Erfahrung K&N SPORT-LUFTFILTER beim BMW Z4 E89 2,3sdrive

Werde mir erstmal das Geld für das Teil sparen und lieber dafür ne Runde mehr durch die Gegend cruisen.:t

Viele Grüße

sharky

Genau, ich auch. Lieber den SPORT oder SPORT + Knopf drücken, straffere Lenkung, satteren Sound vom ESD und ne agressivere Gaspedalkennung geniessen, dabei über Landstraßen jagen, Supertramp - School im Surround Modus geniessen ( sowas von Geil, ich kann die Nörgler beim besten Willen nicht verstehen ) und alles andere um mich rum vergessen...!

gruß Volker

... hab ich schon gesagt das ich meinen Zetti liebe???

Hallo Leute,
habe mich heute mit meinem Freund getroffen. Der hat nen schwarzen E85 3.0i... Der hat einen offenen K&N Filtereinsatz drin und nen Bastuck ESD... Was soll ich sagen.... ich habe meinen daneben fast nicht gehört - weder vom Ansauggeräusch beim Motor noch beim ESD.... Das ein anderer ESD was bringt ist mir schon klar, dachte aber schon, das ein K&N Filtereinsatz ein wenig mehr Klang bringt... Aber nachdem hier ja alle "nein" sagen - danke das ihr mir die paar Euro erspart habt :t

Anhänge

• DSC03293.JPG
    DSC03293.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Leute,
habe mich heute mit meinem Freund getroffen. Der hat nen schwarzen E85 3.0i... Der hat einen offenen K&N Filtereinsatz drin und nen Bastuck ESD... Was soll ich sagen.... ich habe meinen daneben fast nicht gehört - weder vom Ansauggeräusch beim Motor noch beim ESD.... Das ein anderer ESD was bringt ist mir schon klar, dachte aber schon, das ein K&N Filtereinsatz ein wenig mehr Klang bringt... Aber nachdem hier ja alle "nein" sagen - danke das ihr mir die paar Euro erspart habt :t

Und warum ist beim E89 das Dach geschlossen?

Ähhh ja der Sinn vom K&N ist auch nicht annähernd, dass Geräusch zu übertönen, wenn man neben einem Bastuck ESD steht. Der K&N Luftfilter macht ein wenig mehr "Sägesound" wenn du richtig hochdrehst... sorry aber Dein Vergleich ist ein bischen Bescheuert ;)

Also ich muss meine erste Aussage meiner jetzt , nach gut sechs Monaten etwas korrigieren..:#
Man hört auf jeden Fall etwas...;) Besonders bei höheren Drehzahlen kommt von vorne schon deutlich mehr....
Bei geöffnetem Dach kam das nicht so raus, aber jetzt über den Winter ,mit meisten geschlossenem Auto hört man doch deutlich
mehr vom Motor, warum sollte das beim 23i anders sein ?Ansonsten habe ich trotz des Öles bisher keine negativen Begleiterscheinungen festellen können .
Gruß Ralf

Danke Ralf, ich werde auch vorher mal geschlossen gefahren - auch im Stand mal hinhören... Dann umbauen und dann das selbe wieder... Dann werde ich sehen ob es sich "gelohnt" hat oder nicht.... Kostet jetzt ja auch kein Vermögen...

Zum Thema K&N wolte ich auch noch etwas beisteuern - denn bisher habe ich auch an meinen Fahrzeugen (Auto und Motorrad) k&N Filter verbaut - einfach weil es Dauerfilter sind und einfach zu reinigen - Leistungsmäßig habe ich bisher keine Unterschiede gespürt, wohl aber durch Änderung der Luftzufuhr , d.h. wenn kältere Luft angesaugt wird - aber dies ist natürlich systemabhängig - ein Außentemperaturfilter hat mir wertvolle Dienste geleistet die Temperatur im Luftfilter kasten zu messen - aber bei Z4 kam ich noch nicht dazu. Vorsichtig wäre ich mit der Aussage bei Motorräder bringt der K&N immer was - dies ist definitiv nicht so.Bei alten Vergasermotoren ist das zum Teil zutreffend, resultierend aus der Tatsache, dass die Motoren zu fett abgestimmt waren (Innenkühlung) hier ist durchaus etwas zu holen, im Zuge von Lambdamessung sieht das etwas anderes aus - hier ist dann meist nur etwas zu holen wenn z.B. Ansauggeräuschdämpfer verändert wird und der Luftdurchsatz erhöht werden kann, aber halt nur, wenn das Lambdafenster (bzw. der Regelbereich) dies auch hergibt.

