Erfahgrungen Volvo (XC-60)

Runner666

macht Rennlizenz
Registriert
25 März 2006
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

gibt es hier einschlägige Erfahrungen mit Volvo?
Ich habe das Gefühl hier ein Deutschland sieht man die Marke leider nicht so oft wie BMW, Benz und Audi.

Zu meiner Ausgangssituation: Ich wollte mir eigentlich einen Kompakt SUV ala X1/X2 zulegen, diese kommen mir aber mit 2 Hunden leider zu klein vor.
Nun habe ich mich mal bei den Mittelklasse SUVs umgeschaut.
Der neue X3 gefällt mir nicht mehr so sehr und der GLC gefällt mir optisch aufgrund des Navi-Bildschirmes nicht.
Audi war für mich nie eine Alternative, weil das Design einfach nicht meins ist.
Nun bin ich durch Zufall auf den neuen XC60 gestoßen. Optisch gefällt er mir innen wie aussen wirklich gut.
Preislich komme ich bei dem Modell als 250PS Benziner im R-Design wie bei den Konkurrenten auf ca 65TEUR.
Das einzige was mich ein wenig stört ist das vielleicht fehlende Prestige.
Aber wie sieht es mit den Restwert und der Langzeitqualität der Volvos im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern aus? Hat da jemand Erfahrung?
 
Aus dem Kollegenkreis wird über Volvo nichts Schlechtes berichtet. Das sind offenbar vernünftige Autos mit guter Qualität - und m. E. durchaus Prestige. Jedenfalls muss sich hier zwischen den teuren Autos keiner mit einem Volvo verstecken, sondern die Volvo-Fahrer gelten - einfach gesagt - als "vernünftig anspruchsvoll". :) :-)
 
Die Aussage von Brummm kann ich unterstreichen. Prestige ist bei Volvo definitiv gegeben und die Qualität stimmt ebenfalls. Einzig die Multimedia Einheiten sind für meinem Eindruck gegenüber deutschen Premium-Marken immer 2-3 Jahre in der Entwicklung zurück. Vielleicht hängt das auch mit dem Product-Lifecycle von Volvo zusammen.
 
Aber wie sieht es mit den Restwert und der Langzeitqualität der Volvos im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern aus? Hat da jemand Erfahrung?
Über die neuen Volvos kann ich nix sagen, aber mein T-Car Volvo V40 T4 (Kombi mit 200 Turbo PS) im Juli 1998 neu gekauft, läuft seit dem fast problemlos.
Nur Wartung und Verschleißteile und die Reparaturkosten in sehr überschaubarem Umfang wie ein Radlager, Leerlaufsteller, Schalter Warnblinker, Motorlager rechts und vor 2 Monaten neuer Auspuff.
Bin zufrieden und Prestige war immer vorhanden.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Da der XC60 ja erst dieses Jahr auf den Markt kam, sollte die Multimedia-einheit ja relativ up to date sein.
Ich werde wohl mal eine Probefahrt organisieren. Vom Design bin ich echt begeistert.
 
Der XC 60 soll doch in Europa Marktführer (nach Stückzahlen) in dem Segment sein. Bei TÜV und ADAC fallen beim bisherigen Modell nur früh verschlissene Vorderachsgelenke auf (ähnlich BMW), ansonsten sehr solide. Sieht für leichtes Gelände tauglicher aus als X3 oder M Klasse. Gehört zu den wenigen Autos, bei denen nach Umklappen der Rückbank eine ebene Ladefläche entsteht. Freut die Hunde.
 
Sorry für die Kasperei, aber ich seh'gerade: Den gibts allen Ernstes auch mit vier Endrohren: :D

img_06.jpg
 
Das stimmt, das ist das Exterieurpaket, mir persönlich gefällt aber 1Rohr pro Seite (gleiche Gesamtgröße) besser.
Die Benziner haben aber eig auch genug Dampf um 4 Rohre zu zeigen.
250ps 2l Turbo
320ps 2l Turbo-Kompressor
400ps (hybrid)

Beim Innenraum würde ich mich aber immer für das R-Lenkrad entscheiden, dieses kommt dem BMW M-Lenkrad in Sachen Haptik sehr nahe.
Der Helle Innenraum gefällt mir auch sehr gut ich werde aber beim langweiligen schwarz mit den R-Sitzen in Leder/Alcantara bleiben.
Leider ist die Vielfalt der Außenfarben etwas dürftig.
Nach 8Jahren schwarz möchte ich da was anderes. Das blau sieht auf Fotos leider nicht so toll aus.
 
