Entschleunigtes Kontrastprogramm

Meine :K fährt einen Panda 4x4 mit 60 Sauger-PS..
Der ist v.a. im Winter bei ordentlich Schnee genial und macht dann mega Spass.
Da ich komplett den Part "Fahrzeugpflege" innehabe, fahr ich den kleinen recht häufig zum Waschen oder Tanken.

Steige meist mit einem Grinsen aus nach so einer Vollgasfahrt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich meine. Spaß haben mit so einem kleinen Rennsemmel und mit einem Grinsen aussteigen.
So geht es mir gerade mit dem Polo und den 64 Sauger PS bei 3 Zylindern. Der hat sogar noch manuelle Fensterheber. Im Parkhaus muss ich immer lachen, wenn ich an den Automat fahre und wie ein Blöder kurble. Mein Sohn der dann oft neben mir sitzt meint das das voll komisch aussehen würde:-)

Das ist genau das, was ich meine. Spaß haben mit so einem kleinen Rennsemmel und mit einem Grinsen aussteigen.
So geht es mir gerade mit dem Polo und den 64 Sauger PS bei 3 Zylindern. Der hat sogar noch manuelle Fensterheber. Im Parkhaus muss ich immer lachen, wenn ich an den Automat fahre und wie ein Blöder kurble. Mein Sohn der dann oft neben mir sitzt meint das das voll komisch aussehen würde:-)
Dann solltest du unbedingt mal einen corsa b mit 4-Zylinder fahren wenn es was älteres sein darf. Das Teil gibt's ohne Servo und macht da echt mega Laune! Ein reifen für unter 50 Euro inkl. Montage und auch sonst sehr wartungsfreundlich. Fahre ich gelegentlich wenn mal wieder einer der BMWs streikt. Bei den neueren Autos: Fiat 500 2 Zylinder. Der Sound ist unbeschreiblich! Das Ding muss man lieben! Und das Fahrwerk ist sowieso erste Sahne in der Klasse.

Als 2.oder 3.Fahrzeug ist so eine kleine Knallbüchse durchaus lustig.
Für längere Fahrten aber zu unkomfortabel und zum mal richtig Angasen natürlich ungeeignet.

Man schätzt nach dem Umstieg aus so einem Fahrzeug schon wieder die gebotene Power des stärkeren Fahrzeugs.
Ein Punkt ist aber auch aktive und passive Sicherheit und da hapert es doch gewaltig, zumindest bei den älteren Kleinwagen aber auch ein Defender ist da nicht wirklich toll..

Hätte ich mehr Platz und/oder wäre ich Schrauber, hätte ich sicherlich den einen oder anderen Young-oder Oldtimer zum Entschleunigen.
Im Zweiradbereich hatte ich immer eine Harley parallel zur BMW.

Als 2.oder 3.Fahrzeug ist so eine kleine Knallbüchse durchaus lustig.
Für längere Fahrten aber zu unkomfortabel und zum mal richtig Angasen natürlich ungeeignet.

Man schätzt nach dem Umstieg aus so einem Fahrzeug schon wieder die gebotene Power des stärkeren Fahrzeugs.
Ein Punkt ist aber auch aktive und passive Sicherheit und da hapert es doch gewaltig, zumindest bei den älteren Kleinwagen aber auch ein Defender ist da nicht wirklich toll..

Hätte ich mehr Platz und/oder wäre ich Schrauber, hätte ich sicherlich den einen oder anderen Young-oder Oldtimer zum Entschleunigen.
Im Zweiradbereich hatte ich immer eine Harley parallel zur BMW.
Das Problem ist oftmals die Versicherungsprämie. Ältere Autos kosten entsprechend viel Versicherung und ein sinnvolles Wechselkennzeichen gibt es ja nicht. Ich wollte schon länger mal so ne Bastelbude holen aber dann das ganze Jahr Steuern und Versicherung zahlen damit ich ab und an mal fahren kann? Ne, dann geb ich das Geld lieber für Sprit im ZZZZ aus.

Das Problem ist oftmals die Versicherungsprämie. Ältere Autos kosten entsprechend viel Versicherung und ein sinnvolles Wechselkennzeichen gibt es ja nicht. Ich wollte schon länger mal so ne Bastelbude holen aber dann das ganze Jahr Steuern und Versicherung zahlen damit ich ab und an mal fahren kann? Ne, dann geb ich das Geld lieber für Sprit im ZZZZ aus.

Genau für diese Zwecke, dass man sich ein älteres Fahrzeug hinstellt und es durch die "teuren" Jahre (waren ja zumeist KAT-lose Autos) bis zum Oldtimer bringt, gab es mal eine 07-Zulassung. Darauf konnte man, zu Konditionen des H-Kennzeichens, mehrere Fahrzeuge zulassen und zu besonderen Anlässen (Ausfahrten, Treffen, Werkstatt- und Instandhaltungsfahrten) fahren. Darüber führte man Fahrtenbuch, wies nach, dass der Wagen nicht im Bereich der StVO abgestellt wird und dass ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist.
Leider haben sehr, sehr viele Leute diese Zulassungsart missbraucht und angebliche Youngtimer darauf laufen lassen. Aber nicht zum Sammeln und Pflegen, sondern einfach um billig von A nach B zu kommen. :mad:
Irgendwann war es den Behörden schlichtweg zu viel, dass rostige E36 und verottete E-Klassen subventioniert wurden. Erst kam ein Mindestalter von 25, kurz darauf ein Mindestalter von 30 Jahren. Auch alle anderen Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen mussten vorliegen. Zwischenzeitlich wird es wohl kaum oder gar nicht mehr ausgegeben. Selbst die im Bestand geschützten Zulassungen versucht man wieder zu kassieren.

Wer also noch eine hat, kann/darf sich glücklich schätzen. Hier kann alles mit Bestandsschutz gesammelt werden. Alle anderen müssen leider für den Missbrauch anderer büßen. :g

Fiat 500 2 Zylinder. Der Sound ist unbeschreiblich! Das Ding muss man lieben! Und das Fahrwerk ist sowieso erste Sahne in der Klasse.

Wir überlegen den neuen Panda 4x4 mit diesem 2-Zylinder turbo anzuschaffen. Hat deutlich mehr Zupf als der jetzige und der "Rätätädäng-Sound" passt gut zum Auto.

Zurück
Oben Unten