Entscheidungshilfe Z3 3.0 Coupe

Schon echt witzig, dass mancheiner glaubt einen modernen und massenhaft gebauten Motor aufwändiger zu behandeln als irgendwelche Rennsportmotoren:rolleyes4. Welche Aufbereitung so ein Motor über einen Ölwechsel hinaus braucht (der mit nem fuffi wohl nicht gerade als "Investition" durchgeht) ist mir auch nicht ersichtlich. Und selbst der ist verzichtbar, wenn noch genug altes Öl drin ist... wie viele m54s die noch so rum fahren zwischen durch mal "längere" Wartungsintervalle will ich gar nicht wissen...

Mein Coupe war beim Kauf 3 Jahre in der Garage eingepackt gewesen.
Bevor ich gekommen bin hat der Besitzer Batterier rein, Öl gecheckt, das Ding angeworfen, laufen lassen und dann in den Hof gefahren. Lief und läuft nachwievor.

Meiner stand nen knappes Jahr bei einem Fähnchenhändler und der Ölwechsel war zwei Jahre und gut 25kkm her. Vorsichtig nachhause gefahren, neues Öl rein und fertig...

Wir reden ja nicht von einem Porsche RS Motor...

Es macht aber einen Unterschied ob der bewusst abgestellt wird und z.b nochmal warm gefahren wurde um Kondenswasser zu vermeiden. Oder ob der einfach draußen hingeklatscht wurde. [emoji28]

Es macht aber einen Unterschied ob der bewusst abgestellt wird und z.b nochmal warm gefahren wurde um Kondenswasser zu vermeiden. Oder ob der einfach draußen hingeklatscht wurde. [emoji28]

Desweitern würde mich da sogar noch mehr interessieren warum er einfach "hingeklatscht" wurde, Vorgeschichte?

Motorschaden, abgestellt und vergessen.....

Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man nicht das nötigste tut um das Fahrzeug fahrbereit zu halten.

Die 50-100€ wären gut angelegt und würde sich deutlich im Verkaufspreis niederschlagen.

Aber einen Käufer für 8k€ hat der Verkäufer ja schon gefunden laut seiner Aussage.

Ich bin gespannt wie lange der am Haken bleibt bzw. wann sich der Verkäufer zufrieden gibt.

Ich habe mich ja unter anderem hier eingeklinkt, um auf etwaige Fragen und Anregungen einzugehen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass ständig irgendwelche Vorschläge gemacht werden, die völlig am Ziel vorbei gehen.

Ich habe sowohl hier, als auch in meiner Annonce und teilweise in persönlichen Konversationen erwähnt, was es mit dem Auto auf sich hat.

Das Auto lief bis zum Abstellen einwandfrei. Dass ich keine große Geschichte veröffentliche, wenn 99% aller hier Schreibenden/Lesenden sowieso kein ernsthaftes Kauf-Interesse haben, sollte nachvollziehbar sein.

Der persönliche Kontakt mit Nowonder war sehr angenehm. Anderenfalls hätte die Besichtigung wohl kaum ca. 1 Stunde gedauert, wohlgemerkt, ohne dass das Fahrzeug eine Minute bewegt wurde.

Und ein Ölwechsel wird sich keineswegs deutlich im Verkaufspreis niederschlagen. An den vielen Defekten und reparaturbedürftigen Sachen ändert dieser nämlich auch nichts.

Ich bin in der glücklichen Lage, dieses Auto nicht verkaufen zu müssen und werde es, sofern sich bis Ende September nichts Passendes ergeben hat, einlagern. Dann steht es weitere x Jahre, bis es irgendwann nichts mehr wert ist oder als Teileverwerter durchs Ausschlachten ein Vielfaches bringt. Diese Ansicht mag manch einen stören oder nicht verständlich sein, sie ist aber zu akzeptieren.

Zufrieden bin ich, wenn ein mir sympathischer Käufer einen Preis zahlt, mit dem beide gut leben können.