Ich war vom XC60, für den sich ein Freund interessierte, ziemlich angetan. Das feine Interieur mit den hochauflösenden Bildschirmen und dem Panodach - einfach klasse. Ebenso die angenehm unaufgeregte und entspannende Fahrweise. Das Auto fühlt sich sehr oberklassig an, "fährt wie ein Mercedes", könnte man sagen. Der Motor war der 250 PS Benziner, der sicherlich ausreicht, aber insgesamt fühlte sich das Auto nach weniger Leistung an.

Wenn es sportlicher sein darf: Vielleicht dem Alfa Stelvio einfach mal eine Chance für eine Probefahrt geben: https://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/alfa-romeo-stelvio-20-turbo-im-test-12393986.html

Im Vergleich zum Volvo ist der nur 30 PS stärkere Motor eine Wucht (ok, auch 200 kg weniger Gewicht), die wahnsinnig direkte Lenkung macht einen Heidenspaß. Und mehr Platz als im Volvo gibt es auch! 4 Jahre Garantie! Mein Fahrbericht: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/das-comeback-von-alfa.109972/page-10#post-2515672

In jedem Fall machst Du aber mit dem Volvo nichts falsch. Hat mir wirklich gut gefallen :12thumbsu
 
Ich habe mich auch schon für den nächsten Dienstwagen etwas näher mit dem neuen XC60 beschäftigt und optisch sagt er mir auch sehr zu. Allerdings hatte ich letztens neben einem XC60 Inscription Line (höchste Ausstattungslinie) geparkt und mir den mal genauer angeschaut - da kam zufällig grad der Besitzer und ich habe Ihn mal kurz zur Zufriedenheit befragt. Dieser war wie ich im Aussendienst tätig und nicht sehr begeistert von den Fahreigenschaften ... „viel zu weich“ war sein Fazit. Er würde ihn sich nicht nochmal auswählen.

Also Probefahrt ist angesagt - sucht man ein komfortables SUV ist der Volvo bestimmt zu empfehlen. Will man es etwas sportlicher und ist vielleicht auch oft zügig auf der AB unterwegs sind Q5 und X3 wohl die besseren Alternativen. Preislich gibt sich das seit dem neuen XC60 ja nix mehr.
 
Ich denke ich werde am Samstag mal nach Bochum zum Volvo Rhein-Ruhr zentrum fahren. Den XC90 finde ich übrigens optisch auch sehr gelungen aber der ist mir einfach zu groß. Beim XC40 stört mich ein wenig die C-Säule.
Bei mir im Ort stand leider kein R-Design zur Ansicht.
Weiss jemand mit wieviel % man bei Volvo so rechnen kann?(ich weiss so etwas fragt man nicht aber Volvo habe ich echt keinen Schimmer) ich kenne mich mit der Marke kaum aus.
 
Da Du ja beim Hersteller anscheinend flexibel bist, wie wäre es denn mit dem langen Tiguan oder dem großen Skoda?
Den langen Tiguan bekommst Du auch ohne die 3. Sitzreihe mit größerem Kofferraum.
Aber Achtung, der Längenzuwachs gegenüber dem Kleinen (!!) mit 4,48m Länge, geht nur zu 50% auf den Kofferraum,
Du kannst die Rücksitzbank aber völlig flach legen und noch 18cm nach vorne schieben...
Ansehen kostet ja nichts!

Und wenn jetzt wieder der Tiguan als "der Inbegriff der Langeweile" tituliert werden sollte, ich finde das ja gerade klasse, es gibt keinerlei Neiddebatten, Diskussionen oder ähnliches, er ist schlicht ein unauffälliges Auto... und bei Bedarf auch flott auf der linken Spur unterwegs!
Alles eben Geschmacksache und persönliches Empfinden!

In den einschlägigen Fachzeitschriften, wird der Tiguan qualitativ immer mit dem X3 und Q5 verglichen!
 
