Erfahrung mit elektrischer Motorvorwärmung?

meggus

Fahrer
Hallo,
in Skandinavien, Kanada und Alaska sind die elektrischen Motorvorwärmungen ja weit verbreitet. Seitdem der Z im Winter die Garage blockiert wäre das für mich eine schöne Option, dem A-Car die Warmlaufphase zu erleichtern. Hersteller habe ich schon gefunden, Calix und Waeco. Preislich liegt die Lösung sehr deutlich unter der benzingetriebenen Standheizung (und Stromanschluss für mich kein Problem). Hat jemand schon mal so ein System bei seinem verbaut bzw. Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Meggus

Hi,
hab mich damit auch schon mal befaßt - mir wurde davon allerdings abgeraten und ich hab schließlich eine Standheizung im T-Car verbauen lassen.

Da ist man einfach flexibler - kein Kabel - keine Steckdose - Innenraum wird auch geheizt und damit die Scheiben abgetaut - und das Ganze funktioniert auch überall, also nicht nur Zuhause wo man einen Stromanschluß hat.

Wenn wie beim TE die Voraussetzungen stimmen und er sich über die Einschränkungen klar ist, spricht doch nichts gegen die Lösung. Preiswert, wartungsfrei, relativ einfacher Einbau und die Batterie wird nicht durch das Gebläse belastet (wichtig, wenn man kein ausgesprochener Langstreckenfahrer ist). Es liegt nahe, dass mancher Experte lieber eine Standheizung für 2000€ + verkauft als den Vorheizer für 200.

Hi,
eine echte Standheizung kann natürlich mehr (und habe ich im B-Car), kostet mit dem ganzen Elektronikkrams für den E39 aber rund 2 TEUR. Die elektrische kommt auf etwa 300. Das würde ich dem Wagen noch spendieren, die große Lösung lohnt dafür nicht mehr.
Gruß
Meggus

Servus meggus,

was für einen E39 hast Du denn? Wenn's ein CR Diesel (520d, 525d, 530d) ist und ein MID oder Navi mit BM verbaut ist, dann kann man den Zuheizer ganz einfach zur SH codieren.

Cheers!
Alex

Kleiner Tipp am Rande:
Liegt zwar nahe, sollte aber nicht vernachlässigt werden, wenn die Standheizung keine Programmierung/Fernbedienung beinhaltet..
Mit ZSU verwendet!
Spart bares Geld!

Es soll Leute geben, denen sagen die Begriffe "Dauerbetrieb" und "2000W" nicht besonders viel.
..Ja, ich meine euch, liebe Verwandschaft ;)

Wenn du Stromanschluss hast eine super Lösung. Wegen den Scheiben ist es auch kein Problem. Denn sobald der schon warme Motor läuft enteist die Scheibe sofort.
War in Alaska tätig. Bei -30°C starten die Ami Autos nicht mehr, nur noch die Japaner und auch nur mit rel. neuer überdimensionierter Batterie. Also vorwärmen mit Zeitschaltuhr extern an der Steckdose. Bei zwei Kaltstarts pro Tag spart man viel Benzin. Bei -30°C war der Motor nach 15 Minuten Standzeit beim anfassen schon wieder eis kalt. Metal Türgriffe nur mit Handschuhen anfassen. Habe ohne beim Türe öffnen ein paar schichten Haut verloren.

Und den Z einfach mal draußen stehen lassen um den Komfort der Garage für das T-Car zu nutzen? kein Scheibenkratzen mehr und der Motor ist auch schneller warm ...

Und den Z einfach mal draußen stehen lassen um den Komfort der Garage für das T-Car zu nutzen? ...

Abgesehen von in der Garage ist der einzige Stellplatz auf dem Grundstück vor der Garage. Daher müßte der Z die ganze Zeit auf der Strasse stehen. Habe ich wenig Lust drauf. Der vage geplante weitere Stellplatz wird schon vorab von der Regierung beansprucht...:rolleyes: Oder der Z wandert nächsten Winter in eine andere Garage ;)

Zurück
Oben Unten