Entscheidungshilfe!!

tomixbvb

macht Rennlizenz
Hallo Leute hoffe könnt mir paar tipps da lassen-))! Da ich mich endlich entschieden habe ein z4 3,5 zu bestellen-)., jetzt meine Frage was meint ihr Schalter oder DKG?? Würdet mir helfen in dem ihr mir Vor-und Nachteile schreiben würdet von beiden Varianten!! Danke

Gruss Tom

AW: Entscheidungshilfe!!

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, tomixbvb, - einfach mal beide Probefahren! Bei mir wars´s jedenfalls so: Ich war eigentlich immer ein Verfechter der Handschaltung; bis ich den Z4 mit DKG gefahren bin - seitdem will ich nichts anderes mehr....

Hallo Tom,

bist Du denn schonmal eine der beiden Varianten gefahren? Oder gar beide?
Denke, dass dies eine sehr subjektive Entscheidung sein muss, da wird Dir keiner gross helfen können...

ich jedenfalls bin bisher nur den 35i mit DKG gefahren, und muss sagen, dass ich, wenn ich einen 35i bekommen sollte, auf JEDEN FALL das DKG haben wollen würde... Lässt sich absolut super fahren! Kenne zwar keinen Vergleich zB zu Porsche oder VW, aber mir persönlich hat es extrem viel Spass bereitet...

Mit wie viel Verbrauch kann man den Rechnen weiss es nur beim Schalter um die 12-13 Liter!!!

Das kommt auf Deine Fahrweise an...
Zur Zeit verbraucht meiner (35i, DKG) 11,5l. Bei "gemütlicher" Fahrweise 10,5l...

Mit wie viel Verbrauch kann man den Rechnen weiss es nur beim Schalter um die 12-13 Liter!!!

Das kann man auch definitiv nicht sagen, je nach Fahrweise. Manche hier bringen´s fertig, und fahren ihn mit ca. 9 Litern, - Ich nicht... bin auch bei 12-13

Das ist ja super für die Leistung-) also kann man sagen der mit schalter ein bischen mehr???

Wiederverkaufswert mit DKG ist sicher höher, oder mindestens schneller verkauft.

Servus Tom,

mit meinem 35is bin ich immer so mit 13l ausgekommen.

Gibt schon paar Threads hier im Forum in denen über Vor- und Nachteile Schalter/DKG diskutiert wird. Ich habe meinen 35is Anfang Dez. verkauft und für mich wäre diesmal nur ein Schalter in Frage gekommen, da für mich mit dem DKG irgendwie die Verbindung zum Auto verloren ging. Ich war fast immer im manuellen Modus mit Schaltpaddel unterwegs. Das Schalten geht sehr schnell, beim runterschalten auch mit einem akustisch schönen Zwischengasstoß, aber irgendwie wurde es mir zu langweilig. Im Stadtbetrieb bei Stop and go ist der Automatikmodus natürlich schon komfortabel, ich bin aber meistens auf der Landstraße unterwegs. Das DKG war sicher das beste Doppelkupplungsgetriebe, das ich bisher gefahren bin. Mittlerweile bin ich aber sehr froh bei meinem Porsche wieder eine Handschaltung zu haben.

Beim 35i würde ich mir das DKG auf alle Fälle sparen. Der ausstattungsbereinigte Aufpreis zum 35is ist sonst relativ gering.

Wenn Du nicht sicher bist würde ich auf alle Fälle beide Varianten Probe fahren!

Hi Harry! (mal etwas OT jetzt, sorry) ;

Bist du schon mal einen Porsche mit PDK gefahren? Würd´mich interessieren. Und erzäh´l uns doch bitte mal was über deine bisherigen Porsche-Erfahrungen!

Gruß

Würdet ihr bei der Ausstattung Durchlade,Fernlichtassistent und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion dazu nehmen oder kann man von den 3 Sachen auch was weg lassen was nicht so wichtig wäre??
Wie sieht ihr das mit Navi pro. mit Handyvorbereitung Bluetooth oder kann man auch ohne Bluetooth??

also ich habe zur zeit einen boxster s mit pdk.
mein erstes fahrzeug mit pdk nach etwa 6.000 km damit habe ich eine gespaltene meinung dazu.

vorteile: super kurze schaltzeiten und weniger verbrauch. ob das mit den verbrauch so stimmt kann ich mangels vergleich nicht sagen aber das werk gibt bis zu 1,5 L/100 km weniger für das pdk an.

nachteil: es fehlt mir etwas die verbindung zwischen fahrer und fahrzeug.

