Sorry, aber dann hättest Du besser mit einem offenen Fahrzeug mit Diesel liebäugeln sollen - das was Du beschreibst, trifft eher auf einen typischen Dieselfahrer zu.
Bist Du das Fahrzeug in der gewählten Motorisierung vorher überhaupt wirklich richtig zur Probe gefahren?
Selbst ein Benziner mit Turbo kommt an Deine gewünschte Charakteristik nicht zu 100% heran. Das Fahrzeug, welches Du gewählt hast, ist in den Genen mit einem sportlichen Charakter ausgelegt - egal ob kleinerer oder größerer Motor, mit oder ohne Aufladung - er will immer etwas, oder etwas mehr auf Drehzahl gehalten werden, um sportiv (auch im Cruising-Mode kann man/will man dennoch sportiv fahren) zu sein.
Leg' mal Deine "Angst" vor der Drehzahl knapp über dem Leerlauf (Ironie: OFF, sorry, aber das musste jetzt sein) ab und Du wirst verblüfft feststellen, dass Dein Motor plötzlich sozusagen "aufwacht" und auch in der gewählten Motorisierung richtig agil werden kann...
Wer sich damit absolut nicht anfreunden kann, wird mit dieser Fahrzeugklasse nicht glücklich werden - dann hättest Du vielleicht eher den TT Diesel testen sollen (ist übrigens auch kein schlechtes Fahrzeug, auch wenn einige hier anderer Ansicht sein dürften).