Erfahrung BBS Kombination CH R 104 225/35 R 19 u. CH R 106 m. 255/30 R 19 auf E89 23i

wehretaler

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21 Mai 2024
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Hallo Forum,

ich würde gerne mal Eure Erfahrung mit der oben genannte Rad-/Reifenkombination hören, speziell die Freigängigkeit im Radhaus. Im Gutachten wird unter Auflage 24J für die CH 104 (Vordeachse) und unter den Auflagen 22B, 22H und 248 für die CH 106 (Hinterachse) auf die Abdeckung der Räder und die Freigängigkeit in den Radhäusern explizit hingewiesen.

Nun habe ich die Suchfunktion bemüht, komme aber leider zu keinen Informationen, welche meinen Rahmenbedingungen entsprechen.

Die hier verwendete Rad-/Reifenkombi findet ja auch in der Serie Anwendung (z.B. BMW Styling 296 od. 326M), lediglich die Maulweite der Felgen ist unterschiedlich. Deshalb bin ich jetzt sehr unsicher, ob bei Verwendung der BBS-Felgen Karosseriearbeiten fällig werden, diese möchte ich vermeiden. Auch würde ich keine Spurplatten oder Fahrwerksänderungen vornehmen wollen, also im Serienzustand belassen.

Gibt es entsprechende Erfahrungen aus der Praxis?

  1. Kam es zu Problemen bei der Eintragung?
  2. Mussten Umbaumaßnahmen vorgenommen werden?
  3. Wenn ja, welche?
  4. An welcher Achse waren Maßnahmen erforderlich?
Kann jemand einem Neuling helfen?

VG
 
Hier hilft die Website www.reifenrechner.at.

Du hast die Felgenmaße nicht angegeben, aber ich schätze mal 8,5x19 ET32 und 9,5x19 ET35.

Vorne kommt die Felge 3 mm weiter raus. Hinten sind es 11 mm.

Mit den Serienfelgen kann man vorne 10 mm und hinten 12 mm Distanzscheiben fahren. Die BBS Felgen werden problemlos passen ohne weitere Änderungen.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Reifen auf den breiteren Felgen stärker gezogen werden und somit die Flanken flacher stehen. Mir persönlich gefällt das nicht.

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Die passen ohne Probleme drauf, nur eine Einzelabnahme muss man halt machen lassen.

Distanzscheiben habe ich keine drauf, Reifen Michelin PS4S drauf z.B. und gut ist es

BBS CH-R in mattschwarz VA: CH104 - 8,5 x 19 ET32 225/35 R19 88Y HA: CH106 - 9,5 x 19 ET35 255/30 R19 91Y

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Und das mit den gezogenen Reifen da stimme ich zu das sieht dann so aus
z.B. bei RFT Reifen wie Pirelli P-ZERO das würde ich nicht mehr wollen.
Besser keine RFT-Reifen nehmen.

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Anhänge

Die CH-R in der gefragten Spezifikation mit EIBACH B12 PRO KIT, Schmickler Abstimmung und 2 x 10mm Distanzscheiben, wie im Gutachten gefordert, auf der VA.

Keine Nacharbeit notwendig.

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Die Flanken der PS4S ziehen sich wohl wegen der breiten Bauweise nicht zu sehr.
 
Distanzscheiben vorne habe ich auch gemäß Gutachten montiert. Nach der Eintragung habe ich wieder auf die originale Radhausschale zurück gerüstet. Bis heute keine Schleifspuren. Ich hatte bei der Eintragung eine kurze Diskussion angefangen, das die eingebrachte Zuladung deutlich über der zulässigen liegt aber das dann abgebrochen und bin den Wünschen der Prüfingenieure gefolgt :) :-). Hat sie immerhin einen Zollstock gekostet. Den hat es zerlegt als sie damit die Freigängigkeit prüfen wollten. Laut den Ingenieuren steht in deren Datenbank, dass Achse 1 (vorne) problemlos, bei Beachtung des Gutachtens, ist, während bei Achse 2 (hinten) es schon mal eng werden kann. Ich fahre die Schmickler Version mit -1,9° Sturz hinten. Eibach 11-20-019-01-HA und H&R Stabi hart.
 
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