Entscheidungshilfe Z4 E85 oder E89 !?

BravoZ

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz mal vorstellen ;)
Meine Name ist Manuel, 31 Jahre alt, glücklich verheiratet und ich komme aus der Nähe von Friedrichshafen am schönen Bodensee. Zu unserem Fuhrpark gehört aktuell ein schnuckeliger Audi A1 und ein schöner Alfa 147 JTDM. Bisher war ich nur stiller Mitleser und Infoaufsauger 8-)

Bis vor kurzem hatten wir einen Alfa Spider, denn wir für gutes Geld veräußern konnten. Allerdings fehlt einem so ein Roadster schon nach ein paar sonnenreichen Wochen. Also muss wieder ein Cabrio her :B Für uns, also meine Frau und ich, ist klar, wir wollen einen Z4.... ist ja schon mal gut 8-) ..... nur schwanken wir momentan von links nach rechts .... E85 3.0 SMG oder E89 sDrive23i .... dazwischen schwanken wir momentan.

E85 hat nen traumhaften Sound, macht richtig laune und lässt sich schön sportlich fahren.Echter Roadster mit Stoffdach einfach.
Aber der Verdeckmotor ertrinkt schon während des Kaufs, ist verhältnismäßig teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt, könnte Reparaturstau oder altersbedingte Mängel aufweisen.

E89 ist technisch aktuell, hat nen Blechdach, ist sehr bequem/kultiviert, mit wenig Laufleistung zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Aber mehr oder weniger unübersichtlich, ellenlange (zwar optisch schöne) unübersichtliche Motorhaube, viele elektrische Helferlein (das mal neutral).... ein Teil des Kaufpreises müsste hier on top finanziert werden.

Zur Ausstattung.... da spielt es keine Rolle.... beide haben das, was wir für nötig halten, mehr oder weniger serienmäßig. Eine Lenkradheizung, beheizte Spiegel usw. brauchen wir beispielsweise nicht wg. Saison 5/10 (wäre ja auch 3. Fahrzeug 100% """"- u. Winterfrei)

Auf jeden Fall soll es ein echter BMW 6ender sein.... für nen aufgepusteten 4 Zylinder Klingelbeutel brauche ich nicht zu BMW gehen bzw. ist dieser m.M.n. im Roadster fehl am Platz.

So und nun hoffe ich, dass Ihr uns bei der Entscheidungshilfe evtl. unterstützen könnt. Schön wäre es natürlich, wenn jemand vor der gleichen/ähnlichen Entscheidung gestanden ist und sich dann so oder so entschieden hat.
Ist echt schwierig momentan.... :confused:

Bis dann mal ...und vielen Dank schon mal.

Grüße
Manuel

P.S. Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig !? :oops:

hallo manuel,

klar ist der e89 das modernere auto, somit aber auch schwerer und sicherer zugunsten eines unsportlichen untersteuers..
klar wird auch sein, dass die e85-fahrer eben den e85 in den himmel heben und umgekehrt.

da dieser thread mit sicherheit schnell unübersichtlich und nach spätestens 3 seiten off topic wird,
würde ich an deiner stelle wie folgt vorgehen:

1. beide autos probefahren und auf deinen bauch hören

2. schreib doch jeweils in das e85 / e89 - unterforum einen thread, wo sich die jeweiligen besitzer zu den vorteilen ihrer autos
auslassen können, die nachteile kommen dann von ganz allein ;o)

Hi,

kann mich "sixrun" nur anschließen. Beide Fahrzeuge Probefahren und den Bauch entscheiden lassen! Beide Fahrzeuge
haben Vor- und Nachteile. Egal welche Entscheidung Du triffst, es wird die richtige sein.

Viel Spaß bei der Probefahrt :12thumbsu

LG, Superfly

Im wesentlichen kann ich mich Sixrun nur anschließen. Die Erfahrung zeigt, dass man eine solche Entscheidung letztlich erstens selbst und zweitens vom Gefühl her treffen muss.

Aber bevor man das tut, ist es natürlich gut, rational die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrzeuge aufzulisten und mit eigenen Bewertungsfaktoren zu versehen. Damit kommt man nicht wirklich an ein rationales Ziel, weil die Bewertungsfaktoren halt wieder vom Gefühl bestimmt werden, man bekommt nach meiner Erfahrung aber trotzdem einen einigermaßen zuverlässigen Eindruck vom Umfeld und der Auswirkung der Entscheidung.

Ich selber habe einen E85 (ohne SMG). Als ich ihn gekauft habe, gab es den E89 noch nicht. Ich bin aber weiterhin froh, dass der Wagen mit dem Stoff-Verdeck leichter bleibt und im offenen Zustand noch einen Kofferraum übriglässt, der auch unser Gepäck für zwei Wochen Urlaub aufnimmt. Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, auch auf der Anreise in das Urlaubsgebiet das Verdeck zu öffnen. Wenn Du das anders siehst, solltest Du diesen Aspekt ganz niedrig bewerten.

Für den E85 spricht, dass er durch dieses Forum hier den wesentlich besseren Support erfährt und alle Problemstellen bekannt sind. Fehlererkennung, Fehlerbehebung, Reparaturen, Ersatzteilversorgung durch Schlachter und freien Markt, Codierungen etc.pp. - das Thema E85 ist technisch gesehen in sich geschlossen. Da treten keine neuen Überraschungen mehr auf. Das von Dir aufgeführte Problem mit der Verdeckpumpe ist keines mehr, wenn man die Beiträge vom Mitglied @Pixelrichter (Harald Richter) liest und befolgt.