Vom VW Konzern möchte ich grundsätzlich kein Auto kaufen.
Ja Tests gibt es zahlreiche aber ich habe oft das Gefühl, dass die deutschen Hersteller in der deutschen Presse immer etwas besser wegkommen, darum hab ich mir gedacht ich frage mal an der Basis :)
 
Bei uns in der Familie ist der "alte" XC60 jetzt seit vier Jahren im Einsatz und wird im Januar vom neuen abgelöst. Mein Schwiegervater ist Selbstständig, wenn man damit bei Kunden vorfährt ist es das perfekte Auto. Nicht zu viel Prestige wie X3, Macan o.ä. aber auch nicht so langweilig und bieder wie z.B. ein Tiguan oder gar der Skoda. Das Design finde ich top, eigentlich am besten in der Fahrzeugklasse. Geht mir bei Volvo aber bei beiden SUV so, auch den V90 finde ich top.

Vom Fahrverhalten finde ich den XC60 eigentlich ganz angenehm (soweit man das für einen SUV behaupten kann), die unterschiedlichen Fahrmodi spürt man deutlich. In Sport wird er aber fast nie bewegt, nur in comfort. Was an dem Auto zu weich sein soll laut dem Außendienstler ist mir schleierhaft.

Zu den Negativpunkten: Meiner Meinung nach ist das Interieur zwar sehr ansprechend im Design, die Materialien und die Verarbeitung ist aber nicht auf dem deutschen Premiumniveau. Man findet eben ein paar scharfkantige Kunststoffe und manche Materialien sind einfach nicht so hochwertig wie bei der Konkurrenz. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau und in der Familie sehe auch nur ich das so, die anderen wollen da keinen Unterschied erkennen.

Das Infotainment finde ich einfach nicht so gelungen wie z.B. das iDrive von BMW. Im neuen XC90, den sich mein Bruder zulegt habe ich mich im Navimenü schlecht zurecht gefunden, die Spracheingabe ist ein Alptraum wie Mercedes ihn vor 10 Jahren programmiert hatte, da kam einfach gar nichts an. Auch die Rechenleistung scheint nicht ausreichend. Eine Route innerhalb Münchens zu berechnen hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Dazu sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein No-Go heutzutage. Im dichtesten Feierabendverkehr hat es die komplette Innenstadt als Staufrei angezeigt, das können andere Hersteller einfach deutlich besser.
Ein weiteres Manko bei Volvo ist die irrsinnige Motorenpolitik, dass nur noch Vierzylinder verbaut werden. Beim XC60 (um den es hier ja geht) mag das noch klappen, ich denke auch bei der Konkurrenz werden 90% Vierzylinder verbaut, spätestens beim XC90 scheitert Volvo aber meiner Meinung nach. Der stärkste Diesel ist einfach überfordert, fährt die ganze Zeit nah an der Volllast und schluckt dadurch massiv, deutlich mehr als der X5 mit R6 Diesel z.B.
 
"Ein weiteres Manko bei Volvo ist die irrsinnige Motorenpolitik, dass nur noch Vierzylinder verbaut werden."

Bei VW, Skoda und sogar BMW experimentiert man doch mit 3-Zylindern... :( und bei mir im Tiguan schalten sich in bestimmten Fahrsituationen sogar 2 Zylinder - wenn auch unmerklich - ab!
 
Bei uns in der Familie ist der "alte" XC60 jetzt seit vier Jahren im Einsatz und wird im Januar vom neuen abgelöst. Mein Schwiegervater ist Selbstständig, wenn man damit bei Kunden vorfährt ist es das perfekte Auto. Nicht zu viel Prestige wie X3, Macan o.ä. aber auch nicht so langweilig und bieder wie z.B. ein Tiguan oder gar der Skoda. Das Design finde ich top, eigentlich am besten in der Fahrzeugklasse. Geht mir bei Volvo aber bei beiden SUV so, auch den V90 finde ich top.

Vom Fahrverhalten finde ich den XC60 eigentlich ganz angenehm (soweit man das für einen SUV behaupten kann), die unterschiedlichen Fahrmodi spürt man deutlich. In Sport wird er aber fast nie bewegt, nur in comfort. Was an dem Auto zu weich sein soll laut dem Außendienstler ist mir schleierhaft.

Zu den Negativpunkten: Meiner Meinung nach ist das Interieur zwar sehr ansprechend im Design, die Materialien und die Verarbeitung ist aber nicht auf dem deutschen Premiumniveau. Man findet eben ein paar scharfkantige Kunststoffe und manche Materialien sind einfach nicht so hochwertig wie bei der Konkurrenz. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau und in der Familie sehe auch nur ich das so, die anderen wollen da keinen Unterschied erkennen.

