen und Erfahrungen mit dem AP oder DTS Fahrwerk ?

Sicher nicht, Peter!

Ich habe auf KW gesetzt, weil ich ein Inox-Fahrwerk haben wollte, da gibts das Theater mit festgerosteten Verstellmuttern nicht.
Die können zwar auch etwas stramm gehen, aber das Gewinde rostet mir auch auf längere Sicht nicht zusammen...

Ansonsten ist das Thema auch im Ursprungsthread wohl etwas eingeschlafen, was an der Off-Season für viele Z3-Fahrer liegen mag. %:

Grüße,
Tom

Hi Tom,klar hat so ein Inox-Fahrwerk bestimmt vorzüge,ich hätte auch ein besseres Bauchgefühl bei einem namenhaften Hersteller wie Bilstein ect. .Aber wenn das stimmt mit dem AP bzw. DTS Fahrwerk dann sind die ja genau die gleichen wie das KW V1 .! Und ich denke mal das wenn man mal die richtige einstellung gefunden hat man nicht jeden Samstag am fahrwerk rumschraubt oder verändert,hatte bisher noch nie ein Gewindefahrwerk und kann deshalb auch nicht so richtig mitreden.Fahre auch nicht auf na rennstrecke sondern möchte einfach ein stabiles und gutes Fahrwerk haben für auch mal schnelle Autobahn fahrten,weil ich bei meinem so ab 200 einfach kein gutes gefühl mehr habe(schwammig).
gruß ,Peter

Naja, Peter, pragmatisch gedacht:
Du musst kein schlechtes Gefühl haben, wenn Du ein Fahrwerk verbaust, das in Deutschland eintragungsfähig ist, denn ein Gutachten bedeutet ja nicht zuletzt auch, dass es gewisse Voraussetzungen erfüllt und Prüfungen durchlaufen hat. Insofern musst Du kein Bauchweh haben, wenn Du ein DTS oder AP kaufst, meine ich.
Sollte es dann noch zutreffen, dass diese Fahrwerke mit dem KW1 basic identisch sind, umso besser und nein, natürlich schraubt man nicht wöchentlich an der Höhe des Fahrwerks herum...

Schwammig? Hmpf...das mag sicher damit zu tun haben, dass Deine Dämpfer nicht mehr so ganz frisch sind, man muss aber schon auch sagen, dass das Coupé nicht gerade das perfekte Auto ist, um schnell geradeaus zu fahren. Durch den kurzen Radstand und die Mischbereifung hat die Kiste schon so ihre eigene Vorstellung, wo es hingehen soll...ein ausgelutschtes Fahrwerk verstärkt diesen Effekt aber schon, daher schadet es sicher nicht, wenn Du da ein wenig nachlegst.

Sodele. Wie schon von Pentatomic gesgt: Bauchweh brauchst du nicht zu bekommen. AP und DTS scheint dasselbe Fahrwerk zu sein wie das KW1. Dann gibt es das KW1 noch als Inox. Kostet 100€ mehr.
Mir persönlich wars das nicht wert, und ich wollte auch kein 350€ Fahrwerk verbauen. Deshalb hab ich hier
http://www.kfzparts24.de/bilstein-eibach-komplettfahrwerk-roadster-p-1526.html
Bilstein B6 Dämpfer und Eibach Prokit Federn gekauft, was ziemlich exakt das Fahrverhalten von nem neuen M-Fahrwerk hat. Zu nem niedrigeren Preis natürlich. Dafür ists natürlich nicht einstellbar sondern fix, hat mir aber super gepasst die Einstellung.

Wenn dein Fahrzeug schwammig ist, liegt das zum einen an den Gründen die Pentatomic bereits erläutert hat, zum anderen kanns an ausgeleierten Lagern liegen. Am öftesten sind ausgeschlagene Querlenker an der VA und deren Lager dafür verantwortlich. Die Suchfunktion wird dir hier weiterhelfen.

Achja, begehnicht den Fehler die alten Dom- und Stützlager wieder zu verbauen sondern leg den hunderter drauf und nimm neue Lager. Am besten hinten Meyle HD. Auch da wird dir die Suche weiterhelfen.

Grüße.

Hi,so ein Mist,hat mich doch die scheiß Grippe voll erwischt!! Danke erstmal für eure Antworten,ja,Dom u. Stützlager will ich auf jeden fall auch wechsel,habe die für hinten schon gefunden,Meyle so um die 25 Euro beide,denke ist ein guter Preis,nur für vorne hab ich trotz suche hier noch nichts gefunden,hat mir jemand ne Adresse wo ich die zum guten Kurs kaufen kann ?

so long,Peter

Zurück
Oben Unten