AW: Er lebt wieder!!
Moin!
Die Odyssee geht weiter! (Viel Spaß beim Lesen!!)
Am Montag vor einer Woche war ich beim Händler zum Zeigen der Mängel. Diesmal war der Vorgestzte mit dabei. Habe alles gezeigt, glaubt mal nicht, dass ich auch nur ein einziges Wort des Bedauerns gehört habe! Beim Zeigen des zu tief montierten Schenwerfers dann folgende Bemerkung des Vorgestzten: "da müssen wir mal sehen, wie das mit den vorgeschriebenen Toleranzen aussieht...". Gemeint hat er allerdings wohl eher Folgendes: "Nun stellen Sie sich mal nicht so an, das sieht doch kein Mensch!". Ich sehe das aber schon!!!
Naja, irgendwann waren wir dann durch, dann kam die Frage nach dem Termin. Aufgrund des Feiertages (Himmelfahrt am Donnerstag) wurde ich gefragt, ob es am darauffolgenden Montag passen würde. Na gut hab ich gedacht, auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an. Fairerweise muss ich noch dazu sagen, dass mich der Vorgesetzte gefragt hat, ob ich das mit dem Hektik-Scheibenwischer noch so lange aushalte, oder ob das vorher noch gemacht werden soll. Naja, bevor ich den Kleinen nun zweimal in die Werkstatt stelle, habe ich mich entschieden, dass ich das aushalten werde.
So, damit waren wir dann durch. Der Betreuer hat dann noch gesagt, dass der die Teile bestellen wird, er hätte ja mein Schreiben, in dem ja alles detailliert beschrieben ist.
Jetzt also Warten auf Montag.
Letzten Montag war also der Termin. Ein Ersatzwagen stand sogar für mich bereit, diesmal musste ich auch nicht extra danach fragen. Ist ja bei einer Nachbesserung wohl auch selbstverständlich.
Kleine Anekdote: Beim Abholen des Ersatzwagens machte mich der Mensch am Schalter ganz kleinlaut darauf aufmerksam, dass es ein kleiiiiiiines Problem gäbe: Der Schlüssel vom Tresor, in dem die ganzen Wagenschlüssel aufbewahrt werden, war nirgends zu finden!! Hatte ein Kollege irgendwo hingelegt, wo ihn keiner finden konnte. Irgendwann wurde dieser Kollege dann erreicht, und der Schlüssel gefunden. Ok, dann sollte der Führerschein und Perso fotokopiert werden. KEIN PAPIER DA!!!!!
Mannomann, das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber irgendwie passt das ganz gut in das Bild dieser Werkstatt.
OK, um 16:30 dann der Anruf. "Ihr Auto ist fertig, wann können Sie es abholen, damit wir die Sachen gemeinsam durchgehen?" (ich hatte auf dem Beifahrersitz eine Checkliste mit allen Mängeln sichtbar platziert, in der Hoffnung, dass die Jungs da mal draufsehen).
OK um 17 Uhr war ich dann da. Der Mensch ging dann ganz stolz zum Auto und fing hinten an: Plastikblenden in der Kofferraum-Ladekantenverkleidung OK, Heckklappenverkleidung befestigt (vorher fehlten die Schrauben), Verzurröse angebracht. Deckel zu. Als ich fragte, was denn mit der Kofferraumbeleuchtung sei, sah ich einen Anflug von Panik in seinem Gesicht. Aber nur kurz, dann hatte er sich wieder im Griff. Fazit: Kofferraumbeleuchtung geht immer noch nicht. "Wir haben es vorhin ausprobiert, da ging es noch! ist aber kein Problem, das ist nur drangeklippt, das können wir zwischendurch ganz schnell beheben." OK, also weiter. Scheinwerfer gerichtet, Kunststoffkappen auf allen Schrauben angebracht, Mittelkonsole gerade angebracht, Spalt in der Schwellerverkleidung ist vorne weg, dafür ist er jetzt hinten. Konsolenbeleuchtung funktioniert, Scheibenwischer funktioniert.
Aber jetzt: Die Schramme am mittleren Lüftungsgitter und an den Konsolenverkleidungen sind immernoch vorhanden! Zum verkratzten Konsolenteil: "das waren wir nicht, das hätte der Monteur auch gesagt, wenn ihm so etwas passiert wäre. Sie hatten die Fußraumverkleidung ja auch vorher schon selbst demontiert, dabei ist Ihnen das sicher selbst passiert."
Zum Kratzer im Lüftungsgitter: "Das war ja nie einzeln ausgebaut, daher kann es auch nicht zerkratzt worden sein. Dann wäre die Konsole ja auch an anderen Stellen zerkratzt". Ja nee is klar. Wenn die Konsole inklusive Gitter ausgebaut ist, kann das Gitter nicht zerkratzen. Genau...
Er hat sich eine Kopie von der Checkliste mit den abgehakten und nicht abgehakten Punkten gemacht, und will sich "morgen" wieder bei mir melden, auch wegen der Kofferraumbeleuchtung. Die Punkte, mit denen ich nicht zufrieden war (Austausch der zerkratzten Teile und immernoch defekte Kofferraumbeleuchtung) habe ich auf der Checkliste markiert). "morgen" war nun schon gestern, aber gehört hab ich noch nichts.
Mir reicht's langsam. Ich werde jetzt noch heute abwarten und mich dann wieder an München wenden. Und dann betrete ich diesen Laden nie mehr wieder. Und wenn ich für eine Ersatzschraube 30 km nach Trittau fahre.
Tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
Viele Grüße,
Björn