Erfahrung mit BASTUK-Anlage ab KAT!?

AW: Erfahrung mit BASTUK-Anlage ab KAT!?

coolboarder schrieb:
jooooooooo mooooiiiiiiiiiiinnnnnn,

sacht ma jungs, ma ne dusselig profane frage....ohne vsd....wie isn dat mitm eintragen?? ich will ja auch noch nen brüllrohr, und grübel schon ne weile....

esd ist ja wohl keine thema, aber oder vsd???

kein TÜV:

Es gibt kein Tüv darauf, aber man "kann" eine Sonderabnahme machen lassen, da der Z4 eh nicht sooo laut wird, klappt das wohl, ansonsten fällt es aber eh niemandem auf!

Muß bei der Anlage ab Kat was abgetrennt werden oder wird die mit passenden Flanschen für die Kats ausgeliefert?

Geht die Serienauspuffanlage überhaut an einem Stück unter dem Fahrzeug raus, oder muß diese abgetrennt werden um sie zu demontieren?

Hi,

da hast du aber ganz weit unten in der Thread-Kiste gegraben! :wm

Bei der Bastuck-Anlage muss immer geflext werden. Egal ob "nur" ESD oder VSD+ESD. Sieht wohl bei jeder Anlage am ZZZZ so aus! B;
Die Auspuffanlage ist beim Z4 ab Kat an einem Stück.

Greetz, m-nasty

Da solltest am besten mal direkt bei Bastuck nachfragen!

Aber grundsätzlich ists einfach billiger für Bastuck und passt gleichzeitig auch an mehrere Modelle (2.0, 2.2, 2.5, 3.0) :t

Mich hat´s auch genervt. Da musste ich doch wirklich meinen erst 25tkm Auspuff zersägen. :g

Greetz, mnasty

Genau darum ging es mir ja ;-) Meiner hat erst 16000 km runter.

Machen das alle Hersteller so?

Den altern Auspuff kann man ja mit Rohrverbindern danach ohne Probleme wieder rückrüsten oder?

Komisch, "mein" Tuner hat mir erzählt, dass da nix geflext werden muss. Das war auch ein Kriterium, weil ich den Wagen in absehbarer Zeit verkaufen will. Das ist ja jetzt echt blöd... :(

Hi,

also soweit ich weiß, passt bei mir alles, ohne irgendwo aufzuliegen.
Da mein ZZZZ am Dienstag auf die Hebebühne muss um den Schweißpunkt an meiner Bastuck setzen zu lassen, werd ich das mal überprüfen und eventuell Fotos machen können.

Grüße,
M-Nasty

Hi,

leider liegt die EG-ABE im Auto und ich bin echt zu faul jetzt nochmal in die Garage zu rennen...aber ich glaube, das steht auf der letzten Seite der EG-ABE.

Laut Bastuck-Support soll die Anlage jedenfalls mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet und mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen gesichert werden.

Greetz,
M-Nasty

kannst du mal ein Foto von deiner anlage von unten machen evtl?

Hi,

also mein ZZZZ war heute auf der Hebebühne.
Es wurden jedoch nur die Schellen nachgezogen. Ansonsten ist er dicht und verdrehen kann sich eine 2-Rohr-Anlage ja auch nicht so sehr.

Das Foto ist zwar nicht sehr gut geworden, aber man kann ganz gut sehen, dass zwischen der Strebe und dem Puff mindestens 4-5cm Platz sein sollten.

DSC00159.jpg

Ansonsten findest HIER auch ein paar Bilder.

Ich verstehe aber eigentlich nicht, wodurch das Problem auftreten kann? Der VSD wird ja mit 2 Schrauben am Wagen fixiert. Daher sollte sich der Unterschied bei montierten Anlagen ja minimal halten.

Sag bescheid, wenn du dein Problem gelöst hast. Würd mich wirklich interessieren.

Greetz, MNasty

EDIT:

Mein ZZZZ ist ein 3.0...deiner ein 3.0si
Bastuck liefert für beide Modelle unterschiedliche VSDs aus.
Hoffe nicht, dass du den falschen bekommen hast...

Für den 3.0i ist der BMWZ4-1
Für den 3.0si ist der BMWZ4-C1

Ebenso bei den Endtöpfen.

Sers

es hat nichts mit der motorisierung zu tuhen, mein zetti 2,5l Fl mit bastuck ersatzrohr und endschalldämpfer hat genau das gleiche problem b:

hab mir einen Z-winkel gebogen und den auspuff mit der strebe verschraubt. ist wahrlich keine tolle lösung, aber so ist wenigstens das scheppern weg, da er sonst immer gegen die strebe stößt.

