Zurück vom Buch...zurück ins Forum...zurück auf die Strasse.

Der letzte Satz von zettie454 ist eigentlich mit der Entscheidende
" Aber ich gebe dir ja Recht wenn du sagst, dass 90% aller nicht wissen was Ihr Auto eigentlich kann."
Auch was Marion geschrieben hatte hinsichtlich Ford S-Max und sie mit dem M hintendran entspricht zwar der Wahrheit, aber ist mit ein großer Bestandteil für die Entscheidungsfindung. Wir reden hier von über 200 PS Leistungsunterschied zum Einen und dass die Fahrdynamik eines S-Max eines M unterlegen sein dürfte, bedarf sicherlich auch keiner Diskussion.
Um hier gleich vorzubeugen: NEIN, ich will mich jetzt auch sicher nicht als Held der Landstrasse darstellen( Marion fährt sehr gut), aber letztendlich durfte ich auch erfahren, dass ich eventuell grade mal als mittelmäßiger Fahrer durchgehe. Auch ich dachte immer...wow, wie bin ich doch schnell unterwegs. Vergesst alles, was ihr bislang von Eurer Tollkühnheit gehalten habt....diverse Kurvenhetzereien auf Touren sind im Prinzip ein gespielter Witz gegen das, was das Auto wirklich zu leisten vermag.... und was waren wir immer stolz darauf, wenn die Reifen schön gequietscht haben, manche quer stehend durch die Kurven sind und sich selbst applaudiert haben.
Mal abgesehen davon, dass die Fahrtweise teilweise als sehr grenzwertig zu betrachten ist(öffentliche Strassen!!), fehlt allen mir bekannten Fahrern die eigentlich wirkliche Bezeichung, richtig schnell zu sein

Tretet mich, buht mich aus...ich bleibe dabei

Alles jenseits von dem was einen wirklich guten Fahrer ausmacht. Wie könnte es sonst sein, dass z. Bsp. eine Sabine Schmitz in einem Ford Transit sich über einen Motorradfahrer auslässt, der ihr im Weg steht

Der Leistungsunterschied dürfte indiskutabel sein
http://www.streetfire.net/video/topgear-ford-transit_162621.htm
.
Ich zitiere aus dem Buch, in dem ich grade lese:
"Also gut zuhören wenn beim nächsten Rennen die Autos um die Kurve wetzen, Eventuell kann man durch "gut zuhören" die Spreu vom Weizen trennen."
Dieser Satz setzt sehr viele Komponenten voraus: Ein optimal abgestimmtes Fahrwerk, Reifenbreite, Reifentemperatur, Reifendruck usw. und letztendlich einen perfekten Fahrer.
Ich denke an dieser Stelle haben wir sicher jemanden im Forum(ohne jetzt z. Bsp. Dieters Namen nennen zu wollen

) der sich diesbezüglich noch wesentlich ausführlicher und auch gleichermaßen kompetenter audrücken könnte, ohne jetzt in den Allerwertesten kriechen zu wollen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Generell dürfte die hauptsächliche Entscheidung definitiv von persönlichem Geschmack und vom Geldbeutel abhängen.
Was die fahrtechnischen Möglichkeiten betrifft, so kann der Durchschnittsfahrer selbige ohne entsprechende Übung diese sowieso nicht erreichen.
Da ich erst gestern einen direkten Vergleich hatte, möchte ich meine persönliche Einschätzung dazu abgeben, soweit dies nach nur ca. 20Km Fahrtstrecke möglich ist.
E85 Z4M und E89 3,5is (geschmicklert)
Fangen wir beim kleineren Fahrzeug an:
E85 Z4M: Die Lenkung ist wesentlich direkter und gibt auch eine bessere Rückmeldung.(Trifft aber nicht für die restlichen E85 zu, da eine andere Lenkungssteuerung) Motor hängt direkter am Gas und hat auch nicht mit einem
Turboloch zu kämpfen, wobei dies bei E89 sicherlich durch entsprechende Fahr, bzw. Schaltweise widerum vermieden werden kann. Ansonsten ist der Vortrieb des E89 auch über jeden Zweifel erhaben.
Die Bremsen erscheinen mir im direkten Vergleich bissiger und auch besser zu dosieren, aber ist letztendlich Gewöhnungssache und auch den 89er bekommt man zum stehen

In den Kurven hatte ich den Eindruck, dass der E89 etwas mehr Nachdruck beim Einlenken benötigt, aber ansonsten auch sehr wohl den Lenkbefehlen durch die Kurve folgt und als sehr beherrschbar zu betrachten ist. Er fühlt sich zwar leicht behäbiger an (wahrscheinlich auch bedingt durch das Mehrgewicht), aber ist in optimierter Form alles andere als eine Schiffschaukel. Der Z4M fühlt sich aggressiver und agiler an, aber der E89 braucht sich m.E. nicht wirklich zu verstecken.
Der Z4M gibt sich puristischer hinsichtlich Ausstattung und Wertigkeit, alles Geschmackssache....bei meiner Bestellung damals war ich mir dessen bewusst,
aber mir waren Motorcharakteristik, Fahrverhalten zu dem Zeitpunkt einfach wichtiger,
E89 3,5is: Schon beim Einsteigen fällt die wesentlich höherwertige und ausgiebigere Innenausstattung ins Auge und hat etwas von einer Familienlimousine.
Wobei das durchaus nicht negativ gemeint ist, allerdings auf den ersten Blick nicht die puristische Sportlickeit vermittelt. Aber da hört es auch schon auf.
Es fühlt sich einfach alles wertiger an und man hat auch das Gefühl, dass man was für sein Geld bekommen hat. Beim E85 lässt dies eher zu wünschen übrig
und man fühlt sich optisch eher in einer "Billigproduktion", die den ursprünglichen Anschaffungswert in Frage stellt. Die Qualitäten liegen da eher in anderen Bereichen. Was mich zugegebenermaßen sehr begeistert hat, ist das DKG. Die Schaltzeiten sind ein Traum. Leider war so etwas beim M nicht verfügbar.
Vor allem liegt meines Erachtens auch hier der weitere Vorteil, dass beide Hände am Lenkrad bleiben können und hier "Schaltfehler korrigiert" werden können,
ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Aber auch dieses ist Geschmackssache. Der Ein oder Andere schwört ja auf "handgerissene" Schaltwechsel, wie ich mich vor kurzem aufklären ließ
Mein Resumé:
Gewissermaßen ein Unentschieden. Beide haben ihr Für und Wider. Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, dass ich mich von Emmerich wegen einem E89 trennen würde, so würde ich mich auf keinen Fall gegen die Anschaffung eines E89 wehren, zumal im Alltagsbetrieb die Fahrunterschiede sowieso nicht wirklich erfahrbar sind.
Also bleibt wie schon erwähnt die Entscheidung vom persönlichen Geschmack und vom Geldbeutel abhängig.
Tolle Autos "just for fun" sind beide allemal

Wenn es darum geht, "open Air" zu geniessen und keinen Lastesel zu haben, geschweige denn die 4-köpfige Familie bewegen zu müssen, so sind beide Autos zu empfehlen.
Alternativ könnte man sich ja auch einen Porsche überlegen(Sorry, aber diese Anmerkung konnte ich mit nicht verkneifen

)
Grüße Armin