Erfahrung mit Walnut Blasting.... 35is

Tommy D.

Fahrer
Registriert
20 Oktober 2015
Ort
54516 Wittlich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich war letzte Woche bei Julian Mauder bei Worms (jmtec-fahrzeugtechnik.de).
Nach ein paar Mails mit Fragen, war schnell ein Termin gefunden.

Um Punkt 9:00 Uhr haben wir mit der Eingangs Diagnose meines BMW Z4 35is angefangen.
Keine Fehler im Steuergerät und Laufkultur sehr gut.

Aktueller Verbrauch im Schnitt 8,7 Liter bei den letzten 12.000 Km (was schon sehr gut ist).
Um 11:00 Uhr war alles demontiert und jeder Zylinder begutachtet sowie von jedem ein Bild gemacht.

Für die Laufleistung von 120.000 Km sieht es gut aus, auch wenn die Ventile teilweise deutlich Auftrag haben, so die Aussage vom Hr. Mauder.
Ein sehr netter und gewissenhafter sowie geduldiger Mensch.
Ich konnte die ganze Zeit dabei bleiben und habe hier und da auch was geholfen.

Nun ging es ans Reinigen. Die Abtragung hat sich als schwieriger heraus gestellt als gedacht.
Er meinte erst, das wir um ca. 12:00 Uhr fertig sind, was mir eigentlich schon klar war, das es länger dauert.

Er hat nach dem 2. Zylinder dann auch das Walnut Granulat getauscht und hat ein feineres verwendet, was sich als richtig herausgestellt hat.
Das ging dann deutlich besser. Die Kanäle und Wandungen waren schnell blitzeblank, aber der dicke Auftrag auf den Ventilen doch sehr hartnäckig.
Was einerseits gut ist, wegen Abplatzungen, aber für die Reinigung sich als zeitraubend heraus gestellt hat.
Es wurde auch mit einem anderen Granulat versucht, aber das feine, war doch für meinen Zetti am besten geeignet.

Die Reinigung hat ohne Unterbrechungen genau 4 Stunden für die 6 Zylinder gedauert.
Viel Zeit, aber dafür sind die Ventile sowie Kanäle mit den Wandungen wieder blitzeblank und auch dahinter
(hier wurde extra ein andereres abgewinkeltes Rohr im Wechsel verwendet). Hr. Mauder war da sehr genau.

Im Anschluss wurden alle Dichtungen erneuert und alle Schläuche auf Risse und Flexibilität geprüft (alles bestens), bevor wieder alles zusammen gebaut wurde.
Nachdem alles verbaut wurde, wurde der Motor mit Standgas angelassen und lief auch direkt richtig rund.

Nach einiger Zeit wurde dann eine Diagnose durchgeführt. Keine Fehler und dann eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät.
Der Motor läuft nun nochmals ruhiger.
Im Stand war er schon vorher seidenweich, aber im Fahrbetrieb deutlich zu "spüren".

Die Gasanahme sowie Drehmoment deutlich besser und der Motor dreht auch leichter hoch.
Ich habe dann auf der Heimfahrt noch mal mit Shell V-Power 100 voll getankt.

Einen Tag später bin ich dann mit einem sehr guten Freund mit unseren Zettis nach Einbeck (PS-Speicher) gefahren.
Er hat einen E89 2,5 Liter 6 Zylinder mit 204 PS. Wir sind auf der Autobahn so 110 - 115 Kmh gefahren, mehr hat der Verkehr nicht auf der A3 / A5 / A7 zugelassen,wieso auch.
Offen über die Autobahn, Wetter klasse, was will man mehr.

Wir hatten viel zähen Verkehr und teilweise auch kurzzeitige Staus.
(Klar in der Woche und Urlaubszeit) Ankunft auf den Bordcomputer geschaut und siehe da, 6,9 Liter bei mir im Durchschnitt.
Bei meinem Freund seinem 2.5i war es deutlich mehr.

Auch auf der Rückfahrt hatte ich nach Ankunft immer noch 6,9 Liter Durchschnitt ( 27,8 Liter auf 403 Km in Einbeck nachgetankt bis Randvoll) Wahnsinn.
Wir konnten es nicht glauben. Klar, sind wir gemächlich gefahren, aber schon erstaunlich, was da geht.

Bin froh, das ich das gemacht habe und hätte nicht gedacht, das dies so eine Auswirkung bei meinem Zetti hat. Er lief ja vorher schon sehr gut.
Angenehmer Nebeneffekt, bei der Laufleistung macht das ca. 10 % an Leitung aus, so die Aussage vom Hr. Mauder.
Ich trete meinen Zetti ja nicht, aber einen besseren Punch sowie Drehmoment spüre ich schon.

Ich habe 645 Euro bezahlt, was für die Arbeit und das Ergebnis abs. in Ordnung geht.

Eine klare Empfehlung für das Walnut Blasting.

VG aus Wittlich

Tommy
 

Anhänge

  • JM TEC Julian Mauder.jpg
    JM TEC Julian Mauder.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 48
  • Zylinder 2 mit 120000 Km.jpg
    Zylinder 2 mit 120000 Km.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 48
  • nach Anwendung.jpg
    nach Anwendung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 48
  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bordcomputer.jpg
    Bordcomputer.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 47
Und warum passte das nicht in den eh schon von Dir erstellten Beitrag zum Thema?

Tim
 
Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Das Ergebnis ist aber nochmals besser, als wenn man es selber mit Reinigungsmitteln macht.
Du hast tatsächlich sehr wenig Ablagerungen für die Kilometerleistung.

Ich habe es vor 5 Jahren machen lassen - hat. ca. 2,5h gedauert und etwas über 300 Euro gekostet. Ergebnis war sehr ähnlich, vielleicht nicht ganz so perfekt.

Aber: Dass es 10% Leistung ausmacht ist Wunschdenken bzw. Märchenonkel. Beim Sauger gibts da Strömungseffekte, beim Turbo nicht. Der Füllgrad wird maßgeblich durch den Ladedruck bestimmt, nicht durch die leichten Verkokungen, die Du hattest. Auch auf den Verbrauch hat die Verschmutzung keinen Einfluss, da durch die Turbos Luft reingedrückt (nicht reingesaugt) wird und die Einspritzung direkt im Brennraum ist. So lange die Öffnung eine gewisse Größe hat, wird das Einströmen nicht maßgeblich behindert. Das Gemisch wird durch die Lambdas gesteuert. Heißt: kommt weniger Füllung an, werden die Turbos höher gedreht. Gleicher Effekt, wie wenn Du in den Bergen auf 2000 Metern unterwegs bist. Leistung bleibt beim Turbo gleich, aber er spricht etwas schlechter an, da die Turbos mehr hochdrehen müssen. Daher könnte einzig das Ansprechverhalten etwas besser sein als vorher, da weniger Strömungswiderstand da ist und der Ladedruck sich dadurch evtl. etwas schneller ändert im Zylinder.

Das V-Power 100 kann sich aber positiv auf den Verbrauch ausgewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten