Entscheidungshilfe

Captainbob

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

ich bin infiziert! Unheilbar am Z4 Virus erkrankt, es muss einer her!

Kurz zu mir: 57 Jahre jung, wohne auf der "richtigen" Seite der Alpen in der Schweiz (Süden), fahre als Geschäftswagen einen 5er und in der Freizeit mehrere Motorräder.

Diesen Frühling hat es mich gepackt, ein Roadster muss in die Familie. Habe mir zuerst alte Alfa Spider, dann den neuen Fiat 124 Spider angeguckt und bin schließlich beim Z4 gelandet. Da ich ihn vor Allem zum gemütlichen cruisen einsetzen werde, reicht mir ein 20i völlig (schon Probe gefahren).

Nun habe ich bei einem BMW Händler zwei interessante Wagen gesehen:

Variante 1: Z4 20i Steptronic, 7.2013, 9800 km, 1 Jahr Garantie,

Variante 2: Z4 20i Steptronic 5.2015, 38000kn, 2 Jahre Garantie

Variante 1 knapp 1000 Franken (900 Euro) günstiger

Von der Ausstattung sind beide praktisch identisch, der ältere hat die hellen Sitze (beige) was ich zum Schwarz metallic sehr schön finde, der neuere hat schwarze Sitze (beide Sportsitze).

Nun zur eigentlichen Frage:

Was ist besser knappe zwei Jahre älter aber nur sehr wenig km (ev. Standschäden: nur 9800km seit 2013!) oder mehr km dafür nur knapp 4 Jahre jung und 2 Jahre Garantie ?

Danke für eure Einschätzung....ich gehöre bald zum Club !

Ich zitiere mal aus Wikipedia

Im März 2013 erhielt der Z4 leicht abgeänderte Scheinwerfer, die nun ein LED-Band innehaben, sowie veränderte Seitenleuchten der Blinker.

Das wäre mir wichtig, weil es optisch viel ausmacht, das verstärkte Verdeck haben beide schon.
Am Ende würde ich den nehmen der mir besser gefällt.

Das wäre mir wichtig, weil es optisch viel ausmacht, das verstärkte Verdeck haben beide schon.
Hi Cheffe,
hast Du irgendwelche fundierte Quellen für diese Aussage? :thumbsdown:

Meines Wissens gab es in dieser Hinsicht bei den E89 Dach-Komponenten keine Veränderungen. Lediglich an der Hydraulikpumpe wurde ab Frühjahr 2012 ein zusätzliches Magnetventil verbaut, das intern im Hydromodul (der silberne Block am Pumpenmotor) einen zusätzlichen Ölkanal schaltet. Eine dazu passende Änderung gab es bei der Software im CTM (Dach-Steuergerät). Aus eigenen Tests weiß ich, daß z.B. ein 2016er CTM nicht in einem 2011er E89 funktioniert.
Keine Änderungshinweise liegen mir vor bzgl. Dachmechanik, Anzahl und Qualität der Hydraulikleitungen etc. Lediglich der Dach-Kabelbaum wurde ab 2012 dahingehend geändert, daß 2 zusätzliche Drähte vom CTM zu diesem 4. Magnetventil führen. Deswegen die geänderte Teilenummer ab 2012.

Bin wirklich für jeden belastbaren Hinweis dankbar. Ansonsten gehört auch diese Info in die E89-Gerüchteküche weggesperrt. :D

Ansonsten Grüße an @Captainbob, vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal in Bern und Umgebung. Für nur 1.000 CHF Differenz würde ich auf jeden Fall den 2 Jahre(!) jüngeren nehmen. Die Mehr-Km spielen keine Rolle für's Cruisen. Im Gegenteil: beim Älteren würde ich intensiver nach den Gründen suchen, warum der nicht bewegt wurde oder ob der Tachostand überhaupt stimmt.

