Erfahrung mit AP Gewindefahrwerk

Es gab doch schon vor 2 J oder so eine Diskussion zui AP. Wenn ich mich recht erinnere war das ergebnis fahrverhalten ok, langlebigkeit nicht gegeben. Fahren tuts kaum einer im Z4, es wird wohl eher im Bereich Golf/Polo gesehen. Die Meisten hier scheinen wenn schon gleich das Geld in ein Vx zu investieren.
 
Haltbarkeit ist halt so ne Sache, dass das etwas "gammelig" wird mit der Zeit kann ich mir schon denken weil es ja kein Edelstahl ist aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Ich bin in einem E46 ein AP probe gefahren und war sehr positiv überrascht. Fährt sich gefühlt nicht schlechter als mein v2. Der dreier ist aber nunmal ein anderes Auto auch in Sachen Gewicht. Ein Komfortfahrwerk ist es sicher nicht.
 
Ich muss diesen alten Thread nochmal aufgreifen, da ich mich gerade mit dem AP-FW beschäftige.

@super BMW : hattest du Probleme mit der Montage von Serienfelgen? Im Gutachten steht ja, dass es bei der Verwendung von Serienmäßigen Rad- Reifenkombinationen notwendig sein kann, Spurplatten zu verbauen.
Wie sind deine Erfahrungen bisher? Du hast das Fahrwerk nun ja schon eine Saison testen können. :-)
 
Hallo, ich fahre im Sommer die Styling 202 in 18 Zoll mit Mischbereifung und im Winter 17 Zoll Turbinenstyling. Beide ohne Spurverbreiterung ohne Probleme. Das Fw macht nach wie vor Spaß :)
 
Hallo,
Kannst du mal berichten wie zufrieden du mit dem Fahrwerk bist. Hat es Schwächen? Wenn ja welche? Ist es im Vergleich zum Serienfahrwerk härter? Wenn ja wieviel? Ich frage soviel weil ich überlege auch ein solches Fahrwerk zu verbauen. Ich möchte aber ein ähnlich komfortables Fahrverhalten wie die Serie und kein knüppelhartes Rennsportfahrwerk.
 
Hallo Hagen,

ich fahre es nach wie vor gerne. Es ist deutlich unkomfortabler im Vergleich zum Serien FW (nicht M). Knüppelhart ist es nicht. Ich nehme es mal sportlich direkt. Ich finde es passt zum Zetti. Fährt sich nicht mehr soo weich. Musst wissen was dir wichtiger ist. Lediglich die Optik zu verändern ohne Einbußen beim Komfort.... schwierig. Hatte vorher die Kombi Originaldämpfer mit Eibach Federn. Dies war komfortabler im Vergleich. Aber halt ein klein bisschen Hängearsch. Hier musst du hinten das Schlechtwegepaket verbauen dannn gehts.
 
Muss das Thema auch noch mal aufgreifen. Wie verhält sich das AP-GEWINDEFAHRWERK denn zum M-Fahrwerk?
Da ich optisch gesehen den ZZZZZ gerne etwas tiefer hätte, stellt sich mir die Frage ob das AP nicht die bessere Alternative wäre zu Eibach Federn.
Kann dazu jemand was sagen?
Auch bezogen auf Rest kompfor.
Hat das AP selber im A4 Kombi und e46 coupe und war sehr zufrieden.

LG
Marc
 
Sven weißt du ob es mehr kompfor hätte als das M-Fahrwerk mit Eibach Federn?
Habe das Gefühl, das dass M-Fahrwerk schon sehr hart ist.
LG
Marc
 
Sven weißt du ob es mehr kompfor hätte als das M-Fahrwerk mit Eibach Federn?
Habe das Gefühl, das dass M-Fahrwerk schon sehr hart ist.
LG
Marc
Komfort ist dermaßen subjektiv und hängt von so vielen Faktoren ab. Dazu kann niemand eine vernüntige Aussage machen. Ich würde behaupten dass das AP bei zurückhaltender Fahrweise nicht komfortabler sein kann als das M-FW. Allerdings kenne ich den Zustand Deiner Dämpfer auch nicht.

Generell gilt je schneller ein Sportfahrwerk gefahren wird desto komfortabler wirkt es da diese auf schnelle Stöße abgestimmt sind.

Wenn Du mit der Charakteristik und Qualität im E46 zufrieden warst, dann wirst du im Z4 nichts falsch machen wenn Du es dort auch einbaust. In der Preisklasse dürfte es schwierig werden Konkurrenzprodukte zu finden.

Nur Sportfedern alleine halte ich in 95% aller Fälle für die falsche Lösung. Ist mir auch Wurscht was die "Profis" dazu sagen, ich finds blöd und daher rate ich auch nur sehr sehr selten zu Eibach-Federn mit M-Dämpfern.

Gruß
Sven
 
Ich bin das AP Gewindefahrwerk über 200.000km im E36 Touring gefahren. Jeden Herbst hoch gedreht und jedes Frühjahr wieder auf Anschlag nach unten und muss sagen, dass es auch nach 4 Sommer und 3 Winter immernoch wirklich gut aussieht und sich wunderbar verstellen lässt!

Auch ich denke für mein ZZZZ Coupe drüber nach, wenngleich ich ein KW V1 geplant hatte, weiß ich auf der anderen Seite aus recht sicherer Quelle, dass es sich beim AP um die alte Version des KW V1 (ohne inox) handelt.

Im Preisvergleich dementsprechend ganz weit vorne dabei!

Verarbeitung bei dem von mir vor 4 Jahren im E36 verbauten AP wirkte sehr solide und Qualitativ hochwertig (vorallem wenn man bedenkt dass es seinerzeit keine 400€ gekostet hat!).

Vielleicht hat hier jemand noch eine Bestätigung über AP = alte Version KW? Denke das würde mehr Leute überzeugen und einigen viel Geld sparen.

Möglicherweise auch jemand, der beides gefahren ist und Vergleiche machen kann...?
 
Hey,

was hast du damals dann gemacht?
Hast du das AP verbaut und bist du damit zufrieden?
 
ok :D
Mit dem KW V3 wirst du sehr wahrscheinlich zufrieden sein ;-)

Vielleicht findet sich noch wer anders der in den letzten Jahren ein AP verbaut hat?
 
Zurück
Oben Unten