Erfahrung Tarox G88

Daniel-N

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Jungs, hat einer von euch Erfahrungen mit o.g. Scheibe ggf. in Kombination mit Ferodo oder EBC Belägen? Wer kann Vergleiche zu ATE Powerdisc, die ja um einiges günstiger sind ziehen?

Danke im Voraus,
Daniel

AW: Erfahrung Tarox G88

die tarox ist im gegensatz zu den powerdisk wärmebehandelt.
in kombi mit ebc redstuff oder yellowstuff eine klasse kombi.

habe zuerst die ate powerdisk mit ate powerpad belägen gefahren und später mit ebc red.... preis leistung stimmte.

die tarox mit ebc halten mehr wärme aus bis ca 700grad je kombi mit belägen. auf rennstrecke wie spa oder hockenheim ein deutliches + die kombi

wenn keine rennstrecke etc reicht auch ebc turbo groove disks mit redstuff

Fahre die klassische Zimmermänner-Greenstuff-Mischung (Greenstuff vorne+hinten) und bin sowohl vom Verschleiss, vom Warmbremsverhalten als auch vom Geräuschverhalten angetan.
Quietscht nur sehr heiß ab 10km/h bis 0 etwas, sonst ruhig.
Aber ich finde, ein dampfender Zetti mit blauen Scheiben darf beim Einfahren in die Box quietschen :b!

Fading kaum, Bremswirkung gut und Verschmutzung deutlich geringer als ATE!
Pflicht: Zinkspray oder Bremssattellack auf die Nabe (nicht die Kontaktfläche zur Felge!!) sonst kommt sehr hässlicher Rost!

Werde dennoch nächtes Mal Yellowstuff drauf tun!

Gruss, Ingo

Also wenn keine Rennstrecke gefahren wird, dann reicht das ATEPowerdisc-Set.

Und wie ein anderer beschrieb Fading usw. auf Rennstrecke (kenne nur die NoS) kann ich nicht bestätigen, selbst nach 16 Runden am Strück!

Edit:
Wie schafft man z.B. auf der NoS blaue Scheiben zu bekommen? Empfehlung dagegen: richtiges Bremsen üben, kurz und hart!

[Edit:
Wie schafft man z.B. auf der NoS blaue Scheiben zu bekommen? Empfehlung dagegen: richtiges Bremsen üben, kurz und hart![/quote]

Um ehrlich zu sein: Die NoS bei komplett feuchter Piste war mir für maximalen Bremsdruck an vielen Stellen einfach zu glatt... bzw. ich habe mit der nassen NoS zu wenig Erfahrung... bei trockener Piste ist die Bremse kälter am Ende als bei diesen Bedingungen... jedenfalls bei mir und meiner geringen NoS-Nass-Erfahrung... Aber man ist ja lernfähig :+

Aber bläulich werden meine Zimmermänner auch nach einer Tour über die trockene Hausstrecke vor der Tür... zu wenig Kühlung, da die Geraden fehlen :w
Aber Rubbeln/Schlagen: NULL! :t

Gruss, Ingo

Rubbeln und schlagen wirst Du auch bei ATE nicht erleben, solange genügend "Dicke" vorhanden ist.

Ich habe aber mal "gehört" das blaue Scheiben nicht unbedingt das gelbe vom Ei seien. Und wenn die Kühlung fehlt, dann sollte man noch eine kleine Zeit ruhiger weiterfahren, damit sie entsprechend abkühlen können. Auf Dauer kann das sonst nicht gesund für die Scheiben sein (Rissbildung, Verziehen usw.)

Edit:
Wie schafft man z.B. auf der NoS blaue Scheiben zu bekommen? Empfehlung dagegen: richtiges Bremsen üben, kurz und hart!

Blaue Scheiben sind normal. Hatte bisher auch nichts Anderes auf der NoS gehabt. Und ich denke nicht, dass ich weniger oder härter bremsen sollte/könnte.

Zurück
Oben Unten