Abschließend noch ein Hinweis an blabla29: das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Mit Äußerungen, die sich in Richtung Motorschaden bewegen, sollte daher vorsichtig umgegangen werden.

Mir ist nicht bekannt, dass der Wagen einen Motorschaden hat. Deswegen verwundert mich die von blabla69 getroffene Aussage doch ziemlich. Daher mein kurzer Hinweis.

Bei ernsthaftem Interesse können gerne Besichtigungstermine vereinbart werden. Für morgen früh sind bereits 3 Herrschaften angekündigt, die - im Gegensatz zum Großteil hier - anscheinend mit den Gegebenheiten gut leben können. Da wird es letztlich nur um die Preisverhandlung gehen, etwas, was einen Verkauf meines Wissens ausmacht.

Dass mir ein Interessent mal einen Ölwechsel vorgeschlagen hat, den ich vor dem Verkauf machen sollte, habe ich in persona glücklicherweise noch nie erlebt.

Ich habe mich ja unter anderem hier eingeklinkt, um auf etwaige Fragen und Anregungen einzugehen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass ständig irgendwelche Vorschläge gemacht werden, die völlig am Ziel vorbei gehen.
Na, deine Anregungen hast Du doch gekriegt. Verstehe nicht warum der Vorschlag VOR dem Verkauf, den Motor mal zu starten und zu checken, ob er er läuft völlig am Thema vorbeigeht, sorry.
Die Anregungen, welche Du hier kriegst und mit denen Du wohl rechnen musstest, wenn Du hier schreibst sind, dass die Kiste
für dieses Risiko schlicht zu teuer ist.
Aber wenn Du Interessenten hast, die deutlich über 8k zahlen wollen, ist ja alles gut.
Viel Glück beim Verkauf.(meine ich nicht ironisch oder gehässig)

Ich habe sowohl hier, als auch in meiner Annonce und teilweise in persönlichen Konversationen erwähnt, was es mit dem Auto auf sich hat.

Das Auto lief bis zum Abstellen einwandfrei. Dass ich keine große Geschichte veröffentliche, wenn 99% aller hier Schreibenden/Lesenden sowieso kein ernsthaftes Kauf-Interesse haben, sollte nachvollziehbar sein.

Der persönliche Kontakt mit Nowonder war sehr angenehm. Anderenfalls hätte die Besichtigung wohl kaum ca. 1 Stunde gedauert, wohlgemerkt, ohne dass das Fahrzeug eine Minute bewegt wurde.

Und ein Ölwechsel wird sich keineswegs deutlich im Verkaufspreis niederschlagen. An den vielen Defekten und reparaturbedürftigen Sachen ändert dieser nämlich auch nichts.

Ich bin in der glücklichen Lage, dieses Auto nicht verkaufen zu müssen und werde es, sofern sich bis Ende September nichts Passendes ergeben hat, einlagern. Dann steht es weitere x Jahre, bis es irgendwann nichts mehr wert ist oder als Teileverwerter durchs Ausschlachten ein Vielfaches bringt. Diese Ansicht mag manch einen stören oder nicht verständlich sein, sie ist aber zu akzeptieren.

Zufrieden bin ich, wenn ein mir sympathischer Käufer einen Preis zahlt, mit dem beide gut leben können.

Abschließend noch ein Hinweis an blabla29: das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Mit Äußerungen, die sich in Richtung Motorschaden bewegen, sollte daher vorsichtig umgegangen werden.
Worte sind Schall und Rauch. Das zu den Aussagen zu einem solchen Auto.

Weiterhin ist der Ölwechsel für Dich doch wichtig zum Starten des Wagens, so Deine Aussage. Hier geht man nicht mit Vorschlägen am Ziel vorbei, sondern gibt einfach Tips zu eigentlich ganz normalen Vorgangsweisen zum Verkauf.