Würdet ihr bei der Ausstattung Durchlade,Fernlichtassistent und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion dazu nehmen oder kann man von den 3 Sachen auch was weg lassen was nicht so wichtig wäre??
Wie sieht ihr das mit Navi pro. mit Handyvorbereitung Bluetooth oder kann man auch ohne Bluetooth??

also Durchlade finde ich persönlich nur dann einigermaßen notwendig, wenn der Z4 bei Dir dein einziges Auto ist. Fernlichtassistent ist für mein Empfinden absolut überflüssig, Geschwindigkeitsregelung ist ein angenehmes Feature, welches bei langen Autobahnfahrten sicher sehr entspannend ist, aber auch m.E. nicht wirklich notwendig...

Navi Pro... da scheiden sich wieder die Geister... Ich für meinen Teil werde es definitiv dabei haben wollen, nicht wg. des Navis an sich (da gibt es scheinbar besserere und aktuellere) sondern wg. der Festplatte, dem besseren Handling von Telefon, Radio und Co... ist aber schon eine sehr große Stange Geld dafür...

Also was das Navi angeht würde ich es auf jeden Fall nehmen, die Bluetooth-Handyvorbereitung kann man m.E. nach getrost weglassen. Ich selbst habe sie zwar aber muss sagen, dass die Qualität beim Offenfahren sehr miserabel ist. Besonders die Rauschunterdrückung. Habe mir zusätzlich die BMW Bluetooth Freisprech für´s Ohr gekauft und die ist sensationell gut, gerade beim Offenfahren.

Von daher mein persönlicher Typ: Bluetooth weglassen

Hi Harry! (mal etwas OT jetzt, sorry) ;

Bist du schon mal einen Porsche mit PDK gefahren? Würd´mich interessieren. Und erzäh´l uns doch bitte mal was über deine bisherigen Porsche-Erfahrungen!

Gruß

Servus Gangy,

bin einen 911er S mit PDK gefahren. Hat aber nur meine Entscheidung bestätigt mit der Handschaltung. Wie auch Franken987 schreibt, fehlt irgendwie die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der Verbrauch ist für mich kein Argument, da ich das Auto nur als Spaßauto fahre.

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht so viele mit meinem 4S. Bin wetterbedingt erst einmal gefahren, seit das Auto auf mich zugelassen ist. Evtl. werde ich am Do. nochmal ne Runde drehen und dann gleich wieder waschen ;-).

Werde sicher im Frühjahr mal einen kleinen Bericht mit paar Fotos nachreichen. Ich kann aber zumindest schon mal sagen, dass der Klappenauspuff jedes Radio unnötig macht, die Keramikbremse verzögert wie eine Betonmauer und die Handschaltung mit Schaltwegverkürzung einfach sensationell ist. Kann's kaum erwarten bis die wärmeren Monate endlich wieder kommen.

Durchlade wenn einziges Auto definitv, sonst kann man drauf verzichten. Tempomat und Fernlichtassistent würde ich weglassen. Navi Prof. und Handy Bluetooth auf alle Fälle. Du kannst damit alle Autofunktionen einfach viel komfortabler steuern.

Okay danke für die vielen ANtworten mir wurde halt gesagt wegen Durchlade ist wichtig wegen Wiederverkaufswert genau so bei Bluetooth Würde es nach mir gehen bräuchte beides nicht aber was ist wenn ich ihn verkaufe nach 3-4 Jahren sind das Verkaufsargumente-(

also ich habe zur zeit einen boxster s mit pdk.
mein erstes fahrzeug mit pdk nach etwa 6.000 km damit habe ich eine gespaltene meinung dazu.

vorteile: super kurze schaltzeiten und weniger verbrauch. ob das mit den verbrauch so stimmt kann ich mangels vergleich nicht sagen aber das werk gibt bis zu 1,5 L/100 km weniger für das pdk an.

nachteil: es fehlt mir etwas die verbindung zwischen fahrer und fahrzeug.