Des Weiteren bist Du mit dem 2015er Modell noch im Kulanz-Zeitraum von 5 Jahren, was sich im Einzelfall schon mal auszahlen kann. 1 Jahr länger Garantie hast Du mit dem 2015er auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cheffe,
hast Du irgendwelche fundierte Quellen für diese Aussage? :thumbsdown:

Meines Wissens gab es in dieser Hinsicht bei den E89 Dach-Komponenten keine Veränderungen. Lediglich an der Hydraulikpumpe wurde ab Frühjahr 2012 ein zusätzliches Magnetventil verbaut, das intern im Hydromodul (der silberne Block am Pumpenmotor) einen zusätzlichen Ölkanal schaltet. Eine dazu passende Änderung gab es bei der Software im CTM (Dach-Steuergerät). Aus eigenen Tests weiß ich, daß z.B. ein 2016er CTM nicht in einem 2011er E89 funktioniert.
Keine Änderungshinweise liegen mir vor bzgl. Dachmechanik, Anzahl und Qualität der Hydraulikleitungen etc. Lediglich der Dach-Kabelbaum wurde ab 2012 dahingehend geändert, daß 2 zusätzliche Drähte vom CTM zu diesem 4. Magnetventil führen. Deswegen die geänderte Teilenummer ab 2012.

Bin wirklich für jeden belastbaren Hinweis dankbar. Ansonsten gehört auch diese Info in die E89-Gerüchteküche weggesperrt. :D

Ansonsten Grüße an @Captainbob, vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal in Bern und Umgebung. Für nur 1.000 CHF Differenz würde ich auf jeden Fall den 2 Jahre(!) jüngeren nehmen. Die Mehr-Km spielen keine Rolle für's Cruisen. Im Gegenteil: beim älteren würde ich intensiver nach den Gründen suchen, warum der nicht bewegt wurde oder ob der Tachstand überhaupt stimmt.
Ich habe da bisher noch keinen erhöhten Aufwand drum gemacht, das mache ich erst wenn der Kauf eines e89 konkret werden sollte.

Meine Info bezog sich auf den Wikipedia Artikel zum e89.

Gruß Sven

das mache ich erst wenn der Kauf eines e89 konkret werden sollte.
Neee, nicht wirklich, oder?

Ich habe da bisher noch keinen erhöhten Aufwand drum gemacht. [...]
Meine Info bezog sich auf den Wikipedia Artikel zum e89.
Gruß Sven
Merci. :-)

Hab's gefunden:
"Ab März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt, was ermöglicht, das Dach auch bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 40 km/h zu öffnen und zu schließen."
Das bezieht sich höchstwahrscheinlich nur auf dieses Zusatzventil, daß ausschließlich intern im Hydroblock arbeitet.
Bisher habe ich darüberhinaus keinen Anhaltspunkt, daß es zwischen dem Vorfacelift E89 (VFL) und dem Facelift weitere technische oder gar qualitative Unterschiede in der Dachkonstruktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, nicht wirklich, oder?
Da steht ja "sollte" 😝

Zuerst muss ich mal den Kofferraum zusammen mit meiner Frau inspizieren, ich vermute fast dass sich das dann schnell erledigt hat, aber noch bin ich offen für alles.
Ich mag die Optik und ich mag den N54. Mit nem V3 inkl. Passendem Setup passt auch die Kurven Fähigkeit.
Alternativen gibt es keine....

Also 2 Lösungen:
1. Nen E89 kaufen
2. Den E85 behalten bis der G29 technisch und preislich attraktiv ist.
Ahh oder 3. Den E85 behalten und einfach permanten alles reparieren was mit den Jahren ausfällt.

Da steht ja "sollte" 😝

Zuerst muss ich mal den Kofferraum zusammen mit meiner Frau inspizieren, ich vermute fast dass sich das dann schnell erledigt hat, aber noch bin ich offen für alles.
Ich mag die Optik und ich mag den N54. Mit nem V3 inkl. Passendem Setup passt auch die Kurven Fähigkeit.
Alternativen gibt es keine....

Also 2 Lösungen:
1. Nen E89 kaufen
2. Den E85 behalten bis der G29 technisch und preislich attraktiv ist.
Ahh oder 3. Den E85 behalten und einfach permanten alles reparieren was mit den Jahren ausfällt.