Nehme ich auch zur Kenntnis! Nur habe ich eben deutlich gemacht, dass ich keinen Cent mehr investiere. Da gehen solche Vorschläge meiner Meinung nach fehl. Dass ich mir dadurch x Interessenten abschneide, ist mir klar. Aber die fehlen auch schon, weil keine Probefahrt möglich ist.

Die Überlegung, noch was am z3 zu machen habe ich auch schon angestellt. Ihn zumindest TÜV-fähig herzurichten samt neuem TÜV. Dann bin ich wieder so weit, dass man ihn auch aufbereiten lassen kann und Dinge wie das Türschloss an der Heckklappe austauschen lassen kann. Da ich hier keine klare Grenze ziehen kann, nehme ich in Kauf, dass 95% aller Interessenten rausfallen. Ob er zu teuer ist, wird der Markt entscheiden. Dass mit laufendem Motor auf einmal mehr gezahlt wird, bezweifle ich.
Es wäre lediglich so, dass mehr Interessenten da wären. Die bisherigen ernsthaften Bieter haben jedoch den Motor nie zum Thema gemacht, sondern aufgrund der anderen x Mängel den Preis reduziert, was natürlich vollkommen verständlich ist.

Ich werde berichten, ob und für wieviel er weggegangen ist, falls der Käufer damit einverstanden ist.

Nehme ich auch zur Kenntnis! Nur habe ich eben deutlich gemacht, dass ich keinen Cent mehr investiere. Da gehen solche Vorschläge meiner Meinung nach fehl. Dass ich mir dadurch x Interessenten abschneide, ist mir klar. Aber die fehlen auch schon, weil keine Probefahrt möglich ist.

Die Überlegung, noch was am z3 zu machen habe ich auch schon angestellt. Ihn zumindest TÜV-fähig herzurichten samt neuem TÜV. Dann bin ich wieder so weit, dass man ihn auch aufbereiten lassen kann und Dinge wie das Türschloss an der Heckklappe austauschen lassen kann. Da ich hier keine klare Grenze ziehen kann, nehme ich in Kauf, dass 95% aller Interessenten rausfallen. Ob er zu teuer ist, wird der Markt entscheiden. Dass mit laufendem Motor auf einmal mehr gezahlt wird, bezweifle ich.
Es wäre lediglich so, dass mehr Interessenten da wären. Die bisherigen ernsthaften Bieter haben jedoch den Motor nie zum Thema gemacht, sondern aufgrund der anderen x Mängel den Preis reduziert, was natürlich vollkommen verständlich ist.

Ich werde berichten, ob und für wieviel er weggegangen ist, falls der Käufer damit einverstanden ist.
Das man nichts mehr investieren möchte schön und gut. Motor laufen lassen stellt für viele denke ich schon ein wichtiges Kriterium dar. Zumindest wäre das bei mir so. Wie gesagt. Worte sind geduldig und letztendlich möchte jeder auch ein gewisses Maaß an Sicherheit haben und diese testen. Aber egal...

Da ich hier keine klare Grenze ziehen kann, nehme ich in Kauf, dass 95% aller Interessenten rausfallen. Ob er zu teuer ist, wird der Markt entscheiden
Damit ist doch alles gesagt. Damit hat er recht und es ist sein Wagen, er kann damit machen was er will.
Jeder hat das Recht soviel für seinen Wagen zu verlangen wie er will, sieht ja dann obs jemand kauft.
Unverschämt finde ich sowas nicht. Man wird ja nicht gezwungen ;)

P.S. unverschämt ist Scheibenklar beim Freundlichen

Unverschämt finde ich sowas nicht.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht,wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da kann jeder für seine Ware den Preis verlangen der ihm gefällt,der Markt regelt das schon.
Mit unverschämt meine ich aber,dass es bestimmten Menschen an natürlichem Schamgefühl fehlt und das trifft für mich hier zu,scheint aber heutzutage normal zu sein.;)