Hallo Zusammen,
also für mich käme nur ein Handschalter in Frage. Mich hat das DKG nicht überzeugt. Aber auch hier gibts unterschiede das DKG im M3 ist deutlich besser als im 35i und das PDK im Porsche setzt noch mal eins drauf.

Ich habe mich für das DKG entschieden da ich sehr flexibel bin. Wenn ich in die Stadt muß fahre ich Automatik, auf der Autobahn im Automatik Sportmodus und wenn ich Pässe fahren will nehme ich den Manuellen Schaltmodus. Mein Verbrauch derzeit um die 11 Liter Super. Geht aber im Cruis-Modus auch mit 8 Liter. Fernlichtassistent kannst Du vergessen, reagiert viel zu langsam. Tempomat ist eher empfehlenswert, bei soviel Tempobegrenzten Strassen. Durchladeeinrichtung ist auch gut wenn Du mal lange Gegenstände wie Ski, Gartengeräte usw. transportieren willst.

Okay also Durchlade auch nicht so wichtig wegen Wiederverkaufswert? Ja Tempomat ist ne Überlegung fahre das Auto eigentlich nur als 2 Auto und war immer der Meinung bei Schalter ja und bei DKG weiss nicht-(
Was sagt ihr zur Farbkombination aussen weiss innen Beige habe gestern einen in München stehen sehen und es hat meiner Meinung echt super ausgesehen!!

Wenn Du das Ablagenpaket nimmst, soll man das Fache hinter der Mittelarmlehne auch so entnehmen können (hier gelesen)
Hast also Quasi eine Durchlade, nur ohne Skisack halt.
Und ich kenne nur die gute Wandlerautomatik von BMW aber auch die möchte ich nicht mehr missen...
Weiß und Beige ist halt sehr gewagt, wenn Du kaufen möchtest solltest Du an den WV denken.
Wenn Du least ist es ja egal, ansonsten Schwarz bestellen und Weiß folieren (vielleicht Matt) sind halt wieder rund 1500 Euro mehr
hast aber beim Verkauf einen nagelneuen Schwarzen Lack als Argument (nichts gegen Weiß, nur nicht mit Beigen Leder...)

Ich bin vorher einen 335d mit "Sport"Wandlerautomatik gefahren und wollte jetzt auf den Automatikkomfort in der Stadt oder im Stau nicht verzichten und habe jetzt einen 35i mit DKG und bin sehr zufrieden.

Im "Normal" Modus schaltet das DKG so butterweich meiner Meinung nach noch besser als der Automat im 3er und wenn man es mal krachen lassen will Sport+ und die Finger an die Wippen.

Nur das an der Ampel mit dem Gas spielen ist eine wenig aufwendig ... aaaaber aus dem Alter sind wir ja raus ;);):wm

Gruss

Chris

So denk habe ich fast entschieden-))

Z4s Drive 3,5 DKG
Alpinweiß
Leder mhhhhhhhh beige oder schwarz was denkt ihr??-))
M-Paket mit Doppelspeiche 326 m 19
Comfort Paket plus (ist ja viel drin)
Navi pro mit Bluethooth
Raucherpaket

Könnt mir gerne noch anregungen was ihr noch mir empfehlen würdet bin um jeden tipp dankbar-))

Gruss Tom

So denk habe ich fast entschieden-))

Z4s Drive 3,5 DKG
Alpinweiß
Leder mhhhhhhhh beige oder schwarz was denkt ihr??-))
M-Paket mit Doppelspeiche 326 m 19
Comfort Paket plus (ist ja viel drin)
Navi pro mit Bluethooth
Raucherpaket

Könnt mir gerne noch anregungen was ihr noch mir empfehlen würdet bin um jeden tipp dankbar-))

Gruss Tom

Jetzt versteh ich wirklich nicht mehr warum Du nicht den 35is nimmst. Wenn Du den 35i mit DKG und M-Paket wählst, ist der ausstattungsbereinigte Mehrpreis zum is gering. Würde ich an Deiner Stelle mal konfigurieren.

Gruß,

Harry

Zurück
Oben Unten