1. Lösung ist :t und der Kofferraum reicht allemal für eine Woche Urlaub zu zweit.

Lohnt es sich denn noch in dem Alter? XD Hatte so gedacht Z4-Fahrer befinden sich so innerhalb 25-40 Jahren. Dann is aber au gut. XD

1) Die zusätzlich altersbedingten Ausfälle beim E89 (Dach und sonstige Sonderkonstruktionen) musst Du gleich im Budget mit einplanen. Unser Forums-KnowHow wächst ja nun, so dass wir langsam unabhängig vom Freundlichen werden.
2) Ist für mich optisch/emotional keine Alternative, ähnlich wie es früher Dir mit dem E89 ging. Vielleicht erwischt mich auch irgendwann mal diesbezüglich die Altersmilde. :D
3) Ist mittelfristig die günstigere Lösung.
Allerdings spüre ich bei meinem E61/2006 auch regelmäßig, das die ein oder andere altersbedingte Grundsanierung erforderlich ist. Aktuell alle Bremsleitungen, die dem TÜV nicht mehr hübsch genug waren. :rolleyes:
Mhh, ich muss nochmal suchen, aber ich meine mich nie abfällig über die Optik des E89 geäußert zu haben. Ich fand den schon immer schick.
De G29 mag ich vorallem von der technischen Basis her gerne. Die Front ist noch zum Gewöhnen und ein paar Löcher weniger wären auch ok gewesen aber das passt schon so. Würde ich dann eher in schwarz kaufen, dann fällt das nicht so auf.
Die 340 Pferde stören mich dort noch erheblich, aber da wird sicher in absehbarer Zeit eine Lösung gefunden.

Behalten bis der TÜV uns scheidet bleibt natürlich immer, das ist bei einem Auto das man schon so lange besitzt auch einfacher als bei einem Auto das man alt kauft finde ich. Ich korrigiere einfach jede Kleinigkeit direkt nach Auftreten.

Lohnt es sich denn noch in dem Alter? XD Hatte so gedacht Z4-Fahrer befinden sich so innerhalb 25-40 Jahren. Dann is aber au gut. XD
Nich jeder Student hat mit 25 'ne Erbschaft oder einen Lottogewinn gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht. Alter als 40 sollte man sich nicht fühlen wenn man sowas fährt. Ich fühle mich im. Moment meistens wie 17-21, da ist also noch Luft 😬

Ja mit 40 gibts dann den Rollator, die alten Knacker sollte man eh aus dem öffentlichen Raum fernhalten

Ich würde wohl die Variante 2 wählen. Wenn Du dann irgendwann doch noch einen stärkeren Motor möchtest :whistle: verkauft sich ein Fahrzeug aus 2015 vermutlich besser.

Hallo an Alle, vielen Dank für eure Ratschläge. Bin gerade auf der anderen Seite der Welt und Internet ist so eine Sache. Melde mich sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Es ist vollbracht, ich habe mir heute auf der Heimfahrt vom Flughafen einen anderen Z4 mit Baujahr 2016 und 18tkm angeschaut und zugeschlagen. War zwar ein bisschen teurer als die beiden anderen, dafür Werksgarantie bis August und danach 2 Jahre BMW BPS Garantie. Praktisch Vollausstattung. Auslieferung Donnerstag, Bilder folgen ...

@RobbiZ4 : Falls du mal einen grauen Z4 mit TI Nummer siehst, bitte Lichthupe! Ich bin ab und zu in der Gegend.

Es ist vollbracht, ich habe mir heute auf der Heimfahrt vom Flughafen einen anderen Z4 mit Baujahr 2016 und 18tkm angeschaut und zugeschlagen. War zwar ein bisschen teurer als die beiden anderen, dafür Werksgarantie bis August und danach 2 Jahre BMW BPS Garantie. Praktisch Vollausstattung. Auslieferung Donnerstag, Bilder folgen ...

@RobbiZ4 : Falls du mal einen grauen Z4 mit TI Nummer siehst, bitte Lichthupe! Ich bin ab und zu in der Gegend.

Glückwunsch, dann sollte es ja vermutlich dieses Auto sein?

Zurück
Oben Unten