Lt. Lieferschein sollte es der richtige sein ja. Werd Mittwoch wenn ich das Auto wieder auf der Bühne hab mal nachsehen obs wirklich der richtige ist. Wenn ja werde ich versuchen ihn zu biegen, damit es paßt. Bastuck hat gemeint Unterlegscheiben unter die Strebe packen ....

Schön das ich nicht der einzige bin der die Probleme hat. Dachte schon ich bin besch...

Hi Leute,
hab mir auch eine Bastuck Komplettanlage bestellt und bin mal gespannt ob meine Werkstatt ähnliche Probleme beim Einbau bekommt!
"Hoffentlich verkokelt mir der neue ESD dann nicht sofort die Heckschürze!!":w

Hi,
hab auch eine bestellt, aber nur den Endschalldämpfer und dann den MSD von Powersprint. Der würde sich aggressiver anhören. Bei Abholung die Ernüchterung, dass es doch nicht gepasst hat... obwohl die Tuner mir es versichert haben...
Nun kommt nächste Woche doch der MSD auch von Bastuck dran, mal sehen wie es wird. Im Moment ist nur der ESD drunter und ich merk eigentlich keinen Unterschied :(.
Hatte die Komplett Anlage schon unter einen 116i damals und die war schon böse :D. Aber war auch 4 Rohr, nun ist es 2 Rohr.
Hoffentlich hab ich keine falsche Entscheidung getroffen!&:

Bei der Großserien Technik ist man nie vor überraschungen sicher ...eben das ist das Problem ....

Ich würde immer wieder zu einem Auspuffbauer gehen weil ich weiß , das passt .....Und was noch viel schöner ist , ich sag denen was ich will , und ich bekomme es auch so ohne wenn und aber ....
Hier spielt es keine Rolle ob Stüber - RJS oder F&F oder wie sie auch immer heißen mögen .
Du hast immer ein Stück individualität unter Deinem Hintern :t....Außerdem , sind die angefertigten Anlagen nicht immer Teurer.....

Gebe gerne nähere Infos via PN

So hab die Anlage jetzt abgeändert. Halter Endschalldämpfer umgeschweisst. Und siehe da. Es paßt alles. Zwischen Strebe und Abgasrohr 3 cm Luft. Endschalldämpfer kommt der Heckschürze nicht mehr zu nahe. Danach noch die verkokelte Heckschürze bearbeitet und schon siehts top aus. Jetzt bin ich zufrieden damit.

Derjenige der den Auspuffhalter bei Bastuck angeschweisst hat war wohl betrun....

Also, ich habe meine ( 2 Rohr ) auch nun seid gestern drunter, hab mir das ganze "Spiel" am Auto mal angeschaut und sie mussten schon ein wenig hantieren, damit alles schön aussieht hinten, aber es ging alles ohne flexen etc.
Der Sound is schön und das obowhl ja noch nichts richtig freigebrannt ist ::D.
Also da ich ja an meinem 116i damals schon die 4 Rohr hatte, weiss ich, wenn ich noch 500-1000km fahre, wird es nach meinem Geschmack :). Und je älter desto besser wird sie.

sers

werd mir die halterung das nächste mal auch genauer anschauen, wenn der zetti das nächste mal auf die bühne kommt.

@marius
muss man nicht bei allen bastuck anlagen flexen ?
oder hat bastuck es endlich hinbekommen, die letzten 50cm rohr bis kat zu verbinden...

Soweit ich es mitbekommen habe... und ich sass die ganze Zeit dabei... wurde nichts geflext bei der Anlage von Bastuck. Sie mussten nur hinterher ein wenig rumbasteln mit den Schrauben an den Halterungen etc. damit der Endtopf schön mittig und nicht zu dicht an der Heckschürze anliegt. Mit rumbasteln meine ich aber auch nur, dass sie kleine Distanzscheiben verwendet haben, damit die Anlage nicht zu hoch geschraubt werden konnte. Dann noch kurz 1-2 mal dran gebogen mit der Hand und schon passte sie perfekt.
Hoffentlich bleibt es auch so.

Na wenn die anlage passt, sich gut anhört und nirgends scheppert, ist doch alles ok ;)

was ich mit dem flexen gemeint hab, ist die verbindung zwischen kat und dem ersatzrohr/msd
ist das bei dir nicht der fall ?
sry für das schlechte pic, hatte nur noch das handyfoto aufm rechner...

Anhänge

• 20042009515.jpg
    20042009515.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten