AW: entwurf bewerbung...
Ich hab auch hin und wieder Bewerbungen vorliegen, jedoch nur Diplomanden und Praktikanten.
Die Schreibweise der Telefonnummer ist mir sowas von egal ...
Bei uns bewerben sich Leute für den Wirtschaftszweig, eher Büro- und Managementarbeit. Somit lege ich extremen Wert auf Grammatik und Rechtschreibung.
Wenn ich eine Bewerbungsmappe vor mir liegen habe, schaue ich erstmal grob drüber ob Anschreiben, Lebenslauf, Bild und Zeugnisse drin sind.
Danach schaue ich mir die Zeugnisse an - "ausreichend" und schlechter merke ich mir und schaue in den Lebenslauf. Der sollte schlüssig sein - ich überfliege den auch nur.
Dann schaue ich auf das Bild und erst jetzt fange ich an das Anschreiben zu lesen.
Das Anschreiben ist die "Visitenkarte" des Bewerbers. Bevor ich mir den Inhalt anschaue ist mir die Form wichtig.
Bandwurmsätze, wenig Absätze, zuviel Leerzeilen, oft mehrfach verwendete Wörter und Rechtschreibfehler? ... ohoh ...
Und zum Schluss lese ich den Text inhaltlich.
Tippfehler sollten nicht vorkommen, disqualifizieren einen Bewerber jedoch nicht direkt.
Beim Lesen des Anschreibens frage ich mich, ob genau dieses Anschreiben auch zu einer x-beliebigen Firma hätte gehen können oder ab es direkt auf unser Unternehmen gemünzt ist - Musteranschreiben bekommen von mir eine negative Stellungnahme, denn die zeugen von mangelndem Interesse des Bewerbers.
Immerhin haben Diplomanden bei uns direkt die Chance in höhere Positionen zu hüpfen für die andere viele Jahre Aufstieg benötigt haben - da darf es schon etwas "überdurchschnittlich" sein.
Ich bin kein Entscheider über Einstellungen oder nicht, das machen die Personalabteilungen, jedoch die Fachabteilungen befürworten und lehnen ab ... deshalb sind Personalabteilungen eher die falsche Adresse für solche Fragen
(und nein, meine Rechtschreibung und Grammatik ist im Forum auch nicht immer korrekt, aber in Bewerbungen - und das ist eine andere Welt)