Ich kann mich über die immer unverschämter werdenden Gebote auf dem Z3 Markt nur noch wundern. Ob man hier eine Wundertüte für 8000€ kaufen soll oder in einem anderen Forum ein 2.2 Roadster für 17.500€ angeboten wird,es ist mittlerweile nur noch lächerlich.:j
Wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft! Das Verhältnis von Angebot und Anfrage regelt den Markt. Zudem ist immer die Frage, ob die aufgerufenen Preise bei den bekannten Internetbörsen auch gezahlt werden. Die meisten derzeit angebotenen Coupes stehen schon mehr als 3 Monate drin. Selten, dass sich da mal groß was tut. Ein Z3 Coupe 3.0i aus Japan mit Automatik für fast 18.000€ ist wohl auch eher Wunschdenken.

Und wenn man sich den Markt von luftgekühlten 911er oder E30 Cabrio in den letzten Jahren anschaut kann man sich auch nur "wundern".

Och du es gibt einige die den Z3 so ultra hypen, dass sogar Mondpreise realistisch angesehen werden. Teils soll auch ein Wagen für so einen Mondpreis über die Bühne gehen, hab ich aber bisher noch nicht belegt gesehen. Und der Verkauf meines 3.0er hat das auch zu Tage geführt aber gut.

Kann den mal jemand sperren oder entfernen? Antwortet weder Anrufe noch auf Mails! Hier wurde per PN auch schon angefragt und Kaufinteresse angekündigt, ohne ein Wort über den Preis zu verlieren, ohne Reaktion. Absolut komischer Vogel!!!

Och du es gibt einige die den Z3 so ultra hypen, dass sogar Mondpreise realistisch angesehen werden. Teils soll auch ein Wagen für so einen Mondpreis über die Bühne gehen, hab ich aber bisher noch nicht belegt gesehen. Und der Verkauf meines 3.0er hat das auch zu Tage geführt aber gut.

Magst du mehr zu deinen Erfahrungen erzählen?

Ich kriege sehr viele Anfragen @perf.bmw und habe bereits mit einigen Usern aus dem Forum korrespondiert. Nur bin ich nicht immer erreichbar.

Ob es ein Grund ist, mich zu sperren, weil ich manch einem nicht antworte, sollen die Admins entscheiden.

Auf Anrufe antworte ich nicht, das steht dick und fett in der Annonce. Scheint für 98,2% aller Mobile.de-User zwar ein Problem zu sein, meins ist es jedoch nicht!

Ich kriege sehr viele Anfragen @perf.bmw und habe bereits mit einigen Usern aus dem Forum korrespondiert. Nur bin ich nicht immer erreichbar.

Ob es ein Grund ist, mich zu sperren, weil ich manch einem nicht antworte, sollen die Admins entscheiden.

Auf Anrufe antworte ich nicht, das steht dick und fett in der Annonce. Scheint für 98,2% aller Mobile.de-User zwar ein Problem zu sein, meins ist es jedoch nicht!
Also jetzt fängt es ja an richtig komisch zu werden. Das heißt telefonieren ist bei Dir nicht drinne???????????????????????????????????
Wie soll man sich denn dann überhaupt noch informieren wenn einem was interessiert???????????????????????????????

Per Email oder PN. Telefon ist für Berufstätige schwierig. Ich habe keine Lust, abends x Telefonate zu führen. In der Email Anfrage erkenne ich auch sehr schnell, ob der Interessent sich Mühe macht und weiß, was er will. Wenn mich jeder Interessent, der sich per Email gemeldet hat, angerufen hätte, säße ich heute noch am Telefon. Wohlgemerkt handelte es sich um 95% "was ist letzte Preis? Ich zahle 5.000" Anfragen. Wer sich sowas am Telefon antut, hat meinen vollsten Respekt!

Gibt auch genügend Inserate bei Mobile, die keine Emails empfangen wollen und auf das Telefon verweisen. Beschwert man sich da als Käufer? Oder ruft man an, wenn man wirklich Interesse hat?

Zurück
Oben Unten