... wäre ja auch 3. Fahrzeug 100% """"- u. Winterfrei ...

In dem Fall sieht's nach einer klaren Bauchentscheidung aus. Also - wie sixrun schreibt - einfach mit beiden eine Probefahrt machen. Die Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass es zu einer klaren Entscheidung kommen dürfte.

Viel Erfolg dabei!

Kai

PS:
Der Kopf kommt nicht zu kurz, wenn Du eine eigene (!) Prioritätenliste erstellst, so wie es Elias vorschlägt, da viele der von Anderen genannten Plus- und Minuspunkte bei Dir u.U. gar keine Rolle spielen werden.

Bei einem E85 würde ich dann aber zum 3.0si greifen - damit sind die Kinderkrankheiten und schlechte Hapik weitestgehend erledigt und Du hast die letzte Evolutionsstufe des klassischen Sechszylinders (N52, wie auch im VFL E89 verbaut). Ich glaube der Preisunterschied zum VFL ist nicht so dramatisch. Für mich müssten auf jeden Fall die M-Sitze drin sein...

Viel Glück bei der Auswahl und beste Grüße, Torge

Auf jeden Fall soll es ein echter BMW 6ender sein.... für nen aufgepusteten 4 Zylinder Klingelbeutel brauche ich nicht zu BMW gehen bzw. ist dieser m.M.n. im Roadster fehl am Platz.

Grüße
Manuel

:oops:

selten so einen ein Quark gelesen :j und das noch von jemandem, der nie Z4 gefahren ist (sondern Alfa Spider Schiffsschaukel) %:

Ich kenne mehrer 4-Zylinderfahrer, die einige 6-Ender hier bei artgerechter Fahrweise hinter sich lassen würden.... kommt eben auf den Fahrer an :s

Verstehe nicht wieso Du anonyme Forenmeinungen für Deine Kaufabsichten zu Hilfe nimmst .... Sorry, aber wenn ich ein Auto kaufen will, dann fahre ich vorher unterschiedliche Modelle einfach mal selber und weiß selber ob es passt

Mein Ratschlag: kauf Dir nen 35is, entspricht dem neuesten Stand der Technik.
Kinderkrankheiten (wie beim E85/E86 inklusive)

Und Du hast Roadster + Coupe in einem .... kostet natürlich mehr als so ein banaler 4-Zylinder :s

Hallo Nachbar, ich habe den E85 gehabt und fahre jetzt den E89 und ich würde Dir ebenfalls empfehlen einen E89 zu kaufen! Der E89 ist moderner, besser verarbeitet, hat bessere Materialien verbaut ! Bei längeren Reisen (geschlossen) ist der E89 deutlich leiser,hat die besseren Sitze, hat dafür offen aber einen kleineren Kofferraum! An die etwas längere Motorhaube gewöhnt man sich sehr schnell! Zudem für die Frau nicht ganz unwichtig ist der E89 im Falle eines Falles das sichere Auto!

.... ! An die etwas längere Motorhaube gewöhnt man sich sehr schnell! Zudem für die Frau nicht ganz unwichtig ist der E89 im Falle eines Falles das sichere Auto!

Chauvi :a:d:t ....:d:d:d
... gibt es im E89 einen Schleudersitz &::d oder hat der ein Erkennungssignal "Frau" und fährt dann nur noch in Schrittgeschwindigkeit? &::d

Die längerer Motrohaube ist auch im E85 gewöhnungsbedürftig (war vorher nur Z3 gewohnt) .... ist aber wie vom Golf auf nen alten 7er BMW umsteigen .... alles eine Frage der kurzen Gewöhnung :t

Hi InXS so war das nicht gemeint!;) Das mit dem Erkennungssignal "Frau am Steuer" ist aber eine gute Idee von Dir!:b:b;)
Gruß
Andreas

Also mich haben gestern bei der Probefahrt mit MiFis E89 besonders die extrem kurzen Schaltzeiten begeistert:t

@MiFI: Das war auch schon die ganze Lobeshymne....fürs Erste muss das reichen:s

Lachende Grüße Armin

Servus BravoZ,

erstmal Glückwunsch zu Eurer Entscheidung sich einen Z4 zuzulegen.

Klar kommt bei deiner Fragestellung nicht viel heraus. Normal würde ich mir
jetzt Chips und Bier holen und mit Genuss den Kleinkrieg zwischen dem
E85 und E89 Lager lesen.

Dir wurde hier ja schon so einiges gesagt. Lass deinen Bauch entscheiden.
Und da ihr zu zweit seid, müssen zwei Bäuche entscheiden.

Meine persönliche Meinung werde ich hier nicht Kund tun, da fremde Ansprüche
an ein Spaßauto nicht 1:1 auf Andere übertragbar sind.

In diesem Sinne viel Spass bei der Fahrzeugsuche! Denn Vorfreude ist ja
bekanntlich die beste Freude.

Gruß Andy

Das macht es ihm nun entscheidend leichter:d:d:d:d:d:d

glaube ich nicht, da der E89 mit seinen ganzen Features (neu aber viele Knöppe ... sehr verwirrend) und der M (ohne PDC für vorn .... also völlig unübersichtlich) auch in der höchsten Motorisierung für Konfusion bei der Ehefrau sorgt &:

glaube ich nicht, da der E89 mit seinen ganzen Features (neu aber viele Knöppe ... sehr verwirrend) und der M (ohne PDC für vorn .... also völlig unübersichtlich) auch in der höchsten Motorisierung für Konfusion bei der Ehefrau sorgt &:
Es geht hier um den Spaßfaktor:t .....was hat das mit der Frau zu tun&::X

Zurück
Oben Unten