Gruß MarkusT

Habe ihn seit Freitag vorige Woche verbaut - also das einbauen selbst ist nicht das Problem aber den Luftfilterkasten wieder so zu montieren das er passt ist ja wohl wirklich:g Da wundern mich die Preise für die Arbeit gar nicht... Was ich da geflucht habe.... :j

Nun zum Ergebnis: Leistungsmässig kein Unterschied (merke keinen) weder positiv oder negativ..... Der Klang ist IMHO ein wenig besser als vorher - Wenn das Dach offen ist hört man noch mehr, als wenn es geschlossen (Empfinge ich halt)... Für mich hat es sich "gelohnt" bzw. bereue ich es nicht - aber nochmal würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht tauschen... Nicht wegen den 50 Euro sondern wegen der verdammten rumfrickelei....

Habe ihn seit Freitag vorige Woche verbaut - also das einbauen selbst ist nicht das Problem aber den Luftfilterkasten wieder so zu montieren das er passt ist ja wohl wirklich:g Da wundern mich die Preise für die Arbeit gar nicht... Was ich da geflucht habe.... :j

Nun zum Ergebnis: Leistungsmässig kein Unterschied (merke keinen) weder positiv oder negativ..... Der Klang ist IMHO ein wenig besser als vorher - Wenn das Dach offen ist hört man noch mehr, als wenn es geschlossen (Empfinge ich halt)... Für mich hat es sich "gelohnt" bzw. bereue ich es nicht - aber nochmal würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht tauschen... Nicht wegen den 50 Euro sondern wegen der verdammten rumfrickelei....

Mein Tip, wenn´s da klemmt: Zuerst ohne Filtereinsatz montieren, dann sieht man, wo es zwickt.

nafob

Was hat es mit dem Filtereinsatz zu tun ? Es geht ja um den kompletten Luftfilterkasten..... Den habe ich irgendwie glaube ich zuviele hochgezogen und dann nicht mehr richtung runter gebracht.... Und diese Plastik Luftführung von der Frontschürze zum Luftfilterkasten ist ja auch mehr als eine ******** Die habe ich bis jetzt noch nicht richtig oben... Das hält irgendwie nicht &: Aber egal... Kommende Woche geht er sowieso zum Rückleuchtenwechsen dann sollen die das oben mal machen.... :a

Was hat es mit dem Filtereinsatz zu tun ? Es geht ja um den kompletten Luftfilterkasten..... Den habe ich irgendwie glaube ich zuviele hochgezogen und dann nicht mehr richtung runter gebracht.... Und diese Plastik Luftführung von der Frontschürze zum Luftfilterkasten ist ja auch mehr als eine ******** Die habe ich bis jetzt noch nicht richtig oben... Das hält irgendwie nicht &: Aber egal... Kommende Woche geht er sowieso zum Rückleuchtenwechsen dann sollen die das oben mal machen.... :a

Okay, dann hat der "Kleine" einen anderen Luftfilter, beim Biturbo muss nur der Deckel abgenommen werden (Clipse und Rasthaken), der geht auch schön stramm zu.

nafob

Moinsen,

habe eben auch den K&N bei meinem verbaut - und was soll ich sagen ging ohne Probleme zu montieren. Die Luftführung mit 4 Schrauben gelöst und abgezogen, dann 4 Klammern gelöst, Deckel ab, Lufti raus, K&N rein und alles wieder zusammen gebaut !
Er war auch entgegen einiger Vorredner nicht "getränkt" sondern so wie ich es bis jetzt immer bei meinen K&Ns hatte, so als hätte ich ihn selbst eingesprüht ;-)

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten