Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Meinzzz

Fahrer
Registriert
3 Januar 2009
Hallo Z4-Fans,

hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Diplo/MIO/Military Sales Programm von BMW (X-Z/1-8) bei Fahrzeugexport in's Ausland gemacht ? Ich habe ein Spitzenangebot für meinen Traumwagen und stehe vor Vertragsabschluss (danke euch für die Unterstützung bei der finalen Konfiguration in den letzten Tagen). Die direkte Beratung durch BMW-München war auch sehr gut und die eingeholten Vergleichsangebote von Händlern in D können bei allem Wohlwollen der Verkäufer hierbei nicht mithalten.

Theoretisch ist auch die Übergabe/Transport/Export/Importfrage zufriedenstellend geklärt, aber wie steht es um die praktische Abwicklung - hat da vielleicht jemand Erfahrung gesammelt im europäischen EU-Ausland ?

Hält BMW auch hier, was es verspricht ".... Ausdruck ...purer ..freude." :) - oder gab es unliebsame Überraschungen :O ?

Gruzzz
Jörg
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Ich kann nur von den Fällen berichten das ein Soldat / Dilpomat in D stationiert war, ohne MwSt mit guten Rabatten seine Kiste gekauft hat. Mit im Preis ist ja dann automatisch die Überführung nach Dienstende / bei Abberufung / Rückversetzung...demnach ist ja hier in D ausgeliefert worden und erst später "exportiert", aber das hat alles immer tadellos funktioniert...
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Danke, Chris, die Bestätigung habe ich mir gewünscht.

Bei mir läuft es anders herum, zunächst ein Export aus der EU und später dann der Re-Import nach D in ca. 1 Jahr. BMW hat wohl viel Erfahrung damit, wie das hier vor Ort abläuft wird sich herausstellen, ich gehe das Wagnis ein, die Konditionen sind überzeugend :t .
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Hallo Leute,

er ist da, aber wie, total verdreckt nach 1.500 km auf dem Laster ueber den verschneiten Balkan - ich kann nicht erkennen ob die Nieren schwarz oder silber sind, alles nur grau - weiss - schmutzig, auch die Tueren und Seiten, bis auf die Tuergriffe, da hat so'n Flegel wohl mit dem Aermel dran rumgerieben, um sie aufzumachen und das Fahrzeug zu rangieren am Zoll, auf den Haenger etc. Den Aermel hat er dann an der Tuerinnenverkleidung abgelegt, ebenfalls grau, mit Schmutzstreifen b: Baah, ich haette gestern heulen koennen, als ich dann noch die Splitsteinchen in der Wasserablaufmulde bei den Scheibenwischern sah - vermutlich vom LKW-Reifen hochgeschleudert worden, an der Windschutzschiebe des Z4 in der untersten Reihe 1. Fahrzeug abgeprallt und runtergefallen - :g:g:g

Ich haette ihn fotografieren sollen, das glaubt mir keiner, wie der beim km-Stand "29" aussieht . Oder doch nicht, ich will ihn nie nie nie wieder so wiedersehen ;( .

Ich haette ihn selbst runterfahren sollen - oder vielleicht auch nicht, dann haette ich nicht nur auf Winterreifen umruesten muessen sondern haette den Schnee/Salz-matsch selbst durchfahren muessen :(. Kuenftiger Autokauf nur noch im Sommer !

Egal, jetzt ist es eh zu spaet, hier ist er, muss noch gewaschen (nein, die haben keine Textilwaschanlage hier aber ich hoffe doch sehr, dass eine Menge Schaum zum Einsatz kommt, um die Salzbackkruste zu loesen) und uebergabefertig gemacht und angemedet werden. Bilder folgen, wenn ich ihn endlich bewegen darf.

Der BMW-Service war eine interessante Erfahrung, leider entging mir das Abholerlebnis in der BMW-Welt. Ich musste den kompletten Kaufpreis (38tEURO) im voraus zahlen, das war ein etwas mulmiges Gefuehl - aber BMW ist ja eine renommierte Marke, also hab ich es riskiert. Dazu kam der Transport und Verzollung hierher (1,7tEUR) - als Gegenleistung hatte ich bis gestern lediglich zwei Rechnungskopien erhalten, aber jetzt habe ich die Originaldokumente in der Hand.
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Ohje, das hört sich ja schlimm an.
Aber ich vermute, daß die beim Händler auch so ähnlich ankommen, und er das Auto dann erst aufbereitet für den Kunden.
Aber wenn er jetzt dann sauber ist, wirst schon noch viel Freude haben damit !
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Ohje, das hört sich ja schlimm an.
Aber ich vermute, daß die beim Händler auch so ähnlich ankommen, und er das Auto dann erst aufbereitet für den Kunden.
Aber wenn er jetzt dann sauber ist, wirst schon noch viel Freude haben damit !


...richtig, waschen und dann herzeigen!!! :t

@ Jörg, schön, dass du jetzt deinen Zetti hast und der Spaß damit wird dich den ersten Ärger wohl sehr bald vergessen lassen...

...übrigens, mein Fahrersitz ist wie neu, werde am WE Fotos machen wie versprochen und sie in den betreffenden Fred stellen!

Allzeit gute Fahrt,

Gruß
Hannes
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Hallo Jörg,

das liest sich so, als ob Du für einen deutlich günstigeren Preis exakt denselben Gegenwert erwartet hast.