Das Infotainment finde ich einfach nicht so gelungen wie z.B. das iDrive von BMW. Im neuen XC90, den sich mein Bruder zulegt habe ich mich im Navimenü schlecht zurecht gefunden, die Spracheingabe ist ein Alptraum wie Mercedes ihn vor 10 Jahren programmiert hatte, da kam einfach gar nichts an. Auch die Rechenleistung scheint nicht ausreichend. Eine Route innerhalb Münchens zu berechnen hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Dazu sind die Echtzeit Verkehrsinfos ein No-Go heutzutage. Im dichtesten Feierabendverkehr hat es die komplette Innenstadt als Staufrei angezeigt, das können andere Hersteller einfach deutlich besser.
Ein weiteres Manko bei Volvo ist die irrsinnige Motorenpolitik, dass nur noch Vierzylinder verbaut werden. Beim XC60 (um den es hier ja geht) mag das noch klappen, ich denke auch bei der Konkurrenz werden 90% Vierzylinder verbaut, spätestens beim XC90 scheitert Volvo aber meiner Meinung nach. Der stärkste Diesel ist einfach überfordert, fährt die ganze Zeit nah an der Volllast und schluckt dadurch massiv, deutlich mehr als der X5 mit R6 Diesel z.B.

Kann ich fast komplett zustimmen.
Bin den alten XC60 einige Zeit als Dienstwagen gefahren und fand den ganz ok. Verarbeitung ist bei deutschen KFZs besser, aber Fahrverhalten, Verbrauch (FWD, 4Zyl mit 190PS und 8Gang Automatik), Design fand ich ganz ansprechend. Sitzposition war auch gut, Sitze waren auch gut auf längeren Strecken. Das überholte Navi hat mich teilweise gestört...
Habe den Volvo positiv in Erinnerung behalten! Und würde auch den neuen XC60 bei der Dienstwagen-Wahl näher betrachten. :)
 
"Ein weiteres Manko bei Volvo ist die irrsinnige Motorenpolitik, dass nur noch Vierzylinder verbaut werden."

Bei VW, Skoda und sogar BMW experimentiert man doch mit 3-Zylindern... :( und bei mir im Tiguan schalten sich in bestimmten Fahrsituationen sogar 2 Zylinder - wenn auch unmerklich - ab!

Wenn sie als Basisversion Dreizylinder "Motoren" anbieten, soll es mir Recht sein, solange sie wie beim neuen G01 X3 direkt ab Verkaufsstart auch R6 Benziner und R6 Diesel im Angebot haben.
Wobei die XC60/X3/Q5/GLC Klasse mit heutigen Vierzylindern nicht gerade untermotorisiert sind. Irrsinnig finde ich es eher bei XC90 und V90.
 
Danke für das ganze Feedback.
Ich war am Wochenende mal beim Händler und habe mir den XC60 nochmal angeschaut.
Ich bin vom Design, innen wie außen immernoch hoch angetan.
Meine Holde leider garnicht so sehr, hätte sie dies Auswahl würde es eher Q5 oder X3 werden.
Ich werde die Tage mal den T6 mit 4zyl Tubro/Kompressor und 320PS probe fahrem.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Danke für das ganze Feedback.
Ich war am Wochenende mal beim Händler und habe mir den XC60 nochmal angeschaut.
Ich bin vom Design, innen wie außen immernoch hoch angetan.
Meine Holde leider garnicht so sehr, hätte sie dies Auswahl würde es eher Q5 oder X3 werden.
Ich werde die Tage mal den T6 mit 4zyl Tubro/Kompressor und 320PS probe fahrem.
deine Holde hat einen guten Geschmack.:t
 
So Jungs kleines Update. Der xc60 ist immernoch einer der schönsten suvs am Markt. Trotzdem ist es ein x3 m40i geworden. Ich möchte gern weiterhin R6 fahren und ein 4zyl in so einem großen und schweren Auto ist einfach nicht mein Ding.
Mein Händler hat mir einen super Nachlass gegeben und dann viel die Entscheidung schnell.
Es wird ein Sophistograuer m40i auf 21Zoll.
 
Zurück
Oben Unten