Öhm ... willkommen in unserer Welt ... denn dem ist natürlich nicht so. :w

Deinem Frust könnte man nun entnehmen, dass Du Dich so sehr ärgerst, dass es Dir die Sache im Nachhinein nicht wert war?

Oder stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wenn ja, dann bitte Frust in Freude umkehren und nicht weiter meckern :w
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Hallo Jörg,

hast du eigentlich keine Angst das dein neues Schätzchen im Balkan nicht unter die Räder kommt? Ich weiss nicht so recht ob ich ihn mir dort anliefern hätte lassen.

OK der Rabatt kombiniert mit dem Wegfall der MwSt. lohnt mit Sicherheit, doch was ist wenn du deinen Zetti wieder nach Deutschland reimportierst?

Must du dann die MwSt nicht nachträglich zahlen? So ist es zumindest bei allen Waren die ausserhalb der EU erworben worden sind ... danach lohnt sich das Ganze bestimmt nicht mehr so oder?

Greetz
Bolli
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

@Overseer und Energy,
danke fuer den Zuspruch, ich vertraue nun auf "Liebe auf den zweiten Blick", denn es kann nur besser werden ! Ich denke mir, dass Transporte innerhalb von D im Winter auch nicht spurlos an den Autos vorrueber gehen, hier ist es allerdings noch etwas groeber und das gestern haette ich mir einfach ersparen sollen, aber ich war ja soooo neugierig :M. Hannes, bin gespannt auf deine Sitzbilder und hege die Hoffnung, dass mein pu-whi an der Tuer auch wieder wird ;)


@ Jokin, ich verstehe nicht....
Ja, ich erwarte denselben Gegenwert von BMW und den habe ich ja auch erhalten :). BMW bietet in dem MIO Programme denselben Wagen (identische Fahrzeugausstattung zu identischem Preis) in jeder Filia weltweit an. So gesehen war das quasi ein Kauf in Muenchen - und, Jokin, es gibt nur diese eine (BMW-) Welt ;). Draufgezahlt habe ich aber bei der Anlieferung (mal rein preislich) und auch die Verzollung und Registrierung dauern hier lange (muss noch 2 Wochen warten, dafuer gibt es hier keine KFZ-Steuer, ist das nicht herrlich :wm) - aber bin letztlich wohl besser bedient, als wenn ich ihn durch den ersten Schnee hierher gezirkelt haette (war halt schlechtes Timing meinerseits). Ich meckere nicht ueber BMW D oder BMW MNE, hoechstens ueber die Rangierer, die haetten vorsichtiger sei koennen, aber wie ich lese, passiert so etwas auch in D. Und ich bin auch gewillt, meinen Frust jetzt ganz schnell in Freude umzuwandeln, wenn ich ihn dann wiedersehe. Nein, ich bereue nichts :)

@ Bolli,
ich habe lange mit mir gerungen. Natuerlich ist das ein hoeheres Risiko fuer einen Z4 hier - uebrigens der Erste im Land :t - aber er ist gut versichert. 6 Monate + 1 Tag nach EU-Export und Auslandsregistrierung darf er wiederum MwSt befreit nach Deutschland reimportiert werden (in Verbindung mit Wohnsitzwechsel, Ruecksiedelung). Anschliessend muss ich ihn noch 12 Monate in D zugelassen haben, dann ist wieder frei fuer den Warenverkehr - aber dazu wird es nie kommen :s. Aber das soll kein Garagenwagen werden, wir haben hier heute Sonnenschein und 25 Grad, ideales Wetter fuer den Trip an die Kueste - naja, im November dann. Ich stelle mal Bilder ein.

So, gestern ist Geschichte, naechstes Mal sieht er bestimmt gut aus und er muss da durch, hier fahren schliesslich noch ganz andere Schlitten rum, das wird der Z4 auch ueberstehen :y Das klingt doch schon besser heute, oder ?
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Was machst du denn in Podgorica wenn man fragen darf? :)
 
AW: Erfahrung mit BMW-Diplo/MIO/Military Sales Programm?

Hallo FX.,

ich bin für www.gtz.de in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und lebe seit mittlerweile 15 Jahren u.a. in Albanien, Ungarn, BiH, Bulgarien (dort habe ich auch mit euch Schweizern gearbeitet http://www.sdc.admin.ch) zwischendurch mal kurz in D, dann in Serbien und jetzt in Montenegro. Ich bin Förster und Naturschutzmanager und betreue/berate entsprechende Projekte hier auf dem Balkan - das ist sehr spannend, oft frustrierend aber eine wichtige Aufgabe in den Transitionsländern, in denen übergeordnete wirtschaftliche Interessen / Raumplanung stark zu Lasten des Naturschutzes und der Umwelt gehen.

Nächsten Sommer ist mein Einsatz beendet und dann geht es wieder zurück in die Heimat/Zentrale nach Frankfurt/Main - auch mal wieder schön, Deutschland, nach langer Zeit. Ich freue mich drauf, nicht zuletzt, weil es besseres Zetti-Terrain ist. Hier gibt es nämlich 0 km Autobahn und nur wenige zweispurige Schnellstrassen - aber dafür endlose Serpentinen und schönstes Wetter auch im Winter für die Ausfahrten.

Sorry, wenn ich hier so lange quatsche, das liegt daran, dass Zhavanna noch immer auf die Kennzeichen wartet :( und ich mich daher im Forum "ersatzbefriedige" :wm
 
Zurück
Oben Unten